Ich habe schon länger nicht mehr aktiv 5e gespielt und bin demzufolge etwas eingerostet. Ich überlege ein 3.5-Abenteuer zu leiten und bin unsicher, wie ich Encounterschwierigkeit festlegen soll.
Wie planst du denn das Abenteuer zu konvertieren? Viele Monster haben ja in 3E und 5E dieselbe CR, was bedeutet dass 1:1 übernehmen funktionieren sollte. Offiziell wird es dadurch tendentiell etwas leichter.
Ich fand zwar immer, dass das in 5e nicht so kritisch ist, möchte es aber trotzdem möglichst gut treffen. Wie macht ihr das?
Jo, in 4E/5E gibt es halt die dicke "Knautschzone". Zwischen SC auf 0 TP und SC tot ist es ziemlich weit insofern kommen wirklich tödliche Encounter eher selten zustande.
- Habt ihr Erfahrung mit einem guten Encounter Calculator, der möglichst CR-Ausrutscher im MM ausbügelt und realistische Einschätzungen gibt, am besten angepasst an Spielererfahrung und/oder Charakterklassen?
Das dürfte ziemlich schwierig werden, insbesondere wenn Kämpfe ganz unterschiedlich verlaufen können. Teilweise hängt es ja an Kleinigkeiten, wie z.B. ob Resistenz greift. Ist mir zumindest nicht bekannt. Wäre natürlich spannend wenn es einen funktionierenden Simulator gäbe.
CR Ausrutscher nach unten (Monster zu schwer) kenne ich nicht allzu viele. In 2014 waren Hobgoblins und Sukkubi oft zu stark.
- Falls nicht, wie macht ihr das sonst? Benutzt ihr die offiziellen Richtlinien, habt ihr eure eigenen oder macht es "nach Erfahrung halt"?
2014 hochstufig: frei Schnautze. Encounter sind oft komplex, SC haben Verbündete, nicht immer ist klar wer wann gegen wen kämpft.
2024 niedrigstufig: für vorverpackte Encounter stark an den offiziellen Richtlinien orientiert. Bis Stufe 4 sind die oft sehr hart weil viele SC wenig Schaden machen und Gegner schnell 50+ TP haben.