Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #275 am: 19.03.2023 | 08:53 »
Und Engel Dritte Edition ist damit wohl gänzlich gestorben, wenn Uhrwerk keine neuen Spielwelten mehr für Fate veröffentlichen wird.  :headbang:
Oder?

Auf dem Uhrwerk discord wurde das auch gefragt, und es wurde gesagt, dass Engel nicht davon betroffen ist. Mehr Infos gab es da aber auch nicht.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #276 am: 25.04.2023 | 20:58 »
Dass das Uhrwerk Forum seit Tagen down ist, ist das Absicht? War das irgendwo angekündigt?
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #277 am: 25.04.2023 | 21:03 »
Meine Erinnerung besagt, dass das Forum geschlossen werden sollte. Habe allerdings auch keine Quelle zur Hand, die das bestätigt oder widerlegt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #278 am: 25.04.2023 | 21:08 »
Meine Erinnerung besagt, dass das Forum geschlossen werden sollte. Habe allerdings auch keine Quelle zur Hand, die das bestätigt oder widerlegt.

Aha, ja das könnte das Ganze erklären. Danke für den Hinweis.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #279 am: 25.04.2023 | 21:24 »
Der Verlag hat das Webforum geschlossen, stattdessen gibt es das Forum bei Discord.

Alle User sollten eine Woche vorher eine Mail erhalten haben, die das erklärt. Es hat aber irgendwie nicht jeder mitbekommen.

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #280 am: 25.04.2023 | 22:16 »
Das ist auch an mir vorbei gegangen. Habe die Email gerade im Spamordner gefunden. Die hatte auch keinen Inhalt, nur den Betreff „Abschaltung des Uhrwerk-Forums“. Vielleicht hat der Filter sie deshalb aussortiert.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #281 am: 25.04.2023 | 23:32 »
Meine hatte diesen Inhalt:

Hallo,
Du erhältst diese Nachricht, da Du im Uhrwerk-Forum als Benutzer*in registriert bist.
Da wir momentan nicht die nötigen Ressourcen für dessen Wartung haben, schalten wir es im Lauf der nächsten Woche ab.
Falls Du unsere Community auf Discord noch nicht kennst, werde jetzt ein Teil davon, indem Du diesem Link folgst: https://discord.gg/w62wtrsE26

Viele Grüße,
Dein Uhrwerk Team

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #282 am: 26.04.2023 | 09:30 »
et tu, Uhrwerk? Noch jemand, der ernsthaft glaubt, Discord könnte ein Forum auch nur annähernd ersetzen. Das ist mir absolut schleierhaft, wie man auf eine so abwegige Idee kommen kann. Naja, kann aber ja auch immer noch Desinteresse an der eigenen Community sein.

Alle User sollten eine Woche vorher eine Mail erhalten haben, die das erklärt.
Ne ganze Woche? War das nicht etwas großzügig lang?  ~;D
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #283 am: 26.04.2023 | 09:54 »
et tu, Uhrwerk? Noch jemand, der ernsthaft glaubt, Discord könnte ein Forum auch nur annähernd ersetzen. Das ist mir absolut schleierhaft, wie man auf eine so abwegige Idee kommen kann. Naja, kann aber ja auch immer noch Desinteresse an der eigenen Community sein.
Ich finde auch nicht, dass ein Discord-Server ein echter Forumsersatz ist aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Ein Forum zu pflegen, dass nicht mehr "bewohnt" wird ist viel unnötige Arbeit. Es macht einfach Sinn, sich auf eine Plattform für die Community zu konzentrieren. Leider.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #284 am: 26.04.2023 | 17:56 »
Ein Forum zu pflegen, dass nicht mehr "bewohnt" wird ist viel unnötige Arbeit.

Ja, wenn es so rum passiert, kann selbst ich als Forum-Affiner nicht viel dagegen sagen.

Da hat es in den letzten Jahren ganz andere Foren quasi aus dem Leben gerissen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #285 am: 26.04.2023 | 20:47 »
et tu, Uhrwerk? Noch jemand, der ernsthaft glaubt, Discord könnte ein Forum auch nur annähernd ersetzen. Das ist mir absolut schleierhaft, wie man auf eine so abwegige Idee kommen kann.

Dass viele User inzwischen lieber auf Discord sind, sehe ich zwar auch mit Unverständnis, aber dafür kann ja Uhrwerk nichts. Dieses Abwanderungsphänomen gibt es ja sogar auf gut etablierten Foren wie dem Tanelorn oder der Drachenzwinge.

Mich fasziniert daher eher die Aussage, dass man keine Ressourcen mehr hat, um ein Forum zu betreuen, scheinbar aber genug (Wo)manpower, um sich um einen Discord-Channel zu kümmern (der in der Betreuung um ein Vielfaches aufwändiger ist).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #286 am: 26.04.2023 | 21:08 »
Es gibt eine Drachenzwinge Discord? Falls ja könnt Ihr da eine Einladungslink teilen? Das Forum ist ja, was Spontanrunden angeht, quasi tot.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #287 am: 26.04.2023 | 21:10 »
Es gibt eine Drachenzwinge Discord? Falls ja könnt Ihr da eine Einladungslink teilen?

Ich kann es nicht, weil ich meinen Account mittlerweile zugemacht habe und ohnehin nicht auf Discord unterwegs bin. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es dort schon länger einen Discord-Channel gibt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #288 am: 26.04.2023 | 21:19 »
Also auf deren Homepage steht nichts davon und sie bewerben immer noch Ihren TeamSpeak Server.

