Autor Thema: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl  (Gelesen 22028 mal)

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #200 am: 22.04.2026 | 16:33 »
Die Mechanik ist auch mehr oder weniger immer die selbe. Die Frage ist, wofür mans verwendet. Ich hab vor Verführung, Verhandlung und Einschüchterung als Skills umzusetzen, und abgesehen vielleicht mit viel gutem Willen Einschüchterung wirken die sich rein logisch nicht auf so eine Schadensanzeige aus. Man wird ja nicht spontan bewusstlos, bloß weil man angeflirtet wird. Außer vielleicht bei seeehr niedrigem Blutdruck.
Aber ich denke ich habe da schon eine gangbare Lösung für gefunden. Die Skala für mentalen Schaden deckt hauptsächlich massiven Stress, Wirkung einiger Drogen, Angst etc. ab, und der Sozialkram verschiebt nur die Einstellung des Gegenübers auf einen. Wobei ich da bei Einschüchterung nochmal in mich gehen werde, wie man das am schlausten macht.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #201 am: 22.04.2026 | 16:56 »
Vielleicht findest du ja wirklich eine Inspiration im Match-System. Ich nutze es (dank CC Lizenz) ja auch als Basis für Star Reeves. Die entsprechende Regelpassage findet sich da auf Seite 231ff. Ich weiß nicht, in wie weit das 1:1 übertragbar wäre, da das Match-System mehr wie das alte D6 arbeitet, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass den Autoren Shadowrun geläufig war/ist.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #202 am: 20.06.2026 | 01:28 »
Moin,

Mittlerweile bin ich bei der Charaktererschaffung angekommen. Momentan stelle ich für den Hintergrund wichtige Fragen zusammen, um ein besseres Bild für mögliche Charaktere zu bekommen. Quasi wie die mehr oder weniger bekannten "20 Fragen". Ich find es nicht verkehrt, schon eine ungefähre Idee zu haben, wohin man will, wenn man in die regelseitige Charaktergenerierung einsteigt.

Wie heißt dein Charakter?
Wie sieht er aus?
Hat er besondere Charaktermerkmale?
Wo kommt er her? Hat er Familie?
Kennt er die anderen Charaktere? Welche Bekannten oder Freunde hat er sonst so auf der Welt?
Warum lebt er in der Hell Bowl?
Was sind seine Motivationen und Ziele?
Was sind seine Ängste und Sorgen?
Wofür kann er sich begeistern? Hat er Hobbys?
Wie steht er zur PFA und FSA? (die beiden politischen Machtblöcke der ehem. USA)
Ist er religiös? Wie steht er zu anderen Religionen?
Wie steht er zu Gewalt?
Was hat er zuletzt gemacht?
Hat er ein schmutziges Geheimnis?
Warum wird er Painkiller?
Was würde er mit einer Menge Geld anfangen?

Die Details formuliere ich gerade aus.