Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 78730 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Daggerheart
« Antwort #1025 am: 20.04.2026 | 16:21 »
@Edgar Allan Poe:
Ich glaube, der Spieler hatte einfach nicht damit gerechnet, dass es im Rollenspiel so viel "Abwicklung" gibt. Vielleicht hatte der die Meinung, dass man fast nur erzählerisch agiert und ganz ganz selten mal gewürfelt wird. Rollenspiel ist ja kooperatives Storytelling UND ein Spiel spielen. Möglicherweise hat er nur die erste Hälfte angenommen.
In jedem Fall kam er wohl mit einer Erwartungshaltung an den Tisch und wurde von der Realität überrascht.
"miteinander drüber sprechen" wäre jetzt die richtige Wahl. Vielleicht lässt er sich drauf ein, vielleicht hat er keine Lust, Rollenspiel so zu machen.

Da würde ich aber keine Vorwürfe machen - weder ihm noch einem selbst. Du bietest etwas an und wem es nicht gefallen hat, sucht sich eine andere Beschäftigung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #1027 am: 21.04.2026 | 19:01 »
Auf die Gefahr hin als Ketzer verbrannt zu werden, sage ich mal, was ich seit langem denke aber mich nicht traue zu artikulieren:

Ich hätte Bock eine dieser OSR-Sandboxen mit Daggerheart zu spielen.

So, es ist raus.   >;D

Auf den ersten Blick mag das ein harter Clash sein. Die Würfel erzählen die Geschichte vs. die Geschichte entscheidet über die Würfe. Aber tatsächlich hat mich Wisdom-of-Wombats inspiriert. (Sorry, dass ich Dich in diesen Sumpf reinziehe... ;D) Gute Sandboxen ergeben spontane Szenen. Da sehe ich Daggerheart total. Fear und Hope beim Erforschen entscheiden über Zufallsbegegnungen und kanppe Vorräte. Es gibt vielleicht etwas mehr Balancing in den Kämpfen aber gut. Über Bord schmeissen würde ich viele (aber nicht alle) der Environments.

Ich finde die Frage "Was kann das System alles?" tatsächlich viel besser als "Was kann es nicht?" oder - noch schlimmer - "Was darf es nicht?"

Letzteres hat niemand hier gesagt. Aber jetzt, wo ich Wombats Statement gelesen habe, fällt mir schon auf, dass ich mir intern Barrieren gesetzt habe um dem Geist des neuen Spiels gerecht zu werden. Aber die Entwickler sagen ja selbst: "Entscheidungen die die Entwickler gemacht haben dürfen sich gerne von denen unterscheiden wir man es am Tisch regeln und auf diesem Prinzip wurde Daggerheart entwickelt." Vielleicht ziehe ich mehr Spaß aus dem Buch, wenn ich in der Hinsicht loslasse.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #1028 am: 21.04.2026 | 21:34 »
Auf die Gefahr hin als Ketzer verbrannt zu werden, sage ich mal, was ich seit langem denke aber mich nicht traue zu artikulieren:

Ich hätte Bock eine dieser OSR-Sandboxen mit Daggerheart zu spielen.

So, es ist raus.   >;D

Auf den ersten Blick mag das ein harter Clash sein. Die Würfel erzählen die Geschichte vs. die Geschichte entscheidet über die Würfe. Aber tatsächlich hat mich Wisdom-of-Wombats inspiriert. (Sorry, dass ich Dich in diesen Sumpf reinziehe... ;D) Gute Sandboxen ergeben spontane Szenen. Da sehe ich Daggerheart total. Fear und Hope beim Erforschen entscheiden über Zufallsbegegnungen und kanppe Vorräte. Es gibt vielleicht etwas mehr Balancing in den Kämpfen aber gut. Über Bord schmeissen würde ich viele (aber nicht alle) der Environments.

Hab ich auch mal drüber nachgedacht - und Hope & Fear soll doch sogar was in die Richtung enthalten? Auf einen Erfahrungsbericht wäre ich gespannt. Meine Überlegung war damals, Daggerheart mit den Western Reaches von Shadowdark zu kreuzen.

Ich selber möchte Daggerheart demnächst für eine Urban Fantasy Kampagne in unserer heutigen Welt verwenden. Da habe ich sogar drei verschiedene Campaign Frames von Fans für gefunden.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Online Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #1029 am: 22.04.2026 | 00:31 »
Urban Fantasy klappt bestimmt hervorragend. Gut, hat Dimension 20 auch mit 5e wunderbar hingekriegt. Aber Daggerheart ist nochmal ein bisschen anpassungsfähiger scheint mir. Darf ich fragen, welche Campaign Frames du ausgegraben hast?
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

• Legend
« Antwort #1030 am: 22.04.2026 | 02:08 »
Urban Fantasy klappt bestimmt hervorragend. Gut, hat Dimension 20 auch mit 5e wunderbar hingekriegt. Aber Daggerheart ist nochmal ein bisschen anpassungsfähiger scheint mir. Darf ich fragen, welche Campaign Frames du ausgegraben hast?

