Autor Thema: Aventurien 5e (Uhrwerk Verlag)  (Gelesen 3769 mal)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Re: Aventurien 5e (Uhrwerk Verlag)
« Antwort #25 am: 12.02.2026 | 07:51 »
Melliador - Aventurien 5e hat jetzt auch eine eigene kleine Info-Seite.
https://uhrwerk-verlag.de/melliador-aventurien-5e/

Falls ihr Leute im Freundeskreis habt, die es interessieren könnte, leitet sie gerne weiter :)
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
« Antwort #26 am: 16.02.2026 | 12:18 »
Am 2. März geht es los!

Irgendwo glaube ich aufgeschnappt zu haben, dass "im Februar" ein Schnellstarter kommen soll.
Äh... das wäre doch jetzt.  :think:  :) Gibts den schon und ich habe ihn nicht gefunden?
Oder kommt der erst beim Start des Crowdfundings?

Update: Schnellstarter ist in den Startlöchern und kommt bald.  :d
« Letzte Änderung: 16.02.2026 | 14:22 von Totemtier »

Offline aikar

• Legend
« Antwort #27 am: 17.02.2026 | 12:47 »
Danke @Totemtier. Ja, der Schnellstarter kommt. Er ist gerade im Lektorat und muss dann noch ins Layout.

Ich rede mit dem Drachentöter über Myranor und Melliador - Aventurien 5e:
https://www.drachentoeter.at/213-news-zu-myranor-cf-aventurien-5e
https://www.youtube.com/watch?v=KvygDqNOurc

Wahrscheinlich nicht viel neues für diejenigen von euch, die hier immer fleißig mitlesen, aber fasst einiges schön zusammen und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #28 am: 1.03.2026 | 12:41 »
Wir feiern den Start des Crowdfundings morgen mit einem Live-Talk auf dem Orkenspalter-TV-Kanal auf Twitch ab 19:30. Eine perfekte Gelegenheit, uns Fragen zu stellen :)

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #29 am: 1.03.2026 | 13:04 »
Gratuliere, Aikar! Sehr cool!

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #30 am: 2.03.2026 | 11:44 »
Wir feiern den Start des Crowdfundings morgen mit einem Live-Talk auf dem Orkenspalter-TV-Kanal auf Twitch ab 19:30. Eine perfekte Gelegenheit, uns Fragen zu stellen :)

:) kann leider nicht dabei sein da ich bis 21 Uhr selber PnP spiele aber mach dann trotzdem mit beim Crowdfunding.

Edit: vor allem freu ich mich auf die Kampagne :D
« Letzte Änderung: 2.03.2026 | 12:32 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #31 am: 2.03.2026 | 12:17 »

Spiele zu der Zeit leider auch, wünsche euch aber viel Erfolg! Tolles Projekt.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #32 am: 2.03.2026 | 21:32 »
xD so heimgekommen. Sofort das Crowdfunding aufgemacht und mit 170 EUR die zweit teuerste Einzelanschaffung meines PnP Hobbies gemacht (darüber lagen nur die Wege Bücher (Helden, Schwert und Magie) vom Azubi Gehalt) und BÄM schon über 100 % finanziert :) ich freu mich auf die Kampagne.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #33 am: 2.03.2026 | 21:41 »
Ich verstehe diesen Pledge nicht richtig:

Zitat
Arkanium Für 80 €

Du liest am liebsten digital? Mit diesem Dankeschön erhältst du alle neuen pdfs des Crowdfundings (keine pdfs von bereits bestehenden Zusatzprodukten).
Quelle: https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html

Ich bin verwirrt. Was soll das fett gedruckte bedeuten? Was sind die "bereits bestehende Zusatzprodukte"?

« Letzte Änderung: 2.03.2026 | 21:43 von Hotzenplot »

Offline aikar

• Legend
« Antwort #34 am: 2.03.2026 | 22:06 »
Danke für eure Unterstützung und netten Worte!  :)

Ich bin verwirrt. Was soll das fett gedruckte bedeuten? Was sind die "bereits bestehende Zusatzprodukte"?
Damit ist gemeint, dass es z.B. nicht die Myranor-pdfs dazu gibt, sondern "nur" die pdfs der neuen Melliador-Produkte. Sollte eigentlich als Klarstellung dienen, aber wenn es mehr verwirrt als hilft, sollte ich es evtl. rausnehmen.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #35 am: Gestern um 07:20 »
Damit ist gemeint, dass es z.B. nicht die Myranor-pdfs dazu gibt, sondern "nur" die pdfs der neuen Melliador-Produkte. Sollte eigentlich als Klarstellung dienen, aber wenn es mehr verwirrt als hilft, sollte ich es evtl. rausnehmen.

Ah, okay. Darauf wäre ich gar nicht gekommen (also zu glauben, dass es die Myranor PDFs dazu gibt ;)). Aber gut, dann weiß ich Bescheid.
Mich zumindest hat es verwirrt, aber das muss nichts bedeuten. Dennoch wäre eine kleine Klarstellung oder deutlichere Formulierung sicher nicht schädlich.
Edit: Ich sehe, du hast es schon angepasst, top!

