Meinst Du das ernst?
ja, natürlich meine ich das Ernst, wieso?
Wer bin ich denn, das ich entscheide und bewerte, ob ein Spieler besser oder schlechter seine Rolle gespielt hat und das dann auch noch in irgendwelche Verhältnisse zueinander setze?
Woher weiss ich denn genau, wie der Spieler seine Figur exakt charakterisiert hat und ob irgendwas an der Performance jetzt nicht vielleicht ganz genau in seinem Hinterstübchen zu begründen ist.
Und warum sollte ich irgendwelche Tagesformen belohnen und bestrafen? Wer "belohnt/bestraft" denn mich als Spielleiter? Krieg ich da irgendwelche SLPs, mit denen ich demnächst meine NSCs steigern kann?
Der Begriff "Hartz 4 Modell für Abenteurer" finde ich im übrigen reichlich daneben.
Die XP, die die Spieler für ihre Figuren bekommen, sind ja nicht im unteren Limit, sondern entsprechend dem Durchschnitt der Verteilung (es sei denn, die Runde entscheidet, dass sie lieber schneller oder langsamer die Kompetenzsteigerung durchmachen möchte. Das geschieht aber gemeinsam im Konsens und nicht vom Spielleiter diktiert). Und sie sind auch keine Existenzsicherung. Und wenn man schon irgendwelche Vergleiche ziehen möchte, dann entspricht es eher einem allgemeinen Grundeinkommen (und keinem Minimalen) im Kommunismus. Sozusagen: alle bekommen das gleiche, den Bedürfnissen entsprechend, im Konsens beschlossen. Immerhin sind wir Eskapisten, da muss ich in meiner Freizeit nicht auch noch eine Leistungsgesellschaft etablieren.
Es gibt bei mir keine Mindestanforderungen, ausser dem "ich spiele in dieser Runde mit".
Eine Spielerin in der Runde ist aktuell im Studium an einer Fernuni und hat eben ab und zu keine Zeit. Muss ich sie deswegen jetzt bestrafen? Und wie züchtige ich sie ordentlich?
Ein anderer Rollenspieler ist sehr still und introvertiert. Muss ich dem jetzt Nippelklemmen ansetzen, bis der schreit und aus sich herauskommt?
Oder reicht es, ihm einfach XP vorzuenthalten? Das ist doch vollkommen albern.
(bevor das noch jemand ernst nimmt)
-scnr-
Keine Freiheit für die Spieler, keine Eigenverantwortung, kein ehrlicher Lohn, einfach die XP mit der Gießkanne drauf, Einheitsgröße für alle. Ausscheren gibts nicht.
Was soll an "Lohn" denn bitte ehrlich sein?
Und XP mit der Gießkanne drauf - das hattest Du oben doch propagiert. Bei mir würden die Pflänzchen verdorren, weils keine XP gibt.
Mach deinen Charakter, wie er sein soll und spiel ihn dann so. Und einigt euch in welchen Leveln das "machen" okay ist...