Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 91002 mal)

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Aber muss DCC?

Strength
Agility
Stamina
Personality
Intelligence
Luck

Die Stats sind ja nicht gerade Vanilla-D&D.

Ich kenne mich noch nicht so gut mit DCC aus, aber sehe das wie du. Das GRW müsste halt mal ordentlich ausgemistet werden und dann sollte es in den Abenteuer und Zusatzbänden auch cool ohne OGL sein.
Spiele/leite derzeit Cairn, Mausritter, und Mythic Bastionland.
Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog - Spielberichte

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Ich find das Video von Hitdice für einen Überblick gut:

Soll es DAS sein, wie es mit D&D weitergeht? | Streit um die OGL 1.1
https://www.youtube.com/watch?v=tra3nDEqjYA
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
Mir tuts leid um investierte Fans, die jetzt irgendwelche blöden Entscheidungen treffen müssen. Von einem alten DnDler zu erwarten, er müsse das System wechseln oder sich an ungute Umstände binden, das ist sicher hart und das sollte so nicht sein.

Weitere lose gesammelte Thesen:

- Markenstolz ist eine willentliche Entscheidung. Man bezahlt dafür einen Preis.

- DnD hatte immer eine seelenlose Aura, jetzt ist es halt nochmal deutlich seelenloser.

- DnD wirds voll überleben. Und nebenher eine Fantastillion Dollar umsetzen. Für mich ist das absolut okay.

- Eine Auseinandersetzung um DnD wird DnD schaden und wird viel Konkurrenz befördern, das kann für alle Beteiligten nur positiv sein.

- Dass in den letzten W3 Jahren alle einen auf DnD gemacht haben, das hatte irgendwie auch so langsam einen peinlichen Zug. Es war auch mal Zeit für ein reinigendes Gewitter.

Der Winner war und ist am Ende immer der mündige Rollenspieler, der einfach souverän selbst entscheidet, was er macht. Unser Hobby ist ein Graswurzelhobby. In den letzten 5 Jahren haben ja bereits irre Kräfte am Hobby gezerrt, ob DnD jetzt von 85% Marktanteil auf 70% Marktanteil absinkt, wen interessiert das denn überhaupt? Man kann weiterhin DnD spielen oder es lassen, who cares.

Ich bin ganz persönlich raus, DnD hat in den letzten Jahren tatsächlich Geld von mir gesehen, es hat mir auch Spaß gemacht, aber andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.

Ich denke, wir können auch noch ein paar schöne Leaks erwarten, was so die Hinterzimmerdeals und -angebote angeht.

Ich sehe das im Grunde nicht unähnlich, mit dem Unterschied, dass ich finanziell und emotional bzw. historisch/nostalgisch engstens mit D&D verbandelt bzw. investiert bin.

Dass D&D seelenlos sei bzw. eine solche Aura hätte, kann ich auch nicht nachvollziehen. Und wenn, seit wann?

Es geht mir bei meiner zukünftigen Aktivität mit dem System tatsächlich auch um Aussenwirkung, aber nicht annähernd so sehr wie gegenüber dem Typen im Spiegel.
Was Hasbro da mit „meinem“ Spiel tut ist echt schrecklich!

Gut. D&D ist nicht unbedingt „D&D“. Pathfinder war/ist für mich auch D&D.

Schön, dass jetzt einige ihre eigenen offenen Systeme entwickeln wollen. War natürlich klar, aber was mich da besorgt ist eben der Zeithorizont.
Für Unternehmen/Designer die an der OGL hängen und für mich persönlich bzw. meine Gruppe/Kampagne.

Eine hoffentlich einsetzende Demonopolisierung von „D&D“ zu mehr System-Vielfalt, auch im Kleinen, ist für mich durchaus begrüßenswert.
Der Weg dahin stellt sich halt als unschön dar. Vermutlich hat es diesen Crash aber gebraucht, sonst wäre eh nicht viel passiert.

Offline Undwiederda

• Hero
  • Username: Undwiederda
Vlt kann mir jemand sagen was WotC danach darf. Sagen wir ich habe einen verlag, der eine Lizenz hat, sagen wir Mal L5R und ich bringe 5E content mit dem Material raus, was steht WotC nach der neuen OGL davon zu, alles? Also können sie komplett L5R kopieren?

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Wenn du auf KOTOR anspielen willst das beruht nicht auf der OGL. Bioware hatte eine Lizenz.
Ja, für das D20-SWRPG, aber haben sie nicht auch Open Content unter der OGL verwendet? Das hatte ich zumindest gehört, allerdings zugegebenermaßen nur gerüchteweise.

Camo

• Gast
Was bitte hat die Tolkien Foundation oder Disney damit zu tun? Das mit der Tolkien Foundation ist sein AD&D-Zeiten durch... und bei Disney wüßte ich jetzt nicht, was die Maus damit zu tun hätte? oO
Geht es um KotOR? Da gab es eine Lizenz, die Maus ist damit raus. Wurde aber schon oft genug gesagt *seufz*

Camo

• Gast
Vlt kann mir jemand sagen was WotC danach darf. Sagen wir ich habe einen verlag, der eine Lizenz hat, sagen wir Mal L5R und ich bringe 5E content mit dem Material raus, was steht WotC nach der neuen OGL davon zu, alles? Also können sie komplett L5R kopieren?

NEIN! Auch wenn diese Panikmache gerne genutzt wird. Selbstverständlich darf WotC keine Sachen kopieren, die unter einer anderen Lizenz laufen, dafür müssten sie selbst diese Lizenz haben. Sie KÖNNEN eine Lizenz auf unter der OGL 1.1 veröffentlichte Sachen bekommen... aber ein "automatisches Weiterlizenzieren" gibt es halt nicht. Und sie bekommen auch nicht alle Rechte an unter der OGL 1.1 veröffentlichten Sachen, auch wenn auch DAS schon herumposaunt wurde irgendwie.

WAS möglich sein dürfte ist, dass WotC dann für die herausgebrachten Sachen z.B. Zusätze herausbringt, durch die ihnen durch die OGL 1.1 gewährte Lizenz. Alles andere wäre keine Lizenz sondern eine komplette Übernahme... das würde ihnen sogar die eigene Rechtsabteilung um die Ohren hauen, die sind nämlich auch nicht doof.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
So als  Beispiel (man möge mich korrigieren):
Verlag X bringt basierend auf der neuen OGL "Die Enten vom Stadtteich" raus, dann darf WotC eine Erweiterung "Die Enten vom Tümpel neben dem Stadtteich, jetzt auch mit spielbaren Schwänen" rausbringen.

Offline Skaeg

• Hero
Ich denke nicht, da ein Vertrag zwischen Partei A und Partei B nicht das Urheberrecht von Partei C außer Kraft setzen kann. Aber da haben wir einen sehr interessanten weiteren Aspekt: Allein schon, weil sich solche Fragen überhaupt stellen, wird niemand das Risiko eingehen. Wenn ich ein etabliertes Franchise hätte, würde ich da eine entsprechende Unvereinbarkeitsklausel einfügen (wenn ich Wert drauf lege, ein Zeichen zu setzen, würde ich vielleicht auch explizit die sofortige Auflösung der Vereinbarung reinschreiben, wenn der Lizenznehmer irgend welche Vereinbarungen mit WotC unterschreibt.)

Offline Skaeg

• Hero
Was bitte hat die Tolkien Foundation oder Disney damit zu tun? Das mit der Tolkien Foundation ist sein AD&D-Zeiten durch
Nein, geht um momentanen OGL-basierten LOTR-Content.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Es beginnt

https://koboldpress.com/raising-our-flag/

"Kobold Press is committed to open gaming. We are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag."

