Autor Thema: Encounter und CR  (Gelesen 322 mal)

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
Encounter und CR
« am: Gestern um 12:04 »
Ich habe schon länger nicht mehr aktiv 5e gespielt und bin demzufolge etwas eingerostet. Ich überlege ein 3.5-Abenteuer zu leiten und bin unsicher, wie ich Encounterschwierigkeit festlegen soll. Ich fand zwar immer, dass das in 5e nicht so kritisch ist, möchte es aber trotzdem möglichst gut treffen. Wie macht ihr das?
- Habt ihr Erfahrung mit einem guten Encounter Calculator, der möglichst CR-Ausrutscher im MM ausbügelt und realistische Einschätzungen gibt, am besten angepasst an Spielererfahrung und/oder Charakterklassen?
- Falls nicht, wie macht ihr das sonst? Benutzt ihr die offiziellen Richtlinien, habt ihr eure eigenen oder macht es "nach Erfahrung halt"?

Bitte gebt an, ob eure Antworten auf 2014, 2024 oder beides zutreffen.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: Encounter und CR
« Antwort #1 am: Gestern um 22:18 »
Ich verlasse mich in Sachen Encounter Planung schon seit Jahren nicht mehr auf WotC sondern orientiere mich an Designing Encounters von A5E. Das ist zwar auf D14 basiert, hat aber deutlich sinnvollere Berechnungen.

Die A5E Monster sind (meiner Meinung nach) auch interessanter zu spielen/leiten als die WotC-Versionen.

Zu 3.x-Abenteuern solltest du auch noch berücksichtigen wie sich 3.x von 5e unterscheidet:
- 3.x hat keine Short Rests (sprich: Nach jedem "Encounter" sind die x/Encounter-Effekte wieder da)
- 5e hat auch mundane Heilung (in Short Rests oder mit bestimmten Charakterfähigkeiten)
- 3.x hat ganz andere Balance was magische Gegenstände/Sprüche/...  angeht. Am Besten nochmal genau hinschauen, ob das was Klasse/Monster/Spruch/Gegenstand X in 3.x macht auch noch in 5e macht
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #2 am: Heute um 00:03 »
Ich denke du wirst die Encounter neu machen müssen für DnD 5, wobei ich nur 2014er DnD kenne. Und da meist wenige, aber knackige Encounter gemacht habe. Für mich waren die offiziellen Leitlinien quatsch. Wenn die Gruppe Flächenschaden und Control dabei hat, sind Gegnergruppen nicht soviel wert wie suggeriert. Hab meist mit Deadly x1 bis Deadly x3 hantiert, waren aber nicht soviele Encounter dann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #3 am: Heute um 09:04 »
@Wonko: Weisst du schon welches Abenteuer du leiten willst? Evtl. kann man da ja konkretere Hinweise geben
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #4 am: Heute um 12:13 »
Ich würde an deiner Stelle schauen, ob es für besagtes Abenteuer in den Tiefen des Netzes schon eine brauchbare Fan Conversion gibt. Da ist so einiges im Umlauf.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
« Antwort #5 am: Heute um 18:39 »
Danke, es geht mir tatsächlich mehr darum, Skill aufzubauen um das ggbf. auch auf eigene Abenteuer anwenden zu können.Ich suche einfach etwas, um schnell einen Sanity Check auf ein Encounter druchführen zu können. Ich habe ein paar Tools gefunden, aber mich würde einfach interessieren, wie ihr das so macht.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #6 am: Heute um 19:05 »
Mal schnell einen Sanity Check hat WotC seit 3.x probiert. (Und IMHO nur in 4e halbwegs geschafft)

Ich erinnere mich noch dran, dass wir bei zwei Encountern die denselben EL hatten (nur mit anderer CR-Verteilung) einmal kaum ein Problem hatten und einmal mit wehenden Fahnen untergegangen sind. Und da waren keine extremen Faktoren (wie "Gegner Encounter 1 sind resistent/immun gegen den Schaden" und/oder "Gegner in Encounter 2 sind verwundbar gegen den Schaden") dabei. Frag mich jetzt aber nicht nach Details, das war noch zu 3.0 Zeiten (aber die Zahlen haben sich die ganze 3.x Zeit kaum geändert)

Ich wiederhole meinen Tipp aus dem ersten Posting: Schau dir mal die Encounter-Berechnung in A5E an (am Besten auch für den "Adventure day" um eine Orientierung zu haben für wie viel Aktivität die 5e "geplant" ist.

Wer jeden Tag der Abenteurer nur ein schwierigeres Encounter  hat und die auch zwischen den leichteren Encountern reichlich Zeit (1+ Stunden für eine short Rest) haben können sie weit mehr Resourcen verwenden weil sie die schneller/einfacher wieder regenerieren können.

Packe dazu noch unterschiedliche Weisen auf die Klassen von Short/Long Rests profitieren und der Begriff "Sanity Check" kann wörtlich genommen werden  :cthulhu_smiley:

Gib der Gruppe 4-5 Encounter zwischen denen sie jedesmal eine Short Rest machen können pro Tag und der Magier wird am Krückstock gehen während der Warlock sich als "Super-Zauberer" fühlt ;)