Autor Thema: Geradewegs zu den Pilzen (Dolmenwood RPG)  (Gelesen 12436 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Re: Geradewegs zu den Pilzen (Dolmenwood RPG)
« Antwort #100 am: 9.08.2025 | 16:23 »
Na ja, vielleicht war es am Ende die im Hintergrund tickende Clock, die dann doch noch ein bisschen Panik gemacht hat 😂

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #101 am: 1.11.2025 | 11:43 »
Hupps, hier ist leider ein bisschen was untergegangen, entsprechend gibt es zwei Berichte auf einmal. Wegen Halloween ist unser gestriger Termin ausgefallen, es geht kommenden Freitag und dann am 14.11. wieder weiter :-)

Session 24: Ankunft auf dem Purpurplaneten

Spring, Boba, Butch, Dimothy, Olob, Dombo und Winston sind durch das Portal geschritten und erlebten eine turbulente Ankunft auf dem Purpurplaneten: Nach einer Vision des Duke who Cherishes Dreams der einen der Grünsteine will, fanden sie sich in vollkommener Dunkelheit wieder, geplagt von Atemnot.
Vorsichtig entzündeten sie eine Laterne und entdeckten sie zwei Körper: einen mumifizierten Magier in Robe und einen bewusstlosen Mossling, der ein leuchtendes Amulett umklammerte. Butch erkannte Ähnlichkeiten des Magiers mit der Ahnengalerie in Fizzlebees Turm, wobei der Körper hier schon sehr lange liegen musste, was in krassem Widerspruch zu seiner Abwesenheit in Dolmenwood stand (ich habe für mich festgelegt, dass 10 Minuten/ein Turn in Dolmenwood einem Tag auf dem Purpurplaneten entspricht). Sie untersuchten den Raum und bemerkten bei der verschlossenen Tür, dass hier die Luft etwas besser ist. Butch knackte das Tagebuch des verstorbenen Fizzlebees, das Notizen seines Großvaters enthielt und eine Karte des Planeten. Durch Experimentieren konnte die Tür geöffnet werden.

Der Mossling erwachte und stellte sich als Limbly Mossfurrow heraus, ein Begleiter von Fizzlebee. Eine magische Analyse des Amuletts durch Spring ergab, dass es den Träger im Falle eines Todesstoßes (außer bei Überraschungsangriff) in eine Stase versetzt wird (das war mein Versuch, die neue Mitspielerin einzuführen. Ein ziemlich mächtiges Artefakt!). Die Gruppe erkundete die Pyramide und die Umgebung, sag den Kampf der Kith und beschlossen, sich erst einmal nicht einzumischen. Als die Sieger ein kleines Detachment zurückließen, schlichen sie nach unten und brachten die Gruppe um, um deren Vorräte zu sichern, da sie bemerkten, dass sie absolut schlecht ausgerüstet waren.

Ihr Plan war dann, der unterlegenen Gruppe nach Osten zu folgen und ihnen das Banner der Sieger zu bringen, um so Verbündete zu schaffen.

Session 25: Geradewegs zu den Pilzen (lol)

Nachdem die Gruppe die Leichen der Kith vor der Pyramide untersucht hatte – wobei der rituelle Verzehr beider Fraktionen auffiel – machten sie sich mit einem erbeuteten Banner der "Feinde" in Richtung Südosten auf, der Spur der geflohenen Kith folgend. Sie erreichten den Ausläufer eines Waldes voller unbekannter Pilze. Hier stießen sie auf den riesigen Kadaver eines Orms, hatten aber zu viel Angst, ihn zu untersuchen (schade, es war tatsächlich ne Plasma Torch drin).
Sie sprachen mehr mit dem neuen Gruppenmitglied (Mossling Magician) und fanden heraus, dass Fizzlebee besonders an dem magischen Potenzial der grünen Steine interessiert war und glaubte, dass er mit den "Meistern" zusammenarbeiten könnte. Erste Pilze wurden analysiert und die Gruppe stieß auf einen weiteren Kampf zwischen den Kith, wobei die fliehende Gruppe erneut unterlag. Die Gruppe erspähte Rauch im Osten und vermutet hier ein Lager der Kith - die Idee, mit einem Gewaltmarsch zum Lager zu laufen und die Kith vor weiteren Angriffen zu warnen wurde verworfen, sie waren schon einfach zu erschöpft. Sie beschlossen zu lagern und untersuchten zuvor den Kampfplatz, wo sie einen Helm aus leuchtend blauem Knochen mit Runen, Milchschläuche und weitere Trophäen fanden.

Aktuell wirkt es so, als würden meine Spieler sich mit Haus Reagan'Tor verbünden. Ich freue mich schon auf das Treffen in der Ziggurat :-)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #102 am: 1.11.2025 | 21:35 »
Schön, dass es bei den Pilzfreunden weitergeht! Auch wenn es jetzt merkwürdige Pilze unter fremden Sonnen sind  :)

Die Mossling-Spielerin ist komplett neu eingestiegen?
Bin auf jeden Fall mal gespannt, welchen kreativen Zwecken das Stasis-Artefakt noch zugeführt wird.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #103 am: 29.11.2025 | 10:55 »
Schön, dass es bei den Pilzfreunden weitergeht! Auch wenn es jetzt merkwürdige Pilze unter fremden Sonnen sind  :)

Die Mossling-Spielerin ist komplett neu eingestiegen?
Bin auf jeden Fall mal gespannt, welchen kreativen Zwecken das Stasis-Artefakt noch zugeführt wird.
Genau, sie ist komplett neu dabei und ich wollte da eine Möglichkeit für sie bieten, die in game konsistent ist. Das Artefakt ist sicherlich stark, und es wird der Gruppe vielleicht helfen, wenn sie Risiken eingehen wollen.

Session 25: First Contact

Gestern war es endlich wieder soweit, nach viel zu langer Pause.  leider haben wir seit August nur 4 Sitzungen hinbekommen, es gab ein bisschen "Schimpfe" von Papa klatschi, dass wir so nicht weitermachen können. Das hat jeder eingesehen; meine Theorie ist ja, dass sich sowas schnell einschleichen kann und dann der Termin plötzlich arg "zweitrangig" wird. Darum muss man dann doch immer mal wieder ein ernstes Wort miteinander sprechen. Aber es haben alle versichert, dass sie noch Bock haben und dass Freitag Abend eigentlich passt - also bleibt es erst einmal dabei.

Die Gruppe macht erstmal das, was immer gemacht werden sollte: Buchhaltung. Sie stellen fest, dass sowohl Essen als auch Trinken rar wird, verköstigen sich nochmal, um leichter reisen zu können und fassen den Plan, mit den Kith Kontakt aufzunehmen; sie finden das Lager und Spuren eines Kampfes, den die Verteidiger gewonnen zu haben scheinen. Ein Spieler kommt leider in Kontakt mit einem Yicae-Pilz, dessen Parasiten ihn langsam in einen Pilz verwandeln werden. (Wobei ich hier die Zeitabstände weitaus stärker verlängere, damit sie Zeit haben, einen Priester mit "Cure Affliction" zu behandeln.)  Es wird ein Plan geschmiedet, unterstützt durch das Rauchritual (rauchen die Spielenden Pfeife und schaffen einen Test, können sie den GM eine Frage stellen. Ich nutze das immer, um sie auf Details aufmerksam zu machen, die sie übersehen haben; es gefällt mir als Regelelement sehr gut, nimmt es doch eine schöne Anleihe an Gandalf in Moria.) Sie erinnern sich, dass die Gewinnerseite Teile der Verlierer häuten und Teile davon häuten, können also identifizieren, wer vom "falschen Stamm" ist.
Entsprechend machen sich Butch und Limbli zum Lager auf, versuchen die Aufmerksamkeit der Kith auf sich zu lenken und stechen die Leichen der Angreifer ab. Sie deuten an, dass sie Feinde der Angreifer sind und den Kith hier keinen Schaden wollen. Ein Kith Champion schaut sich das an, sie präsentieren die Flagge des Gegnerstammes und spucken drauf und zertreten sie. Ein guter  Start, der massive Kith deutet Butch an, dass er beeindruckt ist und grunzt ihn fragend an, ob Butch die Kith bei der Flagge alle getötet habe? Butch, der etwas ganz anderes interpretiert, nickt, und als Zeichen für den Respekt rasiert der Strongman Champion seine Haare an und bekommt einen Scharf geschliffenen Knochen als Zeichen der Anerkennung durch die Kopfhaut gerammt.
Das Lager und die beiden schlafen und am nächsten Tag bringt der Champion sie zu einer Plane und zieht diese weg: Darunter befindet sich ein Skiff und etwas Proviant. Sie werden zur City of Smoke gesendet und nach ein paar Tests findet die Gruppe heraus, wie man das Skiff startet und steuert und fährt in die Richtung des markierten Ortes.

