Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 28047 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #75 am: 21.06.2022 | 15:53 »
Ich finds merkwürdig, dass zwar ein Reichweitenproblem beklagt wird, wegen der fehlenden Conventions, gleichzeitig aber keine Zeit für Social Media da ist.
Warum wird die Zeit der ausgefallenen Conventions nicht einfach für Social Media genutzt?
Da muss ich mich halt nicht wundern, wenn von zwei Äckern auf einem nichts wächst und ich den anderen nicht bestellen will.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #76 am: 21.06.2022 | 16:11 »
Naja, für diese beiden speziellen Äcker braucht man auch zwei unterschiedliche Typen an Landwirten. Gute Social Media-Kampagnen sind nicht einfach.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #77 am: 21.06.2022 | 16:13 »
Naja, für diese beiden speziellen Äcker braucht man auch zwei unterschiedliche Typen an Landwirten. Gute Social Media-Kampagnen sind nicht einfach.
Ja, ich glaube das wird leicht unterschätzt. "Da kann man jeden hinsetzen und lesen und tippen lassen".
Grafiker brauchen wir auch keinen, weil es gibt ja Bildbearbeitungsprogramme. Und was machen Textierer und Layouter eigentlich den ganzen Tag? etc...
So leicht ist es leider nicht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #78 am: 21.06.2022 | 16:15 »
Aber man hat sich auch schon mal besser um die Rollenspieler außerhalb der Social Media gekümmert. Gerade bei so "alten Hasen" wie hier finde ich es schade, dass das Tanelorn nun schon seit langer Zeit nur mehr sehr stiefmütterlich behandelt wird. Ich erinnere mich, dass man als es haarig wurde, hier durchaus Kommmuniziert hat. Und "geholfen wurde". Und dann wurde es zunehmend ein "der eine Teil geht euch nichts (mehr) an und den anderen Teil erzählen wir euch wenn wir uns bemüßigt fühlen". Und klappern und Kontaktpflege gehören nunmal zum Handwerk.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #79 am: 21.06.2022 | 16:18 »
Die Anzahl der Mitarbeiter die das übernehmen können ist halt nicht gestiegen seit der Insolvenz…


Jetzt die gleiche Präsenz zu erwarten halte ich für unglücklich.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #80 am: 21.06.2022 | 16:18 »
Das tanelorn-Forum ist ein soziales Medium.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #81 am: 21.06.2022 | 16:22 »
Danke für die Belehrung Aufklärung. ;)

Und es muss ja nicht die gleiche Präsenz sein. Aber irgendeine Präsenz wäre irgendwie ja schon cool. Die Wartezeiten auf Antworten hier sind ja inzwischen so, dass ich auch Postreiter schicken könnte. Und die Argumentation war ja, dass man aufgrund nicht stattfindender Cons weniger Umsatz macht. Da sollten dann doch wieder Ressourcen frei sein, um durch guten Service wenigstens Bestandskunden zu binden?

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #82 am: 21.06.2022 | 16:27 »
Ich kann jetzt nicht  sagen wie es bei Uhrwerk ist, aber wenn die personellen Ressourcen knapp sind fallen leider zu viele Dinge hinten unter, das das Verteilen zu viele Ressourcen Frist …
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #83 am: 21.06.2022 | 16:29 »
Naja, für diese beiden speziellen Äcker braucht man auch zwei unterschiedliche Typen an Landwirten. Gute Social Media-Kampagnen sind nicht einfach.

Dann muss ich mich aber halt nicht wundern, wenn die Ernte nichts wird. Die netten Menschen an den Conständen hätten ja sicher auch etwas Geld verdient. Dann sollte ich das halt in Social Media stecken, wenn dass das einzige Mittel zur Kommunikation ist.
Aber zu sagen "keine Zeit" und sich dann beklagen, dass etwas zeitaufwändiges weggefallen ist, das ist schon kurios.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #84 am: 21.06.2022 | 16:33 »
Klingt für mich halt alles schlicht nach Überforderung.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #85 am: 21.06.2022 | 16:35 »
Ich bin immer noch irritiert was bei Uhrwerk eigentlich Sache ist.

Wenn man sich ihren Stream anschaut, dann klingt es so, als könnten sie Sachen nicht schnell genug rausbringen, wegen dem Personalmangel, bzw. Verkleinerung nach der Insolvenz.

Auf der anderen Seite liefen wohl der Shop nicht und durch die Papierpreise gibt es Schwierigkeiten mit den bestehenden Crowdfundings.

Das Wort "Geldprobleme" wird im Stream nicht in den Mund genommen.

ABER:

Der Shop wird möglichst schnell liquidiert, so dass schnell viel Geld in den Verlag läuft (Geschenkboxen anyone?) und dann soll ich ein Helferlein-T-Shirt kaufen... Was auch wieder nur dazu da ist Uhrwerk zu unterstützen und  und Geld in ihre Kasse zu spülen. Wofür bin ich das Helferlein? Bei der Auflösung des Ladens oder bei der Vermeidung einer erneuten Insolvenz?

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #86 am: 21.06.2022 | 16:37 »
Klingt für mich halt alles schlicht nach Überforderung.


 könnte sei. Wissen tu ich es nicht, aber ich glaube die Insolvenz hat deutlich Spuren hinterlassen
« Letzte Änderung: 21.06.2022 | 16:39 von RackNar »
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #87 am: 21.06.2022 | 16:41 »
Dass es keine ständige Präsenz im Tanelorn-Forum gibt – geschenkt! Ich erwarte ja auch nicht, dass andere Verlage hier mitlesen. Wenn ich was will – egal ob ein deutscher oder ausländischer Verlag –, gehe ich zu deren Kanälen. Das funktioniert überall sonst ja ebenfalls mit Social Media so. ;) Dass Mitarbeiter:innen hier (mal) aktiv(er) gewesen sind, war ein netter Bonus, aber nichts, was ich erwarten würde. Und selbst angesichts aller Verwerfungen waren Pat und andere hier aktiver als Markus Plötz, soweit ich es weiß.

Es stimmt aber auch, dass die eigenen Kanäle sind immer gut betreut sind, und das empfinde ich kritischer. Da sind die Antwortzeiten in der Tat nicht so, wie man es im Vergleich von anderen Verlagen kennt. Und ich bin sowieso ganz bei dem Statement, dass Social Media (und im erweiterten Sinne Kund:innen-/Fan-Pflege) nicht etwas ist, was man nebenbei machen sollte, sondern zumindest ein Halbtagsjob.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #88 am: 21.06.2022 | 16:42 »
Ja, Kinder fallen nun mal in den Brunnen. Davon ist niemand sicher.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #89 am: 21.06.2022 | 16:43 »
Es stimmt aber auch, dass die eigenen Kanäle sind immer gut betreut sind, und das empfinde ich kritischer. Da sind die Antwortzeiten in der Tat nicht so, wie man es im Vergleich von anderen Verlagen kennt. Und ich bin sowieso ganz bei dem Statement, dass Social Media (und im erweiterten Sinne Kund:innen-/Fan-Pflege) nicht etwas ist, was man nebenbei machen sollte, sondern zumindest ein Halbtagsjob.

Keine Ahnung, ich nutze kein Social Media mehr. Oh, Entschuldigung: Ich meine ich nutze kein Social Media fürs Rollenspiel außer dem Tanelorn Forum. Ich hätte gedacht, dass sie zumindest auf Twitter oder so besser kommunizieren würden.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #90 am: 21.06.2022 | 16:49 »
Ja, Kinder fallen nun mal in den Brunnen. Davon ist niemand sicher.

Das heißt aber nicht, dass man deswegen nicht traurig ist  :).

