Autor Thema: Regelfragen zu Überraschungsrunde, Teleportation, Unsichtbarkeit  (Gelesen 29 mal)

Skaeg (+ 1 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Legend
  • *******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Wir haben uns heute nochmal tief in die Überraschungsrunden eingelesen. "Aware oder unaware" - das war heut die Frage.

Wie macht Ihr es - wann erhält die Gruppe eine Überraschungsrunde? Wann spielen Skillchecks eine Rolle?

• Eine Gruppe teleportiert sich inmitten eines Kampfes.
• Eine Gruppe teleportiert sich unsichtbar inmitten eines Kampfes.
• Eine Gruppe teleportiert sich außerhalb des Kampfes nahe einer Feindesgruppe.
• Eine Gruppe teleportiert sich unsichtbar außerhalb des Kampfes nahe einer Feindesgruppe.
Ein paar gute Ideen und die Chance auf einen 50€-Gutschein: Die Gottheiten-Challenge. Bis zum 06.12.!
Forum schöner nutzen: Links, Tabellen, Bulletpoints, Bilder, Suchen & vieles andere

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 35.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Da hatten wir in der Tat schon Diskussionen drüber, insbesondere bei so Späßen wie DimDoor mitten in den Bossraum.

Für sämtliche Fälle mit Unsichtbarkeit involviert finde ich es relativ klar; da wickelt man es halt nach Unsichtbarkeitsregeln ab, was typischerweise bedeutet (wenn nicht besondere Sinne im Spiel sind), dass die unsichtbare Figur "the drop" hat und den Gegner automatisch überrascht.

Für Teleportation ohne Unsichtbarkeit:
Einerseits kann ich persönlich absolut die Argumentation sehen, dass das plötzliche Aufploppen einer Kreatur aus dem Nichts doch wohl überraschend sein dürfte -- also _ich_ wäre überrascht, wenn auf einmal jemand neben mir steht, von dem ich nichtmal wusste dass er im Haus ist.

Andererseits steht halt in den Beschreibungen der einschlägigen Zauber und Fähigkeiten keine Silbe davon, dass man damit irgendeinen Überraschungseffekt hätte.

Wir haben das für uns so gelöst, dass wir das porten per DimDoor & Co nicht als *plop!* definieren, sondern eher wie den Transporter in Star Trek -- mit v.a. Rematerialisierung über mehrere Sekunden, bis man wieder handlungsfähig ist. Initiativetechnisch wird das als der Einfachheit halber "neutral" abgehandelt, also jeder würfelt ganz normal Ini, keine Überraschung oder sonstwas.
Wenn man es etwas simulationistischer will, könnte man ja hausregeln dass die aktive (also teleportierende) Partei für diesen Kampf einen +4 Ini-Bonus oder (einmalig) +2 Angriffsbonus bekommt, um den taktischen Vorteil des unerwarteten Erscheinens abzubilden. Das war uns aber zu kleinteilig.
« Letzte Änderung: Heute um 00:24 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
da wickelt man es halt nach Unsichtbarkeitsregeln ab, was typischerweise bedeutet (wenn nicht besondere Sinne im Spiel sind), dass die unsichtbare Figur "the drop" hat und den Gegner automatisch überrascht.

Das ist aber imo nicht regelgemäß. Unsichtbarkeit ist gerade KEIN automatisches Unbemerkt Bleiben. Iirc steht jedem Gegner ein Perception Check zu (für PF DC 20 mit Modifikatoren, z.B. "kämpfend" -20, also auto-success). Da kommt es sehr entscheidend auf die Heimlichkeit der Unsichtbaren an.

Ansonsten @Zed: was heißt "im Kampf"? In einen bereits laufenden Kampf porten oder in die Kampfdistanz und dann grht es erst los? Wie nehmen denn die Teleportierenden ihre Gegner wahr? Wenn die nicht einen Scry o.ä. parallel online haben, wissen die ja auch nicht ob und wo da jemand genau ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!