Mich interessiert mal, nach der letzten Folge des "Meisterlich" Podcasts wie so die generelle Verteilung hier ist.
Erlaubt ihr PvP in irgendeiner Form (Sozialer Konflikt, Kampf, Sportevents usw.) oder schließt ihr es komplett aus?
Edit am 09.11.:
Da von vielen Stellen mir zugetragen wurde die Fragestellung bitte zu präzisieren, hier noch mal:
Ich bezeichne mit PvP - wenn ein oder mehrere Spieler durch seinen/ihre Charakter(e) gegen einen oder mehrere Charakter(e) eines anderen/anderer Spielers/Spieler antritt.
Dies kann ein gewalttätiger aber auch ein völlig gewaltfreier Konflikt sein.
Auch können PvP Situation ein indirektes gegeneinander sein, in einem Wettlauf zum Beispiel richtet sich die Körperbeherrschungsprobe ja nicht direkt gegen irgend jemanden, sie bildet aber dennoch eine "wettkämpferische Situation" gegeneinander ab und somit spielt man PvP.
Auf GAR KEINEN FALL ist das "Gegeneinander" auf Spielerebene (also so etwas wie Regeldiskussionen oder gar ein Streit) als PvP zu betrachten.
Man spielt PvP Spieler-Charakter gegen Spieler-Charakter. Regeldiskussionen, Uneinigkeiten und Streitsituation sind soziale Interaktionen auf Spielerebene die das Spielen unterbrechen oder gar abbrechen. "Das vorsätzliche und bewusste gegeneinander auf Spielerebene" ist einfach kein PvP. Richtig wäre: "Das vorsätzliche und bewusste gegeneinander auf spielerischer Ebene".
"Mensch ärger' dich nicht" ist auch ein PvP Spiel, aber wenn man auf dem selben Spielfeld landet, "schlägt" man sich ja nicht auf Spielerebene.
In WoW "tötet" man sich im PvP innerhalb des Spiels, nicht auf der Spielerebene.
Und genau das gilt auch für PvP im Kontext von P&P, man unterscheidet nicht zwischen PvP (Player versus Player) und PCvPC (Player-Character vs. Player-Character).
PvP ist die Beschreibung für Player-Character versus Player-Character, in jedem erdenklichen Kontext, denn man spielt PvP, an dem Punkt wo für einen Teilnehmer das Spielen endet endet auch das PvP.
Man unterscheidet zwischen PvP und PvE.
Und PvE beschreibt auch nicht "das vorsätzliche und bewusste Gegeneinander von Spielern und Meister".
PvE beschreibt "das vorsätzliche und bewusste Gegeneinander der Spieler-Charaktere gegen die vom Meister präsentierte 'Enviroment'" (dt: Umwelt oder Spielwelt)".
Meine Umfrage trennt bewusst nicht zwischen "toxischem" PvP und "erfreulichem" PvP, solche Grenzen sind individueller Natur und schwer in eine Umfrage zu fassen.
Ich möchte nur herausfinden, ob und wie viele DSA Spieler behaupten würden das sie 0% PvP am Tisch zulassen.
Falls sich jemand misrepräsentiert fühlt, könnten ja eine Umfrage starten:
Auf einer Skala von 0-10, wie viel PvP spielt ihr, eurer Meinung nach, in DSA? (Dann die 11 Antwort Möglichkeiten 0-10)
Das ist dann eine andere Umfrage mit einem anderen Ziel!
Ja ich blende bewusst Grauzonen aus und stell die Frage bewusst:
1. 0% PvP= "Nein"
2. > 0% PvP= "Ja":
Anstatt ein morgentliches "Sparring" mit AT und PA gegen einander auszufechten, wird einfach gesagt: "Wir trainierten eine halbe Stunde miteinander."
Anstatt das in einem Wettlauf 3 Spieler ihre Chance auf den Sieg nutzen, bestimmt die Heldengruppe einen einzelnen Läufer aus ihren Reihen.
Anstatt in der Diskussion zweier Charaktere die Würfel entscheiden zu lassen welcher Charakter überzeugender ist, wir ein "Agreement to disagree" vorgeschoben oder ein Dritter soll entscheiden wenn nötig.
Andere SC werden weder erzählerisch noch gamistisch zu betören versucht oder hinterfragt, solange dissense herrscht.
usw.