Autor Thema: Ich suche ein vollwertiges SciFi-Rollenspiel - ganz ohne Lizenz  (Gelesen 348 mal)

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
Hi,

irgendwie vermisse ich ein SciFi-Rollenspiel auf dem deutschen Markt, das solide Regeln hat, und ohne Merch-Lizenz auskommt.
Oder habe ich da vielleicht etwas übersehen? Kennt ihr eines, das ihr empfehlen könntet?
Ich bin auf eure Hinweise gespannt.

(Es sollte derzeit auch von einem Verlag vertrieben werden. Bitte keine antiquarische Hinweise)
Solide Regeln: Es sollte ein System sein, bei dem ich mit einem Wurf schnell den Erfolg ablesen kann. Ich möchte keine Kopfrechenorgie durchführen müssen. Und besonders fancy Würfel brauche ich auch nicht.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Die Anforderung "Es sollte derzeit auch von einem Verlag vertrieben werden" killt Traveller leider. Die deutschsprachige Classic-Traveller-Neuauflage von Ulisses scheint es nicht mehr in Print zu geben. Wurde vermutlich heimlich, still und leise mit dem Verkauf der Rechte von FFE an Mongoose beerdigt.

Es gibt Starfinder auf Deutsch, aber ob das deine Anforderungen an ein "solides Regelwerk" erfüllt, ist zweifelhaft. Und auch an "Sci-Fi" würde ich ein Fragezeichen setzen.

Dann gibt es noch Coriolis. Kenne ich aber nicht, und kann daher außer der Erwähnung seiner Existenz nichts beisteuern.

Im Indie-Bereich musst du nicht über dieses Forum hinaus schauen, da gibt es z.B. dies:
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=106112.0
« Letzte Änderung: Gestern um 18:23 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Hmm...

Übersetzt sind z.B. Starfinder (1st), Fading Suns und Coriolis. Außerdem (falls du kein Setting brauchst) Savage Worlds + zugehöriges Science-Fiction-Kompendium.
On Probation.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Online CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
https://starslayers.de/

Solide Regeln. Schnelle Regeln. Gute, funktionierende, weil vernünftig getestete Regeln.
Freie Lizenz.
Kein Verlag, nenn es "Label".
Umsonst.

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Doc-Byte macht Star Reeves
 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106112.msg135299217.html#msg135299217   
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106112.msg135315520.html#msg135315520)
Ich weiß leider nicht unter welcher Lizenz, leider habe ich ihn auf der Messe in Essen nicht getroffen, sonst hätte ich es mir angeschaut. Er hatte mehrere Exemplare mit, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich wollte es nicht unerwähnt lassen, vielleicht könnte es für dich auch interessant sein.

Edit: wegen der Lizenz habe ich nachgeschaut: Creative-Commons-Lizenz
« Letzte Änderung: Gestern um 22:27 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline abm

• Experienced
  • Username: abm
Coriolis Grundregelwerk gibt es nur noch al PDF. Das alre Coriolis wurde von Free league beendet un damit wird es wahrschinlic auch keinen Nachdruck in deutsch geben.

Und das neue Coriolis The Great Dark: Core Rulebook ist noch nichtübersetzt, keine Ahnung ob Uhrwerk es übersetzt.

Ich werfe hier mal Fading Suns in die Runde.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Coriolis Grundregelwerk gibt es nur noch al PDF. Das alre Coriolis wurde von Free league beendet un damit wird es wahrschinlic auch keinen Nachdruck in deutsch geben.

Und das neue Coriolis The Great Dark: Core Rulebook ist noch nichtübersetzt, keine Ahnung ob Uhrwerk es übersetzt.

Das ist m.W. beides nicht (mehr) korrekt. Für Coriolis ist laut Uhrwerk-Discord noch der Abschlussband der Gnade der Ikonen, ein Nachdruck des Grundregelwerks und eventuell ein Nachdruck des ersten Bandes von Gnade der Ikonen geplant.

Coriolis - The Great Dark wird übersetzt. Ein entsprechendes Crowdfunding ist nach aktuellem Stand für H2 2026 geplant.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Oh, gleich zwei Erwähnungen von meinem Projekt. :-[ :)

Ich weiß leider nicht unter welcher Lizenz, leider habe ich ihn auf der Messe in Essen nicht getroffen, sonst hätte ich es mir angeschaut. Er hatte mehrere Exemplare mit, wenn ich mich richtig erinnere.

Wir wollen ja nicht gleich übertreiben, es war ein (zum Messezeitpunkt) aktuelles Ansichtsexemplar. (Das Buch ist prinzipiell "fertig", es erfolgt aber derzeit noch ein Feinschliff.) - Und ich hatte mir sogar extra eine Basecap mit Star Reeves Logo drauf aufgesetzt... Was dazu geführt hat, dass Dammi am Pro Indie Stand mich zuerst nicht erkannt hat. ~;D

Zitat
Edit: wegen der Lizenz habe ich nachgeschaut: Creative-Commons-Lizenz

Genauer gesagt basiert das Regelwerk auf dem Match-System aus dem equinox RPG (was ich als Space Fantasy einordnen würde, da es basically Earth Dawn in Space ist). Das Regelwerk wurde schon vom Pro Indie Verlag unter CC Lizenz veröffentlicht, entsprechend fällt meine angepasste Version davon automatisch auch darunter. Beim Setting habe ich dann auch eine CC Lizenz gewählt, wobei ich hierbei im Gegensatz zum Regelwerk die kommerzielle Nutzung nicht freigegeben habe. Privat darf damit jeder anstellen, was er will. :d

---

Zur Ausgangsfrage: Ich hab die 2. Edition zwar hier liegen, aber leider nie genauer reingelesen, trotzdem möchte ich "NOVA" erwähnen, weil dahinter ein ähnlich leidenschaftlicher Autor steckt, wie ich es selbst in Bezug auf Star Reeves bin. - Okay, um ehrlich zu sein, hat der noch einen guten Vorsprung vor mir. :D

PS: Von NOVA war/ist zumindest eine Savage Worlds Regelversion geplant, aber wie weit die umgesetzt / fertiggestellt ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.