Das ist unterschiedlich.
Teilweise wird nur beschrieben. (DSA und Deadlands)
Teilweise benutze ich Figuren auf Dungeontiles oder Skizzen (hauptsächlich DSA 4.1)
Teilweise benutze ich Magnete mit Fähnchen auf Bodenplänen, die ich in Inkscape zeichne oder auf handgezeichneten Skizzen (Hauptsächlich Deadlands)
Ich habe 9 Magnettafeln bzw. Eisentafeln, wo Magnete gut haften, die passen ziemlich gut auf meinen Wohnzimmertisch (eigentlich 2 Tische die zusammengeschoben werden). Neu ist, ich hab auf 4 Tafeln 1'Zoll Rasterfolien aufgeklebt, da kann ich in Zukunft direkt darauf mit Whiteboard Markern malen.
Ein Spielleiter der online leitet, nutzt voll Foundry VTT (DSA5)
Ein Spielleiter nutzt Foundry VTT am Tisch. Wir haben einen 2ten Monitor für die Spieler und 2 Mäuse die die Spieler sich teilen. (Pathfinder, Zeit der Asche)
Ich hab mir letztens den Campain Cartographer 3 geleistet, zu Weihnachten hab ich vorgenommen mich auf dem einzuarbeiten.
Inkscape geht gut für kleine Städte, da gibts sich immer wieder wiederholdende Strukturen (Betten, Tische mit Sesseln rundherum, Stiegen, ganze Häuser) , die ich mir einzeln abgespeichert habe und nur noch anordnen muss. Landschaften da komm ich mit Inkscape nicht gut zurecht, darum eben der Versuch mit CC3.
in Deadlands stell ich gern große Entfernungen dar, ich hab zwar auch Wildwestfiguren, aber die passen für den Maßstab sehr schlecht. Figuren geht gut mit 1 Zoll entspricht 2m. Ich spiele aber mit einem Raster von 1cm entspricht 2m. Da sind dann die Figuren einfach zu groß.
lg Myratel