Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #200 am: 12.03.2023 | 07:51 »
Das glaube ich nicht. Bei aller berechtigter Kritik halte Patric für einen sehr feinen Kerl.
Es geht nicht um den Menschen Patric Götze - sicherlich ein feiner Mensch - sondern um den Verlagsleiter. Dieser schuldet den Leuten Informationen, da er ihnen - im Moment - Produktideen verkauft hat und die Leute noch auf das Produkt warten…

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #201 am: 12.03.2023 | 09:10 »
Es gibt glaub ich sehr sehr viele Menschen, die nett/fein sind...aber die dennoch es nicht auf die Reihe kriegen ein Unternehmen zu führen/leiten. "Nett" ist da (leider) nicht ausschlaggebend.

Ich kenne in meinem Job auch sehr viele charakterlich nette Leute...hilft halt nichts, wenn man dann seinen Laden in die Überschuldung führt, weil es da halt an den "Skills" fehlt.

Aber bei den in den letzte CFs angegebenen ursprünglichen Erscheinungsterminen unterstelle ich entweder schon eine "Irreführung" (da bekannt war, dass die niemals geschafft werden können) oder eine extrem große Blauäugikeit/Naivität, die man wohl nur von kompletten Neulingen erwarten kann und nicht von jemandem, der Jahrzehnte in der Branche ist. Sowohl die 1. als auch die 2. Alternative sind beide nicht gerade rosig.
« Letzte Änderung: 12.03.2023 | 09:13 von Alfgard »

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #202 am: 12.03.2023 | 09:15 »
Bisher hat mich der Uhrwerk Verlag nie komplett enttäuscht. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass Uhrwerk sich auch noch Miniaturen ans Bein bindet und dann so ein Nischenprodukt wie Chronopia ausgräbt. Das lief im Original auch nicht gerade wie geschnitten Brot IMHO...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #203 am: 12.03.2023 | 10:17 »
Anscheinend wurde auf der Heinzcon eine deutsche Ausgabe von Dragonbane angekündigt, also noch mehr Arbekt und eine Veröffentlichung die gemacht werden muss... Weiss jemand was noch beim Quo Vadis gesagt wurde?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #204 am: 12.03.2023 | 10:27 »
Anscheinend wurde auf der Heinzcon eine deutsche Ausgabe von Dragonbane angekündigt, also noch mehr Arbekt und eine Veröffentlichung die gemacht werden muss... Weiss jemand was noch beim Quo Vadis gesagt wurde?
Dem Dischord konnte man entnehmen, dass die verbotenen Lande einen Redakteur bekommen, kann mal wohl als positiv werten. Dragonbane kommt als Crowdfunding, kann man wohl als negativ werten (im Anbetracht der letzten CF’s und ihrer Termingestaltung). Bei LexArcanum soll die Enzeklopädie und der Ägyptenband kommen, aber wieder ohne Termin. Nur fehlt leider noch der Rest des ersten Crowdfundings.
Aber alles von Leuten aus dem Dischord und ohne Gewähr. Keine offiziellen Sachen von Uhrwerk.

Anmerkung: Im Bereich Chronopia wurde wieder ein Demotisch gezeigt und es kam die Frage “Ist denn schon alles Versand?”…
« Letzte Änderung: 12.03.2023 | 10:29 von NurgleHH »

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.946
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #205 am: 12.03.2023 | 11:00 »
Bei LexArcanum soll die Enzeklopädie und der Ägyptenband kommen, aber wieder ohne Termin. Nur fehlt leider noch der Rest des ersten Crowdfundings

Aber für die fehlenden LA-Sachen gibt es einen Terminplan!
Bis Ende April/Anfang Mai sollte der Drops gelutscht sein.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #206 am: 12.03.2023 | 13:58 »
Ich hab mir mal den "Frühstückstalk" über den Conspiracy/Orkenspalter Twitch angeschaut.

Dragonbane kommt und noch was Neues..Historica oder so..Rollenspiel mit antromorphen Tieren. Wann ist aber nicht gesagt worden..irgendwann.