Guter Wiedereinstieg nach langer Pause. Ich habe hier ein bisschen mehr geändert, damit wieder Agenda und Geschwindigkeit reinkommt und das Spiel nicht so entlang dümpelt. Ich will eigentlich nächste Session die ersten Faction einführen, um ihnen mehr Orientierung zu geben. Der Purpurplanet ist ja nur eine "Nebenquest" in Dolmenwood, da sollen sie jetzt nicht ein Jahr dran spielen - am Ende wollen wir schon wieder unter das schattige Blätterdach des Waldes zurück!

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #104 am: Heute um 12:44 »
Session 26: WITNESS

Die Gruppe heizt auf dem Skiff in Richtung der angegebenen Position auf der Karte und überlegt, was dort alles auf sie warten wird. Das Problem ist weiterhin die Versorgung, die mitgegebenen Nahrungsmittel reichen nicht für die gesamte Gruppe. Also wird in der Nähe eines Pilzwaldes halt gemacht und foragiert, was das Zeug hält. Mit der Zeit bekommen sie heraus, welche Pilze die Milch geben und sind dadurch deutlich besser ausgestattet. Aus dem Kadaver eines Death Orm schneiden sie Lappen von Haut ab, um ihr Skiff gegen die brutale Sonne zu schützen (fand ich ne sehr kluge Idee).
Das Skiff heizt durch die purpurfarbene Wüste, Mad Max Style, und während sie Kristalle nachlegen, um weiter reisen zu können, sehen sie einen Schwarm Gribb auf sich zufliegen, 10 Stück. Sie beschließen, das Skiff als Wagenburg zu nehmen (sie sind ja durch das Sonnensegel geschützt) und ein kurzer, heftiger Kampf entbrennt, bei dem die Grit nach gehörigen Verlusten sofort aufgeben und ihre Opfer zurücklassen. Leider wurde Dimothy, der Party Healer, dabei umgebracht. Ein Gribb hatte einen Crit gewürfelt und das halbe Gesicht des alten Mannes mitgenommen.

Sichtlich geschwächt macht sich die Gruppe auf den Weg ins Gebiet und findet dort ein seltsames Schauspiel: Eine Masse aus hunderten Kith schleppt eine riesige Ziggurath aus großen Blöcken auf einer gigantischen Sänfte durch die Wüste, verzückt in ihrem Schmerz und ihrer Arbeit. Über der Ziggurath sieht die Gruppe eine riesige, ölig-schwarze Rauchwolke und darin eine Zitadelle.

Guter Cliffhanger :-)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #105 am: Heute um 13:01 »
Poor Dimothy, we hardly knew ye!

Aber in der Tat eine schöne Idee, den Todesorm zu recyceln.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #106 am: Heute um 13:59 »
Danke für‘s Mitlesen :)
Es ist für die Gruppe echt schlecht dass sie konstant ihre Healer verlieren  ~;D mal schauen, ich passe jetzt eh viel an.

Die Sache mit dem Orm fand ich auch sehr kreativ - und mit zwei Huntern in der Gruppe auch wunderbar passend.