Autor Thema: Warhammer The Old World (RPG)  (Gelesen 4660 mal)

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Re: Warhammer The Old World (RPG)
« Antwort #50 am: 19.06.2025 | 20:11 »
Konnte nicht an mich halten und habe mir das pdf gekauft. Allerdings wollte C7 noch Steuern auf den Kaufpreis draufschlagen, deshalb habe ich bei drivethru gekauft.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #51 am: 20.06.2025 | 09:51 »
Ein Youtuber hat das Buch durchgeblättert und ich habe dadurch reinlesen können.

Das Spielerbuch hat 192 Seiten, wobei 70 auf die Charaktererschaffung entfallen, 20 auf die Ausrüstung, 25 auf die Regeln, 5 auf das Downtime-Aktivitäten, 15 auf Religion, 20 auf Magie und 11 auf die Beschreibung Welt (das neue System spielt ca. 200 Jahr vor dem alten System).

Charaktere haben die _Charakteristika_ WS, BS, S, T, I, Ag, Re und Fel. Könnte man als Nahkampf, Fernkampf, Stärke, Konstitution, Initiative, Gewandtheit, Verstand und Auftreten übersetzen. Die Werte entsprechen dem Miniaturenspiel.

Jedem Wert sind zwei Fertigkeiten zugeodnet (Melee & Defense, Shooting & Throwing, Brawn & Toil, Survival & Endurance, Awarness & Dexterity, Athletics & Stealth, Willpower & Recal, Leadership & Charm).

Für eine Probe würfelt man mit so vielen W10, wie der Wert der passenden Charakteristika ist und muss für einen Erfolg kleiner-gleich dem passenden Fertigkeitswert würfeln. Bei WS 3 und Meele 3 (typischer Startwert) hätte man eine 66% Chance für 1+ Erfolge, 22% für 2+ Erfolge und 3% für 3 Erfolge.

Je nach Umständen, Ressourcen oder Hilfe kann man mehr oder weniger Würfel bekommen. Die Pools sind aber typischerweise klein. Normalerweise reicht 1 Erfolg. Manchmal, etwa im Kampf, werden Würfe verglichen und man muss als Angreifer mindestens genau so viele Erfolge haben wie der Verteidiger, um Erfolg zu haben.

Es gibt außerdem Grim & Glorious Würfe. Im ersten Fall muss man alle Erfolge nochmals würfeln und kann und es zählen nur die, die dann immer noch Erfolge sind. Im zweiten Fall kann man alle Misserfolge nochmals würfeln.

Man kann Menschen (Bretonen und Imperiale), Zwerge, Elfen (Hoch und Wald) oder Halblinge spielen. Wer diese Herkunft auswürfelt, bekommt 1 XP. Danach schreibt man aus einer Tabelle die Startwerte für die Charakteristika ab. Dann kann man drei Werte erhöhen. Wer das auswürfelt, bekommt 1 XP. Danach hat man Werte im Bereich von 2 bis 4. Alle Fertigkeiten starten bei 2 und je nach Herkunft werden 4 davon auf 3 gesetzt. Die Herkunft definiert außerdem zwei (von 10) zufälligen Talenten.

Es gibt 30 Berufe (Apotheker, Handwerker, Seemann, Kopfgeldjäger, Brauwächter, Brigant, Scharlatan, Diplomat, Ingenieur, Künstler, Ritter, Ritter im Exil, Arbeiter, Seewächter, Händler, Adliger, Priester, Rattenfänger, Straßenwächter, Scharfschütze, Trolltöter, Soldat, Dieb, Stadtwächter, Elfenwächter, Waldläufer, Hexer, Zauberer), aber nicht jede Herkunft kann alles sein. Wer hier würfelt bekommt 1 XP. Der Beruf erhöht 4 Fertigkeiten um +1.

Jeder Charaktere noch zwei Kontakte, wichtige NPCs, die abhängig vom Beruf ausgewürfelt werden (dafür gibt es keine XP) und sicherlich im Spiel nützlich sein können, sei es als Auftraggeber oder als jemand, der im entscheidenden Moment helfen kann.