Irgendwas noch bzgl. einer Splittermond-Box die wohl schon lange auf sich wartet...wird wohl noch länger dauern.

Ansonsten war da m.E. aber nicht viel. Bin aber auch nicht tief bei den Uhrwerk-Produkten drin.

Hatte wenigstens auf 1-2 Sätze zu Chronopia gehofft...aber gar nix. Wird mal wieder so getan, als wenn es das gar nicht gibt.

Am 03.03. wurde auf der KS-Page ein Update bzgl. des Produktionsstatus für diese Woche angekündigt...war auch wieder nichts.

Und da fand ich auch die Aussage gut, dass sie "noch nichts" vom Lizenzgeber bzgl. des zugesandten Regelwerks gehört haben....verwundert mich jetzt aber auch nicht..denke nicht, das sowas in wenigen Tage durchgeschaut wird, sondern eher in Monaten.


Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #208 am: 12.03.2023 | 15:00 »
Ich hab mir mal den "Frühstückstalk" über den Conspiracy/Orkenspalter Twitch angeschaut.

Dragonbane kommt und noch was Neues..Historica oder so..Rollenspiel mit antromorphen Tieren. Wann ist aber nicht gesagt worden..irgendwann.

Irgendwas noch bzgl. einer Splittermond-Box die wohl schon lange auf sich wartet...wird wohl noch länger dauern.

Ansonsten war da m.E. aber nicht viel. Bin aber auch nicht tief bei den Uhrwerk-Produkten drin.

Hatte wenigstens auf 1-2 Sätze zu Chronopia gehofft...aber gar nix. Wird mal wieder so getan, als wenn es das gar nicht gibt.

Am 03.03. wurde auf der KS-Page ein Update bzgl. des Produktionsstatus für diese Woche angekündigt...war auch wieder nichts.

Und da fand ich auch die Aussage gut, dass sie "noch nichts" vom Lizenzgeber bzgl. des zugesandten Regelwerks gehört haben....verwundert mich jetzt aber auch nicht..denke nicht, das sowas in wenigen Tage durchgeschaut wird, sondern eher in Monaten.


Gibt jetzt eine sehr vage Aussage zu Chronopia auf dem Uhrwerkdiscord . Ich zitiere:

"Die Produktion der Figuren ist im Gange, dann kommt noch das Verpacken und Qualitäts Maßnahmen. Es gab leider ein paar Verzögerungen durch Krankheit etc. Darum bittet der Uhrwerk noch um etwas Geduld, es wird kommen 🙂"

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #209 am: 12.03.2023 | 16:26 »
Aha, nachdem das Alpha-Regelwerk erst vor ca. 10 Tagen an den Lizenzgeber gegangen ist, bin ich mal gespannt, wann dann da was kommen soll.

Scheint ja auch nur eine Aussage aus dem Discord zu sein..offiziell scheinbar jedenfalls nicht.

Und wo hat denn der Uhrwerk-Verlag um "Geduld gebeten"? Finde dazu nichts.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #210 am: 12.03.2023 | 17:49 »
Dem Dischord konnte man entnehmen, dass die verbotenen Lande einen Redakteur bekommen, kann mal wohl als positiv werten
Der besagte Redakteur ist Raindrop hier aus dem  :t:.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #211 am: 12.03.2023 | 18:32 »
Der besagte Redakteur ist Raindrop hier aus dem  :t:.
Und, ist das nicht positiv??? Ich kenne ihn nicht und wünsche ihm viel Erfolg. Ist sicherlich viel Arbeit nachzuholen.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #212 am: 12.03.2023 | 18:58 »
Hallo Tanelorn!

Danke für die Begrüßung. Ich bin Dennis, der neue Redakteur für Die Verbotenen Lande. So viel nachzuholen gibt es bei dem Spiel eigentlich nicht. Wir planen aktuell zwei neue Produkte:

Die Blutmark, eine neue Regionalkampagne im Stil der Frostweiten, aber diesmal mir Feuerthematik ;)
Das Bestien-Handbuch, ein Monsterhandbuch mit vielen nützlichen Tabellen für die Spielleitung und einem Solospiel-Modus

Und für diese haben wir gerade diese Woche erst die finalen PDFs bekommen. Ich kann mich also unmittelbar auf die Arbeit stürzen. Weiterhin wollen wir die ausverkauften Produkte nachdrucken, zumindest mal die Basisbox.

