Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42660 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Gibt jetzt auch eine Meldung von WotC/D&D Beyond zur ganzen Sache: An Update on the Open Game License (OGL).

Klingt für mich allerdings eher so als würde das Imperium sich maximal kurzzeitig zurückziehen, um den Todesstern in eine bessere Schussposition zu bringen.
Liest sich jetzt aber schon besser (allerdings wird in der neuen Version immer noch große Scheise drin sein, etwas besser versteckt, wahrscheinlich.  :P)
Aber da hab ich gelacht:
Zitat
It also will not include the license back provision that some people were afraid was a means for us to steal work. That thought never crossed our minds.
"Also, da hab ich ja nie dran gedacht. Also, sowas, wie kommst du denn da drauf?" ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Gibt jetzt auch eine Meldung von WotC/D&D Beyond zur ganzen Sache: An Update on the Open Game License (OGL).

Klingt für mich allerdings eher so als würde das Imperium sich maximal kurzzeitig zurückziehen, um den Todesstern in eine bessere Schussposition zu bringen.

Ich bin mir sicher, der bereits verursachte Schaden ist zu groß, als dass da mit kurzfristigen Maßnahmen viel zu retten ist. Der Imageschaden ist gigantisch, die Konkurrenz arbeitet gemeinsam an einer Antwort und schwenkt für die Community bestens sichtbar die Fahne der kreativen Freiheit.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
So wie ich das lese, haben sie alle problematischen Sachen zurückgenommen. Ist doch erst mal cool, oder übersehe ich etwas?

"We won, they lost."  ~;D

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Die mMn entscheidenden Absätze.
Zitat
The next OGL will contain the provisions that allow us to protect and cultivate the inclusive environment we are trying to build and specify that it covers only content for TTRPGs. That means that other expressions, such as educational and charitable campaigns, livestreams, cosplay, VTT-uses, etc., will remain unaffected by any OGL update. Content already released under 1.0a will also remain unaffected. 

und
Zitat
What it will not contain is any royalty structure. It also will not include the license back provision that some people were afraid was a means for us to steal work.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Mein Vertrauen ist halt vollkommen zerstört. Wir kennen jetzt die wahren Pläne von WotC/Hasbro und die werden sie dann eben in kleineren, unauffälligeren Schritten umsetzen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Zitat
That means that other expressions, such as educational and charitable campaigns, livestreams, cosplay, VTT-uses, etc., will remain unaffected by any OGL update.
Hmmm, aber da ist dann ja auch keine Sicherheit, das sie nicht klagen... weil die 1.0a ist ja nicht mehr gültig (angeblich) :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Wer allen Ernstes glaubt, dass Hasbro/WotC das in ein paar Monaten nicht nochmal genauso versuchen werden dem hätte ich ein paar Brücken zu verkaufen...
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Damit wir alle dieselbe Grundlage haben, hier das Statement der WotC vom 13.01.23 zur OGL-Situation von deepl übersetzt:

Zitat
Als wir anfänglich die Überarbeitung der OGL planten, hatten wir drei Hauptziele vor Augen. Erstens wollten wir die Möglichkeit haben, die Verwendung von D&D-Inhalten in hasserfüllten und diskriminierenden Produkten zu verhindern. Zweitens wollten wir diejenigen ansprechen, die versuchen, D&D in Web3, Blockchain-Spielen und NFTs zu verwenden, indem wir klarstellten, dass OGL-Inhalte auf Tabletop-Rollenspielinhalte wie Kampagnen, Module und Ergänzungen beschränkt sind. Und drittens wollten wir sicherstellen, dass die OGL für den Ersteller von Inhalten, den Homebrewer, den aufstrebenden Designer, unsere Spieler und die Gemeinschaft ist - und nicht für große Unternehmen, die sie für ihre eigenen kommerziellen und werblichen Zwecke nutzen.

Diese Ziele wurden von zwei einfachen Prinzipien geleitet: (1) Unsere Aufgabe ist es, gute Verwalter des Spiels zu sein, und (2) die OGL existiert zum Nutzen der Fans. Nichts an diesen Prinzipien ist auch nur eine Sekunde lang ins Wanken geraten.

