Autor Thema: [Serie] Starfleet Academy  (Gelesen 1384 mal)

Asleifswasserträger, Kurna und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Re: [Serie] Starfleet Academy
« Antwort #25 am: Gestern um 16:35 »
Mein Geographie-Lehrer hat früher Unterricht gehalten, während er Kopfstand auf dem Lehrerpult gemacht hat (war auch Sportlehrer, und in seiner Jugend in der Auswahl für die olympische Leichtathletikmannschaft).  ;D
Hat der Qualität seines Unterrichts nicht geschadet.

Wie meine Chefin während der Teams-Calls dasitzt weiß ich nicht, es wäre mir ehrlich gesagt aber auch egal.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:40 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #26 am: Gestern um 16:38 »
Aber selbst wenn man das mit dem Militär mal ignoriert, wie angebracht würdest du es finden wenn sich dein Chef in einer Besprechung so wie oben in seinen Sessel legen würde.
Wobei das wohl eher während Flugroutine ist und nicht während einer Besprechung. Da sie im Idealfall nur herumsitzt und die Crew ihre Arbeit macht wieso nicht?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #27 am: Heute um 00:25 »
Ich finde das beharren bei Star Trek auf militärische Prozedur etwas sehr merkwürdig?
Die Serie hat auf mich nie den Eindruck gemacht das sie auf die Darstellung eines militärisch strikt funktionierenden Schiff mit entsprechender Hirarchie wertlegt. Zumal in Starfleet Academy die Föderation nochmal deutlicher das War College von dem Ausbildungsbereich für Sternenflotten Offizieren getrennt hat.

Daneben hat sich Holly Hunter auch recht konkret dazu geäußert das ihre Behandlung des Stuhls durchaus volle Absicht war bzw. ist:
https://www.denofgeek.com/tv/holly-hunter-chancellor-ake-why-she-sits-like-that/
(Da ist auch das Bild her, das nach meiner Erinnerung mehr ein Promo-Shot sein müsste)

Sie rollt sich halt tatsächlich so faule Katze mäßig über den Sessel. Neben dem Umstand das der Charakter ja eigentlich erstmal kein Captain sein mochte, weil sie fand das die Föderation zwischenzeitlich ziemlich moralisch verkommen war.

Nu und zumindest in den ersten beiden Episoden auch nur dann wenn es keine Mission bzw. keine ernste Situation gibt. Also ab davon wo sie dem Bösewicht-Pirat mit einer Rückwärtsrolle auf den Sessel ausweicht.

Rein optisch habe ich ein kleines "Danke Lord" Richtung Himmel geschickt als nach den ersten 23 Minuten der ersten Episode endlich so das Licht eingeschaltet wurde und die Farbsättigung hochgedreht. Sogar ohne das man gleich von Lensflares angefallen wird. Wenn Star Trek nicht mehr bunt & sauber sein darf, was den dann?
Es ist ja jetzt nicht so als wäre TNG oder TOS besonders dark, farbarm oder dreckig gewesen. Auch Voyager nicht. Oder SNW.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #28 am: Heute um 07:06 »
Episode 3 ist da. Ja, es gibt einen "Streit" zwischen War-College und Academy aber mir scheint, dass genau wie beim "Streit" zwischen Caleb und Darem beide Seite letztlich zueinander finden werden. Meine Frau liebt übrigens Lura Thok.

PS: Ich glaube nicht unbedingt das die Zielgruppe eine Altersfrage ist. Wir sind beide ü50 und finden die Serie klasse.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #29 am: Heute um 10:07 »

Ich finde das beharren bei Star Trek auf militärische Prozedur etwas sehr merkwürdig?
Die Serie hat auf mich nie den Eindruck gemacht das sie auf die Darstellung eines militärisch strikt funktionierenden Schiff mit entsprechender Hirarchie wertlegt. Zumal in Starfleet Academy die Föderation nochmal deutlicher das War College von dem Ausbildungsbereich für Sternenflotten Offizieren getrennt hat.

Star Trek ist an sich doch voll von militärischen Aspekten. Die Sternenflotte ist das Militär der Föderation. Manche Mitgliedswelten haben nebenbei noch zusätzlich eigenes Militär. Es wimmelt in Star Trek generell doch nur so von Militärs, vom Chief bis zum Admiral. "Ja, Sir." "Aye, Captain/Commander etc." "Captain sowieso auf die Brücke!" "Lt. Worf zu Transporterraum zwei"! Es gibt Prozeduren, regelmäßige Fitnesstests, Schieß- und Kampfübungen. Die Sternenflotte hat aber mehr Aufgaben als eine Armee oder eine Flotte in der Realität. Sie führt nicht nur Kampf- und Peace Keeping Missionen durch, Patroullien und Hilfsmissionen, sondern auch Forschungsaufträge und diplomatische Missionen aus. Also, ist da auch mehr diplomatisches und wissenschaftliches Personal dabei. Im Kriegseinsatz, z.B. gegen die Klingonen oder das Dominion nimmt der Kriegsaspekt mehr Raum ein. Das wurde in den verschiedenen Serien und Filmen schon zig mal gezeigt. Selbst STA ist voll von Militärs.

Die Unterscheidung zwischen der Sternenflottenakademie und dem "War College" ist eine Erfindung von STA. In meinen Augen ist das ein Plotdevice, welches keiner "Post-Burn-Situation" (die Burn-Sache ist ohnehin ein eigenes Faß) geschuldet ist, sondern weil man die Akademie in gut und böse aufteilen wollte. Das War College ist wie das böse Haus in Hogwarts. In der Post-Burn-Situation müsste die Kriegsgefahr sogar relativ hoch sein, so dass die Trennung und das weniger Wert legen aufs Militär bei Academy vs War College noch weniger Sinn macht.

Zu Ake:
Ich wende mich gar nicht gegen die schauspielerischen Leistungen der Darstellerin, auch nicht gegen die der anderen Darsteller, sondern gegen das Design ihrer Figuren.

Ein Captain ist die hierarchisch oberste Person auf einem Schiff. Diese Person trifft im Zweifel Entscheidungen, über Leben und Tod. Ein Captain ist eine Autoritätsperson, zu der die anderen aufschauen und ein Captain muss Vertrauen und Kompetenz erwecken und das auch zeigen. Ake tut nichts davon, weil sie ist nichts davon ist.
Sie ist auch nicht exzentrisch, sondern wurde als anti-autoritäre Figur designt. Kann man vielleicht bei den Marquis machen, aber ein Sternenflottenschiff ist kein Piratenschiff. Und ein Akademieschiff erst recht nicht.

Kirk, Picard, Sisko, Janeway und Archer haben alle Tugenden, Fähigkeiten und Verhaltensmuster die einen Sternenflotten Captain ausmachen. Auch Lorka und Pike, als Vertreter des neueren Star Treks, sind absolut ernstzunehmende Führungskräfte. Sie sind Captains. Alle nehmen die Position des Captains ernst. Sie nehmen die ihnen "anvertrauten Leben" ernst und zeigen es auch. Sie setzen sich nicht doof auf den Stuhl, sondern sind konzentriert bei der Sache. Sie gehen auch nicht barfuß herum, weil das die Moral und Disziplin schädigt, die lebenswichtig auf einem Raumschiff innerhalb einer Militärstruktur ist. Die Figur Ake ist als anti-autoritäre Phantasiefigur der Autoren aber dazu verdammt, es anders zu machen.

Zitat
“The character is over 415 years old, so she’s lived an enormous amount of life. That affords her a unique perspective on everything,” Kurtzman said. “And because she was a mother and she lost a child, it gives her a unique perspective on what it means to raise the kids of Starfleet Academy, which also qualifies her to be a great chancellor. So, she’s a captain who is happy to walk around the bridge without shoes on, but the minute the chips are down, and something really goes wrong, she takes that chair with real authority.”

Nein, da gibt es keine "echte Autorität". Kurtzman beweist hier dass er entweder keine Ahnung oder bösen Willen hat oder eine politische Agenda ausdrücken will. (Vielleicht auch eine Mischung aus allem?)
Zu einem solchen "Captain" schaut niemand auf. Niemand vertraut darauf, dass die Figur Ake kompetente Kommandoentscheidungen trifft. Sie verdient sich dieses auch Vertrauen nicht. Der einzige Grund warum überhaupt jemand auf sie hört, ist, weil der Plot, weil Kurtzman, es so will. Die Figur trägt das aber nicht.

Zum Problem gehört auch die Spezies der Figur. Die Lanthaniten scheinen extra so designt um ausfallend zu sein und gleichzeitig den Konsequenzen auszuweichen: Ich kann jeden Quatsch sagen und jeden Unsinn machen den ich will und wenn dann jemand kommt und mich zurechtweist oder ich eine Konsequenz tragen muss, kann ich einfach sagen dass ich 400 Jahre alt und unendlich erfahren bin, das alles gelassen sehe und ich aufgrund alldem natürlich im Recht bin und der Plot will es dann auch so! Ätsch!
Was für ein Figurendesign auf Kindergartenniveau! Und sowohl Pellia aus SNW als auch Ake sind genau so und werden genau so verwendet. Da hilft es auch nicht mehr, der Figur Ake per Plotdevice einen vermeintlichen Fehler aufzudrücken, dass sie ein Kind von seiner Mutter getrennt hat und sie dies in eine Krise stürzte.

Vielleicht ist an dem Ganzen doch mehr dran, weil...

...STA eine besonders interessante Gesellschaftskritik des aktuellen Amerika sein könnte? Star Trek hat ja immer wieder das Thema Gesellschaftskritik in verschiedenen Serien und Episoden aufgenommen und vielleicht will STA da seinen Beitrag leisten - zur aktuellen Situation in den USA.

Zum einen haben wir die Thematik der Mutter-Kind-Trennung, etwas was auch ICE getan hat. Dann haben wir stark mangelhaftes Führungspersonal, wie Ake oder die Jem'hadar, und jede Menge und Dummheit und das gelegentliche F*** you!

Früher nahm die Sternenflottenakademie nur die Besten auf. Die Tests waren schwer. Selbst Wesley Crusher, der schon sehr erfahren war, hat den psychologischen Teil des Aufnahmetests nicht beim ersten mal geschafft.
Bei STA gibt es jetzt Kadetten die am ersten Tag ihren Kommunikator verschlucken ... und der Holodoc resigniert fragt: "Schon?" Also, ja, es muss häufiger in STA passieren...

Die Fettleibigkeit der Figuren (ich darf das sagen, ich bin selber fett!) könnte auch ein Spiegel auf das übergewichtige Amerika sein. In diesem Fall wäre es auch überflüssig danach zu fragen, wie denn übergewichtige Figuren in z.B. genormte Raumanzüge passen, oder wie lange sie einen Sprint schaffen oder Treppen hochrennen können (ich musste bei der Szene schmunzeln) und dann wären da noch Jeffrysröhren und anderes...

Vielleicht ist da doch nicht mehr dran
Mein Gefühl sagt mir, welchen Anteil diese Aspekte auch spielen mögen, bei STA geht es um was anderes. Es will eine Art progressive Positivity Message loswerden. Es macht nichts wenn so dumm bist, um deinen Kommunikator zu verschlucken, du kannst trotzdem zur Sternenflotte und in den Weltraum fliegen. Es macht auch nichts wenn du übergewichtig bist, du kannst trotzdem so wie du bist Astronaut werden. Es macht auch nichts, wenn du kommandierst als wärst du Pippi Langstrumpf, du kannst trotzdem ein echter und respektierter Captain sein. Das ist das größte Problem von STA: die Plausibilität.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #30 am: Heute um 11:38 »
Zum Problem gehört auch die Spezies der Figur. Die Lanthaniten scheinen extra so designt um ausfallend zu sein und gleichzeitig den Konsequenzen auszuweichen: Ich kann jeden Quatsch sagen und jeden Unsinn machen den ich will und wenn dann jemand kommt und mich zurechtweist oder ich eine Konsequenz tragen muss, kann ich einfach sagen dass ich 400 Jahre alt und unendlich erfahren bin, das alles gelassen sehe und ich aufgrund alldem natürlich im Recht bin und der Plot will es dann auch so! Ätsch!

Exakt deshalb ging mir Pelia schon hart auf die Nerven! Und das, obwohl SNW für mich ansonsten ganz gut funktioniert: Sie ist effektiv Pippi Langstrumpf in Space und damit ein riesiger Bruch der Atmo, der Färbung der ganzen Geschichte, dass eigentlich keine dargestellte Reaktion auf sie irgendwie glaubhaft wäre. Deine These mit maximaler (bis ins toxische) aufgedrehte Positivität klingt für mich plausibel, dafür spricht, das Pelia imho faktisch nie eine negative Reaktion zu ihrer sozialen Umgangsform erfährt, alle nehmen sie gelassen hin. Da muss man sich schon fragen, warum überhaupt noch irgendwer irgendwie bei irgendwem noch anecken können soll..? Wo maximale Individualität gelebt wird, kann eigentlich keine Abweichung (auch nicht die drastischen) ein Grund dafür sein, irgendwie ausgeschlossen oder feindlich zu reagieren. Letzten Endes führt das jegliche Antagonisten ad absurdum.

Ich merk immer mehr, ich sollte mir STA wirklich nicht angucken  ~;D
« Letzte Änderung: Heute um 11:40 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #31 am: Heute um 11:49 »
Habe ja einen ganz einfachen Grund, von den Trailern abgetörnt zu sein: Lauter junge, schöne Menschen, und der Bösewicht ist ein ungewaschener, unrasierter Pirat? Und dann noch das megamilitaristische Rumgeblaffe im Trailer? Und die "Hauskonkurrenz", die ich schon im Harry-Potter-Franchise sowas von zum Abgewöhnen fand? Sorry, aber diese hypercleane Mukkibuden-Ästhetik kann mir echt gestohlen bleiben.

Bei mir ist inzwischen eher das Bild entstanden, dass da zwar "woke" Codes bedient werden, die politisch aber wahrscheinlich völlig entleert sind. Ist natürlich auch ein hartes Urteil nach ein bisschen Trailern und Threadlektüre, aber wirklich, auf das, was ich da sehe, kann ich zum größten Teil gar nicht.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #32 am: Heute um 11:52 »
Aber selbst wenn man das mit dem Militär mal ignoriert, wie angebracht würdest du es finden wenn sich dein Chef in einer Besprechung so wie oben in seinen Sessel legen würde. Oder wenn dass ein Lehrer vor seiner Klasse macht?

Das kann ich völlig untheoretisch beantworten: meine Bundeswehreinheit hatte zwei nacheinander folgende Chefs. Der erste war ein völlig unkonventioneller Kasper, der genau solche Posen gemacht hatte, der zweite war ein Vertreter der Pete-Hegseth-Schule des Militärballetts (also: korrekt getragene Uniform und vorgeschrieben Haltung sind das A&O).

Unter dem ersten haben wir in etlichen Manövern alle anderen weit punktemäßig überholt, unter letzterem waren wir höchstens nur noch Durchschnitt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #33 am: Heute um 11:59 »
Aber selbst wenn man das mit dem Militär mal ignoriert, wie angebracht würdest du es finden wenn sich dein Chef in einer Besprechung so wie oben in seinen Sessel legen würde. Oder wenn dass ein Lehrer vor seiner Klasse macht?

Ich hatte einen Chef, der mit seinem Stuhl geworfen hat - und ich kam mit ihm gut aus und er war fachlich kompetent.
Ich hatte eine Chefin, die definitiv zu kurze Kleider trug und im Sommer die Füße im Fußbad unterm Schreibtisch hatte - die hat ihr Team aber super geführt und uns den Rücken gestärkt.
Ich hatte einen formell korrekten, adretten Chef - der im Kumpelton unbezahlte Überstunden nahegelegt hat.

Ich hab schon lange angefangen, äußeres Erscheinunsbild und seltsame Marotten in Zusammenhang mit Kompetenz zu denken. Ist in der IT aber auch ne verbreitete Erkenntnis, denke ich  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #34 am: Heute um 13:09 »
Die Eroffnungsreden die mir in Erinnerunggeblieben sind waren:
"Space: the final frontier.

These are the voyages of the starship Enterprise.  Its five-year mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before."

Sowie:

These are the voyages of the starship Enterprise. Its continuing mission: to explore strange new worlds; to seek out new life and new civilizations; to boldly go where no one has gone before!"

Es waren definitiv keine Serien die auf Kanpf und Krieg aus waren und die jeweiligen Konflikte liefen eher nebenher als das es ein Fokus war. Admirale waren häugig Antagonisten, so sehr das es in Lower Decks aufgegriffen wurde. Nu und die Brücke, gerade bei TNG, war jetzt auch nicht preussisch diszipliniert und hart durchstrukturiert. Selbst Pucards Abneigung gegen Kinder auf der Brücke ist letztlich gefallen.

Imho Serien welche den militaarischen Aspekt aufgefriffen haben, haben den stark kritisiert wie DS9, sind eher allgemein durchgefallen wie ENT oder haben sich auf besseren besonnen wie Disco nachdem WH50k-Gedächtnis Austritt der ersten beiden Staffeln.

Naja und was merkwürdige Gestalten auf der Brücke oder im Team angeht. Ein Security Chef mit Wut- und Identitätsproblemen oder eine Person die im sexy Outfit auf der Brücke sitzt und offebsichtliche Gefühlslagen verkündet sind nun imho nicht so Ausgeburten eines preussischen Militaärethos.
Also bevor jetzt der gelgentliche Besuch vom Trikstergott kommt oder ich über Nelix nachdenken muss

Leute die behaupten das es bei Star Trek so primär um Militär und Krieg geht sind mir ähnlich suspect und können mir gerne vom Laib bleiben wie jetzt Leute wo denken das man bei VtM Runden den Vergewaltigungsaspekt von Vampiren betonen sollte.

Was die Trennung von War College und Academy angeht, im Kern ist es nicht weniger absurd wie die Trennung von Starfleet und Section 31. Respektive bietet es im Kern eine Erklärung dafür wie die Flotte ein richtiges Militär hat wenn man bei allen Schiffen die bis dahin im Vordergrund primär den Forschungsfaktor hat. (Wobeinich ENT rausnehme, weil ich das eher weniger guckte)

Und das ist dann jenseits des Umstands das die typischen Meckerer tapfer essenzielle Aspelte ignorien. Also so "Kleinigkeiten" wie das die Akademie nach über 400 Jahren und einem karaklysmischen Ereignis komplett neu gegründet wurde.

Nu oder so sexistischer Rotz wie das leicht dickere Frauen ein Zeichen für den Verfall der Sternenflotte seien. Wo es gerade bei TOS und später auch in anderen Serien dickere Männer (Scotty, O'Brian) gab. Vom Kirk Manöver (also Wampe einziehen) mal abgesehen. Und davon das die vermeintlich fetten Chars den Großteil der Kritiker vermutlich mit Links in Punkto Fitness, Sport und Kanpf in die Tasche stecken können.

Kulturell, das Klischee bzw die Kritik an "zu fetten Amis" gab es bereits in den 90ern, mit dem Höhepunkt von Super Size Me 2004.

Die Ansage das fetten Menschen nichts im US Milär zu suchen haben, egal ob Soldat oder Schreibtischtäter, ist von 2025 (Hegseth)
« Letzte Änderung: Heute um 13:34 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #35 am: Heute um 16:16 »

Ich merk immer mehr, ich sollte mir STA wirklich nicht angucken  ~;D
Doch, schau sie dir an. Aktuell ist es schlimm, aber die Serie hat ihre Potentiale. Ich hoffe, sie nehmen sie wahr und werden (sehr schnell) besser.
Es hilft einen Phaser in Griffweite zu haben, falls der Drang sich selbst zu betäuben Überhand nimmt.  ~;D

@Teylen:
Was schreibst du denn da? Vieles ist absurd oder falsch (z.B. Scotty, O'Brien). Und mit dem letzten Satz stempelst du mich sogar als MAGA-Anhänger ab. Willst du das nicht noch mal überdenken?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

• Legend
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
« Antwort #36 am: Heute um 16:39 »
Zitat
Wo es gerade bei TOS und später auch in anderen Serien dickere Männer (Scotty, O'Brian) gab.
Scotty war in TOS nicht wirklich Dick, das war erst in den Filmen.

Und O'Brien würde ich jetzt auch nicht als Dick bezeichnen.

Zitat
Leute die behaupten das es bei Star Trek so primär um Militär und Krieg geht sind mir ähnlich suspect und können mir gerne vom Laib bleiben
Nicht primär, aber es ist trotzdem eine Militärische Organisation mit einem Gewissen maß an Disziplin. Und mit Schiffen die Schwer genug Bewaffnet sind um ganze Planeten zu verwüsten.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #37 am: Heute um 17:05 »
Ich nehme da gar nichts zurück.
Gerade nach den Thesen zu fetten Amis als vermeintliche Kommentierung der aktuellen amerikanischen Gesellschaft.

Wo in der aktuellen amerikanischen Gesellschaft, gerade von der aktuellen Regierung bzw. Regime, explizit das Militär dahingehend angegriffen wird, bzw eine Umgestaltung vorgenommen, bei der fette Menschen aus dem Militär raus sollen.

"Frankly, it's tiring to look out at combat formations, or really any formation, and see fat troops. Likewise, it's completely unacceptable to see fat generals and admirals in the halls of the Pentagon and leading commands around the country and the world. It's a bad look. It is bad, and it's not who we are."
Pete Hegseth, September 30th

Wer beim Anblick der dickeren Charaktere bei SFA davon fantasiert das es total unpassend für das Militär/die Zukunft sei steht da auf direkten Linie mit der US Regierung.

Scotty war in TOS nicht wirklich Dick, das war erst in den Filmen.

Und O'Brien würde ich jetzt auch nicht als Dick bezeichnen.
Ich würde auch die Charaktere die hier als dick bezeichnet werden, respektive als ein Spiegel eines fetten Amerika, nicht als dick bezeichnen.
Nun und Filme oder nicht,  ändert nichts an der Figur.

Zitat
Militärische Organisation mit einem Gewissen maß an Disziplin. Und mit Schiffen die Schwer genug Bewaffnet sind um ganze Planeten zu verwüsten.
Die Aussage der Serie war dennoch konsequent, in den Serien die ich schaute, das es Forschungsschiffe sind und man sich in einem quasi zivilen Forschungsauftrag sieht. Mit der Struktur halt weil es Schiffe sind.

Ich kann mich da nicht dran erinnern das seitens der Föderation viel auf Dekorum beatanden wurde. Ab jetzt von einer Folge wo Troi ihren Ausschnittspijama erfolgreich verteidigt. Gegenüber einem der Antagonisten Admirale.

Ich könnte es bei einer Perry Rhodan Serie verstehen, je nach Zyklus, oder wenn man bei Expanse das Erd- oder Marsmiltär in den Fokus stellt. Nu oder bei WH40k.
Zu Star Trek passt es imho nicht
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #38 am: Heute um 17:23 »
Nicht primär, aber es ist trotzdem eine Militärische Organisation mit einem Gewissen maß an Disziplin. Und mit Schiffen die Schwer genug Bewaffnet sind um ganze Planeten zu verwüsten.
Diese Trennung in bewaffnetes Militär und unbewaffnete Händler/Forscher ist ein Phänomen der Neuzeit, weil die Ozean mittlerweile größtenteils sicher genug sind, dass man sich das leisten kann.

Forschungsschiffe und "interfraktionale" Händler in Star Trek müssen sich mit einer Umgebung herumschlagen, die sehr viel mehr mit den Meeren zu tun hat, mit denen sich Schiffe des Age of Sail herumschlagen mussten. Klar gab es da auch unbewaffnete Fischerboote und Binnenhändler, aber sobald es in internationale Gewässer ging war der Unterschied zwischen einem leichten Kriegsschiff, einem Handelsschiff und einem Forschungsschiff meist ziemlich unerheblich.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

• Legend
    • Derische Sphaeren
« Antwort #39 am: Heute um 18:26 »
Forschungsschiffe und "interfraktionale" Händler in Star Trek müssen sich mit einer Umgebung herumschlagen, die sehr viel mehr mit den Meeren zu tun hat, mit denen sich Schiffe des Age of Sail herumschlagen mussten. Klar gab es da auch unbewaffnete Fischerboote und Binnenhändler, aber sobald es in internationale Gewässer ging war der Unterschied zwischen einem leichten Kriegsschiff, einem Handelsschiff und einem Forschungsschiff meist ziemlich unerheblich.
Die Schiffe der Sternenflotte sind aber keine Reinen Forscher, sie führen zum Teil auch Militärische Operationen aus, und stehen in Punkt der Kampfkraft den Schiffen der Klingonen, Romulanern, Cadassasianern ect. die Primär Kriegsschiffe sind in nichts nach.
Und mit diesen Schiffen wurden auch die entsprechenden Kriege gegen diese Geführt.

Zudem hat die Sternenflotte auch ein paar Reine Kriegsschiffe (wie die Defiant).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline suppenhuhn68

• Experienced
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Username: suppenhuhn68
« Antwort #40 am: Heute um 19:06 »
Die Eroffnungsreden die mir in Erinnerunggeblieben sind waren:

These are the voyages of the starship Enterprise.  Its five-year mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before."

Sowie:

These are the voyages of the starship Enterprise. Its continuing mission: to explore strange new worlds; to seek out new life and new civilizations; to boldly go where no one has gone before!"

Es waren definitiv keine Serien die auf Kanpf und Krieg aus waren und die jeweiligen Konflikte liefen eher nebenher als das es ein Fokus war. Admirale waren häugig Antagonisten, so sehr das es in Lower Decks aufgegriffen wurde. Nu und die Brücke, gerade bei TNG, war jetzt auch nicht preussisch diszipliniert und hart durchstrukturiert. Selbst Pucards Abneigung gegen Kinder auf der Brücke ist letztlich gefallen.

Imho Serien welche den militaarischen Aspekt aufgefriffen haben, haben den stark kritisiert wie DS9, sind eher allgemein durchgefallen wie ENT oder haben sich auf besseren besonnen wie Disco nachdem WH50k-Gedächtnis Austritt der ersten beiden Staffeln.

Naja und was merkwürdige Gestalten auf der Brücke oder im Team angeht. Ein Security Chef mit Wut- und Identitätsproblemen oder eine Person die im sexy Outfit auf der Brücke sitzt und offebsichtliche Gefühlslagen verkündet sind nun imho nicht so Ausgeburten eines preussischen Militaärethos.
Also bevor jetzt der gelgentliche Besuch vom Trikstergott kommt oder ich über Nelix nachdenken muss

Leute die behaupten das es bei Star Trek so primär um Militär und Krieg geht sind mir ähnlich suspect und können mir gerne vom Laib bleiben wie jetzt Leute wo denken das man bei VtM Runden den Vergewaltigungsaspekt von Vampiren betonen sollte.

Was die Trennung von War College und Academy angeht, im Kern ist es nicht weniger absurd wie die Trennung von Starfleet und Section 31. Respektive bietet es im Kern eine Erklärung dafür wie die Flotte ein richtiges Militär hat wenn man bei allen Schiffen die bis dahin im Vordergrund primär den Forschungsfaktor hat. (Wobeinich ENT rausnehme, weil ich das eher weniger guckte)

Und das ist dann jenseits des Umstands das die typischen Meckerer tapfer essenzielle Aspelte ignorien. Also so "Kleinigkeiten" wie das die Akademie nach über 400 Jahren und einem karaklysmischen Ereignis komplett neu gegründet wurde.

Nu oder so sexistischer Rotz wie das leicht dickere Frauen ein Zeichen für den Verfall der Sternenflotte seien. Wo es gerade bei TOS und später auch in anderen Serien dickere Männer (Scotty, O'Brian) gab. Vom Kirk Manöver (also Wampe einziehen) mal abgesehen. Und davon das die vermeintlich fetten Chars den Großteil der Kritiker vermutlich mit Links in Punkto Fitness, Sport und Kanpf in die Tasche stecken können.

Kulturell, das Klischee bzw die Kritik an "zu fetten Amis" gab es bereits in den 90ern, mit dem Höhepunkt von Super Size Me 2004.

Die Ansage das fetten Menschen nichts im US Milär zu suchen haben, egal ob Soldat oder Schreibtischtäter, ist von 2025 (Hegseth)

DANKE!!!  :d
Gruß
suppenhuhn68

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #41 am: Heute um 19:30 »
Die Schiffe der Sternenflotte sind aber keine Reinen Forscher, sie führen zum Teil auch Militärische Operationen aus, und stehen in Punkt der Kampfkraft den Schiffen der Klingonen, Romulanern, Cadassasianern ect. die Primär Kriegsschiffe sind in nichts nach.
Und mit diesen Schiffen wurden auch die entsprechenden Kriege gegen diese Geführt.
Der Umstand das die Forschungsschiffe einen Konflikt mit den entsprechenden Gegnern überleben ist nach meinem Eindruck kein Resultat eines durchdachten Worldbuilding wonach es Soldaten-Forscher sind, sondern mehr dem Umstand geschuldet das andernfalls TOS vorzeitig nach einer Begegnung mit den Klingonen hin wäre und Picard nach frühen Begegnungen mit Romulanern oder Borg. Wobei da auch umgekehrt ein Schuh draus ist und es pimaldaumen bis Lower Decks gebraucht hat bevor die Klingonen mal so ein Forscherschiff bekamen.

Das man dann mit der Defiant, also DS9, einen stärkeren Militär-Aspekt reinbrachte habe ich erwähnt.
Wobei ich es eher als Bestätigung sehe das man den in den Serien davor, und weitestgehend danach, bei den meisten Forscherschiffen nicht hat.

Die Erzählweise, gerade bei alten Trek, ist dennoch eher auf eine mehr zivile als militärischen Vibe.

