Autor Thema: Lasst uns Elfen/Elben/Alben plausibel machen  (Gelesen 1490 mal)

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Lasst uns Elfen/Elben/Alben plausibel machen
« Antwort #50 am: Gestern um 19:57 »
...auf Stufe 1...

und genau da hockt doch der Elf im Peffer, um es im passenden Kontext zu sagen.
Das ist aber ein Spielsystem-Problem (ihr müsst unten anfangen, bevor ihr richtig episch spielen dürft)
UND KEIN ELFEN-PROBLEM

wenn eine dreifach-lichtgebadete Paladina der Gerechtigkeit, der Archo-Erz-Exorzist der Magiergilde, Robin Hood-Meisterschütze und dann eine jahrhunderte alte Elfe "Wächterin des Gleichgewichts" die Party abrundet, gibt es auch keine Balancingprobleme
und Spaß kann es sehr wohl machen, für ein ein paar Abende Weltenretter-Erzdämon-Verklopper zu spielen.
so ganz ohne 12 Monate mühsames XP-grinden, um die kleinhalter-Stufen hinter sich gelassen zu haben (wir sind ja halt keine langlebigen Elfen, nicht)

Online Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #51 am: Gestern um 20:19 »
Nein, das ist ein mindset Problem
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #52 am: Gestern um 20:35 »
und genau da hockt doch der Elf im Peffer, um es im passenden Kontext zu sagen.
Das ist aber ein Spielsystem-Problem (ihr müsst unten anfangen, bevor ihr richtig episch spielen dürft)
UND KEIN ELFEN-PROBLEM

In gewisser Hinsicht ist das durchaus ein Elfenproblem: es impliziert nämlich, daß Elfen sooo super doch nicht sind. Denn wenn sie es wären, müßten sie ja nicht erst Jahrhunderte üben und Generationen an kurzlebigerer Konkurrenz hinter sich lassen, nur, um sich ein angemessenes Überlegenheitsgefühl den "normalen Sterblichen" gegenüber auch erst wieder hart zu verdienen, sondern dann wären sie schon übermenschlich toll spätestens ab achtzehn. >;D

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #53 am: Gestern um 21:33 »
Auch wenn nobody das vielleicht als Witz gemeint hat, kann man aus dem Ansatz durchaus was machen. Wenn Elfen/Elben/Alben sooooo unglaublich lange leben und schon zu Spielbeginn 100 Jahre auf dem Buckel haben, könnte das bedeuten: Elfen sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsame Lerner.

Ich hatte das zB damals (als es halt frisch draußen war) beim LOTR RPG schonmal überlegt: zum Ausgleich dafür, dass er quasi beliebig alt sein kann und mit Goodies im Wert von 6-10 Aufstiegen anfängt, bekommt ein Elb vielleicht dauerhaft nur 1XP für jeweils 10XP die ein Mensch einsammelt. Sprich, er steigt 10x langsamer auf. [im coda-System von decipher steigt man fix alle 1000XP auf, keine exponentielle Kurve wie zB in D&D.] Den genauen Faktor könnte man ja tweaken. Die 1/10 hatte ich mir speziell für Tolkien-Elben überlegt, weil die ja wirklich grotesk alt werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

• Titan
« Antwort #54 am: Gestern um 21:55 »
lacht in Feanor, Fingolfin, Galadriel, Ecthelion, Glorfindel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #55 am: Gestern um 22:06 »
Na ja, wie schnell sich Elfen angesichts ihrer potentiellen Lebensspanne körperlich und geistig entwickeln (können) sollen, ist auch noch mal so ein Thema für sich. Ein gewisses Maß von "Wir haben's halt nicht so eilig wie ihr" mag ja vorhanden sein...aber wirklich ins Extrem treiben kann man das nur, wenn man auch gleich unterstellt, daß sie normalerweise in einer gründlich abgesicherten Paradiesdimension oder ähnlichen Umständen leben, wo ein Elf tatsächlich zehn Jahre lang ein brabbelnder Säugling sein kann, ohne daß es zumindest anderen Elfen großartig auffällt.

Denn: in einer "normaleren" Welt, wo auch Elfen denselben Gefahren ausgesetzt sind wie andere Leute und womöglich noch direkten Konkurrenzdruck durch andere Völker zu spüren kriegen? Da gibt es eine definitive Grenze dafür, wieviel Lahmarschigkeit man sich leisten kann, bevor die natürliche Auslese einen in der Dodo-Akte abheftet.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #56 am: Gestern um 22:25 »
Man könnte sich retten in der Annahme, dass die Fähigkeit neues zu lernen bei Elfen stärker abfällt als bei Menschen. Wir werden im Alter ja auch etwas langsamer mit der Aufnahme neuer Informationen. Bei Elfen ist das vielleicht mehr so.

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #57 am: Gestern um 22:52 »
Auch wenn nobody das vielleicht als Witz gemeint hat, kann man aus dem Ansatz durchaus was machen. Wenn Elfen/Elben/Alben sooooo unglaublich lange leben und schon zu Spielbeginn 100 Jahre auf dem Buckel haben, könnte das bedeuten: Elfen sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsame Lerner.

Ich hatte das zB damals (als es halt frisch draußen war) beim LOTR RPG schonmal überlegt: zum Ausgleich dafür, dass er quasi beliebig alt sein kann und mit Goodies im Wert von 6-10 Aufstiegen anfängt, bekommt ein Elb vielleicht dauerhaft nur 1XP für jeweils 10XP die ein Mensch einsammelt. Sprich, er steigt 10x langsamer auf. [im coda-System von decipher steigt man fix alle 1000XP auf, keine exponentielle Kurve wie zB in D&D.] Den genauen Faktor könnte man ja tweaken. Die 1/10 hatte ich mir speziell für Tolkien-Elben überlegt, weil die ja wirklich grotesk alt werden.

Selbst bei 1/10 hätte Legolas (so um die 1.000 Jahre alt, und damit verdammt jung für einen Elf in der Ära) immer noch rund vier mal so viele XP wie Boromir (40 Jahre alt), und etwa anderthalb mal so viel wie Aragorn.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Yney

• Adventurer
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #58 am: Gestern um 23:42 »
Man könnte sich retten in der Annahme, dass die Fähigkeit neues zu lernen bei Elfen stärker abfällt als bei Menschen. Wir werden im Alter ja auch etwas langsamer mit der Aufnahme neuer Informationen. Bei Elfen ist das vielleicht mehr so.

Eventuell gar nicht ein schnelleres Abfallen sondern ein langsameres Lernen von Beginn an. Das muss auch nicht unbedingt in langsamerer Auffassungsgabe begründet liegen sondern könnte sich dadurch erklären, dass Elfen alles was sie tun gründlicher geduldiger und genauer erledigen. Dann geht z.B: im Handwerk automatisch die höhere Kunstefertigkeit der Produkte Hand in Hand mit der Tatsache, dass ein Elf eben nicht in drei Jahren ein voll ausgebildeter Geselle ist, sondern … eigentlich nie.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #59 am: Gestern um 23:46 »
BTW hat Tolkien ja auch mal geschrieben (ich weiß nicht wie sehr das Kanon ist), dass Elben im Ablebensfalle eben wiedergeboren werden. Ob sie dann aber ihre ganzen alten Erinnerungen und auf gut denglisch gesagt ihren Level behalten, ist wohl nicht definiert.

Das alte D&D hatte diese Setzung übrigens auch übernommen - also das Elfen reinkarniert werden. Allerdings mit der spielmechanischen Auswirkungen, dass man Elfen nicht wiederbeleben kann, weil ihre Seele ja schon nicht mehr zur Verfügung steht. Das wurde dann über die Editionen hinweg allmählich aufgeweicht (zB AD&D2: Raise Dead Nein, Resurrection Ja) und ist dann ab 3.0 komplett gestrichen worden. Bzw nur einmal ganz spät im 3.5-Zyklus gab es eine einzelne PrC die auf diesem Thema aufbaut; nicht weiter relevant.

Achja, das Elfen-Zucker-in-den-Arsch-blasen gab es ebenfalls in früheren D&D-Inkarnationen; seien es diverse übermächtige Elfen-Kits zB in AD&D2, seien es spezielle Elf-Only PrCs in 3E. Ab PF1 war das dann mE Geschichte.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #60 am: Gestern um 23:54 »
BTW hat Tolkien ja auch mal geschrieben (ich weiß nicht wie sehr das Kanon ist), dass Elben im Ablebensfalle eben wiedergeboren werden. Ob sie dann aber ihre ganzen alten Erinnerungen und auf gut denglisch gesagt ihren Level behalten, ist wohl nicht definiert.
Da elbische Ehen über Tod und Wiedergeburt bestehen bleiben würde ich mal davon ausgehen, dass das zumindest zu einem gewissen Grad der Fall ist.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #61 am: Heute um 00:01 »
Da elbische Ehen über Tod und Wiedergeburt bestehen bleiben

Momentmomentmomentmoment, WIE lange?

Thor lootet nicht.

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #62 am: Heute um 00:04 »
Momentmomentmomentmoment, WIE lange?
Bis zur Vernichtung Ardas.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #63 am: Heute um 00:28 »
Nebenbei: gibt's eigentlich einen guten Grund, anzunehmen, daß elfische Langlebigkeit/Unsterblichkeit für sich allein betrachtet schon bedeuten würde, daß ihnen nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind? Ich meine, klar, Jahrhunderte oder -tausende an Gelegenheiten zum Lernen und Weiterbilden sind (immer vorausgesetzt, man kommt auch tatsächlich dazu, sie auszunutzen) prinzipiell eine schöne Sache; aber selbst bei ewiger Jugend und Gesundheit sollte man doch eigentlich meinen, daß Körper und Geist irgendwann an natürliche Leistungsgrenzen stoßen. Ein paartausend Jahre alter Elf mag zwar auf seinem nach all der Zeit hoffentlich immer noch relevanten Fachgebiet so viel Routine haben, daß ihm praktisch keine Fehler mehr unterlaufen, die ein Mensch jemals bemerken würde, aber die Erfahrung alleine macht ihn vermutlich immer noch nicht einfach zu "Super-Elf" (schneller als ein fliegender Pfeil, stärker als die Tarraske, fähig, selbst über den höchsten Baum im Wald zu springen)...und die Systeme, in denen sie das vielleicht doch täte, lassen ja generell auch menschliche Charaktere auf demselben Weg ähnliche Extreme erreichen, und das meist noch gleich in einem Bruchteil der Zeit. ;)

• Titan
« Antwort #64 am: Heute um 02:34 »
aber sowas von siehe Glorfindel, Feanor

https://tolkiengateway.net/wiki/Statute_of_Finw%C3%AB_and_M%C3%ADriel

https://tolkiengateway.net/wiki/Glorfindel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Drakon

• Experienced
  • Username: Drakon
« Antwort #65 am: Heute um 15:55 »
Spannendes Thema.

Keith Baker hat sich für Eberron zu diesem Thema viele (für mich) recht schlüssige Gedanken gemacht. Ich lass mal zwei Links als Ausgangspunkt da:
https://keith-baker.com/ifaq-elven-miscellany/
https://keith-baker.com/aereni-learning/
https://manifest.zone/elves/
Wer da gute Ansätze findet kann sich die entsprechenden Eberron-Sachen ja mal anschauen. Hat mein Elfenbild in der Fantasy an sich, also nicht nur D&D bzw. Eberron, ein ganzes Stück beeinflusst.