Da die Spieler ohnehin oft (und gerade, wenn's um Interaktionen mit NSC geht) nur wenig von dem mitbekommen, was ihre
Charaktere in der Welt gerade sehen, hören, riechen usw., bin ich generell kein großer Freund von übertriebener zusätzlicher Geheimhaltung. Ich lege zwar auch niemandem einfach gleich den kompletten NSC-Statblock unter die Nase, aber in dem Moment, in dem eine Fertigkeit, besondere Eigenschaft, oder ein sonstiges Detail erstmals im Spiel
relevant wird, lege ich diesen Punkt auch gerne direkt offen: "Du willst ihn mitten im Monolog mit deiner Armbrust unterbrechen? Okay, würfel' mal...du triffst Rüstungsklasse 16? Okay, er hat im Moment nur 'ne 14, das reicht." "Du willst wissen, ob er die Wahrheit sagt? Okay, würfel mal mit Empathie, sein Täuschen-Bonus ist +2."
(Wobei das letztere Beispiel betreffend die einfache Tatsache, daß der Spieler feststellen kann, ein wie guter Lügner ein NSC allgemein ist, ja nicht automatisch bedeutet, daß er gerade
hier und jetzt lügt; wenn er gut ist, heißt das ja erst mal einfach nur, daß es schwierig wird, den
Unterschied herauszuklamüsern...und das kann der SC dann wieder halbwegs beurteilen, da kann ich also auch ruhig den Wert direkt nennen.

)