Autor Thema: Systemübergreifend Kreaturen einsetzen  (Gelesen 612 mal)

postkarte, Eismann und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
Systemübergreifend Kreaturen einsetzen
« am: 25.04.2025 | 21:59 »
Hallo Leute!

Mir kam da so ein Gedanke, ob man doch evtl. systemübergreifend Kreaturen einsetzen könnte.

Mal angenommen, Ihr spielt bspw. eine Pathfinder-Kampagne. Käme es für Euch dann auch infrage, dort in der Kampagne z.B. einen Beholder einzubauen, auch wenn dieser im Pathfinder-Universum so nicht existiert?

Es mag ja Spieler geben, die auf echte Boss-Gegner, wie ein Beholder es nunmal ist, richtig abfahren.

Im privaten Umfeld ist es ja auch nicht verboten, sowas zu machen, solange ihr das Abenteuer oder die Kampagne nicht publik macht (wegen Copyrights an der Kreatur, o.ä.).

Habt Ihr sowas schon mal gemacht oder käme das für Euch als Idee infrage?

Danke schon mal im Voraus für Euer Feedback.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Systemübergreifend Kreaturen einsetzen
« Antwort #1 am: 25.04.2025 | 22:08 »
Damit hätte ich gar kein Problem. Gerade wenn ein Setting ohnehin einen bunten Monsterzoo hat, passen solche "Importe" doch wunderbar.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2 am: 25.04.2025 | 22:37 »
Mindestens Inspiration für das, was in der eigenen Privatkampagne so herumwuseln soll, kann man sich problemlos überall zusammenklauen.

Schwierig wird's da höchstens, wenn ich mich zu sehr darauf versteife, mit einem anderen System gleich auch noch möglichst penibel die Regeln für die Originalkreatur abbilden zu wollen; beim Betrachter etwa die ganzen D&D-spezifischen Einzeleffekte für jedes Auge, die im Zielsystem wenigstens zum Teil vielleicht gar keine rechte Entsprechung haben. Aber "einfach nur" ein gefährliches, fast alles um sich herum sehendes schwebendes Riesenauge, das mit Strahlen aus seinen kleineren Stielaugen um sich zappen kann, wie ihm gerade danach ist...das sollte eigentlich fast überall machbar sein.

Offline Skeeve

• Hero
  • Username: XoxFox
« Antwort #3 am: 26.04.2025 | 01:36 »
Aber "einfach nur" ein gefährliches, fast alles um sich herum sehendes schwebendes Riesenauge, das mit Strahlen aus seinen kleineren Stielaugen um sich zappen kann, wie ihm gerade danach ist...das sollte eigentlich fast überall machbar sein.

genau... und im Zweifel muss man sich da gar nicht groß etwas überlegen, sondern nur kurz suchen:
https://z-toast.blogspot.com/2013/03/savaged-beholder.html
https://www.crossplanes.com/2017/01/savage-worlds-beholder.html

Für andere Systeme findet sich da sicherlich auch was in den Weiten des Webs... Sprechen wir jetzt über "systemübergreifend" oder über "settingübergreifend".
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #4 am: 26.04.2025 | 02:03 »
Einen Beholder im Raumanzug stell ich mir unterhaltsam vor.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: Gestern um 12:43 »
Für andere Systeme findet sich da sicherlich auch was in den Weiten des Webs... Sprechen wir jetzt über "systemübergreifend" oder über "settingübergreifend".

Ich denke, die meisten Kreaturen werden zumindest ursprünglich einigermaßen settingspezifisch sein, einfach, weil es so viele Systeme, die einen größeren Kreaturenkatalog anschleppen, ohne auch wenigstens ein angedeutetes Setting mitzubringen, meines Wissens gar nicht gibt. Sie dann trotzdem irgendwo anders hin zu versetzen, wenn man möchte, ist dagegen leicht Teil der Übung.

Insofern muß ich dem Eismann zustimmen. ;) Beholder im Weltraum gab's ja streng genommen schon in der AD&D2-Fassung von Spelljammer, also ist das nicht mal komplett ohne Vorbild...nur in ein High-Tech-Setting einpassen (und sich überlegen, wie sehr sie so ein Anzug im Zweifelsfall behindert, wenn sie ihre Augen nicht direkt ins nackte Vakuum stecken wollen) müßte man sie halt in der "echten" SF noch ein Stück weit.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #6 am: Heute um 15:21 »
Machen wir in unseren Gruppen immer wieder.

Ein SL hat seine Drahtzieher im Hintergrund sehr an den Gedankenschindern (FR/AD&D) angelehnt.
Ein anderer SL übernimmt sehr viel generische modernere D&D Lore für seine Welten/Kampagnen (Teufel vs Dämonen sind so sein Ding).
Ich bin da auch nicht frei von, wenngleich ich zB Betrachter eher als Spione und weniger mächtig in meiner welt etabliert habe.

Ein Problem habe ich damit gar nicht, da ich nichts kommerziell veröffentlichen werde. Und ich mache zudem eh mein eigenes Ding draus.
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #7 am: Heute um 15:59 »
Mal angenommen, Ihr spielt bspw. eine Pathfinder-Kampagne. Käme es für Euch dann auch infrage, dort in der Kampagne z.B. einen Beholder einzubauen, auch wenn dieser im Pathfinder-Universum so nicht existiert?

....

Habt Ihr sowas schon mal gemacht oder käme das für Euch als Idee infrage?

Kommt stark darauf an was ich spiele.

Also exemplarisch würde ich den Beholder jezt nicht in eine Vampire:TM Kampange einbauen.

Ansonsten - ja klar mach ich das, aber eben nur wenn es passt. Wobei mich die "kreatur" dann durchaus ansprechen muss. Ich hatte schon recht früh eine Aversion gegen solche Dinge wie das MonsterManual I II III IV .... wenn dies dass einzige ist was man als SL als einfallsreichtum hat um seine Spieler herauszufordern ist das,... irgendwie traurig.

Online Femenmeister

• Survivor
  • **
  • Username: Femenmeister
    • Meisterlich - der Podcast rund um Spielleitung
« Antwort #8 am: Heute um 17:36 »
Bin da auch sehr schmerzfrei. Wenn die Kreatur gut ins Setting passt und auch ansonsten eine schöne Schöpfung ist, warum nicht?

Jetzt bekomme ich bei diesem Thread zum Beispiel gerade Lust, einen Eulenbär nach Aventurien zu verfrachten…  ;D

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #9 am: Heute um 17:39 »
Ich verstehe die Frage nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #10 am: Heute um 17:57 »
Ich verstehe die Frage nicht.

Dieses.

Selbst einen Beholder bei V:tR könnte ich mir vorstellen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters