Also Trefferpunkte, Ausdauer sind für mich eindeutig keine Metaressourcen, wenn es nur um die gehen soll. Die haben ja durchaus eine (wenn auch eigentlich nicht zählbare) Repräsentation in der Welt. Wie gesagt wurde, sind wir durchaus gewohnt, mit zahlreichen Ressourcen umzugehen (6 Stats, Hit Points, AC, Aura, Geld, ...). Mehr Kategorien machen halt ein tendenziell schwereres System, das kann man mögen oder nicht.
Und bei Metaressourcen gibt es eigentlich für mich auch kein zu viel. Okay 100 wäre vermutlich zu viel. Aber viel wichtiger als die Anzahl ist mir, dass sie etwas klar Fassbares und Abgrenzbares repräsentieren und dass man sinnvoll und informiert damit umgehen kann. Wenn es Glück, Momentum und Unheil gibt ... wie unterscheiden die sich eigentlich wirklich?!? Wenn das Spiel mir das erklären kann und das Hantieren damit Spaß macht, herzlich gern, ansonsten reicht mir eine Kategorie "Gummipunkt". Kann man natürlich grundsätzlich ablehnen, weil sie eben nichts in der Spielwelt repräsentieren, aber das stört mich meist nicht sehr.