Autor Thema: Was hält euch vom Kauf neuer Rollenspielsysteme ab (Unabhängig von der Qualität)  (Gelesen 683 mal)

Corsair, Torsten (Donnerhaus), suppenhuhn68 und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Ihr kennt das sicher:
Man browst beim Sphärenmeister oder auf Social Media kommt die Meldung über einen neuen Kickstarter für irgendein neues Rollenspieler.
Interessiert klickt ihr auf die Details und seid sofort angefixt.
Es wandert in den Warenkorb (bzw. der Pledgelevel wird ausgewählt) und ab zur Kasse.

Und dann - gerade als ihr die Zahlungsmodalitäten regelt und nur noch auf den Knopf "Kostenpflichtig bestellen" drücken müsst - zögert euer Finger.
Irgendwas hält euch davon ab, den letzten Schritt zu tun.

Was ist bei euch der häufigste Grund?

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Meine Antwort dazu:
Wenn ich es kaufe, bin ich wieder der Honk, der es leiten darf (ging mir jüngst so bei der Beginners Box von Star Wars Edge of the Empire Beginner Box).

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Habe schon 8 Regalmeter.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
Die schleichende Erkenntnis, dass ich bereits X andere Settings im Schrank habe und ich weiß, dass der Bestellvorgang jetzt ein absoluter Impulskauf ist (weil es so schön aussieht!!!111elf) und ich in 1 Woche vermutlich deutlich weniger gehyped bin.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online HAL 40000

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: HAL 40000
Servus.
Ich habe festgestellt, das ich von einigen der Hype Systeme der letzten Jahre doch eher enttäuscht bin. Die tollen neuen Systeme und wie was abläuft, all das zündet bei mir immer weniger. Nur weil es neu und anders ist, muss es nicht zwingend auch gut sein. Vielleicht werde ich aber auch nur alt... ;)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was ist bei euch der häufigste Grund?

... dass ich mir vorgenommen habe, nichts mehr zu kaufen, weil ich jetzt schon mehr Zeug hab, das ich bis Lebensende spielen kann und möchte (auch wenn ich 150 Jahre alt werden würde) - und dann merke, dass es trotzdem nicht klappt und ich mir was zulege (aktuell wird es Fantasy Age 2nd in deutsch, nächstes Jahr wohl Daggerheart in deutsch).

... dass inzwischen ganz viel rauskommt, von dem ich irgendwie merke, dass es nichts neues mehr ist, sondern irgendwie schon mal da war.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Ich habe schon so viele Systeme und Settings, damit kann ich quasi jede Idee und Nische bespielen die veröffentlicht wird. Ausserdem passt die Antwort von Seraph, HAL, Ghoul und Ludovico auch genau auf mich zutrifft. Mein Rollenspiel Besitz reicht bis zum Lebensende aus.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Bin faul und mache es mir einfach:

Habe schon 8 Regalmeter.
+1

Die schleichende Erkenntnis, dass ich bereits X andere Settings im Schrank habe und ich weiß, dass der Bestellvorgang jetzt ein absoluter Impulskauf ist (weil es so schön aussieht!!!111elf) und ich in 1 Woche vermutlich deutlich weniger gehyped bin.
+1

... dass ich mir vorgenommen habe, nichts mehr zu kaufen, weil ich jetzt schon mehr Zeug hab, das ich bis Lebensende spielen kann und möchte (auch wenn ich 150 Jahre alt werden würde) - und dann merke, dass es trotzdem nicht klappt und ich mir was zulege
+1

~;D

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
Wie viele hier auch: Ich habe zu viel.
Ich habe etliche Regalmeter weggeworfen und immer noch genug. Ich beschränke mich auf ein Buch pro Quartal. Das teilt sich zwischen Tales of the Vailiant (leite ich noch die nächsten Jahre) Star Trek 2nd. Ich habe mich in den letzten Monaten nochmal mit OSR eingedeckt aber jetzt ist Schluss. Auch Humble Bundle, Bundle of Holding meide ich. Vor allem die Threads dazu. Ich lese die PDFs eh nicht.

