Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 91531 mal)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Ich glaube ja, dass es ein bisschen zu früh ist, einen Sieg zu feiern, aber ich gestehe, ich habe dieses Video mit einem Schmunzeln geschaut.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Eher so one shots?
Anarchie heißt, im Gegensatz zu der langläufigen Meinung, eine herrschaftslose Ordnung, und nicht Chaos...  8)
Ich glaube ja, dass es ein bisschen zu früh ist, einen Sieg zu feiern, aber ich gestehe, ich habe dieses Video mit einem Schmunzeln geschaut.
Trotzdem sehr geil.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Smendrik

• Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • Username: DeadRomance

That made my day <3
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Undwiederda

• Hero
  • Username: Undwiederda
Das Video ist echt witzig

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
Ich denke, dass wird sogar schneller gehen.
In einigen Monaten kräht da kein Hahn mehr nach.

"Öffentliches" Interesse (also auf individueller Basis) ist das eine, aber wenn jetzt schon strukturelle Langzeiteffekte (z.B. auf der Ebene von 3PP) wirken, ist das was ganz anderes.

Ja, es gibt Beispiele, wo große Empörungswellen schnell wieder abgeflacht und ohne nennenswerten Effekt geblieben sind.
Es gibt aber auch genug Beispiele, dass man sich als Unternehmen mit "ach, die regen sich alle schon wieder ab und wir können genau so weiter machen wie geplant" ganz schön auf die Schnauze legen kann. Auch und gerade im Rollenspielsektor.

Und bei allem Hass auf Hasbro sollte man sich fragen ob es wirklich gut für das Hobby ist wenn D&D ganz vom Markt verschwinden würde.

Im amerikanischen Sprachgebrauch ist Rollenspiel und D&D ja schon großteils synonym und rein vom Ausstoß her brauchen sich die Klone und Ableger nicht verstecken.
Es geht auch keiner her und sagt: Ich würde ja gerne weiterspielen, aber nun gibts kein offizielles D&D mehr, da muss ich also aufhören.

D&D als Gesamtphänomen ist schon lange unzerstörbar, nur der Inhaber der Marke nicht. Der ist aber bemerkenswerterweise auch nur eine Säule in dem ganzen Konstrukt und mMn nicht mal mehr die wichtigste.

Ansonsten nehme ich die goldene Mitte: D&D kann gerne bleiben, aber besser in anderen Händen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ansonsten nehme ich die goldene Mitte: D&D kann gerne bleiben, aber besser in anderen Händen.
Das ist richtig!
Hasbro versteht nichts von der Community, und haben gedacht, der D&D-Brand ist, was wichtig ist. Und wenn der D&D-Film erfolgreich werden sollte, dann könnte da sogar was dran sein. (Boykott!)
Hasbro hat wie im großen Business versucht, die kleineren rauszudrängen. Ohne zu begreifen, das diese ihre Zulieferer sind, ohne die das alles zusammenbricht. Und Zulieferer kosten was. Anstatt das Offensichtliche zu tun, denen die Möglichkeit zu geben auf D&DBeyond ihren Kontent mitzuverwursten, gegen Anteile natürlich. Nee, die haben gedacht ein Monopol wäre besser und es funktioniert das gewaltsam durchzudrücken bei ihren 80%-Marktanteil (was im Business vielleicht stimmen würde), ohne zu realisieren, das es überall Alternativen gibt, die viel einfacher zugänglich als ihr D&DBeyond sind, selbst wenn die einen kleineren Marktanteil haben. Nur wenn du Monopolist bist macht diese "Uns gehört dein Kontent auf immer und ewig und sei nett, sonst bist du raus"-Klauseln in der geleakten OGL Sinn. Aber so funktioniert das nicht, weil keiner D&DBeyond braucht. Das würde nur als Mehrwert funtionieren. Und das Potential hatte das. Aber... ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Hasbro versteht nichts von der Community, und haben gedacht, der D&D-Brand ist, was wichtig ist. Und wenn der D&D-Film erfolgreich werden sollte, dann könnte da sogar was dran sein. (Boykott!)
Hasbro hat wie im großen Business versucht, die kleineren rauszudrängen. Ohne zu begreifen, das diese ihre Zulieferer sind, ohne die das alles zusammenbricht. Und Zulieferer kosten was. Anstatt das Offensichtliche zu tun, denen die Möglichkeit zu geben auf D&DBeyond ihren Kontent mitzuverwursten, gegen Anteile natürlich. Nee, die haben gedacht ein Monopol wäre besser und es funktioniert das gewaltsam durchzudrücken bei ihren 80%-Marktanteil (was im Business vielleicht stimmen würde), ohne zu realisieren, das es überall Alternativen gibt, die viel einfacher zugänglich als ihr D&DBeyond sind, selbst wenn die einen kleineren Marktanteil haben. Nur wenn du Monopolist bist macht diese "Uns gehört dein Kontent auf immer und ewig und sei nett, sonst bist du raus"-Klauseln in der geleakten OGL Sinn. Aber so funktioniert das nicht, weil keiner D&DBeyond braucht. Das würde nur als Mehrwert funtionieren. Und das Potential hatte das. Aber... ::)
Amen, schön zusammengefasst. Volle Zustimmung. Bis auf den Film-Boykott, das schaff ich wahrscheinlich nicht ;)
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Also wenn wir uns den Zeitraum 2014 bis 2022 anschauen, ist es schon sehr vermessen zu behaupten, dass WotC nichts von D&D-Community-Building verstünde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline takti der blonde?

• Famous Hero
  • Username: hassran
    • ALRIK
Also wenn wir uns den Zeitraum 2014 bis 2022 anschauen, ist es schon sehr vermessen zu behaupten, dass WotC nichts von D&D-Community-Building verstünde.

Sie waren zumindest lange Zeit schlau genug, die richtigen Leute zu fragen.

psycho-dad

• Gast

Hasbro != WotC

Hasbro hat Aktionäre, die Rendite sehen wollen. Wenn die Fragen wo der Umsatz herkommt und sehen, das WotC ein gutes stück davon ausmacht, dann werden die Fragen, wie die Wachstumsstrategie für WotC aussieht. Und dann zieht Hasbro, im Namen der Aktionäre, bei WotC die Daumenschrauben an. Und dann kommt halt "sowas" hinten raus.

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
Ohne zu begreifen, das diese ihre Zulieferer...sind
 :d

woanders raufen sie sich in den Verlagen die Haare, wie sie leicht anheuerbare(unterbezahlte)&entsorgbare Freelancer zum professionellen Auspressen anlocken und hier... ;D ;D ;D

- 3pp kommt mal an im Markt, geht schlicht unter, läuft lalla - und für irgendeinen Geschmack findet sich schon was... und keiner bei den Küstenzauberern muss dafür gutes Geld in festangestellte Verlagskaufleute stecken, muss das zu jonglieren.
weil ist ja nur 3pp...

...und wenn bei der 3pp mal der Shitstorm wegen irgendwelcher Inhalte tobt, ist man ziemlich gut aus dem Schneider  ;)

war wohl jemand die goldene-Eierdiät satt und wollte mal Gänsebraten  >;D

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
In diesem Video auf Twitch versuchen Marcus und Jan die OGL historisch einzuordnen, erklären den Unterschied von OGL und SRD und … nun, dann könnt ihr einen ziemlich fassungslosen um Worte ringenden Marcus beobachten, als er durch die WotC-Pressemitteilung realisiert, das die geleakte OGL echt war und WotC wirklich so lawful evil wie befürchtet ist. Danach diskutieren sie dann die ORC Lizenz und sprechen (IMHO zurecht) davon, dass dies ein historischer Moment war, wo sich alle 3PP von WotC abwenden.

Und noch was ganz anderes: Critical Role hat nun auch ihr Schweigen gebrochen und ein irritierend nichtssagendes "thoughts & prayers" Statement rausgehauen, ohne es bislang weiter zu erläutern.

Auch Penny Arcade ist pissed, findet wenig gutes an WotC und das Critical Role Stellung beziehen sollte.

Und Goodman Games, die ja zuvor auch eher "wir würden uns gerne raushalten" verlauten lassen hatten, hat sich nun klar zu ORC bekannt.

Last but not least, in den letzten Tagen haben über 28.000 Leute (genauer will mir das tweetbinder ohne Geld einzuwerfen nicht sagen) auf Twitter #dndbegone getwittert und so wahrscheinlich mitgeteilt, dass sie ihre D&D Beyond Subscription gecancelt haben.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Und noch was ganz anderes: Critical Role hat nun auch ihr Schweigen gebrochen und ein irritierend nichtssagendes "thoughts & prayers" Statement rausgehauen, ohne es bislang weiter zu erläutern.

Auch Penny Arcade ist pissed, findet wenig gutes an WotC und das Critical Role Stellung beziehen sollte.

Und Goodman Games, die ja zuvor auch eher "wir würden uns gerne raushalten" verlauten lassen hatten, hat sich nun klar zu ORC bekannt.

Last but not least, in den letzten Tagen haben über 28.000 Leute (genauer will mir das tweetbinder ohne Geld einzuwerfen nicht sagen) auf Twitter #dndbegone getwittert und so wahrscheinlich mitgeteilt, dass sie ihre D&D Beyond Subscription gecancelt haben.

