Autor Thema: Selbstentwickelte Brettspiele, Prototypen, Regelbücher usw... Zeigt euer Zeug :)  (Gelesen 309 mal)

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander

Ich bastle ja immer mal wieder an selbstentwickelten Brettspielen rum und dachte, da gibts sicher auch andere ;) Ich fänd einen Austausch hier cool und dass ihr eure Entwicklungen, wenn auch allenfalls unfertig, mal herzeigt. Falls jemand was abfeiert, mehr wissen will usw. ist das dann ja auch gutes Motivationspulver. Gerne alles was irgendwie mit spielen zu tun hat, ausser eigenentwickelte Rollenspiele, da gibts einen separaten Bereich :)

Grüsse aus der Schweiz
« Letzte Änderung: 15.10.2025 | 21:50 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Drei der Kreuz Hofkarten haben zwischenzeitlich nochmal neue Bilder bekommen und bei der "14" hab ich übersehen, dass ein Farbfilter auf einer falschen Ebene liegt, aber ansonsten hat sich nix an meinen Karten mehr geändert. 8)

Meine Spielkarten sind vom Drucker gekommen. [...]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Spielregeln hab ich mal bewusst nur "aus der Ferne" aufgenommen. Es hat sich im Laufe der Entwicklung ergeben, dass ich statt einer Regelbeilage jetzt einfach alles auf Karten drucke, nachdem ich eh schon einen Großteil der Spielregeln als schnelle Referenz / Übersicht auf Karten hatte und die diversen Varianten auch schon eigene Karten hatten, die man dann einfach auf den Tisch legen kann, um auf einen Blick zu sehen, welche Variante(n) gerade genutzt werden. - Mein genialster Geistesblitz war in dem Zusammenhang btw. ganz eindeutig, die Regelkarten in der letzten Minute noch durchzunummerieren, damit man die in einer sinnvollen Reihenfolge lesen kann. ~;D

Ich hab seit längerem eine Idee für ein weiteres Kartenspiel im Kopf, das primär ein Deckbuilder (mit Twist) werden soll, bin aber mit der konkreten Ausarbeitung noch nicht sehr weit gekommen. - Vor vielen Jahren hab ich auch mal ein Brettspiel entworfen, aber das müsste erstmal komplett überdacht werden, ob das heute noch so großartig klingt, wie ich es damals fand. ~;D

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Ich hatte mal ein 4x boardgame entworfen, mit dem Titel Beyond.

Hatte dann aber aufgehört nachdem ich festgestellt habe, dass ich für playtesten und streamlinen einfach keine Zeit habe
War aber lustig zu machen, das designen der Tokens und Co hat richtig Spaß gemacht

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
Hatte dann aber aufgehört nachdem ich festgestellt habe, dass ich für playtesten und streamlinen einfach keine Zeit habe
War aber lustig zu machen, das designen der Tokens und Co hat richtig Spaß gemacht
Schade, dass sieht richtig schick aus :)

Online Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer

Fast wie Twilight Imperium  ~;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack

Vielen Dank, in das Design ist viel Zeit geflossen. Dummerweise natürlich, bevor viel gespieltestet wurde, das war nicht so klug.

Fast wie Twilight Imperium  ~;D
~;D

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
Ich hab mal einen Superhelden-Dungeon Crawler (mit DC-Lizenz im Hinterkopf) begonnen zu entwickeln. Am Ende ist es so ne Art Justice League Dark and Friends Crawler auf dem Papier geworden. Ist natürlich nie was draus geworden. Weder mit Lizenz noch ohne. Aber ich war schon ziemlich weit. Hätte bald ins Playtesting gehen können.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
Ich hab mal einen Superhelden-Dungeon Crawler (mit DC-Lizenz im Hinterkopf) begonnen zu entwickeln. Am Ende ist es so ne Art Justice League Dark and Friends Crawler auf dem Papier geworden. Ist natürlich nie was draus geworden. Weder mit Lizenz noch ohne. Aber ich war schon ziemlich weit. Hätte bald ins Playtesting gehen können.
Warum wurde dann nichts draus? Abseits von der vermutlich schwierigen Lizensierungsgeschichte?

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
Ich war an dem Punkt, an dem ich mir ein Playtesting-Spiel hätte bauen müssen. Dazu fehlte mir zu der Zeit sowohl Geld als auch Zeit. Und dann ist es leider unter den Tisch gefallen.

/EDIT: Aber ich hatte schon ziemlich coole Ideen, wenn ich das mal so arrogant sagen darf. Charaktere, die sich alle verschieden hätten spielen sollen. Von den typischen Nah- und Fernkämpfern, bis hin zu Support-Charakteren in Rollstühlen und ein Charakter, der Gegner quasi wie ein Geist "übernehmen" konnte ... war schon viel cooles Zeug bei :D Bin ich etwas stolz drauf ...
« Letzte Änderung: Gestern um 20:52 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Vielen Dank, in das Design ist viel Zeit geflossen. Dummerweise natürlich, bevor viel gespieltestet wurde, das war nicht so klug.
 ~;D

Das ist ja eigentlich normal - auch bei Brettspielen, die dann irgendwo erscheinen.

Letztlich zeigt der Titel hier ja schon das Dilemma: "Zeigt euer Zeug" - es ist wahrscheinlich nicht so gemeint, aber ich vermute, dass die optische Referenz von "Zeigen" eher kein Zufall ist.

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
Hier nochmal ein Spieletest von einem Spiel für den Politikunterricht, das ich mit einem Kollegen entworfen habe :-)
Ich darf sowas ja tatsächlich auch für Geld machen, wenn auch nur in kleinem Rahmen...

Ziel des Spiels ist, eine Newsmeldung zu kreieren, die sich zwischen KI-generierten Headlines versteckt. Es geht um Medienpädagogik und -analyse, die Fähigkeit, Fake zu identifizieren und das Verständnis, welche Elemente bei News Headlines so verwendet werden.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
Das ist ja eigentlich normal - auch bei Brettspielen, die dann irgendwo erscheinen.

Letztlich zeigt der Titel hier ja schon das Dilemma: "Zeigt euer Zeug" - es ist wahrscheinlich nicht so gemeint, aber ich vermute, dass die optische Referenz von "Zeigen" eher kein Zufall ist.
So war's nicht gemeint. Ihr könnt natürlich auch Texte und Designdokumente herzeigen :)