Autor Thema: Klassische Fantasy Settings/Systeme im europ. Mittelalter: Nur mit Menschen?  (Gelesen 411 mal)

Faras Damion, Eleazar, Ludovico und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
Der Titel sagt es schon fast.
Kennt ihr aktuelle (& noch im Print/als PDF verfügbare) klassische Fantasy-/Fäntelalter-RPGs, bei denen es NUR Menschen als spielbare Spezies gibt?

Also kein: "Nimm doch D&D/DSA/PF/etc. und lass einfach alle anderen Fantasy-Völker weg."
Sondern Settings/Systeme, bei denen es nur Menschlein für die Spieler gibt, keine drölfzig Fantasy-Rassen mit Sub-Rassen. Wenn im Setting andere Völker nur als NPCs vorkämen, wäre das egal.

Ich kenne nur Deadlands (nur Menschen) und 7te See (auch nur Menschen). Bei Ersterem ists nicht wirklich klassische Fantasy und Letzteres ist Renaissance-Fantasy. Mir gehts aber um klassisches "Mittelalter-Fantasy". Richtig schön 0815 Fantasy, kein Genre-Gemisch.

Vorschläge? Ideen?
Ich bin gespannt!  :)

(EN oder DE, geht beides.)

Update: Weil es zu wenig klar definiert war, hier noch ein paar Stichworte:

- Europäisches Mittelalter, historisch und/oder fantastisch
- Wald-und-Wiesen-Fantasy
- Kein Genre-Mix (Science Fantasy, Steampunk, Mittelalter mit Cthulhu/Horror etc.)
Danke, dass du bis hierhin gelesen hast.  :d
« Letzte Änderung: Gestern um 20:40 von Totemtier »

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Re: Fantasy Settings/Systeme: Nur mit Menschen?
« Antwort #1 am: Gestern um 17:20 »
Game of Thrones RPG ?

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2 am: Gestern um 17:27 »
Ich weiß nicht, wie erhältlich es dieser Tage noch ist, aber würde Conan 2d20 von Modiphius passen? Sieht meines Wissens zumindest in den Standardregeln nur menschliche SC (natürlich aus aller Herren Länder und mit verschiedenen Lebensläufen) vor und das Setting ist natürlich auch nicht völlig unbekannt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #3 am: Gestern um 17:29 »
Zitat
Mir gehts aber um klassisches "Mittelalter-Fantasy".

Na da würde ich doch glatt sagen:

Ars Magica! Mittelalterlicher wirds nicht, weil: spielt im historischen Mittelalter!  ;D

Ist aber ansonsten weniger klassische Fantasy, sondern mehr Name der Rose mit Zauberei und mehr Gewalt...  ^-^

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline HEXer [n/a]

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #4 am: Gestern um 17:40 »
Conan - The Hyborian Age von Monolith
SL: Symbaroum - The One Ring 2nd - Degenesis Rebirth

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #5 am: Gestern um 18:05 »

Ars Magica! Mittelalterlicher wirds nicht, weil: spielt im historischen Mittelalter!  ;D

Ist aber ansonsten weniger klassische Fantasy, sondern mehr Name der Rose mit Zauberei und mehr Gewalt...  ^-^

Also klassische Fantasy!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #6 am: Gestern um 18:10 »
Auch keine klassische Fantasy im RPG Sinne, aber vielleicht "Lex Arcana"? :think:

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #7 am: Gestern um 18:19 »
Also klassische Fantasy!

Najaaa, ein schlichter Ars-Magica-Magier kann von Anfang an die meisten Zauberer anderer Rollenspiele wegbratzen (das Spiel heisst nicht umsonst so, aber der Fokus liegt hier nun mal auf den Spitzhüten), das würde in einem Standard-Fantasy-Setting für etwas Unmut sorgen...  :)
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #8 am: Gestern um 18:22 »
Artesia-Adventures in the Known World hat nur menschliche Charaktere.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #9 am: Gestern um 18:23 »
Der Titel sagt es schon fast.
Kennt ihr aktuelle (& noch im Print/als PDF verfügbare) klassische Fantasy-/Fäntelalter-RPGs, bei denen es NUR Menschen als spielbare Spezies gibt?

Also kein: "Nimm doch D&D/DSA/PF/etc. und lass einfach alle anderen Fantasy-Völker weg."
Sondern Settings/Systeme, bei denen es nur Menschlein für die Spieler gibt, keine drölfzig Fantasy-Rassen mit Sub-Rassen. Wenn im Setting andere Völker nur als NPCs vorkämen, wäre das egal.

Ich kenne nur Deadlands (nur Menschen) und 7te See (auch nur Menschen). Bei Ersterem ists nicht wirklich klassische Fantasy und Letzteres ist Renaissance-Fantasy. Mir gehts aber um klassisches "Mittelalter-Fantasy". Richtig schön 0815 Fantasy, kein Genre-Gemisch.

