Weil hier geschrieben wurde, dass der SC bei den Lifepath-Systemen beim Erstellen stirbt... Meines Wissens ist das nur bei Classic Traveller aus dem Jahre 1977 der Fall gewesen, danach war das nicht mehr fix drin. Bei der aktuellen Version (Mongoose Traveller 2e, 2022 Version) ist das ebenso wenig fix drin.
Der SC-Tod bei der Chara-Generierung ist als "Iron Man" Variante im separaten "Travellers Companion (2024)" eine Möglichkeit, aber kein Muss aus dem GRW. Im Companion gibts auch Optionen für mehr Mitbestimmung, Wahl bei den Sills etc. Da müsste der SL halt kurz mit der Gruppe reden, worauf alle Bock haben: Chaos und Zufall? Oder mehr Wahl/Kontrolle?
Natürlich gibt man beim Erstellen mit Lifepath etwas Kontrolle ab. Es ist aber nicht so, dass ich einen Söldner spielen will und dann via Würfelwurf gegen meinen Willen beim Entertainer lande. Oder um es im D&D-Jargon zu sagen: Die Wahl der Klasse ist ja nicht zufällig; ich kann da nicht statt eines Fighters plötzlich durch Würfelpech beim Wizard landen.
Und um Gunwares Bild aufzugreifen: Es wäre doch toll, wenn ich die Barbie wählen kann, aber im Korb der Zufall entscheidet, ob die Jacke/Hose/etc. blau, schwarz, grün oder eine komplett andere Farbe haben wird.

Und bei STA ist der Lifepath ja auch kein kompletter chaotischer Würfel-Zufall. Ich kann kein Klingonen-Krieger-Konzept haben und gegen meinen Willen plötzlich bei einem Ferengi-Doktor landen...

Die Wahl der Spezies bspw. oder welche Punkte ich bei den einzelnen Departments (Abteilungen) hin- und herschiebe, entscheide ja ich beim Erstellen. Logisch, Lebens-Ereignisse kommen ergänzend hinzu, aber nichts, was mir meinen SC im Grundsatz kaputt macht.