Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 89689 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #800 am: 25.05.2026 | 07:49 »
neue Völker: Minotauren, Rattenmenschen, Echsenmenschen
Das ist so ein bisschen die D&D-Richtung, die ich ohnehin vermeide. Mir sind so schon zu viele Viecher dabei (und Lizardmen gibt's doch schon). Wenn wir in meinem Setting spielen und dann wieder in so einen Zoo wechseln merke ist, wie absurd sich das anfühlt.

Es können ja beliebig neue Secondary Skills eingeführt werden. Das macht beispielsweise Ereb Altor. Da wird es auch "Streetwise" als Secondary Skill geben, und einen Skill für primitive Schusswaffen.
Das kleine Problem mit Secondary Skills ist, dass sie eben nicht in die Professions eingebunden sind. Der Dieb müsste eigentlich Streetwise unter den Trained Skills haben, der Scholar History, der Barde Culture/Etiquette, usw. Damit wären die Professions auch mal wirklich unterschiedlich.
Klar, kann man machen, erfordert aber vom Spieler und SL Mehraufwand.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #801 am: 25.05.2026 | 09:32 »
Das ist so ein bisschen die D&D-Richtung, die ich ohnehin vermeide. Mir sind so schon zu viele Viecher dabei (und Lizardmen gibt's doch schon). Wenn wir in meinem Setting spielen und dann wieder in so einen Zoo wechseln merke ist, wie absurd sich das anfühlt.

Ich brauche sie nicht für die SC ;) Und die Bestiary-Lizardmen sind irgendwie anders als typische Lizardmen, wie ich sie mir inspiert von Fighting Fantasy vorstelle.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #802 am: 29.05.2026 | 17:52 »
Da kommt er nun, der KS:

Am 18. Juni geht's los.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #803 am: 31.05.2026 | 13:49 »
Nächste Sitzung wird damit beginnen, dass die Charaktere in einem schnellen Segelschiff (mit Mannschaft) vor einem wütenden Meeresdrachen fliehen. Sie starten mit Vorsprung ... ich überlege gerade, wie ich das möglichst abstrakt und spannend regele. Es ist durchaus denkbar, dass die Gruppe nicht entkommt, es gibt einen Deal, den sie mit dem Drachen eingehen könnten, um zu überleben - ich will ihnen aber schon eine gute Chance geben.

Der Drache wird eine Mischung aus der Sea Serpent und einem Adult Dragon aus dem Bestiary (nicht flugfähig). Er speit kaltes, grünes Feuer, das verletzt und brennbare Materialien wie Elmsfeuer umspielt, dann aber wieder verlöscht (damit die Sache nicht sofort gelaufen ist, weil das Schiff in Brand gerät). Genaue Attacken lege ich dann fest, wenn ich weiß, wie die Verfolgungsjagd laufen könnte.

Bisherige Ansätze:
Der Drache hat Movement zur See 18 (das ist das normae Sea-Serpent-Movement, wie viel Meter die Sekunde das jetzt sind, ist eigentlich egal, nur die Relation zum Schiff zählt).

Das Segelschiff startet mit Movement 10 und muss erst mal Fahrt aufnehmen. Bei gelungenen Seamanship-Proben der Mannschaft (hier lege ich einen Wert von 14 für 14 Mannschaftsmitglieder fest) kann es diesen Wert jede Runde um 2 bis maximal 20 steigern. Ein Misslingen bedeutet keine Steigerung, ein Patzer eine Senkung um 4, ein Crit eine Steigerung um 4. Erreicht das Segelschiff einen Abstand von 20, gibt der Drache die Verfolgung auf (wobei eigentlich ab Geschwindigkeit 20 ein entkommen praktisch sicher ist - die Mannschaft kann auf Würfel zur Erhöhung der Geschwindigkeit verzichten und damit auch nicht patzen). Die SC können passende Proben ansagen (Persuason, Seamanship, Crafting) um bei Gelingen Boons auf Mannschaftswürfe zu geben oder Banes auszugleichen.

