Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 40331 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #125 am: 5.03.2023 | 13:29 »
Es können ja auch alle im Fall mal sagen: „Mein SC macht nix.“ Sollten halt nicht alle gleichzeitig tun…

Das ist gefährlich... für die Spielercharaktere. Dann ticken die Runden runter bis zum nächsten Random Encounter Roll und die Spielleitung kann ungehindert handeln.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #126 am: 5.03.2023 | 13:38 »
Ich sehe es auch wie sma. Shadowdark kommt genau zur richtigen Zeit. WotC schießt sich ins Knie, Kelsey steht in den Startlöchern und gewinnt dadurch Reichweite und ein Monat später startet ein Kickstarter. Da bewahrheitet sich das alte Sprichwort: "Glück ist wenn Zufall auf Vorbereitung trifft." Kelsey war vorbereitet. Anders als die Großen, die jetzt erst anfangen, Alternativen zu designen. Das WotC vorher eine riesige PR Panne hat, war der Zufall. Außerdem halte ich nachdem was ich derzeit sehe, ihre Frau für sehr kompetent im Marketing. Überall melden sich Influencer mit 50.000+ Followern zu Wort, die sehr positiv über die Vorabversion berichten. Mich wundert eher, dass das EN World noch nicht erreicht hat.

Die Million sehe ich nach meiner alten Kickstarter Regel: Endbetrag = 3x (Betrag der ersten 48h) mehr als in Reichweite. Nach der Regel werden es ca. 1.2 Millionen. Mal schauen, ob meine komplett unwissenschaftliche Metrik wieder stimmt :)

FOMO sehe ich hier tatsächlich, weil der Erwerb von gedruckten Büchern derzeit komplett an den Kickstarter gekoppelt ist. Ich bin derzeit mit Legend dabei und überlege auf Crawling Group hoch zu gehen. Die drei zusätzlichen Bücher sind dann entweder nette Geburtstagsgeschenke oder können verkauft werden.
 
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #127 am: 5.03.2023 | 13:43 »
Ich würde dir eine Druckausgabe abnehmen :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #128 am: 5.03.2023 | 13:48 »
Mich wundert eher, dass das EN World noch nicht erreicht hat.

Vielleicht kommt da noch etwas - einen Thread im Forum gibt es ja schon. Und auch dort scheint das Spiel gut anzukommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #129 am: 5.03.2023 | 15:22 »
Schön, dass SD hier auch Fahrt aufnimmt! Wir sind mit wehenden Fahnen dabei!!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #130 am: 5.03.2023 | 16:57 »
Ich würde dir eine Druckausgabe abnehmen :d

Wenn man sich zusammentut und so einen pledge aufteilt wäre ich evtl auch dabei :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #131 am: 5.03.2023 | 17:24 »
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #132 am: 5.03.2023 | 18:08 »
Wenn man sich zusammentut und so einen pledge aufteilt wäre ich evtl auch dabei :)

Wir hätten noch ein „normales“ CRB übrig…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #133 am: 5.03.2023 | 18:11 »
Falls sich mindestens drei Abnehmer finden, würde ich sonst auch den 249$ Pledge und den ganzen Kram der dann hinten dran kommt organisieren.

Hab mir das Q&A noch ein bisschen angeguckt und heute nebenbei aufm Discord gestöbert. Werd dann wohl doch mitmachen. FOMO und so  ~;D

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #134 am: 5.03.2023 | 18:47 »
Schön, dass SD hier auch Fahrt aufnimmt! Wir sind mit wehenden Fahnen dabei!!  :headbang:
Ähm, lobst du dich damit nicht gerade selbst? :-)

Jedenfalls hast du Schuld, dass ich mir mal "Beneath the Black Rose" gekauft habe, eines der Abenteuer von Kelsey, wo mich das Cover irgendwie ansprach. Achtung, es folgen milde Spoiler!