Edit: Fehlerkorrektur
« Letzte Änderung: 27.04.2023 | 08:49 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #289 am: 26.04.2023 | 21:21 »
Mich fasziniert daher eher die Aussage, dass man keine Ressourcen mehr hat, um ein Forum zu betreuen, scheinbar aber genug (Wo)manpower, um sich um einen Discord-Channel zu kümmern (der in der Betreuung um ein Vielfaches aufwändiger ist).

Ich meine, das hing auch daran, dass Discord sowieso schon für die verlagsinterne Kommunikation genutzt wird.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #290 am: 26.04.2023 | 21:25 »
Es gibt eine Drachenzwinge Discord? Falls ja könnt Ihr da eine Einladungslink teilen? Das Forum ist ja, was Spontanrunden angeht, quasi tot.
-> https://discord.gg/pMRRJwC
Weitere findet man hier gelistet: https://pnpnews.de/liste-deutschsprachiger-rollenspiel-discord-server/

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #291 am: 26.04.2023 | 21:30 »
Ich finde auch nicht, dass ein Discord-Server ein echter Forumsersatz ist aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Ein Forum zu pflegen, dass nicht mehr "bewohnt" wird ist viel unnötige Arbeit. Es macht einfach Sinn, sich auf eine Plattform für die Community zu konzentrieren. Leider.

Naja, daran dass es da immer stiller wurde hat man ja selber Anteil. Teils blieben Spam Links monatelang stehen, man hat also ziemlich klar gemacht, dass der Verlag selber keinerlei Interesse hat.

Ende nicht mal auf der Webseite angekündigt.. naja Kommunikation ist halt echt nicht deren Stärke. Aber gut, so wichtig ist es auch nicht.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #292 am: 26.04.2023 | 21:34 »
Aber gut, so wichtig ist es auch nicht.

Geschmackssache. Ich persönlich störe mich massiv daran, dass in letzter Zeit immer mehr Kommunikation aus dem offenen Web in geschlossene, proprietäre Systeme (Facebook, Discord, Whatsapp, whatever) verschwindet, für die man ein Konto bei irgendeiner Datenkrake benötigt. Geht jetzt aber doch eher off topic.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #293 am: 27.04.2023 | 08:37 »
Die Entwicklung ist aber bald abgeschlossen, keine Sorge. Pegasus und Uhrwerk sind dicht, was ist mit Ulisses? Dann hat sich die Forenschreiberei für die allermeisten erledigt, discord schläft eh nach ein paar Monaten ein und der harte Kern sammelt sich hier. Schon mangels Alternativen. ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #294 am: 27.04.2023 | 08:48 »
Hat nicht Ulisses schon lange das Forum geschlossen und für DSA-Diskussionen auf orkenspalter.de verwiesen?

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #295 am: 27.04.2023 | 08:51 »
Ja

Und danke an CAA für den Link.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #296 am: 27.04.2023 | 09:00 »
Geschmackssache. Ich persönlich störe mich massiv daran, dass in letzter Zeit immer mehr Kommunikation aus dem offenen Web in geschlossene, proprietäre Systeme (Facebook, Discord, Whatsapp, whatever) verschwindet, für die man ein Konto bei irgendeiner Datenkrake benötigt. Geht jetzt aber doch eher off topic.
Wenn man ehrlich sein will muss man aber auch sagen, dass das "offene Web" hier auch nur heißt "Viele einzelne Foren von einem kleinen Betreibern, die auch jederzeit aufhören können, technisch das System oft nicht auf dem letzten Stand halten und auch Zugriff auf meine Daten haben". Der einzige Unterschied ist, dass man sich früher mit den (meist) gleichen Daten x-mal in verschiedenen Foren angemeldet hat und sich jetzt einmal auf einer Plattform (in dem Fall Discord) anmeldet. Natürlich kann man (zu recht) argumentieren, dass die großen Plattformen deutlich mehr direkt mit den Daten anfangen können, aber es kann mir auch niemand wirklich garantieren, dass das Tanelorn nicht plötzlich zudreht oder meine E-Mail-Adresse weiter verkauft.

Das primäre Problem, dass ich beim Wechsel von Foren in Discord habe ist, dass die jahrelange Inhaltssammlung oft verloren geht und die strukturierte Form eines Forums überlegen ist, wenn man etwas sucht oder auf frühere Beiträge verweisen will. Wobei Discord dabei ist, genau in diesem Bereich zu erweitern.

Mich fasziniert daher eher die Aussage, dass man keine Ressourcen mehr hat, um ein Forum zu betreuen, scheinbar aber genug (Wo)manpower, um sich um einen Discord-Channel zu kümmern (der in der Betreuung um ein Vielfaches aufwändiger ist).
Warum findest du das seltsam? Sie haben keine Ressourcen um neben dem gut besuchten Discord-Server auch noch ein wenig besuchtes Forum zusätzlich zu betreuen, finde ich schlüssig.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #297 am: 27.04.2023 | 12:27 »
Das ist jetzt nicht mehr sooooo spezifisch Uhrwerk hier. ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #298 am: 27.04.2023 | 13:44 »
Tanelorn hat ja inzwischen auch einen Discordserver :D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #299 am: 27.04.2023 | 15:40 »
Tanelorn hat ja inzwischen auch einen Discordserver :D

Nein, der heißt nur so, wird aber nicht von der Tanelorn-Redaktion betrieben und entzieht sich der Hausordnung des Forums.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.