Der Drache hat zu Beginn einen Abstand von 12 Punkten. Sobald er auf 4 Punkte heran ist, kann er mit seinem Feueratem EDIT: Oder mit Drachengebrüll angreifen (in dem Fall würde ich die Attacke dann nicht würfeln, sondern einfach beide abwechselnd anwenden). Sobald er auf 0 Punkte heran ist, werden die Attacken erwürfelt. Entsprechendes gilt umgekehrt für Fernkampfangriffe von Bord.

Die Angriffstabelle für den Drachen soll dann vor allem darum gehen, ob Strukturschaden am Schiff, angerichtet wird, Schaden an der 14köpfigen Mannschaft oder Schaden an den NSC oder einem "Named SC".

Erste Ideen:

Kopfstoß - der gepanzerte Kopf rammt den Schiffsrumpf, Schiff beschädigt - Bane auf alle Seamanship-Würfe. Wird das Schiff 3x beschädigt, ist es manövrierunfähig und die Jagd vorbei. Eine Beschädigung kann mit einem Crafting-Wurf innerhalb von 3 Runden notdürftig behoben werden.
Klauenhieb - wischt d3-1 Mannschaftsmitglieder von Bord. Seamanship sinkt um die entsprechende Zahl. (SC können einspringen, dann aber keine anderen Handlungen in der Runde möglich).
Angriffe auf benamste NSC oder SC (Kapitänin und 3 Gruppenmitglieder) - Biss/Klauenhieb. Wenn Kapitänin stirbt, muss die Mannschaft mit Persuasion "rallied werden", um irgendwelche Proben ablegen zu können, ansonsten automatische Patzer.

Natürlich können die SC jederzeit Aktionen machen, um den Drachen zu verlangsamen oder das Schiff zu beschleunigen, wobei ich da wenige Möglichkeiten sehe (entsprechende Magie haben sie nicht).

Ich habe die Entfernung so gesetzt, dass der Drache nach der ersten Bewegungsrunde Gelegenheit zum Feueratmen hat (genau auf 4 Abstand) und auch nach der zweiten mit Sicherheit aufholen wird (selbst, wenn die Mannschaft einen Crit würfelt). Insgesamt ist die Mannschaft bei durchweg gelungenen Würfen voraussichtlich 5 Drachenangriffen ausgesetzt (nach der ersten Runde auf 4 Abstand Feueratem, nächste Runde ist der Drache nach gelungenem Mannschaftswurf mit 18 vs 12 heran und kann attackieren, ab da bleibt der Drache neben dem Schiff, bis es schneller wird. Dafür sind 4 erfolgreiche Proben vonnöten. Dann gibt's noch eine Feuerattacke vom Drachen zum Abschied ...). Die Frage ist, ob das zu viel ist und die SC damit praktisch keine Chance haben zu entkommen - andererseits wäre es auch schön, wenn sie genötigt sind, sich was einfallen zu lassen, um den Drachen aufzuhalten (wofür ich ihm dann temporar 2 bis 4 Bewegungspunkte abziehen würde).

Wenn ich den Abstand größer mache, dauert es eigentlich nur länger, bis die Gruppe im kritischen Bereich ist, oder sie hängt den Drachen gemütlich ab, weil sie rechtzeitig Höchstgeschwindigkeit erreicht, das kann es auch nicht sein ...

Ich bin notorisch schlecht darin, so was bis zum Ende zu durchdenken ... gibt es evtl. noch eine einfachere Lösung? Mit kleineren Zahlen arbeiten? Einfach eine Anzahl gelungener Seamanship-Problen für ein Entkommen festlegen?

EDIT: Hier mal ein erster Anlauf für eine Angriffstabelle:

1 Drachengebrüll: Wie Adult Dragon - Fear Check für alle; die Mannschaft ist automatisch eingeschüchtert und muss mit einem Persuasion-Wurf wieder in Aktion gebracht werden.
2 Zerschmettern! - Der Drache lässt seinen Vorderleib auf das Schiff krachen und zerschmettert 1W3-1 Mannschaftsmitglieder. 2W8 Strukturschaden.
3 Kopfstoß - Rammt den Schiffsrumpf mit seinem gepanzerten Kopf - 2W10 Strukturschaden.
4 Schwanzschlag - Wischt 1 Mannschaftsmitglied von Bord.
5 Mörderischer Biss - attackiert einen benannten NSC oder einen SC (Ziel auswürfeln) mit einem Biss, 3W8 Schaden.
6 Grünes Feuer - 2W10 Flächenschaden auf alle SC und benannten NSC an Bord. W3-1 Mannschaftsmitglieder verbrannt. 2W10 Strukturschaden (Rüstung schützt nicht).