Tja je größer und verwobener eine Firma wie Criticale Role wird umso schwieriger wird es einfach das zu tun was einem Individuum richtig erscheint. Ein kleines Familienunternehmen kann eben schneller agieren als ein weltweiter Gigant. Ich denke richtig interessant wird es wenn die OGL richtig offiziell rauskommt, dann müssen sie Stellung beziehen. Was natürlich nur gilt wenn sie nicht eine richtige, nicht geleakte version, bereits erhalten haben.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer

In Anbetracht des Umstands, dass CR Verträge mit WotC hat, die ganz sicherlich gewisse Klauseln bezüglich öffentlicher Aussagen beinhalten, ist das Statement schon sehr aussagekräftig. Der letzte Satz ist im Rahmen dessen, was sie vermutlich sagen dürfen, sehr eindeutig gegen die Einschränkungen durch die neue Lizenz gerichtet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Alex

• Famous Hero
  • "Am I still unconscious?"
  • Username: Alex-01
...
...
Critical role sind mMn momentan die ärmsten Kerle von allen, denn solche Verträge beinhalten immer (sinngemäß) eine Klausel, dass man nicht schlecht über seinen Partner reden darf (habe ich sogar in meinen Buchverträgen mit den Verlagen).
CR fliegt gerade alles um die Ohren und sie müssen jetzt still in der Ecke sitzen und können maximal halbseidene Statements raushauen, sonst werden sie von dem Hasbro-Anwälten plattgemacht.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Oh Gott, die haben es aber schwer. Schlimm, so schlimm. Hoffentlich spenden die viele bislang verdiente Kohle ihnen Trost.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Oh Gott, die haben es aber schwer. Schlimm, so schlimm. Hoffentlich spenden die viele bislang verdiente Kohle ihnen Trost.
  ~;D :headbang:

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Der Neid ist ein Hund...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alex

• Famous Hero
  • "Am I still unconscious?"
  • Username: Alex-01
Wenn man die Bedeutung von Critical Role für unser Hobby nicht versteht, erübrigt sich jede Diskussion.

Offline diogenes

• Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • PALADINS - On a mission from god
  • Username: diogenes
Man kann durchaus die Bedeutung verstehen und trotzdem finden, dass Geld ein ganz guter Trostspender ist... Und WotC hat ja durchaus auch ein bisschen Bedeutung für's Hobby, dass man die trotzdem nicht unkritisch geil finden sollte ist im Thread vermutlich Konsens.

Was anderes, Statement auf dndbeyond: https://www.dndbeyond.com/posts/1423-an-update-on-the-open-game-license-ogl

Genau was zu erwarten war, Fokus auf "wir wollten ja nur das beste für das Spiel und die Fans und was gegen hateful content machen" und "nieeee haben wir auch nur im Traum daran gedacht, Content zu klauen" und zurückrudern bei den Royalties.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Raven Nash

• Legend
Genau was zu erwarten war, Fokus auf "wir wollten ja nur das beste für das Spiel und die Fans und was gegen hateful content machen" und "nieeee haben wir auch nur im Traum daran gedacht, Content zu klauen" und zurückrudern bei den Royalties.
ROFL
Da versucht der Content Manager mit allen Mitteln, das Versagen der Rechtsabteilung zu beschönigen, die Absichten als "Ansichtssache" zu verkaufen und überhaupt die Rosa Wattebäusche aufzufahren. Es ist geradezu erbärmlich.

IMHO ist der Zug aber abgefahren. ORC wird kommen und WotC kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
Wenn man die Bedeutung von Critical Role für unser Hobby nicht versteht, erübrigt sich jede Diskussion.

Für mein Hobby haben sie keine Bedeutung, glaub ich.

Offline diogenes

• Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
Die Frage ist wieviel Schaden sie begrenzen können. Ich glaube, das Hauptthema bleibt der Versuch, die OGL 1.0 aufzuheben. Die einzige Möglichkeit, WotC da wieder vertrauen zu können wäre, wenn sie das ganze Lizenzthema auslagern würden, wie die ORC, aber das wird sicher nicht passieren.

Andererseits fragt man sich, wer außer den eingefleischten Nerds erinnert sich hieran in einem, zwei, fünf Jahren. Ist ja nicht so, als wäre das das erste Mal, dass Big Corpo Müll veranstaltet und dann doch nicht daran untergeht.
Visne mecum ire?

Offline Raven Nash

• Legend
Für mein Hobby haben sie keine Bedeutung, glaub ich.
Dir ist aber schon bewusst, dass dein Teil der Welt/des Hobbies im Gesamten keine Bedeutung hat, oder?
Andererseits fragt man sich, wer außer den eingefleischten Nerds erinnert sich hieran in einem, zwei, fünf Jahren. Ist ja nicht so, als wäre das das erste Mal, dass Big Corpo Müll veranstaltet und dann doch nicht daran untergeht.
Ich denke auch nicht, dass Wizard "untergehen". Sie werden weiterhin ihren quietschbunten Müll produzieren, voll mit Diversity und ständig in Angst, irgendjemanden vielleicht zu beleidigen. Und sie werden genug Abnehmer finden.
Aber es wird sich u.U. auch parallel eine breitere Landschaft bilden, in der man andere Varianten des Themas findet.

Offline diogenes

• Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
Es *gibt* eine breite Landschaft, that's kinda the whole point.

Was jetzt aber der Fokus auf (corporate) diversity mit dem Thema zu tun hat, entzieht sich mir.
Visne mecum ire?