Um das ein wenig zu kontextualisieren: Es spielt ja auch niemand KZ's. Und ich denke, die meisten würden wohl auch nicht. Ein paar Knallchargen gibt es immer - falls jemand doch irgendwo irgendwas ausgräbt, würde es mich auch nicht übermäßig wundern.
Alle 2.-WK-Spieler mit denen ich zu tun hatte, waren jedenfalls keine Nazis. Begeisterung für Technik, teils auch für Uniformen etc., durchaus auch
Landser-Romantik gab es. Finde ich nicht alles toll, ist aber irgendwo im Bereich des normalen Spektrums. Aber nicht alles davon muss ich in meiner Freizeit haben, das ist auch wahr.
Waffen-SS ist ein schwieriges Thema. Ich wäre da für eine differenzierte Betrachtung - gerade in den letzten Jahren des Kriegs ist man da nicht unbedingt absichtlich gelandet. Und umgekehrt ist die Wehrmacht von Anfang an bei Kriegsverbrechen dabei gewesen. Ich sehe nicht, dass man da ein grundsätzliches Gefälle erkennen kann. Übertriebene Begeisterung für diese Thematik ist mir auch suspekt.
Vielleicht ist es einfacher, nicht gerade das für viele Leute emotional aufgeladene Thema "2. Weltkrieg" als Beispiel zu nehmen. Warum finden wir es amüsant, wenn Artilleriekartätschen eine Einheit Infanterie zerlegt? Warum freut uns ein Volltreffer mit der Axt? Wenn ich zu genau darüber nachdenke, verliere ich den Spaß an der Sache. Wenn ich allerdings - bewusst und absichtlich - ein wenig Abstand von den Dingen, die ich nicht möchte, einbaue, dann bleiben viel schöne Bastelei, Recherche, taktisches Spiel und gute Geschichten. Das ist das, was ich erleben möchte.
Bzw.:
Ignorance is Bliss!
Genau das. Gilt auch für historische Spiele.
Ich finde eigentlich gerade Gefechte mit einzeln ausgearbeiteten, benannten Figuren schwieriger, weil man da tendentiell emotional näher dran ist. Wenn ich mehr oder weniger gesichtslose Einheiten befehlige, bin ich eher weiter davon weg. Aber ich verstehe Dein Argument grundsätzlich und halt das für eine berechtigte Perspektive.
Andererseits ist mir auch die übertriebene Begeisterung für die finsteren Aspekte von 40K ziemlich suspekt. Dark Eldar finde ich als Fraktion z.B. ziemlich eklig.