Mir tut es um jeden Verlag und jeden Laden leid, der schließen muss. Das Hobby wird dadurch mit Sicherheit nicht reicher.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #91 am: 21.06.2022 | 16:52 »
Traurig sein und Vorwürfe machen sind für mich halt zwei paar Schuhe
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #92 am: 21.06.2022 | 16:54 »
Da bin ich bei Dir  :d
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #93 am: 21.06.2022 | 16:56 »
Allgemein in heutigen Zeiten einen "echten Shop" aufzumachen finde ich sehr "mutig".
Wenn ich mal mein eigenes Kaufverhalten und auch das in meinem näheren Umfeld betrachte, würde ich  nur noch auf Webshops setzen.

Dem stimme ich absolut zu. Ich wusste bis jetzt auch gar nicht, dass der Uhrwerk Verlag einen realen Shop besitzt. Ich weiß jetzt nicht, wie es da Vorort aussieht, aber hier sind die Mieten für Läden derart abartig, dass es günstiger ist, dass Geld einfach anzuzünden, als einen Rollenspielladen oder Ähnliches aufzumachen. Und auch bei meinem eigenen Kaufverhalten sehe ich, dass ich quasi nur noch online kaufe und das obwohl ich in einer Stadt mit richtigem Laden lebe. Der ist nur leider trotzdem recht weit weg und mir auch schlicht von Inhaber- und Kundenseite nicht sympathisch genug um den Weg extra auf mich zu nehmen.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #94 am: 21.06.2022 | 17:06 »
Mir tut es um jeden Verlag und jeden Laden leid, der schließen muss. Das Hobby wird dadurch mit Sicherheit nicht reicher.

Das finde ich eine interessante Frage für einen eigenen Thread! Ist das Hobby durch die Vielzahl an Verlagen und auch an Medien/medialer Präsenz reicher geworden? Bereichert es ein kreatives Hobby, wenn "mehr Zeug" da ist, dass man konsumieren kann? Oder war früherTM alles besser, und eigentlich sogar vielfältiger, weil man mehr selbst machen musste?

Ich persönlich finde in den letzten Monaten und Jahren, dass weniger tatsächlich mehr ist...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #95 am: 21.06.2022 | 17:14 »
Ich persönlich finde in den letzten Monaten und Jahren, dass weniger tatsächlich mehr ist...

Da sollte man aber auch unterscheiden zwischen Maßhalten/Selbstbeschränkung und einem insgesamt knappen Angebot.

Ich picke mir doch lieber aus 150 Systemen 5 raus anstatt 10 D&D-Klone und sonst nichts zur "Auswahl" zu haben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #96 am: 21.06.2022 | 17:20 »
Weiß jemand wo der "echte" Nerdkramladen beheimatet gewesen ist? Dass es ein Ladenlokal gab ist tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen.
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #97 am: 21.06.2022 | 17:23 »
Weiß jemand wo der "echte" Nerdkramladen beheimatet gewesen ist? Dass es ein Ladenlokal gab ist tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen.

Norden Norddeich, da wo auch die Con vom Uhrwerk Verlag ist.

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #98 am: 21.06.2022 | 17:26 »
Das finde ich eine interessante Frage für einen eigenen Thread! Ist das Hobby durch die Vielzahl an Verlagen und auch an Medien/medialer Präsenz reicher geworden? Bereichert es ein kreatives Hobby, wenn "mehr Zeug" da ist, dass man konsumieren kann? Oder war früherTM alles besser, und eigentlich sogar vielfältiger, weil man mehr selbst machen musste?

Ich persönlich finde in den letzten Monaten und Jahren, dass weniger tatsächlich mehr ist...

Obwohl ich das keinesfalls als schlechte Wünsche für Uhrwerk verstanden wissen will, stimme ich da sogar ein bisschen zu. Aber nicht im Sinne von "weniger Verlage", sondern "weniger Reihen". Ein bisschen trauere ich der Zeit hinterher, als Verlage ihre 2, maximal 3 Systeme hatten, die langfristig und gar nicht unbedingt mit gewaltigem Output bedient wurden. Laurin (die hatten Cthulhu, Sturmbringer und MERS+Rolemaster) ist bis heute irgendwie mein Lieblingsrollenspielverlag - die haben auf eine sehr professionellen Niveau ihre drei Linien bedient (Okay, SB wurde stiefmütterlichh behandelt ...), und ich konnte da ein Fan sein und mir einfach jedes neue Laurin-RSP-Produkt kaufen, ohne mich zuzuschütten ...