Offline aikar

• Legend
« Antwort #36 am: Gestern um 07:30 »
Wir sind finanziert und die ersten beiden Bonusziele sind auch schon gefallen :)

https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#item-updates-89968
Der erste News-Beitrag zur Finanzierung.
« Letzte Änderung: Gestern um 07:43 von aikar »

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #37 am: Gestern um 07:54 »
Wir sind finanziert und die ersten beiden Bonusziele sind auch schon gefallen :)

https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#item-updates-89968
Der erste News-Beitrag zur Finanzierung.

Yeah, sehr cool. Ich wünsche euch, dass ihr möglichst viele Ziele erreicht. Bin sehr gespannt drauf, auch auf die Kampagne.

Das Artwork gefällt mir sehr gut.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #38 am: Gestern um 09:35 »
Bin auf jeden Fall dabei! Habe meiner Gruppe auch schon angekündigt, die Kampagne spielen zu wollen 😁 (wenn sie in ein paar Jahren dann fertig ist)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline aikar

• Legend
« Antwort #39 am: Gestern um 10:14 »
Bin auf jeden Fall dabei! Habe meiner Gruppe auch schon angekündigt, die Kampagne spielen zu wollen 😁 (wenn sie in ein paar Jahren dann fertig ist)
Der Plan ist wie beim Rest des CF Q3 2027. Und ich denke aufgrund der Erfahrungen mit Myranor (wo wir ein Bisschen zu knapp geschätzt haben, aber nicht viel und das jetzt einrechnen), dass das realistisch ist.
Und, so viel kann ich schonmal verraten, es wird im Rahmen des CF Optionen geben (mit ausreichend Bonuszielen) um sich auch die Zeit bis dahin schon mit Melliador zu vertreiben ;)

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #40 am: Gestern um 10:59 »
habs auch bestellt. Freu michs sehr.
Gibts denn schon mehr Informationen über die Kampagne irgendwo?
Fand DSA Trolle mit ihrem tragrischen Schicksal immer sehr spannend.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #41 am: Gestern um 11:39 »
Für mich wäre es wichtig zu wissen ob eine digitale Umsetzung geplant ist. Also Foundry VTT oder ähnliches.

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #42 am: Gestern um 12:00 »
Ich bin inzwischen bei Pathfinder 2E gelandet und bin glücklich damit. Aber ich habe gerade noch einmal durch Aventurische Helden 5e und die anderen Bände geblättert. Es ist einfach großartig, was Stefan schon da zusammengezaubert hatte!

Also, wer sich auch nur ein bisschen für Aventurien und 5e interessiert: dieses Projekt muss man unterstützen!

Ich muss mich jetzt nur noch zwischen PDF und Print entscheiden …
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline aikar

• Legend
« Antwort #43 am: Gestern um 12:27 »
Für mich wäre es wichtig zu wissen ob eine digitale Umsetzung geplant ist. Also Foundry VTT oder ähnliches.
Fix geplant noch nicht, aber da für Myranor schon an einer Foundry-Umsetzung gearbeitet wird sage ich mal "es ist nicht unwahrscheinlich".
Aber wie bei Myranor können wir das natürlich erst angehen, wenn die Regeln fertig sind. d.h. im besten Fall reden wir bei einer Foundry-Umsetzung von einer Veröffentlichung 2028.

Ich hätte auch gerne alles schneller, aber es braucht halt leider die Zeit, die es braucht.

Gibts denn schon mehr Informationen über die Kampagne irgendwo?
Fand DSA Trolle mit ihrem tragrischen Schicksal immer sehr spannend.
Noch nicht, weil wir selbst noch in einer Brainstorming-Phase sind. Sobald es konkreter wird, werden wir da aber sicher Werkstattberichte machen (mit Spoiler-Warnung  ;D)

Ich muss mich jetzt nur noch zwischen PDF und Print entscheiden …
Im Gegensatz zu später im regulären Handel kriegst du im CF ja das pdf zu den Printprodukten dazu. Und danke für die netten Worte :)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #44 am: Gestern um 16:27 »
Engor hat sich eine Frage gestellt:
Zitat
Lohnt sich Melliador – 5e – Aventurien?
https://engorsdereblick.wordpress.com/2026/03/03/lohnt-sich-melliador-5e-aventurien/

Ich finde das ja diskriminierend, weil nicht gefragt wird "Lohnt sich ein DSA 5 Aventurien (noch)?"  ~;D

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #45 am: Gestern um 23:26 »
Der Plan ist wie beim Rest des CF Q3 2027. Und ich denke aufgrund der Erfahrungen mit Myranor (wo wir ein Bisschen zu knapp geschätzt haben, aber nicht viel und das jetzt einrechnen), dass das realistisch ist.
Und, so viel kann ich schonmal verraten, es wird im Rahmen des CF Optionen geben (mit ausreichend Bonuszielen) um sich auch die Zeit bis dahin schon mit Melliador zu vertreiben ;)
Ich würde mich freuen, aber als jemand der schon ab und in Rollenspielprojekten mitgearbeitet hat, und auch selber schon das Problem war, glaube ich es erst, wenn es da ist ;)

Das mit dem Satz beim PDF-Tier hatte mich übrigens auch verwirrt. Dass man die Myranor-Sachen dazu buchen kann, hatte ich mir zwar gedacht, gesehen hatte ich die Option erst nach dem Buchen meines Pledge-Levels.

Wird es denn auch D&D typisch Battlemaps im Abenteuer geben? Gibt es einen Starter oder ein fertiges Abenteuer im Regelbuch?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE