Autor Thema: Warhammer The Old World (RPG)  (Gelesen 3064 mal)

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
Re: Warhammer The Old World (RPG)
« Antwort #25 am: 14.05.2025 | 21:38 »
Never judge a book by its cover, auch wenn es dann vorliegend vielleicht wieder einmal ein teures Vergnügen wird, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ein etwas schlankeres System für Warhammer würde mir auch Freude machen, ebenso wie etwas mehr "back to the roots". Bei den neueren Sachen fehlt mir irgendwie immer ein wenig das Gefühl von "a grim world of perilous adventure".
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #26 am: 14.05.2025 | 22:25 »
Die 4er ist mir hat viel zu aufgebläht such wenn ich W100 wirklich sehr mag. Da wäre weniger mehr gewesen. Eventuell trifft es hier ne gute Schnittmenge aus Komplexität und Abwicklung.

+1
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Sternschnuppe

• Experienced
  • Username: Sternschnuppe
« Antwort #27 am: 17.05.2025 | 01:43 »
Ich bin sehr neugierig. Warhammer 4 hat mich überhaupt nicht abgeholt, das ist mir viel zu überladen.
Außerdem mag ich Pool-Systeme. Auch was sie über den Plot-Aufhänger sagen gefällt mir. Von daher:  :)

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #28 am: 30.05.2025 | 18:33 »
So langsam wird die Sache konkreter und Cubicle 7 haben vorhin auf Facebook angekündigt, dass es ein Starter Set/Launch Bundle geben wird.

Zitat von: Cubicle 7
Our launch bundle contains everything you need to craft an epic campaign, including:
- Warhammer: the Old World Roleplaying Game Player’s Guide and Gamemaster’s Guide
- A rolled map set, featuring Talagaad and its surroundings, and a map of the Empire in 2276 IC.
- Custom dice set - Praise Taal!
- A selection of reference Card Decks putting all the game’s Spells, Miracles, Antagonists, and more at your fingertips!
- A full colour Character Sheet Pad.

And for the most devoted fans, keep your eyes out for the exclusive Collector’s Bundle - details coming soon!

Our bags are packed, and we’re setting out for the wild streets of Talagaad. Will you join us on the road to adventure?

All preorders of this product include a PDF Version that will be emailed to you instantly.

All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #29 am: 30.05.2025 | 19:02 »
Werd ich kaufen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #30 am: 30.05.2025 | 19:17 »
Ich verstehe immer noch nicht, wozu es das braucht!?
Hatte man einfach zu viel Angst davor WFRP 4e für die nächste Edition zu sehr zu verändern? Also erfindet man einfach eine neue Reihe mit einem einfacheren System?
Wenn jetzt jedes Rollenspiel für jede Lore-Ära, die es erzählen will, eine neue Systemlinie erfindet... Wo kämen wir denn da hin?
I don't get it. Ich bin dankbar für Erklärungsansätze.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #31 am: 30.05.2025 | 19:36 »
Ich verstehe immer noch nicht, wozu es das braucht!?
[...]
Das ist einfach das neue Rollenspiel zu dem neuen Spiel von Games Workshop, das die neuen Figuren featured – so wie Soulbound das Rollenspiel zu den Figuren der bisherigen neuen Welt von Warhammer Fantasy war. Somit ist es aus Sicht des Lizenzgebers Teil der Marketingstrategie für die Figuren des Tabletop Spiels, nicht mehr, nicht weniger. Für GW, die 525 Mio £ Umsatz mit den Figuren (in erster Linie natürlich 40K) machen, ist das Rollenspiel nur eine Randnotiz.

Für C7 ist es eine Gelegenheit, mit einem neuen GRW und einem neuen Setting wieder neue Umsätze zu machen. Für Warhammer 4E sind ja mittlerweile so viele Bücher erschienen, dass das für jeden Neueinsteiger erschlagend viel ist. Das war ein System für die alten Fans, die nun (gefühlt) 50 Publikationen bekommen haben und eigentlich zufrieden sein können. Ich glaube nicht, dass sie damit viele neue Leute gewinnen können.

