Ich könnte mir das maximal so ähnlich vorstellen wie die von Tintenteufel vorgestellte Hausregel (auch die würde ich aber nur mit festen Schadenswerten spielen wollen). Der Usage-Die kann schaden Auffangen, wenn er das nicht schafft, wird er kleiner. Meine Probleme damit:
1. Kämpfe werden damit zum reinen Glückspiel. Würfle ein paar Einsen in Folge und die bist Geschichte. Ich würde in dem Fall auch darauf verzichten Schaden auszuwürfeln, um die Swingyness auf beiden Seiten rauszunehmen.
2. "Toughness" hängt nicht mehr von der Charakterprogression ab. Das kann man mögen, muss das aber im Gesamtsystem reflektieren. Als Ersatz für ein Hit-Point-System halte ich das für ungeeignet.
Spannend fände ich da allenthalben noch eine Kombination aus Tintenteufels Ansatz und den Würfelgrößen analog zum Usage Die. Deine TW geben deinen Kampfeswillen an, und wie stark dieser ausgeprägt ist, hängt von der Größe deiner Trefferwürfel ab. Die können durch Erschöpfung, Verletzungen, Vergiftungen u.ä. reduziert werden.