Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #225 am: 13.03.2023 | 17:57 »
Statt Redakteuren könnten die auch mal Personal einstellen, dass Anfragen und Mails, die direkt an die "offizielle" Mail-Adresse geschickt werden, beantwortet.

Lieber wenige Produkte, aber dafür mehr Kommunikation?
Na, jeder wie er will. Mir persönlich ist mehr Produkte, dafür weniger Gerede bedeutend lieber.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #226 am: 13.03.2023 | 18:10 »
In einem störungsfrei arbeitenden Geschäftsbetrieb na klar! Hier liegt das aber ein bisschen anders. Das Problem ist ja gerade NICHT, dass Uhrwerk zu wenig Produkte ankündigen würde... siehe den Thread hier.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #227 am: 13.03.2023 | 18:11 »
Meine Anfragen zum Verbotene Lande Crowdfunding, der daraus resultierenden Gutschrift und zu Problemen mit einem PDF-Kauf wurden stets zügig beantwortet.

Themenabhängig kann ich mir aber vorstellen, dass das Schwankt. An Personal scheint es jedenfalls nicht zu mangeln.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #228 am: 13.03.2023 | 18:12 »
Statt Redakteuren könnten die auch mal Personal einstellen, dass Anfragen und Mails, die direkt an die "offizielle" Mail-Adresse geschickt werden, beantwortet.

"Sich tot stellen" ist m.E. ein No-Go für ein professionelles Unternehmen.

Denke nicht, dass das "Stellen" sind. Da werden sich viele Leute nebenberuflich um Linien kümmern, die ihnen vlt. auch persönlich am Herzen liegen. Jemanden zu bezahlen, um den ganzen Tag Kundenanfragen auf unterschiedlichen Plattformen zu beantworten, ist nochmals was anderes. Sowas werden sich eher die grösseren Verlage leisten können.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #229 am: 13.03.2023 | 18:12 »
In einem störungsfrei arbeitenden Geschäftsbetrieb na klar! Hier liegt das aber ein bisschen anders. Das Problem ist ja gerade NICHT, dass Uhrwerk zu wenig Produkte ankündigen würde... siehe den Thread hier.

Es gibt zu viele Ankündigungen und Vertröstungen und zu wenige Produkte. Und dann soll die Lösung darin bestehen, mehr Leute einzustellen, die Ankündigungen machen und vertrösten?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #230 am: 13.03.2023 | 18:14 »
Hatte Uhrwerk nicht auch mal das Beowulf RPG auf deutsch angekündigt ... :think:

Ja...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #231 am: 13.03.2023 | 18:28 »
Es gibt zu viele Ankündigungen und Vertröstungen und zu wenige Produkte. Und dann soll die Lösung darin bestehen, mehr Leute einzustellen, die Ankündigungen machen und vertrösten?
Wie wäre es mit: Keine CF mit enttäuschten Erwartungen/Vertrösten, dafür wieder direkte Produkte und eine dem Mitarbeiterstab angepasste Frequenz. Die Leute klagen nicht über die Qualität, sondern über die Verzögerungen und schlechte Kommunikation. Ging doch früher zu Zeiten von Uli Lindner auch ohne diese ewigen CF’s…

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #232 am: 13.03.2023 | 18:36 »
Wie wäre es mit: Keine CF mit enttäuschten Erwartungen/Vertrösten, dafür wieder direkte Produkte und eine dem Mitarbeiterstab angepasste Frequenz. Die Leute klagen nicht über die Qualität, sondern über die Verzögerungen und schlechte Kommunikation. Ging doch früher zu Zeiten von Uli Lindner auch ohne diese ewigen CF’s…

Das ist auch echt eine Seuche mit den Crowdfundings, zumindest bei Linien die schon laufen.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #233 am: 13.03.2023 | 19:50 »
Deswegen ist es ja so, dass Uhrwerk eben die Crowdfundings braucht, um das überhaupt zu finanzieren. Allerdings kostet sicher jede Verzögerung noch extra Geld und man kann nicht beliebig viele Retter:in-Tüten-Verkäufe machen.  Das blöde ist nur, dass ich eben auch nicht mehr an die Crowdfundings von Uhrwerk glaube, dafür haben die noch zu viel Geld von mir ohne Leistung bisher.

Ich denke auch nicht, dass die neuen Angestellten in dem Sinne von Uhrwerk groß bezahlt werden, sondern die machen das vermutlich auch zum größten Teil aus Enthusiasmus, Freundlichkeit und Selbstausbeutung. Daher ist eben die Erwartung an den Profiverlag für den jetzigen Uhrwerk-Verlag nicht mehr zutreffend.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Username: Drakon
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #234 am: 13.03.2023 | 19:59 »
Denke nicht, dass das "Stellen" sind. Da werden sich viele Leute nebenberuflich um Linien kümmern, die ihnen vlt. auch persönlich am Herzen liegen. Jemanden zu bezahlen, um den ganzen Tag Kundenanfragen auf unterschiedlichen Plattformen zu beantworten, ist nochmals was anderes. Sowas werden sich eher die grösseren Verlage leisten können.

Ja, richtig.
Damit hier keine weiteren Missverständnisse aufkommen oder ausgehend von Missverständnissen argumentiert wird:
Keiner der drei hier neu benannten Redakteure ist in irgendeiner Weise "angestellt". Wir sind externe Freelancer, die jeweils ein Projekt/Produkt/eine Linie betreuen (Übrigens nicht grundsätzlich anders als ich bereits seit ca. 10 Jahren für Uhrwerk arbeite, nur eben nicht mit Hauptverantwortung als Redakteur für eine "Linie").
Vergleichbar organisiert ja z.B. System Matters viele seiner "Linien" (Anführungsstriche, weil es sich ja nicht immer um Linien handelt, sondern oft auch nur um 1-2 Produkte).

Die Kommunikation über diverse Kanäle liegt da in einem ganz anderen Bereich und ich kann mir vorstellen (ohne konkrete Kalkulationen zu kennen), dass sich eine nüchterne wirtschaftliche Abwägung, wann sich ein festangestellter "Mitarbeiter für Außenkommunikation" lohnt in der Branche (und zumal bei den aktuellen Rahmenbedingungen wie Papier, Logistik, "Zuverlässigkeit" von Druckereien) nicht so ausfallen wirdk, wie sich dass manche wünschen.

Zur Zeit "unter Uli Lindner": Man sollte dazu vielleicht auch bedenken, dass Uli auch vor seiner Zeit als Festangestellter bei zuerst Ulisses, dann Uhrwerk seine Tage zu einem nicht unwesentlichen Anteil in Foren verbracht hat. Welchen Anteil davon er dann tatsächlich als Festangestellter als Arbeitszeit abgerechnet hat, weiß nur er selbst, aber ich vermute es bewegt sich eher im Promillebereich.
Das ist mMn ganz und gar nicht selbstverständlich, sondern war für die Community da halt ein Glücksfall.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #235 am: 13.03.2023 | 20:19 »
Ich denke auch nicht, dass die neuen Angestellten in dem Sinne von Uhrwerk groß bezahlt werden, sondern die machen das vermutlich auch zum größten Teil aus Enthusiasmus, Freundlichkeit und Selbstausbeutung. Daher ist eben die Erwartung an den Profiverlag für den jetzigen Uhrwerk-Verlag nicht mehr zutreffend.

Also mein bescheidener Einblick in die Realität von Rollenspielverlagen sagt: Nicht nur die Freiberufler, sondern auch die dort Festangestellten (und nicht selten auch die Verlagsleiter selbst) sind gnadenlose, enthusiastische Selbstausbeuter. Das Geld, das die dort verdienen, könnten sie wahrscheinlich auch durch Zeitungen austragen reinholen - nur müssten sie dabei nicht so viele Überstunden machen.

Macht euch nichts vor: die deutschen Auflagenzahlen sind absolut mickrig. Wenn sich eine Auflage von 500 bis 1000 Stück hierzulande abverkauft, war das schon ein richtig erfolgreiches Rollenspielprodukt. Und jetzt dürft ihr selbst rechnen: Autoren/Übersetzer, Zeichner, Lektorat, Layout, Management, Lizenzen, Druckkosten, Vertrieb, Kommunikation, Miete, Nebenkosten, Steuern, Einzelhandel - und das muss alles vom Erlös von 500 Kopien (Marktpreis 10-50 Euro) plus ein paar PDF-Verkäufen finanziert werden. Man braucht keinen BWL-Abschluss, um sich auszurechnen, dass davon niemand große Sprünge macht. Weder der Verlag noch seine Mitarbeiter.

Das soll kein Freibrief für die Missstände sein, die hier angesprochen wurden und die mich teilweise genauso nerven wie euch. Und ich muss auch ab und zu schwer an mich halten, um nicht mächtig Dampf abzulassen. Aber dann versuche ich mich daran zu erinnern, was für ein winziges, kleines Tierchen solch ein Rollenspielverlag ist, unter was für widrigen Bedingungen die in unserem Nischenhobby operieren und dass die Leute, die dort arbeiten, das normalerweise nur deshalb tun, weil sie der Community etwas Gutes tun wollen. Zugegeben, das klappt mal besser und mal schlechter, aber man kann hier leider einfach nicht die Maßstäbe anlegen, die für normale Verlage oder Brettspielehersteller gelten.
« Letzte Änderung: 13.03.2023 | 20:40 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #236 am: 13.03.2023 | 20:33 »
Deswegen ist es ja so, dass Uhrwerk eben die Crowdfundings braucht, um das überhaupt zu finanzieren. Allerdings kostet sicher jede Verzögerung noch extra Geld und man kann nicht beliebig viele Retter:in-Tüten-Verkäufe machen.  Das blöde ist nur, dass ich eben auch nicht mehr an die Crowdfundings von Uhrwerk glaube, dafür haben die noch zu viel Geld von mir ohne Leistung bishe


Ich weiß ja nicht, welche CF du unterstützt hast, aber es wurden diverse schon ausgeliefert oder werden es demnächst.

Verbotene Lande, ausgeliefert
Runequest, ausgeliefert
Lex Arkana, das fehlende wird demnächst ausgeliefert
Schwertlesben, wird noch einmal sensitiv gelesen
Fateforge ist recht neu
Vaesen ist nagelneu

An Chronopia sind mehrere Firmen beteiligt, die alle Krankheit geplagt waren

Die neu angekündigten Spiele und CF kommen wahrscheinlich nicht alle noch in diesem Jahr, auch die CF nicht.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #237 am: 13.03.2023 | 20:59 »
Ich weiß ja nicht, welche CF du unterstützt hast, aber es wurden diverse schon ausgeliefert oder werden es demnächst.

Verbotene Lande, ausgeliefert
Runequest, ausgeliefert
Lex Arkana, das fehlende wird demnächst ausgeliefert
Schwertlesben, wird noch einmal sensitiv gelesen
Fateforge ist recht neu
Vaesen ist nagelneu

An Chronopia sind mehrere Firmen beteiligt, die alle Krankheit geplagt waren

Die neu angekündigten Spiele und CF kommen wahrscheinlich nicht alle noch in diesem Jahr, auch die CF nicht.

Ich habe immer noch nicht meine Würfel aus dem CF und werde sie wohl auch nie bekommen.

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #238 am: 13.03.2023 | 21:16 »


Runequest: Es gab auf der Spielemesse Essen eine mündliche Absprache mit Chaosium, wie es weitergehen sollte. Das war sehr positiv und Pat guten Mutes. Dann ist aber der Kontakt zu dem Gesprächspartner abgerissen. Uhrwerk sucht gerade neu das Gespräch mit einem anderen Chaosium-Mitarbeiter.