Schließlich kann man noch eine Charakteristika von 3 auf 4 oder zwei von 2 auf 3 erhöhen, oder alternativ ein drittes Mal auf die Talent-Tabelle würfeln oder alternativ auf die Assets-Tabelle würfeln, um einen besonderen Gegenstand (neben denen, die man durch den Beruf bekommt) zu haben.

Außerdem kann man die XP ausgeben. Pro Sitzung gibt es später 1 XP (oder 2, wenn sie besonders lang oder spannend war). Es kostet X XP, um Charakteristika von X-1 auf X zu erhöhen (außer, das ist eine der drei berufsspezifischen Primärcharakteristika, dann spart man 1 XP). Weitere Talente kosten 1-5 XP, da gibt es eine Tabelle.

Fertigkeiten erhöht man nicht durch XP, sondern kann dies als Downtime-Aktivität versuchen, indem man hier Misserfolge zählt und wenn es genug waren, steigt der Wert.

Das macht einen guten Eindruck, denn es sieht so als, als wenn man die Charaktererschaffung in 5-10 Minuten erledigen kann.

Mit Schicksalspunkten kann man einen Wurf "Glorious" machen, nochmal handeln oder als Gruppe fliehen. Verbrennt man sie (reduziert das Maximum dauerhaft), kann man auch garantiert Erfolg haben, nicht verletzt werden oder grandios untergehen.

Im Kampf kann man Angreifen, Zielen, Helfen oder Improvisieren (oder auch Zaubern). Angriffe sind vergleichende Proben. Gewinnt man, macht man entsprechend der Stärke Schaden (ggf. modifiziert durch die Waffe), wovon die Konstitution (ggf. modifiziert durch die Rüstung) des anderen abgezogen wird. Extra-Erfolge sind Extraschaden. Bleibt was über, bekommt der Angegriffene eine Wunde. Ansonsten ist er angeschlagen. War er das schon, darf er wählen, ob er zurückweicht, hinfällt oder eine Wunde kassiert. Misslingt der Angriff, ist man selbst angeschlagen.

Für Wunde X werden XW10 gewürfelt, addiert und auf einer Tabelle nachgeschaut, wobei höhere Ergebnisse miesere Wunden sind (24+ bedeutet tot). Die dritte Wunde kann also das Ende bedeuten! Nach einem Kampf sollte man die Wunden behandeln, damit sie zukünftig keinen +W10 geben. Es gibt drei Gefährlichkeitsstufen: Normale Wunden haben sich nach dem Kampf erledigt, schwere Wunden sind nach einer langen Rast weg und tödliche Wunden müssen in einer Downtime-Aktivität auskurriert werden.

Wenn ich's richtig gesehen habe, stehen für menschlichen Priester 4 Götter zur Verfügung, wobei es jeweils 4 Gebete gibt (so kann ein Ulric-Priester Gegner mit seinen Worten angeschlagen machen oder einen weißen Wolf zur Unterstützung rufen). Wählt man 3x das Talent "Gläubig", kann man auch Wunder vollbringen, was komplett ungeregelt ist. Auf 2 Seiten werden die Götter von Elfen und Zwergen erwähnt, aber Priester zu sein, ist ein Menschending.

Hexen under Zauberinnen müssen zum Zaubern Erfolge sammeln, d.h. es kann mehr als eine Runde dauern. Haben sie angefangen, können aber nicht weitermachen, ist das ein Zauberpatzer, für den es eine Tabelle mit üblen Auswirkungen gibt. Eine gewürfelte 9 kann ebenfalls für einen Patzer sorgen, wenn man mehr davon hat, als sein Zaubertalent. Wie üblich haben sich die Charaktere aus Gründen der Spielbalance vertraglich verpflichtet, keine Rüstung zu tragen oder schwere Waffen zu führen.

Man kann Zauber improvisieren und sich an einer Tabelle orientieren, sonst aber frei mit der SL die Wirkung und kosten absprechen. Daneben gibt es 10 Kampfzauber und 20 Elementarzauber (eigentlich auch zum Kämpfen) und 10 (glaube ich, ein Teil des Buchs ist immer verdeckt vom Youtuber) nekromantische Zauber.

Später soll noch ein 192 seitiges SL-Buch erscheinen, in bestimmt auch Gegner oder überhaupt mal ein Abenteuer enthalten ist. Bislang muss ich sagen, finde ich das ganze aber sehr gut und könnte mir vorstellen, dass man mit diesen Regeln auch bestehende Abenteuer in der bestehenden Welt erleben kann.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #52 am: 20.06.2025 | 10:29 »
Klingt in der Tat erstmal recht solide. Gab ja vorher schon ein paar kleine Einblicke, aber trotzdem danke fürs Zusammenschreiben!  :d
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #53 am: 20.06.2025 | 10:32 »
Ich liebe fast alles daran.  :d
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #54 am: 20.06.2025 | 10:35 »
Hab mir das Video auch angeschaut, entspricht das der derzeitigen Qualität der PDF (fehlende Links, Formatierungsfehler, Tippfehler, High Elfs & Bretonnians mit den selben Namen)? Soweit ich es überblicke, sind Characteristics nach oben begrenzt, aber auch Skills? Hält irgendwas Spieler:innen auf, Skill = 10 zu erreichen? Dass es reichlich aufwändig wäre, ist mir klar, aber mir scheint das eine offensichtliche Lücke.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #55 am: 20.06.2025 | 10:38 »
Hört sich... erstaunlich gut an. Gibt es denn irgendwo Infos, ob es einen Schnellstarter (oder evtl. auch ein Starter Set) geben soll, um das Spiel unkompliziert testen zu können?

Offline Colgrevance

• Hero
« Antwort #56 am: 20.06.2025 | 10:40 »
Hab mir das Video auch angeschaut, entspricht das der derzeitigen Qualität der PDF (fehlende Links, Formatierungsfehler, Tippfehler, High Elfs & Bretonnians mit den selben Namen)? Soweit ich es überblicke, sind Characteristics nach oben begrenzt, aber auch Skills? Hält irgendwas Spieler:innen auf, Skill = 10 zu erreichen? Dass es reichlich aufwändig wäre, ist mir klar, aber mir scheint das eine offensichtliche Lücke.

Soweit ich weiß, können Skills max. den Wert 6 haben.

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #57 am: 20.06.2025 | 10:46 »
Im Kampf wird Bewegung über ein Zonensystem gehandhabt. Kämpfende können/müssen Conditions austeilen und einstecken, eine davon ist Staggered.

Staggered wird man zB durch einen eigenen, fehlgegangenen Angriff oder zB wenn man getroffen wird, aber der Schaden den Schutz aus Rüstung und Zähigkeit nicht durchdringt.

Staggered loszuwerden kostet eine Aktion. Tut man das nicht, dann wird es gefährlicher.

Einmal Staggered zu sein hat zwar keine Auswirkung. Ist man bereits Staggered und wird (in der Defensive) ein zweites mal Staggered, muss man entweder eine Wunde nehmen, zu Boden gehen (Prone) oder in eine zugängliche Nachbarzone zurückweichen (Give Ground). Wenn in der Nachbarzone Gegner sind, wird beim Zurückweichen aus Staggered Broken, d.h. man muss weiter fliehen. (Jede dieser drei Optionen beendet Staggered)

Staggered erinnert ein bisschen an Shaken von Savage Worlds. Es könnte bei der Verwaltung mehrere Gegner vielleicht nerven, liest sich andererseits aber auch so, als würde es eine Menge (erzwungene) Mobilität und in Kombination mit den Zonen ein bisschen Bewegungstaktik in die Kämpfe bringen.

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #58 am: 20.06.2025 | 10:54 »

Der Namenspatzer ist noch drin, das Inhaltsverzeichnis scheint korrekt verlinkt, der Rest entspricht dem üblichen Erstveröffentlichungsstandard, soweit ich bisher quergelesen habe.

Doof finde ich allerdings, dass sie artwork aus den 4e-Büchern recycelt haben, zumindest teilweise.

Skills: „ You may not normally increase any Skill beyond 6.“

« Letzte Änderung: 20.06.2025 | 10:58 von Leonidas »

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
« Antwort #59 am: 20.06.2025 | 11:01 »
@Colgrevance & @Leonidas, vielen Dank euch!

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #60 am: 20.06.2025 | 11:09 »
Hört sich... erstaunlich gut an. Gibt es denn irgendwo Infos, ob es einen Schnellstarter (oder evtl. auch ein Starter Set) geben soll, um das Spiel unkompliziert testen zu können?

Ich meine, in einem der C7-Blog-Artikel wird irgendwo ein Starter Set erwähnt.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
« Antwort #61 am: 20.06.2025 | 11:17 »
Ich meine, in einem der C7-Blog-Artikel wird irgendwo ein Starter Set erwähnt.
In diesem Interview wird ab 48 min. ein Starter Set erwähnt, das den ersten beiden Büchern folgen soll und aufgrund von Zöllen ggf. ein Buch werden könnte.

Offline Colgrevance

• Hero
« Antwort #62 am: 20.06.2025 | 11:28 »
Danke euch! Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #63 am: 20.06.2025 | 12:31 »
Klingt bisher wirklich spannend. Ist es STorytechnisch irgendwie anders als Warhammer-Fantasy, oder das gleiche mit einem anderen System?

Dieser Beitrag ist übrigens voll fieß. MUß WIEDERSTEHEN! Orok, du hast genug ungespielte Rollenspiele und Kampagnenprojekte! AHHHHHHHH!!!!!

E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #64 am: 20.06.2025 | 12:52 »
Es ist das selbe Setting, aber in einer anderen Zeit.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #65 am: 20.06.2025 | 13:52 »
Es ist das selbe Setting, aber in einer anderen Zeit.
Das habe ich schon verstanden, aber Trotzdem danke für die gutgemeinte Klarstellung. Aber unterscheidet es sich, abseits von der politischen Momentaufnahme? Im Tabletop hat ja Mordheim (spielt glaube ich 500Jahre vor der aktuellen Zeitlinie) quasi die gleiche (Waffen-)Technologie/Mode/Gegner. Ist das in Old World auch so? Spiele ich weiterhin Glücksritter die durchs Imperium streifen? Ist auch hier eigentlich überall Verzweiflung und Weltuntergangsstimmung? Wird auf (in der Zeitschiene) aktuelle Geschehnisse der Geschichte eingegangen?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #66 am: 20.06.2025 | 16:28 »
Aber unterscheidet es sich, abseits von der politischen Momentaufnahme? Im Tabletop hat ja Mordheim (spielt glaube ich 500Jahre vor der aktuellen Zeitlinie) quasi die gleiche (Waffen-)Technologie/Mode/Gegner. Ist das in Old World auch so? Spiele ich weiterhin Glücksritter die durchs Imperium streifen? Ist auch hier eigentlich überall Verzweiflung und Weltuntergangsstimmung? Wird auf (in der Zeitschiene) aktuelle Geschehnisse der Geschichte eingegangen?
Ich würde behaupten, die 200 Jahre sollen einfach helfen, sich vom Kanon zu lösen und den Ballast abzuwerfen, sind sonst aber egal. Man will wieder Unbekanntes in der Welt haben. Das man einen Unterschied von 200 Jahren eigentlich bei Mode, Technologie und auch der Sitten und Gebräuche merken müsse (man vergleiche 1885 und 1685 in unserer Zeitlinie) wurde IMHO ignoriert. Am Ende des Tages will GW coole Minis verkaufen und von C7 ein Rollenspiel zur Unterstützung des Wargames haben.

Tatsächlich halte ich das sogar für einen Vorteil, denn so spricht eigentlich nichts dagegen, die neuen Regeln für alte Abenteuer wie z.B. die Enemy-Within-Kampagne zu nutzen.

Das neue Setting will glaube ich bunter, freier und aufgeklärter sein, allerdings auch mit einem drohenden Bürgerkrieg – was ironischerweise, wenn man auf die USA blickt, ja irgendwie ebenfalls zum Zeitgeist passt. Die Welt soll gleichzeitig "grim" als auch "glorious" sein. Magie ist geheimnisvoll, das Chaos unbekannt, Sigmar nur ein Kult, und noch nicht alles ist in Stein gemeißelt.
« Letzte Änderung: 20.06.2025 | 18:36 von sma »

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #67 am: 20.06.2025 | 17:25 »
+1 was sma schrieb, Enemy Within oder so ginge damit problemlos.

Zusätzlich bietet es die Möglichkeit an, die SC in enger Verzahnung mit Talabecland, bzw., noch weiter reingezoomt, mit der Stadt Talagaad anzulegen. So kann man zB. bei der Charaktererschaffung ganz konkrete NSC als Contacts erwürfeln, etwa eine Lieutenant Danya Klossner von irgend so einer Talagaader Einheit.

Bzgl. Stand der Technik etc.:
- Die farbigen Winde der Magie sind in den Hintergrund getreten, statt dessen gibt es unterschiedliche Lores ähnlich der ersten Edition. (Battle Magic, Elementalism, etc). Wizards sind größtenteils illegal oder bestenfalls geduldet, soweit sie jemandem mit Macht nützlich sind.
- Fechtwaffen sind nicht im Buch.
- Schusswaffen sind drin, zB das Hochland Rifle.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #68 am: 20.06.2025 | 18:59 »
Ich habe mal bei den Miniaturen geschaut und da findet man beim Imperium Dampfpanzer, Raketenwerfer, Gattling-Kanonen, Musketiere, Scharfschützen (mit extralangem Gewehr), normale Kanonen, Mörser, berittene Pistolenschützen, nen Zwegenhelden mit einer Gattling-Pistole, zwergische Kampfhubschrauber, Vierfachkanonen, Zwerge mit Pistolen und Musketen, und auch einen Oger mit Handkanone. Technologie gibt es also reichlich ;-)

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #69 am: 20.06.2025 | 19:41 »
Ein Youtuber hat das Buch durchgeblättert und ich habe dadurch reinlesen können.

Das Spielerbuch hat 192 Seiten (...), dass man mit diesen Regeln auch bestehende Abenteuer in der bestehenden Welt erleben kann.

Danke dafür.  :d
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #70 am: 20.06.2025 | 20:26 »
Ich habe mal bei den Miniaturen geschaut und da findet man beim Imperium Dampfpanzer, Raketenwerfer, Gattling-Kanonen, Musketiere, Scharfschützen (mit extralangem Gewehr), normale Kanonen, Mörser, berittene Pistolenschützen, nen Zwegenhelden mit einer Gattling-Pistole, zwergische Kampfhubschrauber, Vierfachkanonen, Zwerge mit Pistolen und Musketen, und auch einen Oger mit Handkanone. Technologie gibt es also reichlich ;-)

Nicht zu vergessen die verrückten Skaven Technologien.  :gasmaskerly:
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #71 am: 20.06.2025 | 21:04 »
Nicht zu vergessen die verrückten Skaven Technologien.  :gasmaskerly:

Bisher keine Skaven in TOW
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #72 am: 20.06.2025 | 21:19 »

Hast du den Link noch dazu?

Danke für deine Schirftliche Ausfühurngen, es liets sich so das es noch einiges von Warhammer 4ed übernommen hat aber einiges doch völlig anderst macht. Eine interessante Mischung die ich mir vieleicht doch noch anschauen werde.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #73 am: 20.06.2025 | 21:24 »
Bisher keine Skaven in TOW

Naja das heist noch nicht viel, ist ja auch normalerweise keine "Spielbare" spezies.

Da gibt es imho auch nicht mehr wirklich viel anderes was dazu kommen könnte - bei den ... hüstel ... "guten".

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #74 am: 20.06.2025 | 21:30 »
Tatsächlich fänd ich es richtig nice, wenn sich für eine etwaige Kampagne mal nicht alles um Skaven oder Chaos dreht. Es gibt so viele spannende Antagonisten in der Alten Welt ... gebt mir lieber mal ne ordentliche Kampagne um die Wiederkehr Vlad von Carsteins oder sowas ...