Ich spiele in Runden, in denen die Settings zum großen Teil und die meiste Zeit ernst genommen werden. Es kommt mitunter zu Abschweifungen zu realweltlichen Themen und auch mal zu mehr oder weniger lustigen Wortspielen und aus dem Spiel entstehende Situationskomik (die aber nicht forciert wird). Sitzungen, in denen man sich viel abgelenkt hat, werden am Ende meist auch kritisch betrachtet (in einigen Runde gibt es Stars & Wishes, da ist dann meist "konzentrierter spielen" ein Wish nach so einem Abend).
Ich könnte wohl auch in einer etwas flapsigen Runde kurzfristig mal Spaß haben, dass muss dann aber auch zum Setting passen. Wenn ich Shadow of the demon lord so düster spielen will, wie es rüberkommt, dann passen da bier-und bretzelige Sprüche für mich nicht dazu bzw umgekehrt: ich kann das Setting nicht ernst nehmen und habe keinen Bezug zu meinem Charakter - und damit bewerte ich seine Aktionen anders. Wenn er stirbt: So what? Eine Gelegenheit für nen möglichst lustigen Abgang und dämliche letzte Worte.. so in etwa.