Denke auch darüber nach, dem Schiff doch Strukturpunkte zu geben und eine Schwelle, ab der der Strukturschaden zu einem Bane führt, zur Manövrierunfähigkeit und zur völligen Zerstörung.
Schiffstruktur: 60/40(Bane)/20(manövrierunfähig)/0(zerstört)
« Letzte Änderung: 31.05.2026 | 14:35 von Swanosaurus »
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #804 am: 31.05.2026 | 15:20 »
Am Ende bist du dann dort, wo ich mit meinen Seefahrtsregeln bin.  ~;D
Schiff als Charakter behandeln mit Rumpf- und Takelagepunkten (äqu. HP/WP) plus ev. AR. Monsterattacken richten sich gegen Charaktere und Schiff (bzw. beschädigen alle Flächenangriffe auch das Schiff).
Ich arbeite am Schiff mit Stationen, die spezifische Aufgaben und Möglichkeiten haben.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #805 am: 31.05.2026 | 15:26 »
Ich arbeite am Schiff mit Stationen, die spezifische Aufgaben und Möglichkeiten haben.

Klingt gut - am Dienstag will ich es aber so unkompliziert wie möglich halten. Ich glaube, ich bin jetzt schon recht weit, habe einen Schiffsbogen für den Kampf geschrieben, der etwa das oben beschriebene enthält (ohne die Monsterattacken), und den ich der Gruppe dann geben kann.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
« Antwort #806 am: 2.06.2026 | 11:42 »
Das klingt hier aber auch glaube ich negativer als es gemeint ist. Immerhin spielen die meisten der postenden hier aktiv Dragonbane. Das ist im Kern ein sehr solides System und auch die Subsysteme funktionieren, bilden aber einfach nur einen begrenzten Ausschnitt ab. Fehlendes kannst du aber gut hausregeln ohne das System kaputt zu machen. Das ist für mich ein Feature.

Modernes DSA ist nicht meine Baustelle aber ich weiß, dass auf dem Uhrwerk Discord jemand an einem Magie Fanwerk arbeitet.
Ich meine halt nur Regeln für Kochen und Feuer machen....das macht mir schon ein wenig angst wieviele details die nicht sehr spannend sind noch verregelt wurden.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #807 am: 2.06.2026 | 11:57 »
Ich meine halt nur Regeln für Kochen und Feuer machen....das macht mir schon ein wenig angst wieviele details die nicht sehr spannend sind noch verregelt wurden.

Sehr wenige. Kochen und Feuermachen kommen deshalb vor, weil man sich bei Dragonbane entschieden hat, aus Reisen ein umfangreicheres MiniGame zu machen, ähnlich wie es bei Kämpfen üblich ist. Reisen können dabei ein Stück weit die Funktion des "combat grind" aus D&D erfüllen: Werden sie nach Regeln gespielt, können sie dazu führen, dass eine schlecht vorbereitete Gruppe (oder eine mit viel Würfelpech) vor dem Erreichen des Abenteuerorts schon etwas weichgeklopft ist. Kann man mögen oder auch nicht, es passiert aber auch nichts Schlimmes, wenn das einfach handgewedelt wird (außer, dass Charaktere, die auf Skills wie Fishing/Hunting und Bushcraft gesetzt haben weniger Spotlight bekommen und manche Ausrüstungsgegenstände nutzlos werden).

Ich habe sowohl Spaß mit: "Lasst uns mal drei Tage Reise genau durchwürfeln" und "Einen Reisemonat später spülen heftige Regenfälle die Straße vor euch weg" gemacht.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #808 am: 2.06.2026 | 12:03 »
Lustigerweise sonst kaum was. Generell macht der Teil über Reisen auf mich ein wenig den Eindruck, als hätte man ihn gerade noch drangeflanscht. Da hat man sich wohl stark bei Forbidden Lands bedient, es aber nicht mehr geschafft, das auch wirklich ordentlich einzubauen.

So generell muss ich sagen, dass die Regeln außerhalb des Dungeons oft sehr dürftig sind (wer z.B. ein ausgeklügeltes System für soziale Konflikte sucht, wird hier keines finden), aber sich zumindest die Prinzipien schnell auf andere Situationen umlegen lassen.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #809 am: 12.06.2026 | 09:49 »
Beim Mentalismus muss ich dir leider auch zustimmen: Ich war froh, dass der Spieler des Halblings-Mentalisten nach zwei Sessions wieder ausgeschieden ist, weil der wirklich ohne Mühe so was von overpowered war im Kampf: Steinerne Haut als Rüstung, krasser waffenloser Schadensboost ... da hatte ich eher das Bild von einer Mangafigur vor Augen, bei deren Faustschlägen gewaltige Schockwellen alles wegschleudern und an der alle Schläge abprallen. Hat nicht so gut zum Rest des Systems gepasst. Und die praktisch völlige Immunität gegen Stürze aus jeder Höhe ist auch krass ...
Übrigens hat man mir im DB-Discord erklärt, dass das ein Fehler vom GM ist, nicht vom System. Einfach mehr Monster spawnen, wie im PC-Game, dann geht der Mentalist irgendwann down. Und die NPCs mit Find Weak Spot angreifen lassen (was einen Bane auf den Wurf bringt - und bei den durchschnittlichen NPC-Werten natürlich super klappen wird...).

Ich finde es ja erstaunlich (und irgendwie auch beneidenswert) wie man solche Sachen mit einem Schulterzucken abtun kann. Ist ja nicht so, dass das Dinge wären, die das System zerstören, oder die man aufwändig neu regeln müsste.
Power Fist z.B. wäre mit +D4 statt D6 pro Level noch immer stark, aber deutlich weniger overpowered. Oder ähnlich anderen Zaubern lvl 1 D4, lvl 2 D6 und lvl 3 D8.
Stone Skin wäre mit einer Basis von 3 statt 4 und +1 statt +2 pro lvl noch immer eine Nummer (Max 6 statt 8 halt).
Ebenso könnte man einige Zauber wie Levitate mit einem Opposed Roll statt dem lächerlichen Bane sofort entschärfen. Man kann ja immer noch einen Felsen levitieren und dem Gegner auf den Kopf fallen lassen...

Mir ist schon bewusst, dass ich zum Overthinking neige.  ;)

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #810 am: 12.06.2026 | 11:06 »
Wobei Find Weak spot jetzt schon stark sein kann. Ein NPC unterstützt beim Angriff und der andere gleicht seinen Bane aus. Der Rest ist natürlich trotzdem sehr stark.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #811 am: 12.06.2026 | 11:53 »
Wobei Find Weak spot jetzt schon stark sein kann. Ein NPC unterstützt beim Angriff und der andere gleicht seinen Bane aus. Der Rest ist natürlich trotzdem sehr stark.
Das Realwelt-Problem bei dem Manöver ist, dass man dann immer noch Schaden würfelt - und 2 oder 3 Punkte Schaden sind halt nicht viel, auch wenn keine Rüstung abgezogen wird (und ja, das hatte ich mehrmals bei SCs).
Abgesehen davon, dass auch immer die Frage besteht ob es nun besser ist, eine Help-Action zu machen (und damit den eigenen Angriff zu verlieren) oder selbst anzugreifen und damit die doppelte Schadenschance zu haben. 

Im Falle meiner Kampfente bin ich tatsächlich durch den ersten Teil des Dungeons durchmarschiert, ohne mich mit Erkundung o.ä. aufzuhalten - wenn alle tot sind, kann man sich in Ruhe umsehen.  ;) Ich hab sogar den Boss (ein Monster) ge-oneshottet. Treffer hab ich, iirc, nur einen kassiert, der Rest ist an der Steinhaut abgeprallt. Damit war dann auch alles gesichert, sodass eine Stretch Rest ging.

• Legend
« Antwort #812 am: 12.06.2026 | 14:58 »
Übrigens hat man mir im DB-Discord erklärt, dass das ein Fehler vom GM ist, nicht vom System. Einfach mehr Monster spawnen, wie im PC-Game, dann geht der Mentalist irgendwann down. Und die NPCs mit Find Weak Spot angreifen lassen (was einen Bane auf den Wurf bringt - und bei den durchschnittlichen NPC-Werten natürlich super klappen wird...).

Von mehr Monster spawnen lassen, war da nicht die Rede. Sondern von die NSC intelligent gemeinsam angreifen lassen. Dann Find Weak Spot und die Help Action benutzen. Der Mentalist hat pro Runde einen Angriff. Die Gegner haben normalerweise eine deutliche höhere Ferocity, oder bei schwachen Gegner meistens doppelt so viel Gegner wie SC... und zwar SC in der Gruppe und nicht SC im Kampf. Und ein Stretch ist nicht viel, wenn Du nach den Regeln gehst: ein Raum untersuchen ist ein Stretch. Zauber rum. Und die eingesetzten 12 WP werden wo anders fehlen. Was machst Du gegen Fear Attacks? Da hilft Stoneskin erschreckend gar nicht.

Kann es sein, dass Du solche Dinge im Solo-Spiel ausprobierst? Dann kann ein Mentalist auf diese Weise vielleicht klappen. Ich verstehe sonst nämlich nicht so ganz, warum Du einerseits nach Spieler und anderseits nach SL klingst.

Dragonbane funktioniert erstaunlich gut ohne eine einzige Hausregel...

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #813 am: 12.06.2026 | 16:02 »
Von mehr Monster spawnen lassen, war da nicht die Rede. Sondern von die NSC intelligent gemeinsam angreifen lassen. Dann Find Weak Spot und die Help Action benutzen. Der Mentalist hat pro Runde einen Angriff. Die Gegner haben normalerweise eine deutliche höhere Ferocity, oder bei schwachen Gegner meistens doppelt so viel Gegner wie SC... und zwar SC in der Gruppe und nicht SC im Kampf. Und ein Stretch ist nicht viel, wenn Du nach den Regeln gehst: ein Raum untersuchen ist ein Stretch. Zauber rum. Und die eingesetzten 12 WP werden wo anders fehlen. Was machst Du gegen Fear Attacks? Da hilft Stoneskin erschreckend gar nicht.

Kann es sein, dass Du solche Dinge im Solo-Spiel ausprobierst? Dann kann ein Mentalist auf diese Weise vielleicht klappen. Ich verstehe sonst nämlich nicht so ganz, warum Du einerseits nach Spieler und anderseits nach SL klingst.

Es muss halt schon ziemlich viel gekämpft werden, damit diese Logik funktioniert - und ich spiele DB eher nach der Maßgabe "vielleicht gibt es einen Kampf am Abend, tendenziell eher weniger, sicher keine zwei" - und das funktioniert von den Ressourcen her ziemlich gut, wenn kein Mentalist dabei ist. (Meine Runde hat eine richtige Kämpferin, eine Händlerin mit dicker Rüstung, einen Elementalisten und einen Animisten). Faktisch geht meine Runde in so ziemlich jeden Kampf frisch, eventuell mit ein paar durch Stürze usw. verlorene HP, zwei bis drei Zuständen und leicht reduzierten WP.

Die Steinhaut ist halt auch diegetisch so unglaublich mächtig. Ich meine, ein Elementalist schmeißt seine 2-3 Feuerbälle und dann ist erst mal gut, das kriegen auch die NPC mit. Aber der Mentalist ist einfach den ganzen Kampf über praktisch unverwundbar. Und bei der Beschreibung des Zaubers kann ich mir auch nicht vorstellen, wo ein Weak Spot sein soll, der nicht zugleich ein Instakill ist. Auge? Mund? Popoloch? Eigentlich müssten alle halbwegs normalen Gegner sagen: "Das ist ein unverwundbarer Gott, der uns mit bloßen Händen in Stücke reißt, flieht, Leute flieht!", selbst, wenn sie auf Regelebene theoretisch eine Chance haben, dann und wann mal durchzudringen.

Bleiben nur die Feat Attacks. Aber die immer krampfhaft aus dem Hut zu zaubern ...