Ich habe Shadesight auf DriveThru gefunden und Keepers of the Emerald City sowie Hidden Worlds bei Recherchen auf Reddit. In jedem der Frames sind schöne Ansätze, Elemente und Regeln für Urban Fantasy zu finden.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1031 am: 22.04.2026 | 19:08 »
Hope & Fear soll doch sogar was in die Richtung enthalten?

Ach ehrlich? Muss ich noch mal schauen.

• Legend
« Antwort #1032 am: 22.04.2026 | 19:13 »
Ach ehrlich? Muss ich noch mal schauen.

Laut Reddit sind das die Campaign Frames:

Journey Horizon: Westmarches/Hex crawl. “Here’s how you can do C4 in DH.” (Crawford)
Reign of the WereDragon: Inspired by Sleeping Beauty. (Crawford). Collaboratively building the BBEG is a mechanic/mini-game. (Starke)
Dark Heart of Andaloria: “Romantic goth dark vibe" (Mercer). Great place for Transformations. Carlos Cisco worked on it (Colossus, Pistol Heart). Spanish-style setting. (Hall)
Castle High: "Boarding school in the sky" (Rezendes). Your "tower choice" dictates the gameplay style

Journey Horizon sollte der gesuchte Frame sein.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #1033 am: 22.04.2026 | 19:45 »
Journey Horizon: Westmarches/Hex crawl. “Here’s how you can do C4 in DH.” (Crawford)

Feuerball ist doch schon im SRD... :think:

~;D

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1034 am: 23.04.2026 | 19:08 »
Ah, bei den Campaign Frames hätte ich es gar nicht vermutet aber jetzt wo ich so nachdenke, passt das schon.

• Legend
« Antwort #1035 am: 24.04.2026 | 10:36 »
Ich hab gestern einen One-Shot Urban Fantasy mit Daggerheart geleitet. Aus meiner Sicht klappt das mit dem System durchaus gut, solange man die Waffen und Rüstungen in der Beschreibung anpasst.
Meine beiden üblichen Probleme mit Daggerheart kamen leider auch zum Vorschein: Kämpfe (wo bei ich da eine echte Eselei gemacht habe, als ich das Chaos-Elementar als Bier-Elementar eingesetzt habe; das war mein Denkfehler, kein Fehler des Systems) und ich hatte viel zu viel Furcht, die ich außerhalb vom Kampf nicht sinnvoll los wurde. Aber die Spieler haben grottig gewürfelt.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #1036 am: 24.04.2026 | 12:13 »
Das mit der Furcht kenne ich. Habe mir angewöhnt in Konflikten alles an Furcht zu verfeuern was geht auch wenn es im Grundregelwerk eine Tabelle gibt die einem Anhaltspunkte geben soll bei welcher Art von Kämpfen man wieviel Furcht einsetzen soll.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1037 am: 26.04.2026 | 20:46 »
Ich frage mich, ob man vielleicht so eine Tabelle mit mega-krassen Sachen bereithalten könnte, die halt gerne mal 3-5 Furcht schlucken können. Sowas wie Volksaufstand, Massenbesessenheit usw.

Das könnte bei so einem dramatischen Spiel passen. Aber vielleicht wird das auch irgendwann eintönig?

Etwas harmlosere Sachen, die halt 2 Fear kosten vielleicht?

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #1038 am: 27.04.2026 | 10:50 »
Plot-Twist in meiner Spielgruppe: Eine Spielerin hat sich inzwischen getraut, mich anzusprechen und mir zu sagen, dass ihr etwas nicht am Leitstil gefällt. Ich verstehe nicht, warum es Leuten so schwer fällt, Kritik zu üben. Deshalb gehe ich doch nicht gleich an die Decke und kündige die Freundschaft auf.

