Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 33436 mal)

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
Re: Daggerheart
« Antwort #550 am: 5.11.2025 | 13:36 »
Wenn überhaupt, dann nur die digitale Version. Bezweifel aber, dass ich das zum Einsatz bringe, auch weil mich dieses Stimmung nicht richtig reizt.

Das PDF kostet auch nur 30$? Das wären wirklich verkraftbar, wenn man das PDF später irgendwann mal kauft.

Der Fear-Tracker sieht funny aus, hätte aber keine Lust dieses Grimdark zu Bemalen glaube ich.

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #551 am: 5.11.2025 | 13:38 »
Klar kann man wie bei allen Kickstartern für Deluxe Versionen viel Geld ausgeben, aber 53€ für Kampagnenbuch, inkl. PDF und Postermaps von Stadt und Land find ich jetzt recht "normal".
Ich hab mir zum Daggerheart spielen noch die Karten dazu bestellt, dann bin ich gut ausgerüstet, aber ich spiel auch vermutlich nur offline.

Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #552 am: 5.11.2025 | 13:46 »
Das ist es auch wert, nur mir halt nicht.  >;D

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #553 am: 5.11.2025 | 15:40 »
Meint ihr das der SL-Schirm Drakenheim spezifisch ist, oder nur vom Artwork her...?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #554 am: 5.11.2025 | 19:38 »
Wäre das nicht eine gute Frage für den Kickstarter?

Dürfte vermutlich auch andere Leute interessieren. Und beantworten kann das wohl nur Dungeon Dudes.

Ich vermute aber der Beschreibung nach, dass der Screen Daggerheart ist, die "Drakkenheim: Daggerheart GM Cheat Sheets" dürften aber wohl Kram aus dem Abenteuer enthalten. (Ist aber reine Spekulation meinerseits)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #555 am: 5.11.2025 | 20:35 »
Ich finde $70 für das "vollständige" Pdf-Paket auch eher auf der teureren Seite. Zumindest ist es für mich kein Nobrainer. :(
Kurze klare Worte

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #556 am: 5.11.2025 | 21:48 »
Naja... 30$ kostet ja schon nur das PDF, alleine das VTT-Bundle (Demiplane + Roll20) sind dann nochmal $35 also noch auf 2 weiterne Plattformen das Regelwerk sind ja nur 5$ billiger als das ganze Bundle.
Wer also Demiplane/Roll20 nutzen will zahlt für Cards, Map und Cheat Sheets nur noch 5$ drauf.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #557 am: 8.11.2025 | 12:25 »
Sagt mal, gibt es denn gar keine Priester/Kleriker? Ich sehe eine Art Paladin, entweder mit cooler Waffe oder mit Flügeln (oddly specific, if you ask me). Beide Varianten können vielleicht mit etwas Fantasie für bestimmte Formen eines Klerikers durchgehen...

Der Wizard hat auch Zugriff auf Heilungsmagie, der geht vielleicht auch.

Aber beides überzeugt nicht so richtig um die ganze Bandbreite eines DnD-Klerikers zu erreichen. Und das wundert mich, wo doch viele andere klassische Klassen nahzu 1-zu-1 abgebildet sind.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #558 am: 8.11.2025 | 12:39 »
Sagt mal, gibt es denn gar keine Priester/Kleriker? Ich sehe eine Art Paladin, entweder mit cooler Waffe oder mit Flügeln (oddly specific, if you ask me). Beide Varianten können vielleicht mit etwas Fantasie für bestimmte Formen eines Klerikers durchgehen...

Der Wizard hat auch Zugriff auf Heilungsmagie, der geht vielleicht auch.

Aber beides überzeugt nicht so richtig um die ganze Bandbreite eines DnD-Klerikers zu erreichen. Und das wundert mich, wo doch viele andere klassische Klassen nahzu 1-zu-1 abgebildet sind.

Ich denke, um wirklich die ganze (ohnehin schonungslos übertriebene -- Heiler und Buffer und Orakel und Untotenzapper und Frontkämpfer und...) Bandbreite des klassischen D&D-Klerikers zu erreichen, bräuchte es mehrere DH-Klassen in einem Kombipaket. Ansonsten kommt halt der Seraph dem Konzept am nächsten.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #559 am: 8.11.2025 | 13:28 »
Ich denke, um wirklich die ganze (ohnehin schonungslos übertriebene -- Heiler und Buffer und Orakel und Untotenzapper und Frontkämpfer und...) Bandbreite des klassischen D&D-Klerikers zu erreichen, bräuchte es mehrere DH-Klassen in einem Kombipaket. Ansonsten kommt halt der Seraph dem Konzept am nächsten.

1-zu-1 muss er nicht sein im Sinne einer Konversion. Es geht mir mehr um das Spielgefühl/Konzept. Wenn ich - sagen wir - einen Priester der Göttin der Weisheit spielen will, den sehe ich nicht im Seraph. Manche Leute sagen "Wizard". Mich wundert das aber schon, das ist doch eine echte Lücke im Konzept.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #560 am: 8.11.2025 | 14:04 »
1-zu-1 muss er nicht sein im Sinne einer Konversion. Es geht mir mehr um das Spielgefühl/Konzept. Wenn ich - sagen wir - einen Priester der Göttin der Weisheit spielen will, den sehe ich nicht im Seraph. Manche Leute sagen "Wizard". Mich wundert das aber schon, das ist doch eine echte Lücke im Konzept.

Nun, einen Priester speziell der Göttin der Weisheit sehe ich jetzt auch nicht unbedingt im 08/15-D&D-Kleriker, und darüber, wie wichtig Gruppenpriester für Fantasyabenteurer allgemein überhaupt sind, könnte man sich auch noch mal streiten -- es gibt ja schließlich genügend Vorbilder, die so jemanden weder haben noch vermissen. ;) Eventuell würde ich da, wenn ich so jemanden unbedingt mechanisch "anders" spielen wollte, bei Daggerheart noch über einen Barden nachdenken (die ja traditionell auch zu den Lehrern und Wissenshütern gehören), und ansonsten ist es halt eine Schwäche von Klassensystemen generell, daß sie eben gerade nicht jedes Konzept wunschgemäß abbilden können.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #561 am: 8.11.2025 | 19:17 »

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #562 am: Gestern um 12:26 »
Oh danke, dass kannte ich noch garnicht :)
"Da muss man realistisch sein..."