C7 kann hier vom Marketing von GW für "The Old World" profitieren, warum sollte sie's also nicht machen?

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #32 am: 30.05.2025 | 19:37 »

Das Ganze dürfte gekoppelt sein an die Produktlinien von Games Workshop - dort ist das Old World-Tabletop ja noch relativ frisch und eine neue Edition von Horus Heresy kommt auch gerade. Und entweder nimmt man bei C7 das Momentum gerne mit oder GW hat einfach gleich angeklopft und gesagt "Rollenspiel hierzu machen, bitten um zeitnahe Erledigung". Und wo man dann dabei ist, versucht man eben gleich auch noch ein paar neue Kunden zu erschließen ohne die alten zu verprellen.

Edit:
sma war schneller, aber ich lasse das mal stehen.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #33 am: 30.05.2025 | 19:42 »
Wenn du mich fragst, ist das Setting nur ein Feigenblatt (die andere Settingperspektive würde als Quellenbuch für 4e keinen Hund hinter dem Ofen hervor locken) und der Knackpunkt ist das einfachere System für jene, denen 4e zu überladen ist. Wobei man auch beim Setting einen schlankeren Ansatz fahren will (wer darauf gesteigerten Wert legt, kann ja Lore-Elemente aus 4e-Büchern heranziehen).

Grundsätzlich ist das gar nicht so blöd, eine radikal andere Regelversion mit zeitlicher Überschneidung anzubieten. So kann man schauen, was mittelfristig besser läuft und entsprechend das andere ausschleichen - oder beides parallel laufen lassen, wenn sich beides gut trägt.
Und ganz ohne Präzedenzfälle ist es auch nicht, dass verschiedene Regelversionen eines im Grunde identischen Spiels mit jeweils leicht anderem Fokus zeitgleich auf dem Markt sind: Shadowrun, The One Ring, DSA, Cyberpunk, die alte 40K-Reihe, Traveller...

Ob GW das forciert hat, weiß ich nicht. Plausibel ist es jedenfalls.
Aber auch dann ist eine höhere Schlagzahl an "richtigen" GRWs nicht unbedingt schlecht. Ich vergleiche das mal mit Free League: die machen jede Menge Zeugs, das mich nicht interessiert, aber es ist immer wieder mal was für mich dabei bei der ganzen Schwemme.
Würden die nur einige wenige Systeme anbieten, fände ich da ggf. gar nichts.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #34 am: 30.05.2025 | 20:37 »
Es wäre ja nicht das erste Mal. Siehe z.B. TOR und AiME/LotRRP. Free League hätte dieses Praxis nicht CB7 übernommen, wenn es sich nicht lohnen würde. Und das CB7 dies mit den Warhammer-Rollenspielen genauso macht, wundert mich jetzt eigentlich nicht.

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #35 am: 30.05.2025 | 20:50 »
Hmmm... Ich denke bei Rollenspielen wohl immer zu sehr von der Fan-Seite, nicht von der "Lasst-uns-Geld-scheffeln"-Seite. Dann macht "The Old World" nämlich wenig Sinn. Wenns ums Produkte raushauen geht, geht natürlich immer noch mehr.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #36 am: 30.05.2025 | 21:03 »
Ich denke bei Rollenspielen wohl immer zu sehr von der Fan-Seite, nicht von der "Lasst-uns-Geld-scheffeln"-Seite. Dann macht "The Old World" nämlich wenig Sinn.

Das ist aber dann auch nur die WFRP 4e-Fan-Perspektive. Denn wie YY weiter oben schon feststellt: wäre das ganze einfach ein Settingbuch zur 4e gewesen, hätte es halt vor allem die 4e-Fans angesprochen - alle, denen die 4e zu fummelig ist oder aus irgendeinem anderen Grund nicht gefällt, hätten es dann ja wahrscheinlich nicht gekauft.