Das war der Grund, warum unsere frühen Entwürfe der neuen OGL die entsprechenden Bestimmungen enthielten. Diese Entwürfe wurden den Autoren und Verlegern zur Verfügung gestellt, damit ihr Feedback berücksichtigt werden konnte, bevor irgendetwas fertiggestellt wurde. Zusätzlich zu den Bestimmungen, die es uns ermöglichen, gegen diskriminierendes und hasserfülltes Verhalten vorzugehen und zu klären, welche Arten von Produkten die OGL abdeckt, enthielten unsere Entwürfe auch Bestimmungen über Lizenzgebühren, die für große Unternehmen gelten sollen, die versuchen, OGL-Inhalte zu nutzen. Es war nie unsere Absicht, die große Mehrheit der Community zu beeinträchtigen.

Es ist jedoch klar, dass wir eine 1 gewürfelt haben. Es ist klar geworden, dass es nicht mehr möglich ist, alle drei Ziele vollständig zu erreichen und gleichzeitig unseren Prinzipien treu zu bleiben. Also, hier ist, was wir tun werden.

Die nächste OGL wird die Bestimmungen enthalten, die es uns erlauben, das integrative Umfeld, das wir aufzubauen versuchen, zu schützen und zu kultivieren, und sie wird festlegen, dass sie nur Inhalte für TTRPGs abdeckt. Das bedeutet, dass andere Ausdrücke, wie z.B. Bildungs- und Wohltätigkeitskampagnen, Livestreams, Cosplay, VTT-Nutzungen usw., von jeder OGL-Aktualisierung unberührt bleiben werden. Inhalte, die bereits unter 1.0a veröffentlicht wurden, werden ebenfalls nicht betroffen sein.

Was sie nicht enthalten wird, ist eine Lizenzgebührenstruktur. Sie wird auch nicht die Rücklizenz-Bestimmung enthalten, von der einige Leute befürchteten, dass sie ein Mittel für uns sei, Arbeit zu stehlen. Dieser Gedanke kam uns nie in den Sinn. Unter jeder neuen OGL werden Sie Eigentümer der von Ihnen erstellten Inhalte sein. Wir nicht. Jede Formulierung, die wir festlegen, wird in diesem Punkt kristallklar und unmissverständlich sein. Die Rücklizenz-Sprache sollte uns und unsere Partner vor Schöpfern schützen, die fälschlicherweise behaupten, wir würden ihre Arbeit stehlen, nur weil es zufällige Ähnlichkeiten gibt. Da wir weiterhin in das Spiel, das wir lieben, investieren und Partnerschaften in den Bereichen Film, Fernsehen und digitale Spiele vorantreiben, ist dieses Risiko einfach zu groß, um es zu ignorieren. Die neue OGL wird Bestimmungen enthalten, um diesem Risiko zu begegnen, aber wir werden dies ohne Rücklizenz tun und ohne zu suggerieren, dass wir Rechte an den von Ihnen geschaffenen Inhalten haben. Eure Ideen und eure Vorstellungskraft sind es, die dieses Spiel zu etwas Besonderem machen, und das gehört euch..

Ein paar letzte Gedanken. Erstens werden wir nicht in der Lage sein, die neue OGL heute zu veröffentlichen, weil wir sicherstellen müssen, dass wir sie richtig hinbekommen, aber sie wird kommen. Zweitens werden Sie hören, dass die Leute sagen, dass sie gewonnen haben und wir verloren haben, weil Ihre Stimmen uns gezwungen haben, unsere Pläne zu ändern. Diese Leute werden nur zur Hälfte Recht haben. Sie haben gewonnen - und wir auch.