Die Kobold-Press Seite ist offenbar gerade down. Die Verschwörugnstheorien können losgehen (Wahrscheinlich einfach überlastet durch zuviele Aufrufe nach dieser Nachricht)  ;)
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline Bilwiss

• Experienced
  • Username: Bilwiss
Ja, für das D20-SWRPG, aber haben sie nicht auch Open Content unter der OGL verwendet? Das hatte ich zumindest gehört, allerdings zugegebenermaßen nur gerüchteweise.

https://mobile.twitter.com/RollForCombat/status/1611469461894189062

Siehe die Antwort von Ryan Dancey. Das ist der Typ der die OGL erschaffen hat.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
Es beginnt

"Kobold Press is committed to open gaming. We are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag."

Die Kobold-Press Seite ist offenbar gerade down. Die Verschwörugnstheorien können losgehen (Wahrscheinlich einfach überlastet durch zuviele Aufrufe nach dieser Nachricht)  ;)

Ja, aber Megavolt hat stromaufwärts den Text eingefügt.  :)
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 18:55 von Tintenteufel »

Camo

• Gast
Ich denke nicht, da ein Vertrag zwischen Partei A und Partei B nicht das Urheberrecht von Partei C außer Kraft setzen kann. Aber da haben wir einen sehr interessanten weiteren Aspekt: Allein schon, weil sich solche Fragen überhaupt stellen, wird niemand das Risiko eingehen. Wenn ich ein etabliertes Franchise hätte, würde ich da eine entsprechende Unvereinbarkeitsklausel einfügen (wenn ich Wert drauf lege, ein Zeichen zu setzen, würde ich vielleicht auch explizit die sofortige Auflösung der Vereinbarung reinschreiben, wenn der Lizenznehmer irgend welche Vereinbarungen mit WotC unterschreibt.)

TATSÄCHLICH ist in den USA - im Gegensatz zum europäischen Recht - das Urheberrecht komplett übertragbar. Da wurde aber was mit "Lizenz" gesagt, das ist demnach keine vollständige Übertragung der Rechte.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Nochmal: Man muss dagegen nicht klagen. Wizards sind es, die klagen müssen. Und eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung springt in solchen Fällen ein.
Lt. Wikipedia haben zwar 43% aller Deutschen eine Rechtsschutzversicherung und sind damit führend in der Welt vor Frankreich mit 19%, wo die Rechtschutzversichtung Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden wurde, in den USA ist das aber ein relativ neues Konzept (ohne %-Angabe in der Wikipedia) und daher wenig verbreitet. Die deutsche ARAG ist nach eigenen Angaben Marktführer in den USA. Meines Wissens verkauft man üblicherweise einen Teil des Schadenersatz an eine entsprechende Firma im Austausch für das Prozessrisiko.

Daher zweifle ich ein bisschen daran, dass sie US-Creators einfach so zurücklehnen und auf die Klage warten können.

Hinzu kommt, dass diese von einer einstweiligen Verfügung begleitet wäre, sofort alle Verkäufe einzustellen.

Selbst wenn man dann in X Jahren Recht bekommt und dann anschließend WotC auf Schadenersatz verklagen könnte (mindestens da muss man dann aktiv werden) und noch mal Y Jahre wartet, kann man sich die Zeit X+Y des Rechtsstreit vielleicht nicht leisten.

Daher kann ich verstehen, wenn da US-Rechtanwälte dazu raten, wenn schon, dann mit einer "class action" Klage präventiv zu starten.

Wahrscheinlich wäre es daher finanziell günstiger, sich von D&D als System zu emanzipieren und das Geld für die Klage lieber in Aufklärung zu stecken, warum die Spieler lieber NN spielen sollen, weil am Ende ist's eh "W20+N und hoch ist gut" mit ein paar weiteren Regeln, die dafür sorgen, dass sich Spieler durch ihre Charaktere mächtig fühlen.