Im Gegenteil: Ich bin dankbar für jeden Hinweis, denn nur so kann ich gegebenenfalls etwas ändern. Das geht natürlich auch dann nicht immer so leicht ... so wie in diesem Fall:

Hier waren es wieder vor allem die Kämpfe, die der Spielerin zu statisch sind. Ein Muster scheint sich zu offenbaren. Ich bin ein wenig perplex gewesen - weil ich mit Kritik zu wirklich jedem Part meines Leitstils gerechnet hätte ... aber nicht bei den Kämpfen. Ich konnte ihr auch nicht ganz folgen, wie sie das alles meinte. Deshalb haben wir jetzt spontan gesagt: Spielleiterwechsel. Sie nimmt das Ganze mal in die Hand und ich schaue mir ein paar Spielabende an, was sie meint. Vielleicht lern ich ja noch was neues dazu! :d
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

• Legend
« Antwort #1039 am: 27.04.2026 | 11:36 »
Ich frage mich, ob man vielleicht so eine Tabelle mit mega-krassen Sachen bereithalten könnte, die halt gerne mal 3-5 Furcht schlucken können. Sowas wie Volksaufstand, Massenbesessenheit usw.

Das könnte bei so einem dramatischen Spiel passen. Aber vielleicht wird das auch irgendwann eintönig?

Sowas ist dann sehr setting-spezifisch. Die allgemeine Liste sind ja die SL-Moves. Da ist quasi jeder Move ein Fear wert.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #1040 am: 27.04.2026 | 11:44 »
...

Schöner Plot-Twist, freut mich für dich :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1041 am: 27.04.2026 | 19:28 »
Sowas ist dann sehr setting-spezifisch. Die allgemeine Liste sind ja die SL-Moves. Da ist quasi jeder Move ein Fear wert.

Ja, aber mit einem Fear pro Move wird man die halt auch nicht los. Da müssen schon teurere Sachen her, das war meine Überlegung.

• Legend
« Antwort #1042 am: 27.04.2026 | 22:50 »
Ja, aber mit einem Fear pro Move wird man die halt auch nicht los. Da müssen schon teurere Sachen her, das war meine Überlegung.

Ja, also braucht es mehr als einen Move auf einmal, was ja dann auch teurer wäre? Und dafür kann man sich tatsächlich eine Liste machen. Ich finde Deine Idee grundsätzlich gut.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
« Antwort #1043 am: 28.04.2026 | 08:11 »
Das mit dem Fear funktioniert schon. Man muss halt auch mal einen Fear für Experiences der Gegner ausgeben. Dann haben auch viele gegner Angriffe die zusätzlich fear kosten und im Normalfall hat man ja auch nicht nur einen Solo auf dem Spielplan sondern noch andere Gegner. In einer Kampfrunde kann man da schnell mal 6-8 fear Ausgeben. Ich muss mich da eher runterschraubern da die SC zur Zeit keine Möglichkeit haben eine lange Rast zu machen.

• Legend
« Antwort #1044 am: 28.04.2026 | 09:47 »
Das mit dem Fear funktioniert schon. Man muss halt auch mal einen Fear für Experiences der Gegner ausgeben. Dann haben auch viele gegner Angriffe die zusätzlich fear kosten und im Normalfall hat man ja auch nicht nur einen Solo auf dem Spielplan sondern noch andere Gegner. In einer Kampfrunde kann man da schnell mal 6-8 fear Ausgeben. Ich muss mich da eher runterschraubern da die SC zur Zeit keine Möglichkeit haben eine lange Rast zu machen.

Aber außerhalb des Kampfes füllt sich Fear dann ganz schnell auf. Selbst wenn ich es im Kampf auf 1-2 Punkte drücke. Letztes Mal wieder... am Ende saß ich auf 9 Fear.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
« Antwort #1045 am: 28.04.2026 | 10:14 »
Bei mir irgendwie nicht so. Ich lasse aber auch sehr selten würfeln und handel vieles über Teamproben mit Anführer ab. Auch ruht sich die Gruppe nur aus wenn es wirklich nötig erscheint.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #1046 am: 29.04.2026 | 06:45 »
"Da muss man realistisch sein..."

• Legend
« Antwort #1047 am: 29.04.2026 | 17:33 »

Das hier https://heartofdaggers.com/products/witherwild-fear-moves/ ist eine solche Tabelle, oder? Entwickelt von Mike Underwood, der auch an Daggerheart und der DH-Version von Dungeons of Drakkenheim mitarbeitet.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1048 am: 29.04.2026 | 20:57 »

Dachte ich auch und dann haben die Dudes so Experiences wie "Ortskenntnis" und "Nasenflötenspiel", wo ich es nicht sehe, wie das im Spiel vorkommt, weil es ja nur den Zielwert der Spieler beeinflussen kann. Oder mache ich auch mal eine Probe für NSC?

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1049 am: 29.04.2026 | 20:57 »
Das hier https://heartofdaggers.com/products/witherwild-fear-moves/ ist eine solche Tabelle, oder? Entwickelt von Mike Underwood, der auch an Daggerheart und der DH-Version von Dungeons of Drakkenheim mitarbeitet.

YES! Genau so was!