Wir haben uns gestern lange hineingelesen und-diskutiert und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für die vier Szenarien die Outcomes nach 3.5-RAW zusammenfasst.
In etwas geänderter Reihenfolge:
• Eine Gruppe teleportiert sich außerhalb des Kampfes nahe einer Feindesgruppe.
Normale Initiative, keiner hat einen Vorteil.
• Eine Gruppe teleportiert sich unsichtbar außerhalb des Kampfes nahe einer Feindesgruppe.
Wie Tudor sagt: die Zielgruppe hat Spot/Listen checks. Wenn sie die Teleportgruppe bemerken normale Initiative, ansonsten Überraschungsrunde.
• Eine Gruppe teleportiert sich inmitten eines Kampfes.
Der Teleport passiert effektiv zu Beginn einer Runde. Die Teleportgruppe würfelt Initiative und reiht sich ein.
Siehe: New Combatants, Newcomers are not aware (DMG 23/24)
• Eine Gruppe teleportiert sich unsichtbar inmitten eines Kampfes.
Der Teleport passiert effektiv zu Beginn einer Runde. Die Teleportgruppe würfelt Initiative und reiht sich ein.
Die Zielgruppe hat Spot/Listen checks. Wenn sie die Teleportgruppe bemerken: Die Teleportgruppe würfelt Initiative und reiht sich ein.
Ansonsten: Die Teleportgruppe handelt bevor alle anderen handeln.
(New Combatants, Newcomers are aware).
Das geht halt davon aus das die Teleportgruppe sich orientieren kann und dann überraschend losschlägt.
Man könnte hier verlangen dass das eine Runde dauert, halte ich aber für unnötig. Weiterhin gehe ich halt davon aus dass nach dem Teleport angreifen deutlich schlechter ist als aus einem klassischen Hinterhalt angreifen.
RAW ist hier so eine Sache weil einiges eben nicht genau verregelt ist. Aber da Teleport eh schon so gut ist tendiere ich dazu die Sachen enger auszulegen.