Offline Murphy

• Experienced
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #37 am: 30.05.2025 | 21:15 »
Ich hasse 4e von den Regeln her und liebe WFRP vom Setting her, drum spiele ich es mit Warlock!-Regelwerk.
Ich würde mich als C7 trauen, die Regeln komplett neu zu machen und halt ein paar Fans zu vergraulen, als für etwas ein neues Rollenspiel zu erfinden, was ein Buch hätte sein können.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #38 am: 30.05.2025 | 22:11 »
"Lasst-uns-Geld-scheffeln"
Mit ganz wenigen Ausnahmen trifft das auf keinen Verlag zu, sondern der Spruch heißt eher "wie können wir überleben". C7 wird von der Webseite RocketReach auf $7 Mio Umsatz geschätzt, also etwa das doppelte von Ulisses, was passen kann, da C7 ja international tätig ist. Könnte aber auch viel zu hoch liegen, da es meines Wissens keine öffentlichen Zahlen gibt. Am Ende des Tages sind die auch der typische Rollenspielverlag mit 1W4 Festangestellten, die eine größere Gruppe von freien Autoren koordinieren.

Ich kann mir auch vorstellen, dass GW den "Wunsch" geäußert hat, den Fokus doch bitte auf die aktuellen Produkte zu lenken und/oder dass die Lizenz für 4E vielleicht auch irgendwann ausläuft. Das Spiel gibt es ja nun schon 7 Jahre.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #39 am: 30.05.2025 | 22:23 »
Wunschkonzert: Ich hätte mir eher einen Fokus auf 4E gewünscht. Die Regeln finde ich ok. Teilweise wären Präzisierungen hilfreich. Auch könnte das Regelbuch etwas besser geordnet werden.

Wichtiger fände ich aber, die Energie auf weitere Abenteuer- und Hintergrundbände der 4E zu fokussieren. Ich befürchte, dass die Kapazitäten dafür jetzt etwas zerfransen.

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #40 am: 30.05.2025 | 22:35 »
Wunschkonzert: Ich hätte mir eher einen Fokus auf 4E gewünscht. Die Regeln finde ich ok. Teilweise wären Präzisierungen hilfreich. Auch könnte das Regelbuch etwas besser geordnet werden.

Ja, es ist wie so oft: eigentlich bräuchte es eine Edition 4.5, bei der mal aufgeräumt und neu sortiert wird, ein paar Praxiserfahrungen einfließen usw.

Das reicht dann aber dem Verlag und vor allem der Kundschaft gefühlt nicht und so gibts dann entweder direkt was ganz Anderes oder zumindest noch einen ganzen Schwung Neuerungen, die auch wieder nur vielleicht zünden und dann in 4 Jahren neu beleuchtet werden müssten.

Ich hasse 4e von den Regeln her und liebe WFRP vom Setting her, drum spiele ich es mit Warlock!-Regelwerk.
Ich würde mich als C7 trauen, die Regeln komplett neu zu machen und halt ein paar Fans zu vergraulen, als für etwas ein neues Rollenspiel zu erfinden, was ein Buch hätte sein können.

Jetzt kann ich nicht mehr folgen.

OW wird ja deutlich anders - im Grunde bist du also genau die Zielgruppe.
Wäre deine Perspektive auf OW anders, wenn bei gleichem Spiel die 4e eingestampft würde?

Jetzt besteht doch die Chance, dass das Ding dich regelseitig abholt, die anders einfach gar nicht gegeben wäre. Unabhängig davon, wie es mit 4e weitergeht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #41 am: 30.05.2025 | 22:39 »
OW wird ja deutlich anders
Gibt es denn da jetzt schon verlässliche Informationen? Ich hatte nur mitbekommen, W10 Poolsystem, einfacher, anfängerfreundlich, von den Stats her kompatibel zum Tabletop. Aber das finde ich alles noch sehr dürftig.

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #42 am: 30.05.2025 | 22:42 »
Das Wundsystem ist dahingehend anders, dass man quasi direkt auf den kritischen Treffern anfängt. Die sind dann wohl in irgendeiner Weise gestaffelt, damit man nicht direkt beim ersten mittelguten Treffer auf die schlimmsten Effekte durchknallt, aber es gibt jedenfalls den gewohnten HP-Puffer nicht.

Ansonsten kommt laut C7 demnächst™ mehr.
- Pyromancer