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs

Das plus zu viele Regalmeter.
Ich habe ein bis zwei generische Rollenspiele, mit dem sich eigentlich alles abdecken lässt.
Dann eine Shadowrun- und eine Steampunksammlung, von denen ich weiss: werden so nicht (mehr) bespielt werden. Dazu noch DnD.

Es erscheint eigentlich nix mehr wirklich Neues,  dass mich dauerhaft begeistern wird!!
Letztendlich lässt sich das meiste auf:
Setting X vom Genre Y mit Besonderheit Z runterbrechen...

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
leider hält mich nix ab.

Hab zwar auch schon sehr viel Zeug im Regal und bin auch alt. Im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich aber doch einige neue Rollenspiele oder Systeme viel besser als das alte Zeug. Ausserdem bin ich immer noch recht neugierig.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
Ich überschlafe grundsätzlich jeden Kauf mehrere Nächte, um Impulskäufe zu minimieren.

Ich habe an sich mehr Systeme als ich spielen kann. Von daher versuche ich wenigstens, mich auf die Systeme zu beschränken, die ich schon habe.

Ich habe festgestellt, dass mich zu viele unbespielte Systeme unglücklich machen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Wenn mich ein Buch so anfixt, dass ich es schon im Warenkorb habe, dann kaufe ich es meist auch.
Nur mache ich mir häufig Gedanken, ob es die Fancy Edition sein muss, oder ob nicht doch die reguläre Edition reicht und ob ich Add-Ons wirklich brauche.

Aber ich unterstütze auch nicht sonderlich viele Crowdfundings.

Offline Doomprayer

• Survivor
  • **
  • Username: Doomprayer
Viel zu wenig hält mich ab. Ich muss jedes Mal einen Willenskraftwurf ablegen und glücklicherweise schaffe ich den oft. Aber manchmal hab ich einen Malus wegen hübschen Artworks, besonders interessanten Settings oder Ähnlichem und dann wird geordert.
Wenn ich es schaffe, greifen tatsächlich die Boni wegen voller Regale, streng blickender Gattin oder den anderen 42 Regelwerken, die nur gelesen, aber nie gespielt werden.

Zum wirklich Spielen reichen eigentlich Shadowrun, D6 Adventure/Fantasy/Space und * Borg. Aber es gibt so viel Schönes...
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Der Hinweis von Mrs. Teddy das wir nicht in einer TARDIS wohnen...

EDIT: und die Tatsache das immer weniger erscheint das mich tatsächlich interessiert...
« Letzte Änderung: Heute um 09:03 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Kann mich Hotzenplotz nur anschließen.

Dazu kommt für mich noch: der fehlende Mehrwert. Wenn ich z.B. schon ein gamistisches Fantasy RPG habe, dann müsste ein neues eben deutlich besser sein.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich reite mit dem Paranoia Rollenspiel auf Deutsch derzeit ein Totes Pferd und habe eine aktive Runde für die ich eigenes Material erstelle. Da bleibt für andere Systeme kaum mehr Zeit.
An D&D Alternativen habe ich kein Interesse da fällt viel Neues raus.
Bei 6+ Metern an Regalplatz ist meine Grenze an Rollenspiel Platz erreicht. Außerdem reicht das mehrfach für meine statistisch noch 21,8 Lebensjahre. - Vor allem wenn man bedenkt das ich eigentlich in der Zeit noch meine Steam Bibliothek zumindestens intensiv angespielt haben wollte und das mit der Epic Bibliothek vorhabe wenn ich älter werde.
Fantasy finde ich weniger interessant und große neue SF Rollenspiele kenne ich derzeit nicht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
Meistens - nicht immer - hält mich der Gedanke ab, dass ich für den ganzen Kram keine Spielgruppe kriege. Ich hab zwar jede Menge potentielle Rollenspieler in meinem Bekanntenkreis, aber nur die wenigsten haben Interesse außerhalb ihrer Stammsysteme etwas zu bespielen.

