Naja, ich bin da bei Sashael. Es geht augenscheinlich nicht mehr um Argumente, sondern um Gefühle. Das bestätigt iwie auch die Ausgangsthese: der Funnel ist Quatsch, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich finde es aber schade, dass so viele Leute Old-School-RPG als wenig ernsthaft definieren und anscheinend alte Systeme mit schlechtem Balancing oder random Mechaniken gleichsetzen. Das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn ich mir moderne Heartbreaker wie Daggerheart oder Shadowdark anschaue, dann ist das ein Flickwerk aus drölfzig verschiedenen Mechaniken - ein krasser Gegensatz zu Old-School-Spielen. Und das kritisiere ich auch nach wie vor bei DCC mit meinem Take. Der Funnel ist unausgegoren und passt nicht zum Rest des mMn durchdachten Systems. Spaß hat damit nix zu tun. Aber das wurde hier ja schon so oft betont, dass es müßig ist, weiterzudiskutieren. Stellenweise hat man den Eindruck, dass sich manche Leute angegriffen fühlen, wenn man DCC kritisiert. Bestimmte Spiele und Publisher kriegen hier wohl einen Community-Bonus, wohingegen andere Spiele wie DSA, die auch von nicht wenigen mit großem Genuss gezockt werden (trotz komplett unausgegorener Regeln) in dutzenden Threads genüßlich zerlegt werden. Das verstehe, wer will...