Vorschläge? Ideen?
Ich bin gespannt!  :)

(EN oder DE, geht beides.)
A Song of Ice and Fire RPG.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #10 am: Gestern um 18:35 »
Danke für eure bisherigen Antworten. :d

Hui, und ich dachte, Begriffe wie "klassische Fantasy" und "Fäntelalter" wären einigermassen... eindeutig?  :think:
Europ. Mittelalter? Wald-&-Wiesen Fantasy? Europäische Fantasy?
Schwierig schwierig...

Schön wär, wenn das Regelsystem eher überschaubar als supidupi-crunchig daherkommt. Also von der Komplexität eher sowas wie Savage Worlds oder einfacher.

Ars Magica? Das Setting klingt megaspannend... nur was ich von den Regeln gelesen habe... nein, danke.  ^-^
Das würde ich lieber als Roman lesen wollen, denn spielen.

Gibts denn keine "Drei Menschen, ein Krieger, eine Jägerin und ein Druide/Magier/etc., gehen in einen dunklen Wald, um Abenteuer zu erleben..."-RPGs?
Da ist noch niemand drauf gekommen?
Das kann doch nicht sein.  :)

Artesia-Adventures in the Known World hat nur menschliche Charaktere.

Oh, das kannte ich noch nicht... Sieht sehr stimmungsvoll aus... Das ist von 2005?
Im Eingangspost schrieb ich ja "aktuell".

Und muss man die Vorlage kennen?
(Fuzion-Regeln kenne ich so gar nicht...)
Magst du da ein paar Zeilen schreiben, wenn du es genauer kennst bzw. schon gespielt hast?

« Letzte Änderung: Gestern um 18:44 von Totemtier »

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #11 am: Gestern um 18:46 »
Romance of the Perilous Land
Mythic Britain
Lion & Dragon 
Dark Albion
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #12 am: Gestern um 18:51 »
Ars Magica? Das Setting klingt megaspannend... nur was ich von den Regeln gelesen habe... nein, danke.  ^-^

Ach, wenn man eine der ersten drei Editionen spielt, ist das echt nicht komplex - aber wie gesagt, der Fokus liegt da auf Zauberern. Obwohl ich das wirklich auch als RPG für nichtmagische SC geleitet habe, funktionieren tut das.

Aber wie wäre es mit Harnmaster? Da gibt es zwar die Optionen Elf und Zwerg für SC, die sind aber so nischig, dass HM eigentlich tatsächlich das ist, was du willst.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #13 am: Gestern um 18:53 »
Eh, sehe gerade, dass meine Empfehlung gestrichen werden muss. Anscheinend gibt es das nicht mehr (vmtl. Lizenz ausgelaufen) auf dtrpg.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:26 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #14 am: Gestern um 19:25 »
Malmsturm in seiner Fate-Core-Neuauflage wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Allerdings kommt's ein bißchen darauf an, was genau gesucht wird -- das Setting verkauft sich als "Sword & Sorcery", geht aus meiner Sicht aber schon stärker in eine "Dark Fantasy"-Richtung, und ein paar zumindest prinzipiell spielbare mehr oder weniger mutierte Arten von Menschenabkömmlingen gibt's dann doch auch.

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #15 am: Gestern um 19:33 »
Ach, wenn man eine der ersten drei Editionen spielt, ist das echt nicht komplex - aber wie gesagt, der Fokus liegt da auf Zauberern. Obwohl ich das wirklich auch als RPG für nichtmagische SC geleitet habe, funktionieren tut das.

Aber wie wäre es mit Harnmaster? Da gibt es zwar die Optionen Elf und Zwerg für SC, die sind aber so nischig, dass HM eigentlich tatsächlich das ist, was du willst.

@Harnmaster: Also wenn man u.a. auch Elfen & Zwerge spielen KANN... dann ists nichts für meine Suche (siehe Eingangspost).
Das Setting/System sollte so definiert sein, dass man sich gar nicht fragen muss, welche Spezies man spielt, weil es nur Menschen als SC gibt.

Romance of the Perilous Land
Mythic Britain
Lion & Dragon 
Dark Albion

Oh, da sind ein paar interessante Titel dabei. Kannte ich alle noch nicht und schaue ich mir gerne genauer an. Kann es sein, dass das alle OSR-Titel sind?
Und worin unterscheiden sich die vier RPGs?

« Letzte Änderung: Gestern um 19:41 von Totemtier »

Online Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #16 am: Gestern um 19:38 »
Ich werfe mal Hyperborea in den Raum.

cu Drantos

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #17 am: Gestern um 19:43 »
Ich werfe mal Hyperborea in den Raum.

cu Drantos

Ich lese da etwas von Sword & Sorcery und Science-Fantasy...
Äh... :o (siehe Eingangspost)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #18 am: Gestern um 19:53 »
Shadows of Esteren und Finsterland fallen mir da so auf Anhieb ein.

Wobei Finsterland halt nicht (mehr) Mittelalter sondern Steam(punk)-Fantasy ist (Westeuropa nach dem 1.WK), und der Fantasy-Anteil nicht allzu hoch ausfällt. Aber wenn das nicht stört...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #19 am: Gestern um 20:25 »
...
Oh, das kannte ich noch nicht... Sieht sehr stimmungsvoll aus... Das ist von 2005?

Magst du da ein paar Zeilen schreiben, wenn du es genauer kennst bzw. schon gespielt hast?

Der Autor entwickelt gerade eine Neuauflage von des Artesia RPG auf BRP/Basic Roleplaying Basis.

Oh, da sind ein paar interessante Titel dabei. Kannte ich alle noch nicht und schaue ich mir gerne genauer an. Kann es sein, dass das alle OSR-Titel sind?
Und worin unterscheiden sich die vier RPGs?

Mythic Britain gehört zu Mythras, der Rest ist OSR. Romance of the Perilous Land hat als Basis meine ich die Black Hack Regeln. Dark Albion ist kein eigentliches Regelsystem sondern ein Setting, das man mit Lion & Dragon oder anderen OSR Regeln bespielen kann.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #20 am: Gestern um 20:30 »
Shadows of Esteren und Finsterland fallen mir da so auf Anhieb ein.

Wobei Finsterland halt nicht (mehr) Mittelalter sondern Steam(punk)-Fantasy ist (Westeuropa nach dem 1.WK), und der Fantasy-Anteil nicht allzu hoch ausfällt. Aber wenn das nicht stört...

Äh... und wo ist hier genau der Link zum Eingangspost? Mittelalter? Klassische Fantasy?

Ich habe nochmal den Eingangspost und den Titel erweitert. In der Hoffnung, es kommen nicht einfach Vorschläge zu "Europa" & "Fantasy" im Allgemeinen...
Und darum jetzt wieder...
 :btt:

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Wenn Conan zählt, gilt natürlich auch Barbarians of Lemuria.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Wenn ich mich nicht irre, passt da auch sehr gut Heroen von Grey hier aus dem Forum:

https://heroen.gerwinski.de/topic_about/de_index.html
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #23 am: Gestern um 20:57 »

Huch, ich wusste nicht dass das schon so lange her ist.
Aber ist problemlos verfügbar (als PDF) und eine Neuauflage ist in Arbeit.

Fuzion ist ein Spiel, welches ähnlich wie Interlock (Cyberpunk, Witcher) funktioniert, also Attribut+Skill+W10 gegen Schwierigkeit. Das Regelwerk wurde angepasst, um der Welt gerecht zu werden (mit vielen Lifepaths, wo man u.a. den Stand der Eltern, und besondere Vorfahren in der Familie auswürfeln kann).

Die Welt ist "low-fantasy, high-magic", d.h. es wird viel Magie genutzt, aber diese hat weniger drastische Auswirkungen. Es gibt keine Magier die "Feuerballschleuderer" sind, aber korrekt ausgeführte Begräbnisriten können einem Charakter einen guten Platz im Jenseits verleihen (oder seinen ruhelosen Geist auf ewig an diese Welt binden) und eine angemessene Opfergabe an die Schicksalsgöttinen kann das Schlachtenglück ganzer Armeen beeinflussen.
Die Mythologie ist sehr detailliert ausgearbeitet (im Gegensatz zu anderen Settings ist der Polytheismus nicht nur lieblos an eine pseudo-christliche Gesellschaft drangeklatscht, sondern ein wesentliches Element des Alltags) und das mythische Element zieht sich durch das gesamte Setting (Beispiel: eine Volksgruppe im Setting wurde in der Vergangenheit vom Meeresgott verflucht, was immer noch dazu führt, dass es ihnen auf See nicht gut ergeht - viele von ihnen treiben diesen Aberglauben auf die Spitze, und meiden generell Wasser), die Charaktere können mythische Wesen in ihrer Ahnenlinie haben (sie sind immer noch Menschen, aber unter ihren Vorfahren waren u.U. Engel, Feen oder Dämonen) oder gar von einem mythischen Heroen der Antike abstammen (was bedeutet, dass man prinzipiell zu ähnlichen Taten in der Lage ist - wenn man in einen Mysterienkult eintritt und die verborgene Bedeutung hinter den allegorischen Geschichten begreift). Grundsätzlich sind die Sorgen der Menschen des Settings aber immer noch die gleichen: die Ernte muss eingebracht werden, Krieg überzieht ab und zu das Land (weil irgendwelche Fürsten einen Beef miteinander haben) und Leute haben verschiedene religiöse und kulturelle Bräuche, welche ebenfalls für Zündstoff sorgen.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #24 am: Gestern um 20:59 »
das Setting verkauft sich als "Sword & Sorcery", geht aus meiner Sicht aber schon stärker in eine "Dark Fantasy"-Richtung
SnS ist siehe Conan, Elric eine Dark Fantasy Variante
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”