Autor Thema: Ich suche ein vollwertiges SciFi-Rollenspiel - ganz ohne Lizenz  (Gelesen 907 mal)

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
Hi,

irgendwie vermisse ich ein SciFi-Rollenspiel auf dem deutschen Markt, das solide Regeln hat, und ohne Merch-Lizenz auskommt.
Oder habe ich da vielleicht etwas übersehen? Kennt ihr eines, das ihr empfehlen könntet?
Ich bin auf eure Hinweise gespannt.

(Es sollte derzeit auch von einem Verlag vertrieben werden. Bitte keine antiquarische Hinweise)
Solide Regeln: Es sollte ein System sein, bei dem ich mit einem Wurf schnell den Erfolg ablesen kann. Ich möchte keine Kopfrechenorgie durchführen müssen. Und besonders fancy Würfel brauche ich auch nicht.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Die Anforderung "Es sollte derzeit auch von einem Verlag vertrieben werden" killt Traveller leider. Die deutschsprachige Classic-Traveller-Neuauflage von Ulisses scheint es nicht mehr in Print zu geben. Wurde vermutlich heimlich, still und leise mit dem Verkauf der Rechte von FFE an Mongoose beerdigt.

Es gibt Starfinder auf Deutsch, aber ob das deine Anforderungen an ein "solides Regelwerk" erfüllt, ist zweifelhaft. Und auch an "Sci-Fi" würde ich ein Fragezeichen setzen.

Dann gibt es noch Coriolis. Kenne ich aber nicht, und kann daher außer der Erwähnung seiner Existenz nichts beisteuern.

Im Indie-Bereich musst du nicht über dieses Forum hinaus schauen, da gibt es z.B. dies:
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=106112.0
« Letzte Änderung: 10.12.2025 | 18:23 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Hmm...

Übersetzt sind z.B. Starfinder (1st), Fading Suns und Coriolis. Außerdem (falls du kein Setting brauchst) Savage Worlds + zugehöriges Science-Fiction-Kompendium.
On Probation.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS

Online CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
https://starslayers.de/

Solide Regeln. Schnelle Regeln. Gute, funktionierende, weil vernünftig getestete Regeln.
Freie Lizenz.
Kein Verlag, nenn es "Label".
Umsonst.

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Doc-Byte macht Star Reeves
 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106112.msg135299217.html#msg135299217   
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106112.msg135315520.html#msg135315520)
Ich weiß leider nicht unter welcher Lizenz, leider habe ich ihn auf der Messe in Essen nicht getroffen, sonst hätte ich es mir angeschaut. Er hatte mehrere Exemplare mit, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich wollte es nicht unerwähnt lassen, vielleicht könnte es für dich auch interessant sein.

Edit: wegen der Lizenz habe ich nachgeschaut: Creative-Commons-Lizenz
« Letzte Änderung: 10.12.2025 | 22:27 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline abm

• Experienced
  • Username: abm
Coriolis Grundregelwerk gibt es nur noch al PDF. Das alre Coriolis wurde von Free league beendet un damit wird es wahrschinlic auch keinen Nachdruck in deutsch geben.

Und das neue Coriolis The Great Dark: Core Rulebook ist noch nichtübersetzt, keine Ahnung ob Uhrwerk es übersetzt.

Ich werfe hier mal Fading Suns in die Runde.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Coriolis Grundregelwerk gibt es nur noch al PDF. Das alre Coriolis wurde von Free league beendet un damit wird es wahrschinlic auch keinen Nachdruck in deutsch geben.

Und das neue Coriolis The Great Dark: Core Rulebook ist noch nichtübersetzt, keine Ahnung ob Uhrwerk es übersetzt.

Das ist m.W. beides nicht (mehr) korrekt. Für Coriolis ist laut Uhrwerk-Discord noch der Abschlussband der Gnade der Ikonen, ein Nachdruck des Grundregelwerks und eventuell ein Nachdruck des ersten Bandes von Gnade der Ikonen geplant.

Coriolis - The Great Dark wird übersetzt. Ein entsprechendes Crowdfunding ist nach aktuellem Stand für H2 2026 geplant.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Oh, gleich zwei Erwähnungen von meinem Projekt. :-[ :)

Ich weiß leider nicht unter welcher Lizenz, leider habe ich ihn auf der Messe in Essen nicht getroffen, sonst hätte ich es mir angeschaut. Er hatte mehrere Exemplare mit, wenn ich mich richtig erinnere.

Wir wollen ja nicht gleich übertreiben, es war ein (zum Messezeitpunkt) aktuelles Ansichtsexemplar. (Das Buch ist prinzipiell "fertig", es erfolgt aber derzeit noch ein Feinschliff.) - Und ich hatte mir sogar extra eine Basecap mit Star Reeves Logo drauf aufgesetzt... Was dazu geführt hat, dass Dammi am Pro Indie Stand mich zuerst nicht erkannt hat. ~;D

Zitat
Edit: wegen der Lizenz habe ich nachgeschaut: Creative-Commons-Lizenz

Genauer gesagt basiert das Regelwerk auf dem Match-System aus dem equinox RPG (was ich als Space Fantasy einordnen würde, da es basically Earth Dawn in Space ist). Das Regelwerk wurde schon vom Pro Indie Verlag unter CC Lizenz veröffentlicht, entsprechend fällt meine angepasste Version davon automatisch auch darunter. Beim Setting habe ich dann auch eine CC Lizenz gewählt, wobei ich hierbei im Gegensatz zum Regelwerk die kommerzielle Nutzung nicht freigegeben habe. Privat darf damit jeder anstellen, was er will. :d

---

Zur Ausgangsfrage: Ich hab die 2. Edition zwar hier liegen, aber leider nie genauer reingelesen, trotzdem möchte ich "NOVA" erwähnen, weil dahinter ein ähnlich leidenschaftlicher Autor steckt, wie ich es selbst in Bezug auf Star Reeves bin. - Okay, um ehrlich zu sein, hat der noch einen guten Vorsprung vor mir. :D

PS: Von NOVA war/ist zumindest eine Savage Worlds Regelversion geplant, aber wie weit die umgesetzt / fertiggestellt ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Offline Horadan

• Experienced
  • Username: Horadan
Die Anforderung "Es sollte derzeit auch von einem Verlag vertrieben werden" killt Traveller leider. Die deutschsprachige Classic-Traveller-Neuauflage von Ulisses scheint es nicht mehr in Print zu geben. Wurde vermutlich heimlich, still und leise mit dem Verkauf der Rechte von FFE an Mongoose beerdigt.
Ulisses hat(te) - von Marc Miller (bzw. dessen Firma FFE), dem Eigentümer von Traveller - die Lizenz, genau die Classic-Neuauflage einmal als Print-Produkt zu machen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Open d6 Space

Kostet als PDF unglaublich teure € 1,54
ist auch als Print-on-Demand verfügbar, als Softcover und als Hardcover.

Entspricht dem Star Wars d6 ohne Star Wars.
Die Spielwerte der Sachen aus dem d6 Star Wars sind kompatibel (falls Du Raumschiffe und so ein Zeugs brauchst).
Es gibt Ergänzungsbände für Raumschiffe und Zeugs.
Außerdem haben Verlage dafür auch Settings dafür veröffentlicht.

Das Würfelsystem ist mehrere (2 bis 6) W6 zusammenzählen und gegen einen Schwierigkeitsgrad vergleichen.
Wem das zu viel Kopfrechnen ist, dem kann ich auch nicht helfen.

Ansonsten aus dem Antiquariat:
Fading Suns (die alte Version, nicht Ulisses) kam mit einem einfachen W20, ist aber nicht SF im wissenschaftlichen Sinne.
Heavy Gear (2nd) und Jovian Chronicles (1st) sind zwei nette SF Systeme mit Mecha.
Alternity Stardrive von Wizards.

Ansonsten:

MSpace

Basiert auf den W100 Mythras System (weitestgehend kompatibel zu BRP) und gab es auch mal in deutsch.
Absolut offenes System ohne spezifisches Setting.

Coriolis
Tolle Spielwelt, auch in deutsch, aber man muss das d6 Poolsystem von M:JN mögen.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Hast Du Dir schon mal Tiny Frontier von Obscurati angesehen?

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
Muss es denn in Print erhältlich sein? Falls nicht, ist Space Gothic eventuell einen Blick wert - da ist ja die komplette zweite Edition legal für lau als PDF erhältlich:

https://www.papergames.de/Space_Gothic_Buecher.html

OK...es ist ein wenig 1990er (weil es ja auch aus den 1990ern ist) und cheesy. Aber das ist IMHO kein Nachteil. :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Nodens Sohn: Jetz sach Du doch auch mal was! ... ;)
Sprich: wo steht denn jetzt der Interesse-Indikator?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
@Nodens Sohn: Jetz sach Du doch auch mal was! ... ;)
Sprich: wo steht denn jetzt der Interesse-Indikator?

Ich schätze mal, die Wahl ist auf SW gefallen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,132140.msg135324820.html#msg135324820 ;)

---

Was mir zum ursprünglichen Thread noch eingefallen ist, wäre Scum and Villainy zu erwähnen. - Aber das hab ich noch immer nicht gelesen, es liegt irgendwo unter dem Pile of Shame... :-[

Offline Nodens Sohn

• Hero
Muss es denn in Print erhältlich sein? Falls nicht, ist Space Gothic eventuell einen Blick wert - da ist ja die komplette zweite Edition legal für lau als PDF erhältlich:

https://www.papergames.de/Space_Gothic_Buecher.html

OK...es ist ein wenig 1990er (weil es ja auch aus den 1990ern ist) und cheesy. Aber das ist IMHO kein Nachteil. :D

Ich hab mir mal eben das Grundregelwerk heruntergeladen. Es hat eigentlich alles was man braucht. Es wirkt schnell, klar und einfach. Gefällt mir!

Der Weltenhintergrund ist jetzt doch sehr punkig. (aber irgendwas ist ja immer :D )

Ich hab mir mal jetzt das SciFi-Kompendium von Savage Worlds zu gelegt und schmökere auch da hinein. Aber Space Gothic hat eigentlich schon sehr viel. Danke für den Link.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:07 von Nodens Sohn »

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Unter den obskuren Sachen gäbe es da noch SpaceERPS, den SF-Ableger von ERPS. Deutschsprachig, kostenlos, und das mitgelieferte implizierte Setting ist ziemlich generisch und lose skizziert.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nodens Sohn

• Hero
Ich schätze mal, die Wahl ist auf SW gefallen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,132140.msg135324820.html#msg135324820 ;)

---

Was mir zum ursprünglichen Thread noch eingefallen ist, wäre Scum and Villainy zu erwähnen. - Aber das hab ich noch immer nicht gelesen, es liegt irgendwo unter dem Pile of Shame... :-[

Ertappt ;)

Aber ich schau mir tatsächlich auch mal Space Gothic an, da sich das ganze System sehr nach Cthulhu-Regeln anfühlt und ich mich da ziemlich heimisch fühle. Den Hintergrund kann ich mir dann vielleicht mit dem Kompendium-Band von Savage Worlds zusammenbasteln. Da schwimme ich tatsächlich noch ein wenig. Ich mag Rollenspiele, wo alle Fertigkeiten schon auf dem Charakterblatt stehen und das scheint bei Space Gothic tatsächlich geboten.

Ich lese aber auch noch die Sternenstreuner-Edition von Starslayers. Aber meine Mitspieler haben in der letzten Zeit von mir eine Überdosis Dungeonslayers bekommen. Ich glaube sie haben von diesem Regelsystem derzeit genug.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
Den Hintergrund kann ich mir dann vielleicht mit dem Kompendium-Band von Savage Worlds zusammenbasteln. Da schwimme ich tatsächlich noch ein wenig.

Also, wenn du Inspirationen für ein Setting (oder Input für deinen eigenen Entwurf) brauchst, sag einfach Bescheid, im SciFi Game bin ich deutlich mehr drin, als in der Fantasy Ecke. ;D