Autor Thema: Warum laufen Eure Kampagnen aus?  (Gelesen 938 mal)

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #25 am: 4.12.2025 | 09:47 »
Das Thema der Kampagne ist ausreichend bespielt worden. Keiner hat noch Lust auf Mehr.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #26 am: 4.12.2025 | 09:52 »
Das Thema der Kampagne ist ausreichend bespielt worden. Keiner hat noch Lust auf Mehr.

Reicht es nicht das schon einer keine Lust mehr hat?

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #27 am: 4.12.2025 | 09:54 »
Mir ist auch noch etwas eingefallen:

Eine laufende Runde, alles schon gut vernetze figuren. Ein neuer Spieler steigt ein,... und kommt mit allem nicht klar - er kennt die Situation nicht, er lernt zwar das Regelwerk schnell aber igendwann sagt er das er es leid ist mit "lebenden Legenden" durch die Lande zu ziehen, weil seine Figur eben nicht bekannt ist in der Welt.

Daran wäre es fast gescheitert,... schlussendlich ist er dann wieder selbst gegangen.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #28 am: 4.12.2025 | 10:00 »
Man kann natürlich immer eine Diskussion starten und dann wird die Sl eine Schätzung abgeben wie lange er noch braucht um einen befriedigenden Abschluss zu generieren.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #29 am: 4.12.2025 | 10:02 »
@Edgar Allan Poe
Das sind jeweils andere Gruppen, die den beschriebenen Zyklus durchlaufen, oder bestehen die aufeinanderfiolgenden Runden mehr oder weniger aus den selben Spielenden?
Ein paar gute Ideen und die Chance auf einen 50€-Gutschein: Die Gottheiten-Challenge. Bis zum 06.12.!
Forum schöner nutzen: Links, Tabellen, Bulletpoints, Bilder, Suchen & vieles andere

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #30 am: 4.12.2025 | 10:12 »
Mir ist auch noch etwas eingefallen:

Eine laufende Runde, alles schon gut vernetze figuren. Ein neuer Spieler steigt ein,... und kommt mit allem nicht klar - er kennt die Situation nicht, er lernt zwar das Regelwerk schnell aber igendwann sagt er das er es leid ist mit "lebenden Legenden" durch die Lande zu ziehen, weil seine Figur eben nicht bekannt ist in der Welt.
Normalerweise bin ich ja gegen ausufernde Hintergrundgeschichten für SC, aber das wäre wohl mal ein Fall gewesen, wo so etwas angemessen gewesen wäre.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #31 am: 4.12.2025 | 10:19 »
Ich habe Dinge scheinbar wirklich verdrängt. Bei mir war ja die eine, große, Kampagne einfach ausgelaufen nachdem wir 10 Jahre gespielt haben. Der Grund war leider simpel. Natürlich war es zum einen extrem aufwändig geworden, alles gesponnenen Handlungsfäden im Blick zu behalten und die Kämpfe zu gestalten war aufgrund der hohen Stufe (26-28 bei Rolemaster) der Charaktere wirklich schwer. Aber der eigentliche Grund war eine berufliche Fortbildung die ich begonnen hatte. Und auf diese musste ich mich sehr konzentrieren. Also musste darunter das einzige Hobby leiden. Ich weiß noch wie wir da sitzen, ich den Jungs das erkläre und noch vorschlage, ob für den Übergang nicht irgendjemand von ihnen etwas anderes leiten will, so dass ich einfach mehr Zeit habe. Quasi zwei Runden nebeneinander und die alte eben mit deutlich geringerer Spielfrequenz.

Ich glaube heute würde das ganz anders laufen. Damals mit Ende 20 kam da nur "Wir wollen nur die Runde spielen und sonst nix" und keiner wollte da in irgendeiner Form einspringen. Und das war es dann, nach dem Motto, dass wir ja dann vielleicht nach meiner Fortbildung weiter spielen können.  :( Ziemlich trauriges Ende irgendwie für was wirklich großartiges.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #32 am: 4.12.2025 | 10:26 »
@Edgar Allan Poe
Das sind jeweils andere Gruppen, die den beschriebenen Zyklus durchlaufen, oder bestehen die aufeinanderfiolgenden Runden mehr oder weniger aus den selben Spielenden?

Im Großen und Ganzen sind es meist die selben Spielenden - allerdings nicht immer in der selben Zusammenstellung. Der Pool ist relativ groß - bzw. eigentlich sind es 2 Pools und 2 Gruppen. Und trotzdem ähneln sich die Zyklen fast wie 1 Ei dem Anderen.