Es würde ja schon mal ausreichen, wenn das Bestarium gedruckt erscheint und das Grundregelwerk aufhört sich neben ein paar Karten und einem SL-Schirm zu langweilen.

Als PDF kann man das seit dem 21. November 2022 kaufen, das sind jetzt knapp 4 Monate. Es wird langsam beinahe lächerlich.

Versteht mich nicht falsch: Allen neuen Linienbetreuern beim Verlag wünsche ich das Beste und ich freue mich, dass einige Linien die Betreuung bekommen, die sie verdienen.
Aber bei mir wächst der Frust weiterhin, da helfen mir keine Kontaktaufnahmen, sondern bedrucktes Papier. Das mag vielleicht quengelig klingen, aber dann ist das eben so.

Ich weiß ja nicht, welche CF du unterstützt hast, aber es wurden diverse schon ausgeliefert oder werden es demnächst.

Verbotene Lande, ausgeliefert
Runequest, ausgeliefert
Lex Arkana, das fehlende wird demnächst ausgeliefert
Schwertlesben, wird noch einmal sensitiv gelesen
Fateforge ist recht neu
Vaesen ist nagelneu

An Chronopia sind mehrere Firmen beteiligt, die alle Krankheit geplagt waren

Die neu angekündigten Spiele und CF kommen wahrscheinlich nicht alle noch in diesem Jahr, auch die CF nicht.

Lex Arcana ist eben noch nicht komplett ausgeliefert und das erneute durchgehen der Schwertlesben lässt mich nicht auf eine zeitnahe Veröffentlichung hoffen, sondern ist für mich die Ankündigung einer weiteren Verzögerung. Wie du gerade aus Zweiterem etwas positives heraus liest, ist der Inbegriff der Verklärung.
Auch unterschlägst du dabei die erheblichen Verzögerungen und ausbleibende Infos. Aber das hatten wir ja bereits mehrfach.
Nun muss man sich nicht seitenlang im Frust suhlen, aber die Hexenkönigen mal eben auszublenden, weil das nicht in dein Narrativ passt ist schon ein recht starkes Stück.

Zu Chronopia lasse ich folgendes Zitat von El Fenix Games zu den Fragen zur Helferleinwoche und den Damit verbundenen Sorgen da:
Zitat
From what I can tell now, Chronopia won't be affected. Maybe by small delay. I do not have any Word about that from Patric. We are still working. You will be able to come and see demo of Chronopia on Tabletop Live in Manchester (September) and Essen Spiel (October).
Aber klar, es liegt an den anderen Firmen.


________
Zur Con von mir: Noch mehr Lizenzen, noch mehr Baustellen, nichts neues zu den noch ausstehenden Projekten außer dass Dieses und Jenes nicht wie gewünscht klappt.
Es bleibt dabei: Ich werde gern die fertigen Produkte kaufen. Die haben mich nie enttäuscht. Damit ich aber noch mal Geld im Voraus gebe muss wirklich eine ganze Menge passieren. Da die Crowdfundings die regulär erscheinenden Produkte mittlerweile überwiegen, ist das aus meiner Sicht ein ein gefährlicher Weg. Denn mit dem Verzicht auf Finanzierung im Voraus bin ich ja bei weitem nicht allein, bei allen in Erfahrungen begründet, die hier ausführlich dargelegt wurden.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #239 am: 13.03.2023 | 22:31 »
Ich habe bei Lex Arcana demnächst geschrieben.

Hexenkönigin vergessen ja.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #240 am: 13.03.2023 | 22:33 »
Und das Bestiarium hängt an Chaosium.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #241 am: 13.03.2023 | 22:39 »
Und das Bestiarium hängt an Chaosium.



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Das PDF ist durch gewunken, aber die Druckversion nicht? Dazu hätte ich gern eine Quelle von Uhrwerk

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #242 am: 13.03.2023 | 22:58 »
Und das Bestiarium hängt an Chaosium.



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Sorry, die Aussage widerspricht den Uhrwerk-Aussagen. Hier hieß es: Dir zukünftigen Produkte. Da war das Bestiarium aber längst angekündigt und in der Übersetzung bzw. Layout. Nenn doch mal Deine Quellen, ich konnte nichts finden. Chaosium ist doch nicht an allem Schuld, oder?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #243 am: 13.03.2023 | 23:07 »
Pat selber auf dem Con.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #244 am: 13.03.2023 | 23:39 »
Kann die Nörgeleien auf den Uhrwerk Verlag echt nicht nachvollziehen. Bin grosser Fan von verbotene Lande und Bäng! Sie bringen die Blutmark auf deutsch. Habe Videos zu Dragonbane gesehen. Mein Rollenspielerherz schlug bis in den Himmel bei diesen Bildern. Dachte noch so hoffentlich kommt das auf deutsch, hoffentlich und dann nochmal Bääng! Uhrwerk bringt es auf deutsch. Verdammt viele lobesposaunen jetzt schon meinerseits. Hammer geil weil versammt heisser scheiss.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #245 am: 13.03.2023 | 23:47 »
Ich glaube, mit der Auswahl der Systeme, die auf deutsch gebracht werden sollen, hat auch niemand ein ernsthaftes Problem bei Uhrwerk.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #246 am: 14.03.2023 | 06:26 »
Dreimal? Ich komme auf zweimal. Wobei das eine keine Rettung war, den der te Verlag war Konkurs und es wurde ein neuer gegründet.

Das VL FF war übrigens noch vom alten Verlag.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #247 am: 14.03.2023 | 06:47 »
Dreimal? Ich komme auf zweimal. Wobei das eine keine Rettung war, den der te Verlag war Konkurs und es wurde ein neuer gegründet.

Das VL FF war übrigens noch vom alten Verlag.




Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Jetzt wirklich. Ich hatte zwar den Post gelöscht aber ich gehe hier nochmal darauf ein,

1. Der Verlag wurde drei Mal gerettet:
  • Ich finde leider nicht mehr den Zeitpunkt aber es gab auch noch die erste Helferlein-Aktion mit T-Shirt usw.
  • Die Insolvenz 2019, wo die Leute konsequent beim Uhrwerkverlag bestellt haben und so ordentlich Geld in den Verlag gepumpt haben.
  • Das letzte Mal im Juni 22 als der Shop aufgelöst wurde. Keiner war so doof zu schreiben, dass man eine Insolvenz abwenden wollte aber es gab Pakete die unter Wert verkauft wurden und man durfte sich wieder Helferlein-T-Shirts dazubestellen... Irgendwie erinnert es doch sehr an die erste Rettung. Auf einmal wurden auch wieder Bücher gedruckt

Der Verlag wirkt für mich von außen ohne Einblick in Zahlen zu haben nicht mehr stabil. Das ist aber eine reine subjektive Wahrnehmung.

2. Deinen letzten Satz finde ich echt frech! Es ist dieselbe Person die dort agiert und ich finde Pat von seiner Außenwirkung auch sympathisch aber sich hier hinzustellen und zu sagen: das war aber  ein anderer/alten Verlage ... fällt mir nicht viel zu ein...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #248 am: 14.03.2023 | 07:09 »
An die erste Helferlein kann ich mich nicht mehr erinnern, tut mir leid. Nur an die vom letzten Jahr.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #249 am: 14.03.2023 | 07:14 »
An die erste Helferlein kann ich mich nicht mehr erinnern, tut mir leid. Nur an die vom letzten Jahr.

Es gab mal eine Helferlein-Aktion, die lief aber auch parallel zu 2019. Als jemand, der Uhrwerk schon sehr lange "begleitet", stütze ich die Aussage, dass es "nur" zwei Krisen gab und vor 2019 alles extrem gut lief, von meiner Warte aus.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World