So bleib ich dann bei Systemen wie "Raven" raus ... kommen sie dann aber irgendwann vergünstigt ins Bundle of Holding oder so, kann man sicher sein, dass ich zuschlage (so wie bei Raven geschehen).
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Inovation hält mich ab, also mangelnde Inovation.

Das lezte Regelwerk das ich mir angesehen habe war Midgard 6 - ich habs durchgelesen, 2x Testgespielt.

Und ich dachte bei jeder Regel "Ah das kenne ich von System X - jenes von System Y" es fehlte irgendwo die wirkliche Inovation wo ich mir sagte "oh wie cool ist das denn?" (tatsächlich dachte ich beim Setting ähnliches,... oh nicht schon wieder eine Magokratie,... eine Theokratie...)

Also es ist überspitzt auf den Punkt gebracht: Ich bin ein alter Sack der schon alles kennt.

Ach ja und dann ist da noch das Platzproblem und das Problem "Spiel ich ja eh nie!".

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
Die Zeit und / oder die inneren Kapazitäten.

So siehts auch bei mir aus.

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Bevor ich was kaufe, trage ich es in meiner Spreadsheet für Buch-Erwerbe eine. Ist tatsächlich schön öfters passiert, dass ich dafür irgendwie zu faul war, und der Impulsklickkauf nochmals überfragt und abgebrochen wurde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Ich tätige keine Online-Einkäufe (Gratisdownloads sind natürlich willkommen), also beschränken sich meine Gelegenheiten für Impulskäufe automatisch auf die Zeiten, in denen ich körperlich im Nerdladen meines Vertrauens stehe und mir deren Angebot begucke. ;) Auf der einen Seite macht es das natürlich ein wenig leichter, mal eben kurzentschlossen zuzuschlagen -- ich bin ja dann schließlich gerade am genau richtigen Ort und will eigentlich Geld ausgeben --, aber auf der anderen kann ich die Sachen dort schon mal zumindest in die Hand nehmen und direkt beurteilen, und es ist eben auch nur eine Versuchung für besondere Gelegenheiten, der ich nicht einfach jedes Mal zum Opfer fallen kann, wenn ich bloß am Computer sitze.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Ich kaufe nur noch Regelwerke, bei denen einer der folgenden Punkte abgehakt werden kann:

- Ich spiele es definitiv mit meinen Kindern
- Es besteht eine reelle Chance, meine Gruppe davon zu begeistern

Ich habe außerdem gemerkt, dass ich Rollenspielbücher gar nicht mehr so gerne lese, kaufe also keine Spiele als reine Lektüre. Wenn mich dann doch mal eins fesselt, verliere ich meist parallel dazu die Lust an meine laufenden Kampagne, weswegen ich nie allzuweit über den Tellerrand schaue, während ich eine Kampagne am laufen habe.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Nach einem ziemlich wilden "zweiten Rollerfrühling" während der Coronazeit habe ich mich konsequent auf die Systeme zurückgezogen, die mir am wichtigsten sind und die ich bei Bedarf auch jederzeit wieder leiten würde. Sehr viele Regalmeter, viele Nischenneuheiten à la "overhyped and understyled", nur noch wenig Interesse am aktiven Hobby (zwei Sitzungen pro Monat reichen mir), ständige Kickstarterbetteleien selbst von großen Verlagen ... ne, danke, ich bin saturiert und sehr glücklich damit. Ich pflege und fülle nur noch ganze wenige Teilsammlungen auf und das war es dann.

Ich halte mich aber gern auf neuem Stand und bleibe dem Hobby grundsätzlich verbunden.
Ratte is doch auch 'n Kollege!