Uhrwerk war für mich am Anfang ein bisschen das, obwohl mich da früher nur Der Eine Ring und Splittermond wirklich interessiert haben - aber das war ja auch ne Weile für meine Wahrnehmung der Kern. Das Gefühl, dass einige wenige Reihen das sind, was die Redaktion spielt, liebt und entsprechend betreut, trägt für mich viel zum Fan-Sein bei.

Punktuelle Publikationen (wie die kleine Reihe bei System Matters oder Charmante Schwertlesben bei Uhrwerk) möchte ich da ausnehmen, weil eben klar ist, dass die sich auf meisterns 1-3 Produkte pro "System" beschränken und einfach spaßige Schlaglichter sind.

Aber das Gefühl, dass Uhrwerk bei 3 oder 4 oder 5 Fria-Ligan-Systemen hinterherhechelt (und die Fans natürlich verständlicherweise schreien: "Und Blade Runner müsst ihr jetzt auch dringend noch machen und in Sachen Modiphius Conan, weil ihr habt ja schon Star Trek!"), ist schon ein bisschen abtörnend, weil das für mich auch anmutet, als steckt eher ein "Ja, da können wir uns die Lizenz leisten und das gehört irgendwie dazu, also fühlen wir uns verpflichtet, das auch noch zu machen" hinter als eine echte Begeisterung für die jeweilige Linie. Nicht, dass ich Desinteresse oder Zynismus bei Uhrwerk unterstellen will, aber ein bisschen kommt es schon rüber wie "klar machen wir Vaesen, weil muss ja!"

Das hat aber auch viel mit der Veröffentlichungspolitik von Fria Ligan zu tun, die man sich natürlich ein Stück weit miteingekauft hat.

Ich spiele nicht mal mehr Splittermond und würde wahrscheinlich auch nicht wieder damit anfangen, aber irgendwie käme es mir "richtig" vor, wenn Uhrwerk sich auf Splittermond als Kernprodukt besinnt (vielleicht sogar mit einer zweiten Edition) und dann vielleicht noch 1-2 übersetzte Systeme/Settings gut supported, welche auch immer.

Letztendlich geht mir das aber bei den meisten Verlagen so: System Matters ist auch schon fast "drüber" mit DCC, S&W, BtW und allerlei mehr, wobei da für mich noch mehr Linie zu erkennnen ist. Truant haut auch ein neues System nach dem anderen in Übersetzung raus, und die alten werden wieder vergessen (man siehe sich den sang- und klanglosen Untergang von Fantasy Age an). Klar, man muss auch probieren, was am Markt angenommen wird, und vielleicht gibt der heute Markt und die heutige Wirtschaftslage das, was Laurin damals gemacht hat, also ein kleines Programm auf hohem, konstantem Niveau, einfach nicht mehr her (und es ist ja nicht so, als wäre Laurin langfristig wirtschaftlich erfolgreich gewesen ...). In dem Fall habe ich einfach wirtschaftlich betrachtet Unrecht und finde das schade. Aber der Verlag, den ich mir "wünsche" (und der Uhrwerk ein Weilchen lang beinahe war) sieht eben so aus.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #99 am: 21.06.2022 | 17:32 »
Aber der Verlag, den ich mir "wünsche" (und der Uhrwerk ein Weilchen lang beinahe war) sieht eben so aus.

Ja, das geht wohl am ehesten, wenn das Rollenspielgeschäft als Hobby neben dem eigentlichen Broterwerb läuft.
Oder so wie Greg Stafford, der sein eines Lieblingsprojekt hat, an dem er Jahrzehnte bastelt und feilt, während er von anderen Spielen lebt, die parallel dazu kommen und gehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer