Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28766 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.779
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #250 am: 14.03.2023 | 08:15 »
Jetzt wirklich. Ich hatte zwar den Post gelöscht aber ich gehe hier nochmal darauf ein,

1. Der Verlag wurde drei Mal gerettet:
  • Ich finde leider nicht mehr den Zeitpunkt aber es gab auch noch die erste Helferlein-Aktion mit T-Shirt usw.
  • Die Insolvenz 2019, wo die Leute konsequent beim Uhrwerkverlag bestellt haben und so ordentlich Geld in den Verlag gepumpt haben.
  • Das letzte Mal im Juni 22 als der Shop aufgelöst wurde. Keiner war so doof zu schreiben, dass man eine Insolvenz abwenden wollte aber es gab Pakete die unter Wert verkauft wurden und man durfte sich wieder Helferlein-T-Shirts dazubestellen... Irgendwie erinnert es doch sehr an die erste Rettung. Auf einmal wurden auch wieder Bücher gedruckt

Der Verlag wirkt für mich von außen ohne Einblick in Zahlen zu haben nicht mehr stabil. Das ist aber eine reine subjektive Wahrnehmung.

2. Deinen letzten Satz finde ich echt frech! Es ist dieselbe Person die dort agiert und ich finde Pat von seiner Außenwirkung auch sympathisch aber sich hier hinzustellen und zu sagen: das war aber  ein anderer/alten Verlage ... fällt mir nicht viel zu ein...

Ich war von 2018 bis 2022 festangestellt bei Uhrwerk, und es gab eine Insolvenz (2019) und eine explizite Helferleinaktion (2022), bei der es die T-Shirts gab. Da wurde auch nicht "der Shop" aufgelöst, sondern der Nerdkramladen (hier nochmal die damalige News: https://www.uhrwerk-verlag.de/der-uhrwerk-verlag-moechte-wieder-in-ruhigeres-fahrwasser/ ). Den Uhrwerk-Shop gibt es immer noch.

Das nur zur Klarstellung, euch ist da ein bisschen was durcheinander geraten.
« Letzte Änderung: 14.03.2023 | 08:20 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #251 am: 14.03.2023 | 08:49 »
Jemanden zu bezahlen, um den ganzen Tag Kundenanfragen auf unterschiedlichen Plattformen zu beantworten, ist nochmals was anderes. Sowas werden sich eher die grösseren Verlage leisten können.
Das ist bei Uhrwerk aber auch kein Vollzeitjob - nicht auf lange Sicht. Am Anfang müsste mal das Chaos ausgeräumt und alle Kommunikation auf den aktuellen Stand gebracht werden. Danach gehts ja nur um Updates, das ist überschaubar. Zumal wenn man, wie hier mehrfach vorgeschlagen, sinnvoll kommuniziert. Es ist nicht erforderlich und wird nicht gefordert, 12 Plattformen zu bedienen. Aber eben die Homepage, die CF-Pages und ausgewählte, andere Bereiche (+Crossposts, die keine Arbeit machen).
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #252 am: 14.03.2023 | 08:54 »
Es gibt zu viele Ankündigungen und Vertröstungen und zu wenige Produkte. Und dann soll die Lösung darin bestehen, mehr Leute einzustellen, die Ankündigungen machen und vertrösten?
Du solltest vielleicht aufpassen, was du selbst schreibst. Es geht nicht um Ankündigungen und Verströstungen.

Alfgard schrieb:
Statt Redakteuren könnten die auch mal Personal einstellen, dass Anfragen und Mails, die direkt an die "offizielle" Mail-Adresse geschickt werden, beantwortet.
Um es dir einfacher zu machen, habe ich das wichtigste hervorgehoben. Du hast hierauf geantwortet:
Lieber wenige Produkte, aber dafür mehr Kommunikation?
Na, jeder wie er will. Mir persönlich ist mehr Produkte, dafür weniger Gerede bedeutend lieber.
Der Dreh, dass es um weniger Produkte für mehr Kommunikation ginge, kam von dir. Das war von Anfang an falsch, weil Alfgard das nicht geschrieben hat. Es wird aber nicht richtiger, wenn du es jetzt noch dreimal behauptest.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #253 am: 14.03.2023 | 09:35 »
Leute, kommt mal runter... ich schaue immer wieder in diesen Thread, weil es neue Beiträge gibt und hoffe auf interessante Neuigkeiten, aber stattdessen gibt es dieses sinnlose Beschuldigen-Verteidigen-Ping-Pong, das niemanden weiterhilft.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #254 am: 14.03.2023 | 09:59 »
Dafür gibts den News-Thread. Den verlagseigenen Partnerthread mit Diskussionen hat man ja dich gemacht.
Von daher solltest du dich eher beim Uhrwerk-Verlag beschweren  ;)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.659
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #255 am: 14.03.2023 | 10:05 »
Nichtsdestotrotz ist tannjews Ratschlag grundsätzlich ein guter: bitte auch und gerade, wenn kontrovers diskutiert wird, einmal vorher durchatmen und schauen, dass die Beiträge konstruktiv und sachlich bleiben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #256 am: 14.03.2023 | 12:28 »
Ich werde das Thema "Uhrwerk Verlag" für mich komplett abhacken - die Erfahrung reicht mir.

Nachdem auch meine letzte Mail mit Frist für gestern unbeantwortet blieb, geht heute halt ein letztes postalisches Schreiben raus.
Wenn da auch keine Reaktion erfolgt....sollen Sie mit meinem Geld glücklich werden (brauchen es wohl dringender als ich)- dann brauch ich das Produkt auch nicht mehr (wenn es denn irgendwann kommt).

Geht mir ja auch nicht darum, dass mir der Inhalt von Rückmeldungen bzw. der Kommunikation nicht gefällt - hätten ja auch einfach mit einem Satz mir mitteilen können: "Sorry, Refund nicht möglich und das wir ein nicht einhaltbares Lieferdatum genannt haben ist dahingehend egal."

Sondern, dass man einfach keine Antwort bekommt - sowas kenne ich einfach in dem Umfeld, in welchem ich mich bewege, überhaupt nicht.

Ich werd dann hier auch nur noch still mitlesen.

« Letzte Änderung: 14.03.2023 | 13:47 von Alfgard »

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.178
  • Username: JohnnyPeace
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #257 am: 14.03.2023 | 12:33 »
Leute, kommt mal runter... ich schaue immer wieder in diesen Thread, weil es neue Beiträge gibt und hoffe auf interessante Neuigkeiten, aber stattdessen gibt es dieses sinnlose Beschuldigen-Verteidigen-Ping-Pong, das niemanden weiterhilft.
Ja, dem will ich mich anschließen. Für mich sieht es so aus, dass immer und immer wieder die selben Vorwürfe bemüht werden. Das ist kein schöner Ton.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #258 am: 14.03.2023 | 13:58 »
Ich finde es nachvollziehbar, dass das Auftreten des Uhrwerk-Verlags aktuell bei einigen Unmut auslöst. Ich finde es auch verständlich, dass manche ihrem Ärger dann hier Luft verschaffen.

Wenn es aber länger dauert und mehr als ein Dutzend Beiträge werden, scheint es mir sinnvoll, die Diskussion in einen eigenen, entsprechend benannten Thread auszulagern und nicht im "Smalltalk" zu belassen. Solche immer wiederkehrenden Themen (wie z. B. auch das beliebte Lästern über DSA, um mal ein anderes Beispiel zu nennen...) sollten m. M. n. eine eigene Plattform erhalten; dann weiß ich als Leser bzw. Teilnehmer gleich, worauf ich mich einstellen und wo ich ggf. auch mal Dampf ablassen kann.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #259 am: 14.03.2023 | 17:16 »
Ich habe immer noch nicht meine Würfel aus dem CF und werde sie wohl auch nie bekommen.

Hierzu von mir ein Hinweis auf das letzte Update zum "Verbotene Lande - Frostweiten"-CF vom 26.01.2023 (https://www.gameontabletop.com/cf368/die-frostweiten-eine-erweiterung-fur-die-verbotenen-lande.html):
"Wir haben lange versucht Würfelsets von Fria Ligan zu bekommen – und hatten auf der Messe dann endlich eine Zusage, dass wir welche bei ihnen ordern können. Leider hat sich das im Nachhinein als Fehlinformation rausgestellt. Fria Ligan hat selbst nicht mehr genug davon auf Lager und plant auch keine Nachproduktion. Das bedeutet leider, dass wir euch die Würfel mit größter Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht liefern können. Daher haben wir beschlossen, euch stattdessen euer Geld zurückzugeben. Sollten die Würfel dann doch irgendwann nochmal lieferbar werden, und wir welche erhalten können, dann werden wir die Würfel über unseren Shop verfügbar machen – zu dem im Crowdfunding angebotenen Preis."

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #260 am: 14.03.2023 | 17:29 »
Wenns zu einem Spiel Spezialwürfel gibt und ich bekome die nicht, dann brauche ich auch das Spiel nicht mehr. Klar geht das sicher auch mit "normalen" Würfeln, aber für mich gehört sowas dann zum Spiel dazu.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #261 am: 14.03.2023 | 17:35 »
Also ich habe einen Gutschein bekommen und bereits reinvestiert. Ich kann mit der Lösung gut leben.

Das Spiel ist gut ohne die Spezialwürfel spielbar. Aber das ist letztlich Geschmacksfrage. Ich kann aber verstehen, dass man die haben will. Wollte ich ja auch :)

Bei free League direkt bekommt man noch welche.
« Letzte Änderung: 14.03.2023 | 17:43 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #262 am: 15.03.2023 | 11:30 »
Jetzt doch mal eine pos./erfreuliche Nachricht:

Ich habe eine Rückerstattung bzgl. meines Chronopia-Pledges erhalten.


Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #263 am: 15.03.2023 | 15:33 »
Hallo Leute, den Stand zu den Charmanten Schwertlesben vom Quo vadis Uhrwerk auf der Heinzcon habe ich falsch wiedergegeben. Die beiden Redakteurinnen führen gerade selbst die ganz normale Prüfung des Vorab-PDFs durch, um verbleibende Fehler aufzuspüren, bevor das Buch in den Druck gehen kann.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #264 am: 15.03.2023 | 15:54 »
Oh, dann bleibt der Titel also wie er ist. Charmant.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #266 am: 18.03.2023 | 11:08 »
Oh Symbaroum geht an Uhrwerk

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Sphyixs
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #267 am: 18.03.2023 | 12:47 »
Und Engel Dritte Edition ist damit wohl gänzlich gestorben, wenn Uhrwerk keine neuen Spielwelten mehr für Fate veröffentlichen wird.  :headbang:
Oder?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #268 am: 18.03.2023 | 12:58 »
Glaube Engel läuft über einen Verein, nicht?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Sphyixs
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #269 am: 18.03.2023 | 13:38 »
Glaube Engel läuft über einen Verein, nicht?

Bis jetzt erschien für mich alles dazu immer nur über Uhrwerk-Infrastruktur zu laufen. Aber ich mag mich da auch irren.


"Der Uhrwerk Verlag möchte diese einzigartige Rollenspielwelt für alte Fans und Interessierte gleichermaßen zurückbringen. Daher wird eine dritte Edition von Engel entworfen, in Fate konvertiert und neu aufgelegt."

Quelle: https://faterpg.de/engel/engel-publikationen/engel-dritte-edition/
« Letzte Änderung: 18.03.2023 | 13:42 von Sphyxis »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #270 am: 18.03.2023 | 14:00 »
Zitat
Ob wir auch den Abenteuerband Zorn des Raben nachdrucken, ebenso wie einige Bände aus der Reihe Mutant Jahr Null, steht noch nicht abschließend fest. Wir überlegen hier verschiedene Modelle, wie etwa eine Sammelvorbestellung.

Sowas finde ich gut. Nicht immer alles auf KS setzen, aber auch nicht immer alles auf blauen Dunst kalkulieren - stattdessen die gute Pre-Order nutzen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #271 am: 18.03.2023 | 14:24 »
Mir reicht es mit dem deutschen Runequest, ich werde dann eben doch die englische Starterbox und die anderen englischen Bücher kaufen wie Red Book of Magic, Smoking Ruins und Pegasus Plateau. Da tut sich ja gar nichts!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #272 am: 18.03.2023 | 14:50 »
Oh, David Grade schreibt jetzt einen Spilttermond Roman.

Sein Shadowrun Romane haben mich damals kaum bis gar nicht überzeugt. Naja, vielleicht ist es ganz gut wenn mal etwas Gewalt und Sex in den Splittermond Geschichten auftaucht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #273 am: 18.03.2023 | 14:54 »
Naja, mal abwarten, mal abwarten.
"der jungen Bardin Bryda Bunthaar auf ihr Abenteuer durch Wintholt"
Und ihr Kompagnon ist dann Alrik Alrikson?
Ich brauche nicht noch mehr DSA-Romane, auf denen Splittermond steht.
Ist meine Meinung; kann jede/r anders sehen.
 ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #274 am: 18.03.2023 | 15:15 »
Naja, mal abwarten, mal abwarten.
"der jungen Bardin Bryda Bunthaar auf ihr Abenteuer durch Wintholt"
Und ihr Kompagnon ist dann Alrik Alrikson?
Ich brauche nicht noch mehr DSA-Romane, auf denen Splittermond steht.
Ist meine Meinung; kann jede/r anders sehen.
 ;)

Messerscharf  :d