Auf die Gefahr hin als Ketzer verbrannt zu werden, sage ich mal, was ich seit langem denke aber mich nicht traue zu artikulieren:
Ich hätte Bock eine dieser OSR-Sandboxen mit Daggerheart zu spielen.So, es ist raus.

Auf den ersten Blick mag das ein harter Clash sein. Die Würfel erzählen die Geschichte vs. die Geschichte entscheidet über die Würfe. Aber tatsächlich hat mich Wisdom-of-Wombats inspiriert. (Sorry, dass ich Dich in diesen Sumpf reinziehe...

) Gute Sandboxen ergeben spontane Szenen. Da sehe ich Daggerheart total. Fear und Hope beim Erforschen entscheiden über Zufallsbegegnungen und kanppe Vorräte. Es gibt vielleicht etwas mehr Balancing in den Kämpfen aber gut. Über Bord schmeissen würde ich viele (aber nicht alle) der Environments.
Ich finde die Frage "Was kann das System alles?" tatsächlich viel besser als "Was kann es nicht?" oder - noch schlimmer - "Was darf es nicht?"
Letzteres hat niemand hier gesagt. Aber jetzt, wo ich Wombats Statement gelesen habe, fällt mir schon auf, dass ich mir intern Barrieren gesetzt habe um dem Geist des neuen Spiels gerecht zu werden. Aber die Entwickler sagen ja selbst: "Entscheidungen die die Entwickler gemacht haben dürfen sich gerne von denen unterscheiden wir man es am Tisch regeln und auf diesem Prinzip wurde Daggerheart entwickelt." Vielleicht ziehe ich mehr Spaß aus dem Buch, wenn ich in der Hinsicht loslasse.