Ähnlich wie bei Vaesen wird es voraussichtlich für die beiden neuen Bücher ein Crowdfunding geben. Wir überlegen noch, ob wir die Produktion von Nachdrucken mit dem Crowdfunding verknüpfen.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #213 am: 12.03.2023 | 19:17 »
Weitere neue externe Redakteurinnen und Redakteure sind:

Giulia Pellegrino - Starport / Adventure Builder
Tobias Hamelmann - Lex Arcana
Franz Janson - Dragonbane / Drakar och demoner

Neue Lizenzen des Uhrwerk Verlags sind:

Starport / Adventure Builder
Dragonbane / Drakar och demoner
Historia
Big Eyes Small Mouth

Im Quo vadis Uhrwerk ging es fast ausschließlich um die Rollenspielreihen und Pat und Cat haben auch Probleme mit Produkten angesprochen:

Record of Dragon War: Hier kann der Uhrwerk Verlag aktuell nichts beeinflussen, weil die Rechte bei Kazé liegen, die wiederum von einem Großkonzern gekauft wurden.
Runequest: Es gab auf der Spielemesse Essen eine mündliche Absprache mit Chaosium, wie es weitergehen sollte. Das war sehr positiv und Pat guten Mutes. Dann ist aber der Kontakt zu dem Gesprächspartner abgerissen. Uhrwerk sucht gerade neu das Gespräch mit einem anderen Chaosium-Mitarbeiter.
Charmante Schwertlesben: Hier gab es inhaltliche Unstimmigkeiten, weswegen noch einmal ein weiteres Sensitivity Reading stattfindet.
Splittermond Hexenkönigin: Auch hier musste nochmal die Redaktion auf die finalen Texte gucken, um Regeln, die nach den Originalbänden erschienen sind, einzuflechten. Das ist aber jetzt kein Problem, das CF sollte nicht mehr allzu lange brauchen.

Keine Gewähr, das ist bloß aus meiner Erinnerung von gestern Nachmittag.
« Letzte Änderung: 12.03.2023 | 19:23 von Raindrop »

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #214 am: 12.03.2023 | 20:10 »
Und, ist das nicht positiv??? Ich kenne ihn nicht und wünsche ihm viel Erfolg. Ist sicherlich viel Arbeit nachzuholen.
Das war überhaupt nicht wertend gemeint, sondern nur eine Präzisierung der Information. Ich weiß nicht, wie Du da was anderes rausliest.

Online Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #215 am: 12.03.2023 | 20:12 »
Franz Janson - Dragonbane / Drakar och demoner
Das wär dann ich und damit auch im Tanelorn vertreten. Im Dragonbane-Thread hab ich noch ein paar Zeilen mehr geschrieben.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #216 am: 12.03.2023 | 20:31 »
Runequest: Es gab auf der Spielemesse Essen eine mündliche Absprache mit Chaosium, wie es weitergehen sollte. Das war sehr positiv und Pat guten Mutes. Dann ist aber der Kontakt zu dem Gesprächspartner abgerissen. Uhrwerk sucht gerade neu das Gespräch mit einem anderen Chaosium-Mitarbeiter.
Charmante Schwertlesben: Hier gab es inhaltliche Unstimmigkeiten, weswegen noch einmal ein weiteres Sensitivity Reading stattfindet.
Genau solche Dinge meinte ich in https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124004.msg135147352.html#msg135147352. Sowas könnte man ja auch den Backern der Crowdfundings schreiben und da stimme ich schon Alfgard zu: so nett ja auch die Menschen im Verlag sein mögen, habe ich doch den Eindruck, dass ich als Geldgeber für Patric weniger zähle als die Leute, die irgendwelche Streams schauen oder zur Con fahren.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #217 am: 12.03.2023 | 21:14 »
Hallo Tanelorn!

