Autor Thema: D&D 5.5 - Smalltalk  (Gelesen 27552 mal)

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: D&D 5.5 - Smalltalk
« Antwort #225 am: 17.03.2026 | 12:09 »
:d

Fällt der Olwbear unter Creative Commons oder ist der WotC-exklusiv?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Trisman

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Trisman
« Antwort #226 am: 17.03.2026 | 12:13 »
Der Eulenbär ist im SRD 5.2.1 drin, also Creative Commons.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #227 am: 17.03.2026 | 13:24 »
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #228 am: 17.03.2026 | 22:22 »
Gibt's gute Abenteuer mit Olwbears?
Ich hab mal mein En5ider Verzeichnis durchsucht und das hier gefunden.

Wenn du mehr dazu wissen willst, frag einfach.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #229 am: 17.03.2026 | 22:40 »
Der Eulenbär ist im SRD 5.2.1 drin, also Creative Commons.
Moment. Beachte CC BY 4.0, Sektion 2, b, 2. "Patent and trademark rights are not licensed under this Public License."

Sollte WotC "Owlbear" als eigenes Trademark betrachten, dann darfst du das trotzdem nicht benutzen. Weil das dort nicht auf registrierte Trademarks eingeschränkt ist, reicht es meiner Interpretation nach, wenn WotC das irgendwo selbst erklärt, z.B. indem sie Owlbear™ schreiben. Ob sie das machen, keine Ahnung. Ich bin eben nur mal kurz die registrierten Trademarks durchgegangen und das scheinen hauptsächlich MtG und D&D Settings zu sein. Witzig, dass sie auch ein Trademark für Gold Box haben.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #230 am: 28.03.2026 | 11:17 »
Greyhawk kehrt zurück, wie ich kürzlich erfahren habe. Also, im DMG war es ja schon ansatzweise drin, aber es erscheint wohl ein Kampagnensetting Guide to Greyhawk, u. a. von Luke Gygax.
War unter anderem bei den News von Rollenspielwelten: https://youtu.be/CGQ1-kHcApw?t=54
Pressbriefing von der GaryCon 2026 mit Luke Gygax: https://www.youtube.com/watch?v=5zXhzPWNRvA (bad sound :( )
Hier noch ein Video dazu von Gamemasters, der noch den Künstler Easley erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=_1WG1wQRxhE

Zitat von: DMG 5.5
Greyhawk is the invention of Gary Gygax, one of the D&D game’s original creators. Gary based many of D&D’s earliest adventures in this home-brewed setting. The version of Greyhawk presented here is largely based on The World of Greyhawk gazetteer, published in 1980.

Ich kenne Greyhawk nur vom Lesen winziger Auszüge davon in den 90ern, deshalb meine Frage an Leute, die es kennen: 
Was ist für euch Greyhawk (gewesen)? Was macht es aus und falls ihr dort gespielt habt, was hat euch dort am meisten Spaß gemacht?

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #231 am: 28.03.2026 | 11:54 »
Ich kenne Greyhawk auch quasi nicht. Aber der Trend hat sich ja seit längerem abgezeichnet: es wird vor allem Neuauflagen der alten Abenteuer geben. Ist ja vielleicht nicht schlecht so schlecht denn zumindest haben die schonmal funktioniert, und die Anzahl der Kunden die noch die OD&D/1E Module gespielt haben ist ja vermutlich auch nicht mehr so gross. Und zumindest Curse of Strahd gilt meistens als das beste offizielle 5E Abenteuer.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #232 am: 28.03.2026 | 12:41 »
Greyhawk kehrt zurück, wie ich kürzlich erfahren habe. Also, im DMG war es ja schon ansatzweise drin, aber es erscheint wohl ein Kampagnensetting Guide to Greyhawk, u. a. von Luke Gygax.

Danke für die Neuigkeit. Schade, ich hatte mir eine Neuauflage von Dark Sun gewünscht. Hat Luke Gygax irgendwelche Expertise im RPG-Bereich oder ist er halt "nur" der Sohn von Gary Gygax?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #233 am: 28.03.2026 | 15:00 »
Ich habe ihn bisher hauptsächlich als Gründer und Organisator der Gary Con wahrgenommen, aber hat wohl auch an Castle Zagyg mitgearbeitet, das bei Troll Lord Games erscheinen soll.
Eventuell stecken irgendwo in dem entsprechenden ENWorld-Thread noch weitere Infos (habe selber nur die erste Seite gelesen).

Persönlich find' ich so ein Greyhawk-Buch durchaus sympathisch. Ob's wirklich was taugt, wird man aber natürlich erstmal sehen müssen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #234 am: 28.03.2026 | 16:05 »
Greyhawk...ich bin persönlich seinerzeit erst mit AD&D2 "richtig" in D&D eingestiegen, und schon damals kam mir Greyhawk mehr wie ein am Rande auch noch existierendes Setting unter vielen vor, das früher vielleicht mal wichtiger war, aber seitdem eigentlich nur noch als Teil des etablierten Bestandes mitgeschleift wird. Daran hat sich nicht mal durch die gelegentliche Living-Adri-Conrunde zu Zeiten der nächsten Edition etwas geändert, denn auf irgendwelche speziellen Eigenheiten des Settings, die es in einer x-beliebigen anderen D&D-Welt nicht genauso gut hätte geben können, sind die zumindest in meiner Anwesenheit auch nicht wirklich eingegangen.

Mag natürlich alles einfach mit daran liegen, daß Greyhawk eben "Garys Welt" war und besagter Gary noch vor der Veröffentlichung der 2. Edition gegangen wurde. Das würde meinen (natürlich immer noch rein subjektiv-anekdotischen) Eindruck, daß es sich einfach um eine gewisse "Altlast" verlegenheitshalber gehandelt hat, jedenfalls gut erklären; der eigentliche Schwerpunkt des (A)D&D-Ausstoßes lag einfach woanders.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #235 am: 28.03.2026 | 17:49 »
Der Name Vecna ist halt heutzutage wahrscheinlich bekannter als der jeder andere D&D-Wesenheit.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #236 am: 28.03.2026 | 18:04 »
Der Name Vecna ist halt heutzutage wahrscheinlich bekannter als der jeder andere D&D-Wesenheit.

Anagramme von halbwegs bekannten Fantasyautoren haben ja auch was. ;)

Aber ja, das ist aus meiner Sicht das so ziemlich einzige Erbe, das Greyhawk D&D bis heute noch spürbar hinterlassen hat: ein paar Namen wie eben Vecna oder auch Mordenkainen, Drawmij, Tenser, und Melf. Von denen wiederum einige ursprünglich einfach nur zu Spielercharakteren aus Garys persönlicher Kampagne gehörten (beispielhaft 'Drawmij' in seiner Eigenschaft als 'Jim Ward' rückwärts oder 'Melf' von 'male elf'...) und also leicht so oder so hätten einfließen können.

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #237 am: 28.03.2026 | 18:20 »
Greyhawk...ich bin persönlich seinerzeit erst mit AD&D2 "richtig" in D&D eingestiegen, und schon damals kam mir Greyhawk mehr wie ein am Rande auch noch existierendes Setting unter vielen vor, das früher vielleicht mal wichtiger war, aber seitdem eigentlich nur noch als Teil des etablierten Bestandes mitgeschleift wird. Daran hat sich nicht mal durch die gelegentliche Living-Adri-Conrunde zu Zeiten der nächsten Edition etwas geändert, denn auf irgendwelche speziellen Eigenheiten des Settings, die es in einer x-beliebigen anderen D&D-Welt nicht genauso gut hätte geben können, sind die zumindest in meiner Anwesenheit auch nicht wirklich eingegangen.

Mag natürlich alles einfach mit daran liegen, daß Greyhawk eben "Garys Welt" war und besagter Gary noch vor der Veröffentlichung der 2. Edition gegangen wurde. Das würde meinen (natürlich immer noch rein subjektiv-anekdotischen) Eindruck, daß es sich einfach um eine gewisse "Altlast" verlegenheitshalber gehandelt hat, jedenfalls gut erklären; der eigentliche Schwerpunkt des (A)D&D-Ausstoßes lag einfach woanders.

IUZ, Bigby, Tenser, Mordenkainen..  wären bekannte Namen aus den Settings, IUZ ist aber echt ziemlich aus dem Gedächtnis.

Ich kenn das immer, aus den 90er, als Greyhawk ist cool, spielt der Große Bruder von XY (damals waren die Grongnards ja maximal 20 :-D )
Wurde nie übersetzt ins Deutsche, daher ist es hier nicht so super bekannt bei einigen in den USA hat das noch ein legendäres Standing.
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #238 am: 28.03.2026 | 18:42 »
Anagramme von halbwegs bekannten Fantasyautoren haben ja auch was. ;)

Aber ja, das ist aus meiner Sicht das so ziemlich einzige Erbe, das Greyhawk D&D bis heute noch spürbar hinterlassen hat: ein paar Namen wie eben Vecna oder auch Mordenkainen, Drawmij, Tenser, und Melf. Von denen wiederum einige ursprünglich einfach nur zu Spielercharakteren aus Garys persönlicher Kampagne gehörten (beispielhaft 'Drawmij' in seiner Eigenschaft als 'Jim Ward' rückwärts oder 'Melf' von 'male elf'...) und also leicht so oder so hätten einfließen können.

Wow, das (von mir markierte) ist mir erst heute aufgefallen, auch wenn ich mich seit 2007 mit D&D beschäftige. Allerdings bin ich auch nicht derjenige, der alle Namen auf Anagramme abklopft.
Eigentlich wollte ich von D&D vielleicht nur eine Pause machen, aber eine solche Namensgebung hat mich damals auch schon bei DSA vertrieben.
Wenigstens spare ich mir dann das Geld für die Forgotten Realms Bücher (Adventures in Fareun/ Heroes of Fareun).
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #239 am: 31.03.2026 | 21:27 »
Nachdem ich jetzt so ungefähr 10x D&D5 x geleitet habe, habe ich schon  so grundlegende Fragen:

Verstehe ich den Stat-Block des Mimics (5.5) richtig?

Nur ein Angriff pro Runde und was auch immer gegrappelt ist kriegt nicht automatisch Säureschaden?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #240 am: 31.03.2026 | 21:41 »
Verstehe ich auch so. Säureschaden nur bei aktivem Angriff. 1 Angriff pro Runde bei der normalen Mimic. Für Multiattack muss es dann schon die Giant Mimic werden. Ist halt ein Lauer-Jäger. Greifen und fressen. Dauer-Säure macht ja den guten Mampf nur unnötig kaputt ;)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #241 am: 31.03.2026 | 21:46 »
Kurz auf dndbeyond geschaut: Ja, so lese ich das auch. Ein Angriff (eins von beiden). Mit Vorteil, wenn der Gegner gegrappelt ist. Beim Treffer Säureschaden.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #242 am: 3.04.2026 | 09:22 »
Das neue UA ist draußen:

Link zum PDF: https://media.dndbeyond.com/compendium-images/ua/villainous-options/VRQr4YbETAgmpWRj/UA2026-VillainousOptions.pdf

https://www.dndbeyond.com/posts/2150-designer-insights-from-unearthed-arcana-villainous

Zitat
Get down with your bad self as we explore Villainous Options. This Unearthed Arcana features four new subclasses and two paths of villainy. These options encourage players to embrace their inner antiheroes and harness forces of evil, though characters who walk these paths can be of any alignment. Call on these forbidden powers—of demons and decay, titanic might, and wounding hellfire—in defense of civilization…or use them to hasten its destruction.

Zitat
This Unearthed Arcana features four new subclasses:
Pestilence Domain (Cleric)

A Cleric of the Pestilence Domain heralds gods of disease, famine, poison, and decay, unleashing plague as an act of devotion. The Pestilence Domain grants access to spells that detect and guard against poison, sicken others, cause crops to wither, and summon insects. Its unique Channel Divinity effect, Plague Blessing, turns the Cleric or an ally they touch into a conduit for pestilence, conferring Exhaustion to nearby enemies. When enemies perish, Clerics of this domain can cause them to burst with plague and spread one of two potent contagion effects. At the height of this subclass’s power, the Cleric can shape-shift into a swarm of plague-ridden pests to terrorize foes.
Circle of the Titan (Druid)

Sometimes, the best way to fix a problem is to tear it down. Druids of the Circle of the Titan do just that, growing to seismic proportions to wreak colossal havoc. This Druid can use Wild Shape to take on one of three monstrous Titan Forms: a structure-stomping Behemoth, a waste-spewing Leviathan, or a healing Insectoid. These forms improve in size and might as the Druid gains levels, bringing greater destruction to their surroundings. At level 14, Druids of this circle can grow to Gargantuan size and swallow enemies whole.
Hell Knight (Fighter)

Anointed champions of the Nine Hells, Hell Knights imbue their weapons with hellfire, transforming them into glowing Hellfire Weapons. With a Hellfire Weapon, the Fighter can deal Fire damage and inflict debilitating and persistent Infernal Wounds. At higher levels, a Hell Knight can superheat their armor to erupt with hellfire, their attacks overcome Fire Resistance, and Infernal Wounds deal explosive damage whenever the Fighter rolls a 6 on their Infernal Wound Die. By level 18, the Hell Knight can turn bad luck into good fortune, representing the infernal deals that devils offer mortals.
Demonic Sorcery (Sorcerer)

Demonic Sorcery embodies the corruptive magic of demons. Sorcerers of this subclass use their own bodies as conduits for the wicked powers of the Abyss. Early on, this energy ruptures out from the Sorcerer in bursts, which the Sorcerer can use to reel in enemies and protect against attacks. Eventually, this unstable magic radiates from the Sorcerer as an Abyssal Aura, corrupting reality around them and bringing the Abyss to their surroundings. Enemies caught in this Emanation must contend with caustic ooze, mind-affecting spores, and other effects inspired by the infinite layers of the Abyss. The spells included in this subclass also take inspiration from these layers and the demon lords who rule them; Confusion, for example, takes inspiration from Demogorgon’s gaze, while spells like Detect Magic and Dispel Magic appear in the stat blocks of many demon lords.

Zitat
Villainous Paths

Two villainous paths offer new ways for characters to become icons of evil. Each path presents a selection of feats that allow a character to transform themself into a death knight or a lich. The Path of the Death Knight appeals to martial characters, while the Path of the Lich might attract spellcasters.
Path of the Death Knight

Feats associated with the Path of the Death Knight bolster the character’s Strength and Charisma—necessary abilities for an imposing undead warrior. The character’s vile power is represented by Death Points: a resource that can be expended to cast spells such as Wrathful Smite, Command, and Bane with augmented effects. A character who completes this path is inured to mortal vulnerabilities like poison and exhaustion, and the character can hurl exploding hellfire orbs at foes.
Path of the Lich

Lichdom isn’t just for wizards; any character with the Spellcasting or Pact Magic feature can walk the Path of the Lich. The first feat in this path, Lich Initiate, grants the character a spirit jar, a magical vessel unique to them that anchors their soul to the world of the living. This spirit jar allows the spellcaster to consume the souls of Humanoid enemies and use that energy to bolster their own arcane power. Much like the lich they aspire to be, the character doesn’t need to carry their spirit jar with them to benefit from it. When the character finally ascends to lichdom, they become a fearsome being impervious to death—so long as they safeguard their spirit jar from would-be heroes!

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #243 am: 3.04.2026 | 10:40 »
Klingt schon ziemlich gut, würde gerne Mal eine entsprechende Runde bespielen. Gerne als Agenten des großen bösen Dämonenlord die guten Reiche für die Invasion vorbereiten oder so ...
Vielleicht eine Idee für eine Westmarch Kampagne. Eastmarch? 😉
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #244 am: 9.05.2026 | 08:42 »
Mich wunderts, dass ich hier von: https://www.kickstarter.com/projects/legendsofavantris/neon-odyssey im T noch nichts gehört habe.

Wie auch nicht von Dungeon Crawler Carl…

Liegt vielleicht auch am gefühlt nicht vorhandenen SiFi-Interesse in D :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #245 am: 9.05.2026 | 08:51 »
Liegt vielleicht auch am gefühlt nicht vorhandenen SiFi-Interesse in D :)

Ja, gut möglich. Geht mir zumindest so. D&D und SciFi turnt mich nicht so an. SciFi generell aber auch weniger.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #246 am: 9.05.2026 | 10:02 »
Riesige Backerpakete mit Würfeln, Miniaturen etc. ? Klingt nicht sehr vertrauenserweckend.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #247 am: 9.05.2026 | 10:30 »
Wird an mir vorbeigehen, denke ich. Nicht, daß ich etwas gegen SF hätte, eher sogar im Gegenteil (immer vorausgesetzt natürlich, das Setting/Untergenre holt mich ab, aber das gilt dann für Fantasy genauso), aber ausgerechnet mit D&D anstelle eines fast beliebigen besser passenden Regeluntersatzes...? :think:

Und dann bin ich ohnehin nicht auf Kickstarter aktiv und wer weiß, ob das Ding jemals in die noch existierenden Läden kommt.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #248 am: 9.05.2026 | 11:15 »
Okay, das ist echt mal was anderes. Die Cowboy Bepop Anleihen im Trailer finde ich zwar super offensichtlich aber irgendwie auch charmant ;) Das ganze Drumherum und inklusive der Lkw-Ladung Minis überfordert mich aber leicht...

Und SciFi würde ich eh ungern mit 5e als Gerüst spielen.

Trotzdem Daumen gedrückt für die Macher. Mehr Vielfalt ist immer gut.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #249 am: 9.05.2026 | 19:04 »
Wie auch nicht von Dungeon Crawler Carl…

Bei der Lese-Challenge kam der vor. ;-)
Soll wohl OK sein, aber ich meine da wurde nur der  1. Teil gelesen.
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.