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #814 am: 12.06.2026 | 16:35 »
Nur wenn man gerne über verschiedenste Dinge hinwegsieht. Ich tu's nicht. Ich suche nach Lösungen. Und bisher hab ich auch noch immer eine gefunden - mit Bordmitteln.

Und nein, ich hab die Kampfente bei meiner Frau als SL im Two-Shot gespielt. Und ich hatte eine Mentalistin als SC in einer Kampagne (das war sogar die Piratenkampagne, die dann in Freeport mündete). Ich kenne also schlicht beide Seiten.
Zitat
Was machst Du gegen Fear Attacks?
Die Anzahl derer ist zum einen recht gering. Zum anderen braucht der Mage eh einen hohen WIL für die WP (übrigens auch so eine Sache - Mages dürften extrem tapfer sein).

Zitat
ein Raum untersuchen ist ein Stretch.
Ja, aber warum sollte man den Raum untersuchen, so lange noch Feinde am Leben sind? In der Gruppe des Two-Shots saßen über die Hälfte Anfänger - und keiner davon kam auf die Idee, in einem Raum rumzuhängen, bevor nicht alles gecleared war. Loot suchen kann man auch nachher. Primäraufgabe war die Rettung einer entführten Person.
Die Mentalistin in meiner Kampagne ist die Sache sowieso anders angegangen. Die hat Leute einfach über Bord levitiert und sich ansonsten mittels Stone Skin quasi unverwundbar gemacht. Als sie dann Flight gelernt hat, hing sie nur noch in der Luft rum.  ~;D

Es muss halt schon ziemlich viel gekämpft werden, damit diese Logik funktioniert
Yup, das ist wohl des Pudels Kern. DB hat hier den D&D-Ansatz: Kämpfe pro Rast. Wenn zwischen den Kämpfen zu lange Zeit ist, beginnt das System zu schlingern. Einiges mehr als anderes.
Daher hat man - sogar in Arkand - faktisch nur Dungeons. Jeder Schauplatz ist ein Dungeon.

Und was ich mache ist, das System aus dem Dungeon zu holen. Weil Dungeons doof sind. Und langweilig.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #815 am: 12.06.2026 | 17:22 »
Manchmal glaube ich, ich spiele ein anderes System als ihr.  ;D
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

• Legend
« Antwort #816 am: 12.06.2026 | 17:24 »
Komisch, bei meinen drei derzeit laufenden Kampagnen spielen zwei überhaupt nicht in Dungeons. Lediglich die dritte besteht aus den Abenteuern von Free League. Ich hab DB also erfolgreich ohne Regeländerungen aus dem Dungeon geholt. Von daher verstehe ich die ganze Hausregelei etc gar nicht. Und ja Kampfenten in Ritterrüstung und Mentalisten habe ich auch dabei. Vielleicht bin ich einfach zu unkritisch…

Bei zwei meiner Kampagnen kommen Kämpfe übrigens auch extrem selten vor, ca. alle 5-6 Sitzungen einer. Bei der Secrets of the Dragon Emperor/Path of Glory Kampagne hatte ich bisher vier tote SC, von denen eine wiederbelebt wurde, weil sie in PoG bei der Animistin vorbei kamen. Wenn die Gegner merken, dass ein SC quasi "unverwundbar" ist, dann greifen sie halt die anderen an. Ungut für die anderen..

Auf Magie würde ich mich nach den Erlebnissen der Kampagne nicht verlassen. Der Harmonist/Barde hat bisher dreimal Zauber gepatzt - und jedes Mal die 20 auf der Patzertabelle gewürfelt. Und das bei guten Werten. Der W20 ist halt "swingy".
« Letzte Änderung: 12.06.2026 | 17:47 von Wisdom-of-Wombats »

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #817 am: 13.06.2026 | 07:45 »
Manchmal glaube ich, ich spiele ein anderes System als ihr.  ;D
Weiß nicht, mittlerweile denke ich es liegt einfach daran, dass sich bei mir ein System ans Setting anpassen muss. Und demnach mein Setting in vielen Dingen von dem Entenhausen-Comic* abweicht, den DB so als Standard mitbringt, musste ich entsprechend Vieles anpassen. Wahrscheinlich habe ich deshalb etwas tiefer "unter die Haube" geschaut.