Danke für die Begrüßung. Ich bin Dennis, der neue Redakteur für Die Verbotenen Lande. So viel nachzuholen gibt es bei dem Spiel eigentlich nicht. Wir planen aktuell zwei neue Produkte:

Die Blutmark, eine neue Regionalkampagne im Stil der Frostweiten, aber diesmal mir Feuerthematik ;)
Das Bestien-Handbuch, ein Monsterhandbuch mit vielen nützlichen Tabellen für die Spielleitung und einem Solospiel-Modus

Und für diese haben wir gerade diese Woche erst die finalen PDFs bekommen. Ich kann mich also unmittelbar auf die Arbeit stürzen. Weiterhin wollen wir die ausverkauften Produkte nachdrucken, zumindest mal die Basisbox.

Ähnlich wie bei Vaesen wird es voraussichtlich für die beiden neuen Bücher ein Crowdfunding geben. Wir überlegen noch, ob wir die Produktion von Nachdrucken mit dem Crowdfunding verknüpfen.

Sehr schön, vielen Dank für das Update!  :d

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #218 am: 13.03.2023 | 07:51 »
Zitat
Charmante Schwertlesben: Hier gab es inhaltliche Unstimmigkeiten, weswegen noch einmal ein weiteres Sensitivity Reading stattfindet.
Hm, ja, "charmant" klingt vielleicht zu verniedlichend. Vielleicht wäre "dürstend" doch besser.
 :think:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #219 am: 13.03.2023 | 08:22 »
Nein!


Dürstende SchwertFrauen oder sich mit Weiblichkeit identifizierende nonbinary SchwertPersonen, die sich romantisch und/oder körperlich zu anderen Frauen oder sich mit Weiblichkeit identifizierenden nonbinary Personen hingezogen fühlen
Just SLAY!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #220 am: 13.03.2023 | 08:34 »
Der Uhrwerkverlag sollte sich nicht die deutsche Baustellenkultur als Vorbild nehmen und immer mehr aufmachen, obwohl die alten noch nicht abgearbeitet sind.
Es kommt nur mehr dazu aber man sieht von dem vorherigen eben noch viel bedarf.
Mir ist es inzwischen zu heikel bei den CFs mitzumachen, aufgrund der Gefahr der Überschätzung.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #221 am: 13.03.2023 | 09:03 »
Der Uhrwerkverlag sollte sich nicht die deutsche Baustellenkultur als Vorbild nehmen und immer mehr aufmachen, obwohl die alten noch nicht abgearbeitet sind.
Es kommt nur mehr dazu aber man sieht von dem vorherigen eben noch viel bedarf.
Mir ist es inzwischen zu heikel bei den CFs mitzumachen, aufgrund der Gefahr der Überschätzung.

Sehe ich auch so.
Die Sachen für die Verbotenen Lande kaufe ich dann, wenn sie erschienen sind. Beim CF bin ich dieses mal raus.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #222 am: 13.03.2023 | 09:26 »
Es freut mich, dass Uhrwerk anscheinend mehrere neue Redakteure beschäftigt. Aber anstelle von zig Neuankündigungen (Adventure Builder, Starport, Historia, RoS, DoD, BESM!?), die mich unter anderen Umständen echt begeistern würden, möchte ich erst einmal gedruckte Bücher zu den bestehenden Reihen/offenen Crowdfundings sehen.
« Letzte Änderung: 13.03.2023 | 09:29 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #223 am: 13.03.2023 | 11:39 »
Statt Redakteuren könnten die auch mal Personal einstellen, dass Anfragen und Mails, die direkt an die "offizielle" Mail-Adresse geschickt werden, beantwortet.

"Sich tot stellen" ist m.E. ein No-Go für ein professionelles Unternehmen.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #224 am: 13.03.2023 | 17:37 »
Hatte Uhrwerk nicht auch mal das Beowulf RPG auf deutsch angekündigt ... :think: