Autor Thema: Encounter und CR  (Gelesen 122 mal)

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
Encounter und CR
« am: Heute um 12:04 »
Ich habe schon länger nicht mehr aktiv 5e gespielt und bin demzufolge etwas eingerostet. Ich überlege ein 3.5-Abenteuer zu leiten und bin unsicher, wie ich Encounterschwierigkeit festlegen soll. Ich fand zwar immer, dass das in 5e nicht so kritisch ist, möchte es aber trotzdem möglichst gut treffen. Wie macht ihr das?
- Habt ihr Erfahrung mit einem guten Encounter Calculator, der möglichst CR-Ausrutscher im MM ausbügelt und realistische Einschätzungen gibt, am besten angepasst an Spielererfahrung und/oder Charakterklassen?
- Falls nicht, wie macht ihr das sonst? Benutzt ihr die offiziellen Richtlinien, habt ihr eure eigenen oder macht es "nach Erfahrung halt"?

Bitte gebt an, ob eure Antworten auf 2014, 2024 oder beides zutreffen.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: Encounter und CR
« Antwort #1 am: Heute um 22:18 »
Ich verlasse mich in Sachen Encounter Planung schon seit Jahren nicht mehr auf WotC sondern orientiere mich an Designing Encounters von A5E. Das ist zwar auf D14 basiert, hat aber deutlich sinnvollere Berechnungen.

Die A5E Monster sind (meiner Meinung nach) auch interessanter zu spielen/leiten als die WotC-Versionen.

Zu 3.x-Abenteuern solltest du auch noch berücksichtigen wie sich 3.x von 5e unterscheidet:
- 3.x hat keine Short Rests (sprich: Nach jedem "Encounter" sind die x/Encounter-Effekte wieder da)
- 5e hat auch mundane Heilung (in Short Rests oder mit bestimmten Charakterfähigkeiten)
- 3.x hat ganz andere Balance was magische Gegenstände/Sprüche/...  angeht. Am Besten nochmal genau hinschauen, ob das was Klasse/Monster/Spruch/Gegenstand X in 3.x macht auch noch in 5e macht
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."