Ich habe aber keine echten "Hausregeln". Ich habe vor allem ergänzt und ausgebaut. Mehr Rüstungen (vor allem historische), ein paar Skills die mir fehlten, ein abweichendes Magiesystem (eigentlich nur zwei Quellen und die Schulen entsprechend eingeteilt), und dann natürlich nur 2 Nicht-Menschenarten und 4 Menschenvölker, und einige neue Berufe. Wirkliche Änderungen am System gibt's keine - halt, doch, die Metall-Regel wurde geändert (eigentlich geht's nur noch um Rüstungen).

*)Arkand ist für mich schon DuckTales, und das nicht nur wegen der Enten...

Vielleicht bin ich einfach zu unkritisch…
Das kann sein. Ich beneide ja Leute, die einfach nur Spaß haben können - ich kann's nicht (mehr). Beim Tüfteln kommt mir wenigstens die Anhedonie nicht in die Quere.
« Letzte Änderung: 13.06.2026 | 14:42 von Raven Nash »

• Legend
« Antwort #818 am: 13.06.2026 | 16:43 »
Ich habe aber keine echten "Hausregeln". Ich habe vor allem ergänzt und ausgebaut. Mehr Rüstungen (vor allem historische), ein paar Skills die mir fehlten, ein abweichendes Magiesystem (eigentlich nur zwei Quellen und die Schulen entsprechend eingeteilt), und dann natürlich nur 2 Nicht-Menschenarten und 4 Menschenvölker, und einige neue Berufe. Wirkliche Änderungen am System gibt's keine - halt, doch, die Metall-Regel wurde geändert (eigentlich geht's nur noch um Rüstungen).

Also, ich würde das schon als Hausregeln bezeichnen. Auch die diversen Änderungen, die du weiter oben im Thema erwähnst.
Ich bleibe halt auch gerne bei RAW und RAI, weil es damit auf Cons einfacher wird, und ich nicht alles erklären muss.

Ich bastel auch an einer Homebrew Welt, und da gibt es halt keine Mallards. Skills fehlen mir auch ein paar, aber da warte ich auf Ereb Altor und die Expert Expansion (vielleicht liefert ja auch Trudvang was). Heroic Abilities habe ich auch ein paar eingeführt, einfach weil ich plane, eine D&D Kampagne mit Dragonbane weiterzuführen. Da gibt es dann schon ein paar Probleme mit der Erwartungshaltung seitens der Spieler.

Ansonsten löst Dragonbane bei mir inzwischen D&D ab. Ich hab zwar noch Legend in the Mist und Daggerheart als Kandidaten, aber anscheinend bevorzuge ich bodenständigeres (was LitM auch liefern würde) und eher klassische Regeln.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #819 am: 13.06.2026 | 17:38 »
Also, ich würde das schon als Hausregeln bezeichnen. Auch die diversen Änderungen, die du weiter oben im Thema erwähnst.
Ich bleibe halt auch gerne bei RAW und RAI, weil es damit auf Cons einfacher wird, und ich nicht alles erklären muss.
Die Zauber hab ich bisher nicht verändert - ich hab nur gemeint, man könnte das ganz einfach machen. Deshalb wirkt es auf mich auch, als hätte sich das einfach keiner näher angesehen.

Cons sind bei mir eben auch kein Thema. Selbst wenn es hier welche gäbe - ich würde nicht teilnehmen.

Was erwartest du dir denn von Ereb Altor und einer (bisher maximal angedachten) Expert bei den Skills?
Also was, was du nicht genauso selbst machen könntest? Eine Fähigkeit benennen ist ja nun nicht unbedingt Raketenwissenschaft (das wäre ein Skill...).

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #820 am: 13.06.2026 | 18:16 »
Ich warte mal das Stormbringer CF von Free League ab. Ist ja "Powered by Drangonbane" ... Trudvang fand ich oprisch sehr schick, aber da ich "Nur Spieler" bin (meine SL Interessen liegen bei anderen Systemen) hab ich mir das nicht gegönnt. Aber Stormbringer ... bin Fan der Romane seit 40 Jahren. Das reizt mich dann doch.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

• Legend
« Antwort #821 am: 14.06.2026 | 13:50 »
Was erwartest du dir denn von Ereb Altor und einer (bisher maximal angedachten) Expert bei den Skills?
Also was, was du nicht genauso selbst machen könntest? Eine Fähigkeit benennen ist ja nun nicht unbedingt Raketenwissenschaft (das wäre ein Skill...).

