Wenn alle nach dem Tod ihrer Figur zur Pizza Bestellung übergehen, gehe ich davon aus, ich habe eine Bier und Brezen Runde geleitet.

Oder sie hatten ihre Figuren schon länger satt.
Oder sie waren nie allzutief in ihren Figuren drin gewesen, woran ich mir eine Teilschuld geben würde.
Erschütternde Wahrheit: kein Spielleiter kann mir einen Charakter wegnehmen. Wenn er echt so toll war, spiele ich irgendwann ein ähnliches Konzept in einer anderen Kampagne. Selbst wenn er schon extrem hochgelevelt wurde, kann er immer noch in Superhelden- oder anderen High-Power-Systemen zur Verwendung kommen.
Wenn mein Charakter echt so einzigartig ist, dass der Rest der Menschheit da was verpasst, kann ich auch Kurzgeschichten oder gar Romane dem entsprechenden Protagonisten schreiben.
Das Tolle am Rollenspiel ist ja genau die Kooperation, aber auch der Antagonismus am Spieltisch, der zu unerwarteten Ergebnissen führt. Ich spiele nicht mit angezogener Handbremse und da kann dann auch was schiefgehen. Wenn ich einen Actionfilm schaue, oder ein Abenteuerbuch lese, will auch eine Achterbahnfahrt der Emotionen haben und keine Wellness-Meditation.
Und es warten noch genügend interessante Charakterkonzepte - am liebsten aus der NSC-Riege der laufenden Kampagne -, die schon darauf warten als nächster Spielercharakter genauer erkundet zu werden.