Exakt, das Wasser gräbt KI ja nur denen an, deren output eben nicht besser ist als das (doch reichlich gescholtene) KI-Werk. Und Slop hat es auch früher schon gegeben.
Wenn ich jezt mal zwei Content Creatoren mir anschaue:
A: Mensch, hochmotiviert aber mit wenig erfahrung.
B: LLM (neusprech: KI) bei der die motivation egal ist und die erfahrung hat: da sie das ganze Netz gelesen hat.
Innerhalb eines Jahres bringt A sein Erstlingswerk auf den markt das vieleicht eine colle neue Idee hat und Skittzen und Bilder aus einer Hand die alte Hasen hier vieleicht noch aus den RPG Zines aus den 80ern kennen. Für die Hochglanzsüchtige Community hier und da schon ein NoGo. Der Satz des Werkes ist "naja" und das Layout auch. Aber es ist eine colle Abenteueridee.
Innerhalb des gleichen Jahres haut die KI - und der Nutzer dahinter - 365 Abenteuer raus, Hochglanz auf den ersten oberflächlichen Blick auch ganz ansehnlich, Layout und Satz des Werkes besser als das Erstlingswerk von A. Die Abenteuerideen sind per wahrscheinlichkeit zusammengewürfelt (LLM eben) vieleicht sind sogar ein paar gute dabei.
Am Ende des Jahres verliert A seine Lust, obwohl er potential hatte. Vieleicht wäre sein zweites oder drittes Werk besser gewesen aber es kommt gar nicht dazu. Käufer blättern durch sein Werk und bemängeln die selbstgemalten Skittzen und Bilder (nicht in betracht ziehend das so etwas auch Zeit kostet) und lesen kaum den eigentlichen Inhalt. Das KI zeugs schaut eben besser aus.
Und ja, hatten wir hier nicht schon Diskussionen darüber was die Aufmachung von RPG Sachen sein muss heutzutage? Hardcover, hochwertiges Papier, Glanzdruck, gute Lesbarkeit aber eben auch Stimmung rüberbringen. Den Inhalt? Sind wir doch erhlich den Inhalt schauen wir uns doch so richtig an wenn wir schon Geld dafür ausgegeben haben.
Ja mag sein das es Slop schon früher gegeben hat aber KI macht es einfach leichter, schneller und man kann ihr auch anfängerfehler austreiben. Die Bilder werden auch mit jeder generation besser. Ja man kann heute noch erkennen ob KI bild oder nicht, aber in 5 Jahren?
Mir geht es jedenfalls nicht nur um den guten Content welcher in der KI Soße untergeht sondern auch die CC welche eben die Lust verlieren. Ich hab früher auch viel ins Netz gestellt und meine Meinung dazu ist: Wenn es nicht gefällt wird man angemault und ansonsten nimmt man das kostenlose zeug aus dem Netz und nur ein kleier Teil sagt Danke.
Und da jeder nur eine begrente Menge an Geld ausgibt vermute ich das sich das Geld eben über alles verteilt. Also auch über den KI Mist. Da man jeden Euro nur einmal ausgeben kann ist dann für die anderen weniger da. Wer zu oft gescamt wurde gibt weniger aus, dann ist noch weniger da. (Zum glück steht ja jeden tag ein neuer dummer auf wie der Volksspruch sagt)
Aber KI ist gekommen um zu bleiben. Ich hoffe ja fast darauf das KI mal gut wird und ersetzt was sie selbst vertrieben hat,... ach man wird ja träumen dürfen.