Camo

• Gast

WotC hat OGL-basierten LotR-Content gemacht? Wenn nein, hat die Tolkien-Foundation mit WotC nix am Hut. Und die Tolkien-Foundation hat auch nix mit der OGL zu tun. Wie gesagt, das ist keine automatische Unterlizensierung, das geht überhaupt nicht oO

Camo

• Gast

Jo, das regeln sie untereinander, ganz problem- und zwanglos. Wie in solchen Fällen üblich.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Ich denke es ist ziemlich egal, wer im Recht ist oder wie die tatsächlichen Konsequenzen sind. Praktisch jeder Verlag und bedeutende Institution in der Szene fühlt sich von WotC vor den Kopf gestoßen und die Folgen dieses Schusses, egal ob er ein Blindgänger ist oder nicht, wird man spüren.

https://bundleofholding.com/presents/NonOGLFantasy

Kobold Press ist wieder erreichbar:

Zitat
Kobold Press has been and always will be committed to open gaming and the tabletop community. Our goal is to continue creating the best materials for players and game masters alike.

This means Kobold Press will release its current Kickstarter projects as planned, including Campaign Builder: Cities & Towns (already printed and on its way to backers this winter).

In particular, Deep Magic Volume 2 will remain fully compatible with the 5E rules. We are working with our VTT partners to maintain support for digital platforms.

As we look ahead, it becomes even more important for our actions to represent our values. While we wait to see what the future holds, we are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag. 

All Kobolds look forward to the continued evolution of tabletop gaming. We aim to play our part in making the game better for everyone. Rest assured, Kobold Press intends to maintain a strong presence in the tabletop RPG community. We are not going anywhere. 
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline Bilwiss

• Experienced
  • Username: Bilwiss
Deswegen ist der Tolkien Estate trotzdem nicht berührt. Der hat die Rechte dazu gar nicht. Die gehören über Middle-earth Enterprises der Embracer Group.
Und ich würde es doch mal sehr bezweifeln, dass Hasbro und die Embracer Group wegen Adventures in Middleearth sich eine lange gerichtliche Auseinandersetzung liefern. Nach den Lizenzeinnahmen müsste man in der Bilanz wahrscheinlich mit einer sehr großen Lupe suchen.

Offline Skaeg

• Hero
TATSÄCHLICH ist in den USA - im Gegensatz zum europäischen Recht - das Urheberrecht komplett übertragbar.
Nicht der relevante Punkt hier.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
https://bundleofholding.com/presents/NonOGLFantasy
Oh, das schwarze Auge ist auch am Start :-)

Ist natürlich eine gute Gelegenheit, um auf Alternativen zu D&D hinzuweisen, löst aber nicht das Problem, dass sehr viele Leute auf der OGL ein kleines oder großes Business aufgebaut haben, denn meines Wissens ist jetzt keines dieses Systeme auf eine ähnliche Weise erweiterbar, wie es D&D über die OGL-lizensierte SRD war. Und ich meine jetzt nicht die in Zusammenarbeit mit DrivethruRPG möglichen Deals.

Offline Skaeg

• Hero
Lt. Wikipedia haben zwar 43% aller Deutschen eine Rechtsschutzversicherung
Privat- und Berufs/Gewerberechtsschutz sind zwei verschiedene Paar Schuhe; letztere sind (nicht nur) in den USA sehr üblich und alles andere als ein "neues Konzept".

Offline Skaeg

• Hero
Hinzu kommt, dass diese von einer einstweiligen Verfügung begleitet wäre, sofort alle Verkäufe einzustellen.
Auf welcher Grundlage sollte ein Gericht eine solche Verfügung erlassen?

Offline Skaeg

• Hero

Schade.

Obwohl, er spricht von einer "perpetual" license... wie der OGL.  >;D

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
Die Nachricht über Kobold Press freut mich sehr.

Ich bin nur zu blöd für das Rätsel auf ihrem Discord Server.

We open doors
We open hearts
Swing like swords
Bringing together what's apart.
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4