Ich hab auch schon gedacht, ob es vielleicht an mir als Spielleiter liegt. Aber hätten die Leute keinen Spaß, würden sie sich ja nicht immer und immer wieder freiwillig melden und eine Zeit lang mitspielen (und richtig Bock haben). Und auch auf direkte Nachfragen bekomme ich fast ausschließlich positives Feedback. Ich schließe deshalb "Ich bin als SL einfach scheiße." aus.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #33 am: 4.12.2025 | 10:54 »
Und auch auf direkte Nachfragen bekomme ich fast ausschließlich positives Feedback. Ich schließe deshalb "Ich bin als SL einfach scheiße." aus.
Das habe ich keinesfalls vermutet! Ich habe gefragt, weil sich für mich die Frage aufdrängt, warum Ihr das unter Euch nicht analysiert und das Muster durchbrecht, also: warum sich stattdessen das Muster immer wiederholt.

Sollte es keine klare Antwort geben, so könnte ein Umgang sein, vielleicht immer nur kürzere Kampagnen (nennt man das "Abenteuerpfade"?) zu spielen.
Ein paar gute Ideen und die Chance auf einen 50€-Gutschein: Die Gottheiten-Challenge. Bis zum 06.12.!
Forum schöner nutzen: Links, Tabellen, Bulletpoints, Bilder, Suchen & vieles andere

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #34 am: 4.12.2025 | 14:50 »
Meine letzten Kampagnen als Spieler:
1. D&D 5e, wöchentlich über Roll20: Abgebrochen, weil der SL sich als extremer Creep rausgestellt hatte.
2. D&D 5e, wöchentlich über Foundry: Nach knapp 2 Jahren und 20 Stufen erfolgreich abgeschlossen.
3. Daggerheart, wöchentlich über Foundry: Abgebrochen wegen Terminfindungsschwierigkeiten.
4. D&D 5e, wöchentlich irl: Abgebrochen, weil ich mit einer Mitspielerin, die nur am Handy saß, Videospiele spielte und sonst nur Blödsinn im Kopf hatte, nicht klargekommen bin.
5. Pathfinder 2e, wöchentlich über Foundry: Abgebrochen, weil sich der SL strikt weigerte, auch nur einen Blick auf die Regeln für Encounterbuilding oder Treasure by Level zu werfen und stattdessen nur Schwachsinn homebrewed hat.

Meine letzten Kampagnen als SL:
1. Pathfinder 2e, wöchentlich über Foundry: Vorgefertigtes Modul, erfolgreich abgeschlossen.
2. D&D 5e, wöchentlich über Foundry, als bezahlter SL: Erfolgreich abgeschlossen, ging von Stufe 1 bis 12. Wunderbare Chemie zwischen den Spielern und Charakteren.
3. Pathfinder 2e, im zwei Wochentakt über Foundry, als bezahlter SL: Erfolgreich abgeschlossen.
4. Shadowrun 6e: im Sande verlaufen

Meine derzeitigen Kampagnen:
1. D&D 5e, 2-3x im Monat irl in einem Verein als SL: wechsle mich mit einem anderen SL ab, läuft derzeit gut.
2. Pathfinder 2e, im zwei Wochentakt über Foundry: läuft derzeit gut.
3. "D&D 5e" mit "Lasers & Liches", 2x im Monat irl: homebrewsetting mit homebrewregeln, die mir zunehmend weniger gefallen. Auch mangelndes Charakterspiel und Teamplay. Überlege gerade damit, auszusteigen.
4. D&D 5e, wöchentlich über Foundry: Kampagne schließt gerade ab und wird diesen Dezember enden. Befinden uns kurz vor dem Finale. Die Gruppe spielt dann weiter mit Pathfinder 2e.
5. Pathfinder 2e, 2x im Monat, irl: Erste Session dieses Wochenende. Mal sehen wie das wird.
6. Shadowrun 6e, wöchentlich über Foundry als SL: läuft gut. Hatten zwischenzeitlich einen Monat Pause gemacht, spielen sonst wöchentlich.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #35 am: 4.12.2025 | 14:58 »
Das habe ich keinesfalls vermutet! Ich habe gefragt, weil sich für mich die Frage aufdrängt, warum Ihr das unter Euch nicht analysiert und das Muster durchbrecht, also: warum sich stattdessen das Muster immer wiederholt.

Sollte es keine klare Antwort geben, so könnte ein Umgang sein, vielleicht immer nur kürzere Kampagnen (nennt man das "Abenteuerpfade"?) zu spielen.

Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen :) Aber die Vermutung liegt ja Nahe: Mehrere unabhängige Gruppen. Selbes Muster. einzige Konstante: Ich. Aber wie gesagt ... die Fakten deuten eher auf ein anderes Problem.