Ich möchte nicht alles selber machen! Dazu ist meine Zeit zu kostbar, und Spieler fangen dann ganz oft mit einem "Wünsch Dir was"-Konzert an statt Spielbalance zu denken.
Wenn mein Anspruch "do it yourself" wäre, würde ich mir ein eigenes Spielsystem schreiben. Kein Bock drauf.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #822 am: 14.06.2026 | 14:20 »
Ich möchte nicht alles selber machen! Dazu ist meine Zeit zu kostbar, und Spieler fangen dann ganz oft mit einem "Wünsch Dir was"-Konzert an statt Spielbalance zu denken.
Wenn mein Anspruch "do it yourself" wäre, würde ich mir ein eigenes Spielsystem schreiben. Kein Bock drauf.
OK, ich bin halt grundsätzlich der Bastler. Hab auch zwei eigene Systeme geschrieben, auch gespielt, aber inzwischen keinen Bock mehr drauf.
Meine Spieler wünschen sich auch selten was. Eigentlich nie. Meistens ist es eher so, dass nicht einmal die Hälfte vom Angebot genutzt wird.
Daher ist mein Ansatz meistens: Was fehlt mir als SL?

Bei den Skills fand ich die Zusammenschlüsse etwas unlogisch. Akrobatik für's Klettern? Wie klettern die in Schweden?  ~;D Da hab ich dann Athletik eingeführt, auch weil man dann wieder etwas Charakterdifferenzierung reinkriegt (und nicht für jeden Pups auf STR würfeln muss).
Dann fehlte mir ein Skill für sowas mit magische Theorie, das Erkennen und Entziffern von magischen Zeichen, Fallen, usw. Klar, könnte man mit dem Magie-Skill machen, das erlaubt dann aber wiederum nur Magiern solches (theoretische) Wissen. Arcana kann aber auch der Gelehrte haben, z.B.

Eine weitere Lücke ist IMHO der Bereich "Pets". Die Companion-HA ist sowohl spieltechnisch als auch definitionsmäßig ein Witz (man frage sich mal, wie das Tier denn scouten soll, wenn es nicht kommunizieren kann). Es gibt also den Skill Animal Training, und Regeln, wie man Tiere zähmen und ausbilden kann.
Davor stand die Kampagne, in der die Gruppe einen jungen Eulenbären adoptiert hatte - und ich einfach zu viel handwedeln musste.

Ansonsten Sachen wie History, Culture und Streetwise, die Charakteren wieder etwas mehr Profil und Nischen geben.

Ich erweitere also, wirklich ändern tu ich kaum was.

• Legend
« Antwort #823 am: 14.06.2026 | 14:48 »
Okay, bei den Skills fehlt mir wirklich nur Streetwise.

Acrobatics fürs Klettern akzeptiere ich, weil es halt der Athletics Skill ist, der halt anders heißt.
Magische Theorie, Geschichte, etc fällt alles unter Myths and Legends bei mir. Da habe ich kein Ding mit.

Das Spiel soll halt nicht wie Runequest oder BRP drölfzig sinnlose Skills haben.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #824 am: 14.06.2026 | 15:25 »
Okay, bei den Skills fehlt mir wirklich nur Streetwise.

Acrobatics fürs Klettern akzeptiere ich, weil es halt der Athletics Skill ist, der halt anders heißt.
Magische Theorie, Geschichte, etc fällt alles unter Myths and Legends bei mir. Da habe ich kein Ding mit.

Das Spiel soll halt nicht wie Runequest oder BRP drölfzig sinnlose Skills haben.

Streetwise hat mir bei meiner letzten Sitzung auch gefehlt. Und so was wie Empathy (da habe ich bis jetzt Awareness verwendet, werde aber wohl in Zukunft eher auf Bluffing zurückgreifen, von wegen "It takes one to know one").