Zunächst vielen vielen Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt. Die Antworten stimmen mich schon mal weitestgehend zuversichtlich, dass ich nicht auf dem vollkommenen Holzweg bin. Ich wühle mich mal durch die Vorschläge und Anmerkungen:
Lustig ist: Die Schriftart ist eigentlich in beiden Varianten identisch. Anscheinend hat es mir beim Erstellen des Ausschnitts aus der alten Version die Schrift nicht sauber eingebettet. Ich habe das mal versucht zu beheben, aber Acrobat (im Gegensatz zu anderen Programmen) weigert mich, die korrekt anzuzeigen … aber das ist eine andere Baustelle. Bei verschärftem Interesse: Das Regelbuch auf der Homepage wird vom Acrobat Reader korrekt angezeigt.
@Megavolt: Die Idee ist gut und ich habe sie mal an mehreren Positonen ausprobiert. Mir persönlich wurde dadurch der Text zu blockhaft, aber an ausgesuchten Stellen mal vereinzelt Leerzeile zu töten gliedert die Inhalte noch besser und tut an den richtigen Stellen der Optik sichtlich gut. Danke für den Tipp, der mir so ganz nebenbei hier und da eine Zeile mehr schenkt, die ich dann auch nicht im Inhalt herausquetschen muss. Bei der nachfolgenden Revision des Ganzen werde ich neben kleinen grafischen Elementen auch daran noch mal feilen.
Blocksatz habe ich noch mal ausprobiert. Ich hänge das Ergebnis mal an. Ich verstehe denke ich, was ihr meint – die Sache wird vom Gesamtbild her klarer. Mir wird sie allerdings sogar zu klar: Das Layout wird mir dazu zu „technisch“ (ich finde kein besseres Wort) bzw. nüchtern. Das ist eine definitiv nicht rationale entscheidung, sondern da sagt mein Bauch ganz klar: „Nicht der Charakter von Feenlicht."
Ähnliches gilt für die blauen Kästchen, die ich bewusst nicht gleich verteile, um ein lebendigeres, nicht gleichförmiges Layout zu erhalten. Ich kann aber verstehen, wenn einem das zu flatterig wird. Bei diesen Kästchen kommt aber noch etwas anderes hinzu: Wenn ich sie immer gleich positioniere, dann fließt der Haupttext teils ziemlich unschön und es fehlt der Bezug zu diesem. Im Beispielausschnitt ist das nicht so deutlich, aber meist gehören die klar zur linken oder zur rechten Spalte und sollen sich der auch optisch annähern.
Vielleicht beruhigt es ein wenig, dass diese Kästchen sich fast immer an einer von 5 Orientierungslinien ausrichten.
Eine Variante NeuNeu ist angehängt. In ihr habe ich auch versucht den Tabellen etwas mehr Klarheit zu verleihen – perfekt klappt nicht ganz, aber ich denke ein wenig konnte ich herauskitzeln.
Was noch bliebe ist die Frage, ob ich die Verständlichkeit durch den verkürzten Text (also rein inhaltlich) demoliert habe, oder ob der überlebt hat.
Noch mal vielen Dank für die Anregungen.