Wobei du mit deiner Beschwerde über Tieflinge uU so etwa 30 Jahre zu spät dran bist. Die waren afaik noch nie auf irgendein Evil Alignment hartcodiert, auch wenn sie vielleicht insgesamt eine mehr oder weniger starke Tendenz dazu haben (ähnlich wie Orkse). Was ja auch insofern okay ist, denn wie ich auch schon immer wieder sagte: wenn es keine Stereotypen gibt, kann man aus diesen auch nicht ausbrechen. "Das ist ein Dunkelelf, aber ein Guter" ist halt nur was Bemerkenswertes, wenn man Dunkelelfen eigentlich nur als Bösewichter kennt.
Was mich btw auch an den modernen Tieflingen (seit 4E) wirklich vergrätzt, ist dass sie deren Aussehen so vereinheitlicht haben. Sehen alle gleich aus. Das war in 2E ja wirklich spannend, dass "keine 2 Tieflinge gleich aussehen"; der eine hat Katzenaugen, der andere Widderhörner, der nächste Ziegenfüße, einer schuppige Haut, einer nen Schwanz und der nächste nicht, und so weiter und so fort bis hin zu "wirft keinen Schatten". Aus über 100 verschiedenen Merkmalen konnte man da kombinieren!
Aber ja, dass sie heute auch nur als ganz normale Community wie jede andere auch dargestellt werden, siehe BG3, das finde ich auch lame. Wie bei jeder anderen derart gleichgeschalteten Rasse auch.
Wobei das mit dem "Bonusspender für Klasse XY" ja nun auch gerade eben seit "Tasha's" nicht mehr stimmt; da darf man ja jetzt seine Attributsmods völlig losgelöst von der Rasse verteilen und auch bei seinem Elfen +2 auf Stärke oder Ork +2 auf Int legen. Das löst wiederum bei mir keine Begeisterungsstürme aus, aber ich kann es so ein bisschen nachvollziehen, dass man vielleicht auch mal einen Elfen-Paladin spielen will der nicht automatisch komplett abstinkt.