Haben die Formulare bei dir eine aktivierende Wirkung?
Gute Frage. Nicht bei allen und nicht von allein. Es hilft mir aber ganz konkret herauszufinden, was die Leute wollen und ich kann sie dann gezielter "anspielen". Das wiederum hilft manchen, aktiver zu werden. Kommt auch drauf an, wie die Leute sozialisiert wurden. Manche kennen es gar nicht, selbst darüber entscheiden zu können, was in der Kampagne passiert. ^^
Ich würde die Flag Formulare also eher als eine Methode/Technik aufzählen, die mittelbare Hilfestellung zur Aktivierung geben kann.
Bei meiner aktuell gestarteten Kampagne (Session 3) habe ich die noch gar nicht rausgegeben, liegt aber auch daran, dass wir Abenteuer- und Kampagnenziele im kanka bei den Charakteren eingetragen haben.
Ich hätte die Sorge, dass da die Passivität eher noch verstärkt wird, weil Spielys sich mehr wie bei einer Kartenbestellung im Restaurant fühlen und dann darauf warten, dass der SL sie "bedient", statt selbstständig loszulegen, in der Spielwelt Pflöcke einzuschlagen.
Das ist zumindest bei mir noch nicht eingetreten. Aber ja, besonders die erste Frage ist schon eine deutliche Frage danach, was denn vorkommen wird. Da schreiben Leute dann auch gerne mal sowas rein wie "moralisches Dilemma für meinen Charakter XY". Am schwersten und einfachsten zugleich ist der immer wiederkehrende Wunsch nach "spannenden Kämpfen".

Edit: Als Beispiel mal meine eigenen Flags für meinen Charakter (DSA Die Dunklen Zeiten), der SL verwendet die Formulare auch.
Charakter: Quintus; Prätorianer
Spieler: Hotze
Was möchte ich mit meinem Charakter erleben (= was möchte der SPIELER erleben)?- Tragik eines Elitekämpfers, der in der großen Schlacht versagt hat
- Kämpfe
- Bestimmungssuche, vielleicht die Suche nach einem gerechten Tod?
Was ist das oberste Verlangen des Charakters?- Widergutmachen der Schmach
- Marbo dienen und ihren Visionen folgen
Was sind die vorrangigsten Leidenschaften des Charakters (für was hat er Schwächen)?- Eine tiefe Melancholie, zum Teil auch Fatalismus
- Kann den Einflüsterungen von Geistern nicht widerstehen
Wer sind die wichtigsten Personen im Leben des Charakters?- Sein Mentor (müsste noch bestimmt werden?)
- Flavia, eine heimliche Tochter des Fran-Horas, die er zu beschützen sucht, obwohl sie ihn hasst dafür, dass er ihren Vater nicht beschützen konnte
Welchen Platz nimmt der Charakter in der Gruppe ein?- Der Typ mit dem Beschützerinstinkt, der dabei gerne übertreibt
- Ein Mann mit kryptischen Botschaften und dem zweiten Gesicht
- Frontsau
Was ist die schlimmste Erinnerung für den Charakter?- Den Horas nicht beschützen zu können
Was ist die schönste Erinnerung für den Charakter?- Die blasse Maid fand mich, den Todgeweihten, und band mich für den letzten Wandel bis zur Zwischenwelt an sich.