Was dann in Bezug auf Starfleet Academy dahingehend schwankt das so getan wird als wenn die Captains Chair Behandlung der Untergang der Starfleetkultur ist, im gleichen Zug die Captain aber kritisiert würde das sie so böse die Piraten zerblasen hätte, anstelle die gefangen zu nehmen.

Ein weiterer Aspekt in Bezug auf das War College ist der zeitliche Hintergrund.
Nach meinem Verständnis hat der Burn sämtliche Dilithium betriebenen Dinge gesprengt und erstmal unnutzbar gemacht. Weshalb sich alle Überlebende so in ihre jeweiligen Ecken verkrochen haben. In Bezug auf die Föderation hat, wenn ich DISCO jetzt nicht total falsch in Erinnerung hab, ein sehr militärischer Teil der Föderation überlebt und ein kleinerer normaler. Den man dann wieder zusammen bringen mußte.

Das ist der Grund weshalb die Föderation am Anfang so radikal und brutal ist und ein Kind von seiner Mutter trennt und dann beide in einen Knast steckt. Was der Grund ist weshalb die Captain dann erstmal gekündigt hat. Weil das so komplett gegen ihre moralischen geht. Was sie auch nochmal gegenüber den bärtigen Admiral erklärt.

Dahingehend macht es meines Erachtens Sinn das der militärische Teil weiterhin eine Schule mit Fokus auf Militär hat, und sich die Starfleet damit beschäftigt wieder entsprechend viele Forscher, Wissenschaftler und Captains zusammen zu bekommen. Die halt in erster Linie rumfliegen sollen, Frieden verbreiten, neue Völker entdecken, Dinge lernen und helfen sollen. Die imho definitiv nicht dafür da sind um jetzt irgendwelche Militär-Aktionen gegen die Feinde zu machen wo der Präsident von Betazed erwähnt hat. Es liegt in dem Kontext auch nahe das gerade die MIlitärseite nicht ganz so happy mit der Föderationsseite ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Tele

• Hero
  • Username: Tele
« Antwort #42 am: Heute um 19:43 »
Picard, Kirk, Janeway, Archer waren sich stets einig, dass sie Forscher sind, Entdecker, Pioniere. Die Figuren und die Serien waren so angelegt und auch nur so funktionieren diese Figuren überhaupt.

Wer Star Trek für Military Fiction hält und das nicht nur als Plots zum Thema Politik oder moralische Dilemmata oder Psychologie sieht, hat aus meiner Sicht zugesehen, aber nicht verstanden. Da war alles von PTBS über Genozid, "Entmenschlichung", Bürgerkrieg, Militarismus, Folter im Krieg... Aber die Figuren selbst haben sich (abgesehen von Worf und da mit Absicht) nicht als Soldaten verstanden.

Aber was wissen die Autoren schon?

• Legend
    • Derische Sphaeren
« Antwort #43 am: Heute um 20:21 »
Zitat
Der Umstand das die Forschungsschiffe einen Konflikt mit den entsprechenden Gegnern überleben ist nach meinem Eindruck kein Resultat eines durchdachten Worldbuilding wonach es Soldaten-Forscher sind, sondern mehr dem Umstand geschuldet das andernfalls TOS vorzeitig nach einer Begegnung mit den Klingonen hin wäre und Picard nach frühen Begegnungen mit Romulanern oder Borg.
Gemäß des Wordbuilds sind sie genau das. Gerade Picards Enterprise-D war sogar das Flagschiff der Sternen Flotte und (zumindest während TNG) so Ziemlich das Mächtigste Kampfschiff das die Föderation hatte.

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Constitution_class

Zitat
The Constitution-class was a Federation Starship-class, Class I heavy cruiser that was utilized as premier exploratory Starfleet vessels during the mid-23rd century.

They were designed for long duration exploration and patrol missions with minimal outside support and were best known for their celebrated missions of galactic exploration and diplomacy. These starships were capable of operating on five-year mission cycles, with an operating endurance of eighteen years.

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Galaxy_class

Zitat
The Galaxy-class was a Starfleet heavy capital ship class first introduced in the mid 2360s. It was one of the largest and most powerful Federation starship classes of its time, with many serving in the Dominion War.

Das sind keine reinen Forschungsschiffe, sie sind Forscher in Friedenszeiten, aber im Kriegsfall waren sie die Hauptkampfschiffe der Föderation. Und es gibt iirc mehrere Epsioden wo sie entlang der Neutralen Zone patrouillieren ö.ä..