Es ist ein 8-seitiges sehr gradliniges unkompliziertes Abenteuer für 5E, wo die Charaktere einem kleinen Mädchen helfen, einen Ork nicht töten, in Dungeon mit 6 Räumen erforschen und den Endgegner besiegen müssen. Ich mag das Abenteuer.

Mir gefällt außerdem, dass sie knapp in Stichworten die wichtigsten Dinge beschreibt (das ginge IMHO noch kürzer), Tipps gibt, wie man die Spieler auf Spur hält und jede Szene auf einer Seite (oder weniger) und auch nicht vergisst zu erwähnen, wann es wo weitergeht (also Exists angibt).

Das Abenteuer ist ein unkomplizierter Dungeon-Crawl, den man genau so auch mit SD spielen könnte und ich vermute doch, sie wird auch ihre Abenteuer alle entsprechend konvertieren – denn warum nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eine Sache würde ich jedoch ändern: Der Name "Eliza" weckt bei mir sofort die Assoziation zu Weizenbaums legendären Anti-KI-Programm und außerdem noch "Mein Gott jetzt hat sie's."-Gesängen.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #135 am: 5.03.2023 | 19:48 »
Wir hätten noch ein „normales“ CRB übrig…

Done  :headbang:

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #136 am: 5.03.2023 | 20:13 »
Ihr macht mich fertig, fast habt ihr mich auch so weit.

@Tintenteufel
Deine Signatur zeigt, dass du DCC spielst. Kannst du mir sagen was Shadowdark besser macht und wo du die Vorteile siehst?
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 20:37 von Don D. Kanalie »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #137 am: 5.03.2023 | 20:30 »
Done  :headbang:

8) (Wir baldovern den Rest via Email oder so aus. Hat ja leider noch etwas Zeit.)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #138 am: 5.03.2023 | 20:34 »
Ich hab jetzt nochmal nachgerechnet und der Crawling Group Pledge ist halt schon vom Preis/Leistungs Verhältnis schon unverschämt gut.

Gibt auch schon ein bisschen Third Party Content:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/14KbvKlqmoucIZE9IM49mtSKfLczWEd2tZ5NbP-cQXVk/edit#gid=0


Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #139 am: 5.03.2023 | 20:44 »
Ähm, lobst du dich damit nicht gerade selbst? :-)

War jedenfalls nicht meine Absicht. Echt interessant, dass mir hier zum wiederholten Male mehr oder weniger manipulative Beiträge unterstellt werden, um es mal negativ aufzufassen.

Ich bin nach dem OGL-Debakel, meinem stetig wachsenden Interesse an der OSR und nachdem dann meine Spieler S&W einen Korb gegeben haben einfach Feuer und Flamme für SD.

Je mehr von euch mitziehen desto mehr Laune wird uns das System machen, denn konstruktiver, reger Austausch ist immer bereichernd und inspirierend. Ja, das geht auch im Allgemeinen, Nicht-Systemspezifischen, aber es ist im Konkreten, Systemspezifischen für mich persönlich meist effektvoller.

Also nichts für Ungut, will niemanden zu seinem* oder ihrem* Glück zwingen oder manipulieren. Es ist einfach der Hype, der aus mir spricht! Das ist alles.
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 20:56 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #140 am: 5.03.2023 | 20:54 »
Ihr macht mich fertig, fast habt ihr mich auch so weit.



 :muharhar:

@Tintenteufel
Deine Signatur zeigt, dass du DCC spielst. Kannst du mir sagen was Shadowdark besser macht und wo du die Vorteile siehst?

Ich bin noch recht neu bei DCC und habe bisher ausschließlich Trichter geleitet. Aber SD scheint mir nicht ganz so krass wie DCC zu sein. Die Magie ist bspw. geheimnisvoll und ein Stück weit unberechenbar, aber nicht so weird wie bei DCC. SD scheint mir auch deutlich systematischer und im Grunde simpler, mit weniger Subsystemen, als DCC. Mehr Gefühl als erprobte Gewissheit. Sorry!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #141 am: 5.03.2023 | 21:12 »
Schon im Quickstarter hat es einige nette Tabellen drin.  Klasse ist der Magic Item Idea Generator.  >;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #142 am: 5.03.2023 | 21:49 »
War jedenfalls nicht meine Absicht. Echt interessant, dass mir hier zum wiederholten Male mehr oder weniger manipulative Beiträge unterstellt werden, um es mal negativ aufzufassen.
Das sollte kein Vorwurf sein, sondern einfach eine witzige Bemerkung, weil die meisten Postings in diesem Thread doch deiner Begeisterung für das System entspringen – und daran ist nichts falsches.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #143 am: 5.03.2023 | 21:52 »
Das sollte kein Vorwurf sein, sondern einfach eine witzige Bemerkung, weil die meisten Postings in diesem Thread doch deiner Begeisterung für das System entspringen – und daran ist nichts falsches.

 8) Weil... SCHULDIG!! Begeisterung für SD hier!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #144 am: 5.03.2023 | 22:04 »
Wenn ich das richtig verstehe, sind die PDFs ja quasi fertig und kommen im April, oder? Insofern hoffe ich mal, die Begeisterung schlägt sich dann in ein paar Spielberichten nieder ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #145 am: 5.03.2023 | 22:16 »
Wenn ich das richtig verstehe, sind die PDFs ja quasi fertig und kommen im April, oder? Insofern hoffe ich mal, die Begeisterung schlägt sich dann in ein paar Spielberichten nieder ;)

Ja. Und: bestimmt.  :)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #146 am: 5.03.2023 | 22:18 »
Schon im Quickstarter hat es einige nette Tabellen drin.  Klasse ist der Magic Item Idea Generator.  >;D

Ja, der ist geil!

Meine SD-Kampagne startet am Donnerstag.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es sind wieder nur zwei Spieler. Vielleicht werden wir die Henchmen-Regeln aus Blades, Guts and Gold nutzen. Mal sehen.
Da Keep on the Borderlands die zentrale Inspirationsquelle für Buch III bzw. Abschnitt 3 unserer Kampagne ist, lasse ich mich gerne von Onkel Gary beraten, der dazu schreibt:

Zitat von: Gary Gygax
... give the player characters a magic dagger or some magic arrows and at least one potion of healing ...

Ich dachte daran den SC in der ersten Begegnung nicht nur ein potion of healing, sondern auch einen magischen Köcher zukommen zu lassen, der jeden Pfeil, der in ihm aufbewahrt wird, in einen +0 arrow verwandelt. Glaubt ihr das ist zu viel des Guten?
Würde gerne einen kleinen Handlungsstrang an den Köcher knüpfen, der besser funktioniert, wenn es der Köcher ist der magisch ist und nicht die 1W4 Pfeile darin...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #147 am: 5.03.2023 | 22:27 »
8) (Wir baldovern den Rest via Email oder so aus. Hat ja leider noch etwas Zeit.)

Hab gerade nochmal Videos geguckt und da ich dann sowohl noch den gm Screen haben will als auch die Zines nehme ich doch nen eigenen pledge :)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #148 am: 5.03.2023 | 22:32 »
Hab gerade nochmal Videos geguckt und da ich dann sowohl noch den gm Screen haben will als auch die Zines nehme ich doch nen eigenen pledge :)

 ;D  ;D  ;D



Ich denke aber ein extra GM-Screen könnte auch als Add-On mitgeliefert werden...
Aber alles gut. Mach wie du willst. No bad feelings.  :-*

Die Artwork auf dem Schirm stammt übrigens von Kelseys Frau. Gutes Team die zwei Ladies!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #149 am: 6.03.2023 | 00:05 »
In diesem doch recht langen Video von Baron de Ropp (ich habe nur kurz den Anfang geschaut) erwähnt besagter Mensch, dass er von Kelsey 50 Kopien des Schnellstarters bekommen hatte, um sie den Gästen seiner Hochzeit zu schenken, denn warum sollte man nicht auf einer Conan-style-Hochzeit Rollenspielschnellstarter verschenken? Klingt doch total normal … nerdig :)