Zu analysieren versucht habe ich das schon sehr häufig. Auch mit den Leuten zusammen. Die Argumente sind und bleiben im Groben immer gleich. Man habe halt Familie. Man habe halt nicht immer Zeit, ständig in Discord-Server/Whatsapp-Gruppen/Sonstwas reinzuschauen, um sich mehr einzubringen. Auf den Hinweis, dass es mitnichten darum geht, sich tagelang mit dem Spiel außerhalb des Spiels zu beschäftigen, sondern darum, dass sich jeder ordentlich um die Orga bemüht, kommt wenig Konstruktives. Ende dieser Diskussion ist dann immer ein "Ist halt so, kann ich nicht ändern." oder die Diskussion wird gar nicht beendet, sondern einfach ignoriert. Was defacto dann auch ein "Ist halt so, kann ich nicht ändern." ist - nur mit Mittelfinger.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #36 am: 4.12.2025 | 15:38 »
a) Die Kampagne wurde abgeschlossen.
b) Der SL schmiß aus irgendwelchen Gründen hin, zumeist Lustlosigkeit oder Ermüdung.
c) Der SL wurde diplomatisch zum "Pausieren" überredet.
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #37 am: 4.12.2025 | 17:17 »
Die Argumente sind und bleiben im Groben immer gleich. Man habe halt Familie. Man habe halt nicht immer Zeit (...)

Ich kann dich so gut verstehen. Schon deinen Startpost, und auch das hier.

Und das "Ich habe halt nicht so viel Zeit"-Argument geht mir seit jeher umfassbar auf den Keks. Ja, ich hab wahrscheinlich keine Frau, keine Familie, kein Haus, keine Arbeit, keine Führungsposition, kein Training. Komischerweise reicht es bei mir trotzdem, um Sitzung für Sitzung halbwegs vorbereitet zu sein, während sich die meisten "aus Zeitgründen" darauf beschränken müssen, ab und zu gnadenhalber ein Daumen-hoch-Icon in die Whatsapp-Gruppe zu posten und zur Sitzung eine Tüte Chips mitzubringen.

Klar, jeder setzt andere Prioritäten, aber dieses "Ich habe halt nicht so viel Zeit" empfinde ich immer wieder als maximal respektlos gegenüber demjenigen, der sich die Mühe mit der Spielleitung macht, weil es ihm indirekt unterstellt, er würde das ja nur tun, weil er kein Leben hat.
On Probation.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #38 am: 4.12.2025 | 17:18 »
Ja, ich hab wahrscheinlich keine Frau, keine Familie, kein Haus, keine Arbeit, keine Führungsposition, kein Training.

Öhm ... "wahrscheinlich"? :D

Und ja, fast immer heißt heute "keine Zeit" nur "keine Lust". Ich frage mich sowieso oft, warum Leute an diesem Hobby festhalten, obwohl es ihnen offensichtlich egal ist.

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #39 am: 4.12.2025 | 17:37 »
Bei uns war es auch immer Chaos, viel verschoben, hin und her, etc pp
Ein fester Termin alle zwei Wochen ist da hilfreich gewesen, v.a. unter der Woche kann oft drum herum geplant werden.
Eine Garantie ist das auch nicht, natürlich…

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #40 am: 4.12.2025 | 17:45 »
Gründe die bei mir schon vor kamen:
1)  Kampagne hat kein richtiges Ziel und spielt sich an sich selbst tot, weil eine Partei (SL oder Spieler) die Lust verliert.
2) Teil- TPK und die Spieler wollten nicht mehr weiter machen.
3) Sabotiert durch meine damalige Freundin, die auch Spielerin war. Ziemlicher "Dick"-Move, seither spielen meine Partnerinnen nicht mehr in meinen Hauptrunden.
4) System und ich harmonieren nicht.
Erfahrungsgemäss geht ein Editionswechsel oder Systemwechsel innerhalb der Kampagne nicht gut und führt dann dazu das alle gervt keinen Bock mehr haben.
5) Zu viele Termine brechen weg, wegen zu viel RL Problemen und die Runde schläft dann ein

Beendet habe ich zwei Kampagnen bisher. Beide von mir selbst gebaut.
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #41 am: 4.12.2025 | 18:33 »
Noch ein zusätzlicher Punkt, der mir nachträglich in den Sinn kam: eine Kampagne endete, weil dem Spielleiter seine Notizen, die er auf einem USB-Stick mit sich herumtrug, um auch im Büro Zugriff darauf zu haben, durch ein falsches Netzteil am USB-Hub geröstet wurden. Backup gab's keins, insofern war die Kampagne dann auch zu Ende. Was sehr schade war, denn bis dahin war das eine sehr schöne Runde.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #42 am: 4.12.2025 | 19:24 »
Backup gab's keins,

In den 2020er Jahren? Seufz ... die Leute da draußen ...

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #43 am: 4.12.2025 | 19:27 »
In den 2020er Jahren? Seufz ... die Leute da draußen ...

Schon länger her (war irgendwann Mitte der 2010er-Jahre). Aber ich war in der Tat auch etwas irritiert.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.