Unser Plan war es immer, vor jeder Aktualisierung der OGL den Input unserer Community einzuholen; die Entwürfe, die ihr gesehen habt, waren ein Versuch, genau das zu tun. Wir wollen die Fans immer erfreuen und gemeinsam Erlebnisse schaffen, die alle lieben. Uns ist klar, dass wir das dieses Mal nicht getan haben, und das tut uns leid. Unser Ziel war es, genau die Art von Feedback darüber zu bekommen, welche Bestimmungen funktionieren und welche nicht - und das haben wir schließlich von euch bekommen. Eine so große Änderung hätte nur dann gut durchgeführt werden können, wenn wir bereit gewesen wären, dieses Feedback anzunehmen, ganz gleich, wie es uns übermittelt wurde - und das sind wir. Vielen Dank, dass Sie uns wissen lassen, was funktioniert und was nicht, was Sie brauchen und was Ihnen Angst macht. Ohne das zu wissen, können wir nicht unseren Teil dazu beitragen, dass die neue OGL unseren Prinzipien entspricht. Schließlich würden wir die Chance zu schätzen wissen, es richtig zu machen. Wir lieben die treuen Spieler von D&D und die Schöpfer, die sie auf so viele unglaubliche Abenteuer mitnehmen. Wir werden euch nicht im Stich lassen
.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 18:34 von Zed »

Achamanian

  • Gast
Aber da hab ich gelacht:"Also, da hab ich ja nie dran gedacht. Also, sowas, wie kommst du denn da drauf?" ~;D

"Nein, da haben wir nie im Entferntesten dran gedacht; deshalb haben wir es ja auch explizit in unsere Lizenz geschrieben." ~;D

Ich kapiere die ganze "Das soll uns nur vor Klagen wegen zufälligen Parallelentwicklungen schützen"-Nummer eh nicht. Erstens: Wie wahrscheinlich ist das? Zweitens: Ich kann auch für irgendein anderes Rollenspiel ein Setting schreiben, und WotC bringt einen Monat später als ich was raus, das hinrechend ähnlich ist, damit ich versuchen kann, sich zu verklagen. Beides ist gleich unwahrscheinlich, und vor letzterem kann WotC sich auch nicht schützen.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Oh, neuer Leak, die Erklärung, die nie kam mit Faq...
Hab's hier bei DnD shorts gehört.

So eine beschissene Argumente wie in der FAQ kenne ich überwiegend von Leuten wie Trump oder Parteien wie der AFD. Erst irgendeine Scheiße raushauen und dann relativieren. Das ist Propaganda vom Feinsten. FU WOTC

cu Drantos

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Mittlerweile hat sich wohl jemand mit Einblicken, bzw. welcher vorgibt Einblicke zu haben, gemeldet bezüglich Wotzies Reaktions:


Grundsätzlich klingt das sehr Glaubhaft (wenn auch übertrieben dargestellt). Jeder Konzern sorgt sich zuerst um seinen Gewinn. Die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter ist allerdings nie unwichtig weil sie eben direkt den Gewinn beeinflusst.

Hat eigentlich mal irgendjemand versucht nachzuprüfen ob die Quelle wirklich ein Mitarbeiter von WotC ist ? Behauptungen aufstellen kann schließlich jeder und zu sagen "ich kanns beweisen" ist kein Beweis.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Dieser letzte Absatz:
Zitat
Our plan was always to solicit the input of our community before any update to the OGL; the drafts you’ve seen were attempting to do just that. We want to always delight fans and create experiences together that everyone loves. We realize we did not do that this time and we are sorry for that. Our goal was to get exactly the type of feedback on which provisions worked and which did not–which we ultimately got from you. Any change this major could only have been done well if we were willing to take that feedback, no matter how it was provided–so we are. Thank you for caring enough to let us know what works and what doesn’t, what you need and what scares you. Without knowing that, we can’t do our part to make the new OGL match our principles. Finally, we’d appreciate the chance to make this right. We love D&D’s devoted players and the creators who take them on so many incredible adventures. We won’t let you down.
Wie ECKLIG SCHLEIMIG.  >:( Grima Schlangenzunge kann da noch was von lernen...  ~;D Ganz abgesehen davon - FAKE NEWS!
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Erinnert mich dran wie damals als Microsoft die Xbox One mit dem harten DRM rausbringen wollte das halbe Internet explodiert ist.
Sie sind zurückgerudert, und nun, eine Konsolengeneration später, ist der ganze Scheiß ja trotzdem fast genau so da wie damals von denen geplant.

Die Leute vergessen schnell.

Genau das Gleiche wird Hasbro machen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Grundsätzlich klingt das sehr Glaubhaft (wenn auch übertrieben dargestellt). Jeder Konzern sorgt sich zuerst um seinen Gewinn. Die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter ist allerdings nie unwichtig weil sie eben direkt den Gewinn beeinflusst.

Hat eigentlich mal irgendjemand versucht nachzuprüfen ob die Quelle wirklich ein Mitarbeiter von WotC ist ? Behauptungen aufstellen kann schließlich jeder und zu sagen "ich kanns beweisen" ist kein Beweis.
Auch wenn das eine berechtigte Frage ist - Du suchst auch mit Händen und Füßen irgendeine geheime Verschwörung zu finden.  :)
Mehrere der ehemaligen Mitarbeiter von WotC und der großen aus dem Hobby aus unterschiedlichen Richtungen haben gesagt, das dies echt ist. Die haben natürlich eine Motivation, das zu verbreiten. Aber irgendwie traue ich denen eher als WotC. Ich weiß nicht warum? Komisch...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Ich glaube nicht an Verschwörungen. Jetzt ist aber gerade eine gute Zeit irgendwelche Behauptungen über WotC aufzustellen die (wenn sie nur negativ genug sind) derzeit ungeprüft für bahre Münze genommen und weiterverbreitet werden. Wer sowas tut ist kein Verschwörer sondern freut sich über Aufmerksamkeit oder den Schaden den er damit anrichtet. Wie gesagt, das ganze klingt Glaubwürde und mag durchaus echt sein. Ich habe nur gefragt ob diese Person jemals die erwähnten Beweise geliefert hat.

WotCs neue OGL ist (offensichtlich) nicht sehr gut angekommen (vorsichtig ausgedrückt). Ob der Shitstorm nun gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich selbst bevorzuge es meist erstmal abzuwarten und Tee zu trinken. Ich muss aber zugeben das das Gezetere der Community diesmal sehr effektiv war da WotC ja nun zurückrudert. Das die neue OGL um längen schlechter ist als die alte steht außer Frage, ist allerdings mMn deren Sache welche Verträge sie anderen anbieten. Ich bin und bleibe skeptisch ob Wizards tatsächlich Produkte die bereits auf dem Markt sind mit Gebühren belegt hätte wie viele anzunehmen scheinen. Aber das spielt letztlich keine Rolle das sie ja gerade "umdenken".
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.082
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Was ich wirklich arg finde, sind die geringen zeitlichen Dimensionen. Das hat bis Ende 2022 einfach keiner kommen sehen, dass die Rollenspielszene innerhalb von nichtmal 2 Wochen hinein in 2023 so gravierend erschüttert wird.

Naja, die Reaktionen der betroffenen Lizenznehmer erfolgten ziemlich schnell, einheitlich und dann hat man da auch schon innerhalb weniger Tage eine gemeinschaftliche Alternative in der Mache... Klingt eher unwahrscheinlich, dass da niemand den Fall der Fälle gedanklich schon mal durchgespielt hätte und zumindest Grundzüge für einen Plan B in der Schublade hatte. - Verschwörungsanhänger würden vielleicht sogar mutmaßen, auf so eine Steilvorlage hat der eine oder andere nur gewartet, aber das ginge mir persönlich doch etwas weit. - Aber das wirklich niemand (außerhalb von Hasbro) im Vorfeld schon mal hypothetisch an so eine Aktion gedacht hätte, kann mir auch keiner erzählen. Zumal das ja auch alles Geschäftsleute sind, die Ahnung haben, wie der Hase läuft.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
@Runenstahl
Die Identität von Whistleblowern zu veröffentlichen sollte man sich als Informationsmedium (als was sich D&D-Shorts glaube ich sieht) gut überlegen. Man muss als Konsument dem Medium in dieser Sache vertrauen oder halt nicht. Quellenschutz ist ein wichtiger Punkt des Journalismus.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Sphinx
Das Statement ließt sich erst mal als das als was es gedacht ist. Es soll die aufgeheizte Situation etwas beruhigen und ihnen Zeit erkaufen.

Mal ganz ehrlich selbst wenn sie den ganzen OGL Kram rückgängig machen würde. Sind sie doch trotzdem demaskiert, was ihr Ziel ist. One DnD, das Watc DnD und nicht von irgend jemand anderem. Deshalb kommt auch keiner von euch auf die DnDBeyond Plattform und kann Sachen für das VTT verkaufen. Die Tischspieler werden doch eh nur noch etwas bei Laune gehalten bis sie "ausgestorben" sind. Die kaufen doch keine Animation die im VTT dann bei ner Nat20 abgespielt wird oder den neuen Würfel Skin 5000. Im Zweifelsfalle bringen die 3rd Parys ihre Produkte unter ORC raus und machen es Kompatibel. Aber keiner der klar denkt sollte so blöd sein sich an die OGL zu binden.

Einzige sinnvolle Zug den ich mir jetzt denken könnte wäre wenn Wotc mit bei ORC einsteigt und die eigene OGL in frieden sterben lässt. Die alte bleibt bestehen und in Zukunft gibt es dann ORC.
Ich bin aber gerne bereit zu wetten das sie diesen Schritt nie gehen würden.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich muss aber zugeben das das Gezetere der Community diesmal sehr effektiv war da WotC ja nun zurückrudert. Das die neue OGL um längen schlechter ist als die alte steht außer Frage, ist allerdings mMn deren Sache welche Verträge sie anderen anbieten.
Das Hauptproblem ist ja, das sie die OGL 1.0a aufheben wollen. Erst retroaktiv, was sowieso nicht geht, jetzt nach einer Kulanzzeit von 6 Monaten, aber nur wenn du unterschreibst. womit du gefangen bist... It's aTrap! ;D
Die 1.0a können sie nicht aufheben, trotzdem werden sich jetzt alle 3pp von WotC lösen. Der Drops ist gelutscht. Ohne 3pp-Content siecht oneD&D genauso dahin wie 4e. Schluß. Mit 5e konnten sie nochmal zurückrudern zur OGL, und das hat super geklappt. Das ist jetzt vorbei, keiner vertraut ihnen mehr. Dieses WotC DnD ist tot.  ;D
FU Hasbro. Aber gut für's Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 19:24 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Einzige sinnvolle Zug den ich mir jetzt denken könnte wäre wenn Wotc mit bei ORC einsteigt und die eigene OGL in frieden sterben lässt. Die alte bleibt bestehen und in Zukunft gibt es dann ORC.
Ich bin aber gerne bereit zu wetten das sie diesen Schritt nie gehen würden.
Zumal ihnen dann zuzutrauen wäre, so was wie, "ja, dieses SRD ist jetzt nicht mehr autorisiert" abzuziehen. ::) Und weil es ihnen zuzutrauen wäre, würde, glaube ich, erst eine Trennung von Hasbro eine Rückkehr ermöglichen.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.585
  • Username: tartex
Das Hauptproblem ist ja, das sie die OGL 1.0a aufheben wollen. Erst retroaktiv, was sowieso nicht geht, jetzt nach einer Kulanzzeit von 6 Monaten, aber nur wenn du unterschreibst. womit du gefangen bist... It's aTrap! ;D
Die 1.0a können sie nicht aufheben, trotzdem werden sich jetzt alle 3pp von WotC lösen. Der Drops ist gelöscht. Ohne 3pp-Content siecht oneD&D genauso dahin wie 4e. Schluß. Mit 5e konnten sie nochmal zurückrudern zur OGL, und das hat super geklappt. Das ist jetzt vorbei, keiner vertraut ihnen mehr. Dieses WotC DnD ist tot.  ;D
FU Hasbro. Aber gut für's Rollenspiel.

In einem Jahr erinnert sich doch keiner mehr an dieses Skandal. Die gewöhnlichen Spieler kennen weiterhin nur den Namen D&D und die 3pp machen das, was sie am besten verkaufen können. Ich bin kein Fan von D&D, aber jede Alternative wird im besten Fall so relevant with Pathfinder 2. Zumindest für den Markt. Mir ist das egal. Für meine eigenen Runden habe ich schon deutlich mehr Spielmaterial als in 50 Jahren noch spielen werde können. Und das meiste bastle ich mir eh selber spontan.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
@Runenstahl
Die Identität von Whistleblowern zu veröffentlichen sollte man sich als Informationsmedium (als was sich D&D-Shorts glaube ich sieht) gut überlegen. Man muss als Konsument dem Medium in dieser Sache vertrauen oder halt nicht. Quellenschutz ist ein wichtiger Punkt des Journalismus.

Natürlich muss die Identität geschützt werden. Wer aber in seinem "Leak" Dinge schreibt wie "ich kann Beweisen das ich ein Mitarbeiter bin" muss sich vielleicht auch die Frage nach diesem Beweis stellen lassen. Selbst wenn er den nur dem Journalisten / Youtuber seines Vertrauens erbringt.

Derzeit wird viel Wind gemacht. Vieles davon gerechtfertigt, einiges davon unbestätigt und einiges schlichtweg falsch (von Youtubern wurde z.B. behauptet das der "Unsubscribe" button in D&D Beyond derzeit so gut versteckt ist das man ihn nur noch über einen externen Link finden kann was schlichtweg nicht stimmt und sehr leicht zu überprüfen ist).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Grundsätzlich klingt das sehr Glaubhaft (wenn auch übertrieben dargestellt). Jeder Konzern sorgt sich zuerst um seinen Gewinn. Die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter ist allerdings nie unwichtig weil sie eben direkt den Gewinn beeinflusst.
Es wurde an mehrere Content Creators geschickt und diese haben wohl untereinander abgestimmt das die Quelle legitim ist.
Wobei die Quelle in allen weitergegebenen Formen redaktiert wurde, was angesichts des Inhalts verständlich ist.

Laut dem Diskussionsfaden in ENWorld wurde die Legitimität auch von Linda Codega bestätigt.
Quelle:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
In einem Jahr erinnert sich doch keiner mehr an dieses Skandal. Die gewöhnlichen Spieler kennen weiterhin nur den Namen D&D und die 3pp machen das, was sie am besten verkaufen können. Ich bin kein Fan von D&D, aber jede Alternative wird im besten Fall so relevant with Pathfinder 2. Zumindest für den Markt. Mir ist das egal. Für meine eigenen Runden habe ich schon deutlich mehr Spielmaterial als in 50 Jahren noch spielen werde können. Und das meiste bastle ich mir eh selber spontan.
Was ich schon mehrmals gesagt habe, die Neuspieler suchen nach Hilfe. die sie nicht oder nur sehr eingeschränkt bekommen werden. Vielleicht bin ich auch zu optimistisch, aber den Erfolg, den oneD&D hätte haben können, und die Anziehung wie noch vor 3 Wochen kriegen die ohne Altspieler nicht hin. Weil dieses ganze Konzept von D&DBeyond halt nicht so fesselnd ist, wie die sich das vorstellen und kein Vergleich zum Spieltisch ist.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Asleifswasserträger
In einem Jahr erinnert sich doch keiner mehr an dieses Skandal. Die gewöhnlichen Spieler kennen weiterhin nur den Namen D&D und die 3pp machen das, was sie am besten verkaufen können. Ich bin kein Fan von D&D, aber jede Alternative wird im besten Fall so relevant with Pathfinder 2. Zumindest für den Markt. Mir ist das egal. Für meine eigenen Runden habe ich schon deutlich mehr Spielmaterial als in 50 Jahren noch spielen werde können. Und das meiste bastle ich mir eh selber spontan.

Ich denke, dass wird sogar schneller gehen.
In einigen Monaten kräht da kein Hahn mehr nach.
Die häufigste Frage die ich auf FB und YouTube zu dem Sachverhalt gesehen habe war: Was ist diese OGL eigentlich?

In meiner eigenen Gruppe die ich meistere, hat es bis auf meine Person, niemanden interessiert was Wotc gemacht hat.
In den D&D 5e Gruppen auf FB ist das auch fast kein Thema.