Autor Thema: Eigenes Fantasy-Rollenspielprojekt "Legends of the Thieves" - Feedback willkomme  (Gelesen 542 mal)

Tudor the Traveller, Eleazar, flacki-wirbeltier, Fillus und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AdrianDaray

• Sub Five
  • Username: AdrianDaray

Hallo zusammen,

ich arbeite seit mehreren Jahren an einer eigenen düsteren Fantasywelt mit dem Titel "Legends of the Thieves".

Aus einer ersten Idee ist über die Jahre eine größere Welt entstanden mit Städten, Fraktionen, Geschichten, Landkarten und Figuren.
Die Welt ist als Pen-and-paper-Rollenspiel angelegt und orientiert sich an klassischen Fantasy- und Rollenspielwelten.
In der letzter Zeit ist daraus ein größeres Projekt geworden und ich habe für die erste Starter-Box ein Crowdfunding gestartet.

Mich würde vor allem interessieren, was andere Rollenspieler von der Welt und der Idee halten.
Hier kann man das Projekt ansehen, dass demnächst startet:

https://www.startnext.com/legends-of-the-thieves-ein-pen

Feedback und Gedanken würden mich sehr interessieren.
Vielen Dank fürs Lesen!
« Letzte Änderung: Gestern um 22:39 von AdrianDaray »

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Was ist die Idee? Worum geht's? Warum brauche ich das unbedingt für meine Sammlung?

Online Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
Hallo.

Das Gewand und die Optik hinsichtlich dem, was ich hinter dem Link gefunden habe, scheint das ja tatsächlich ein Projekt mit Potential zu sein.

Allerdings finde ich auch, dass die Informationen zu karg gehalten wurden, um mir genaueres drunter vorzustellen, wie das System später funktionieren soll.

Es sollte zumindest rüberkommen, in welchen Punkten es sich von anderen Rollenspielen unterscheidet. Was genau macht es anders und besser als andere RPGs?

Das müsste noch besser transportiert werden.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Und als Service das von Dir angehängte Bild des umfangreichen Starterbox-Inhalts direkt sichtbar:

Zusätzlich zu den schon gestellten Fragen: Wie sah Deine Testspielroutine aus?

Online Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Die Vorschaubilder sind alle unheimlich schlecht zu erkennen und schmierig. So schmierig, dass sie beinahe wie KI Bilder aussehen. Zumindest aber wie unheimlich schlecht skalierte Bilder.

Kannst du da mal mehr zeigen in besserer Auflösung?
Und gibt es eine Webseite mit wesentlich mehr Informationen?
Welche Künstler sind daran beteiligt?

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Man erfährt praktisch nix über den Inhalt. Der Autor hat jetzt auch noch keinen mir in irgendeiner Form bekannten Fußabdruck im Rollenspielbereich hinterlassen, aus dem man abschätzen könnte, was man bekommt.

Für einen kostenlos geteilten Entwurf eines Erstlingsrollenspiels würde ich der Präsentation ein wohlwollendes Ausreichend vergeben.
Für ein Crowdfundingprojekt, wo erst mal frech die Hand aufgehalten wird, ehe man auch nur Zugang zu einem PDF mit echten Informationen erhält, eine glatte Sechs.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Vinter

• Survivor
  • **
  • Scurlock reborn...
  • Username: Vinter
Ich sehe da nichts, was mich dazu bewegen könnte, Geld in das Projekt zu investieren. Viel eher sieht das nach einem Scam-Versuch aus. Einem schlampig gemachten Scam-Versuch noch dazu. Infos zu Regeln? Nope. Infos zum Setting? Nope.
Der Präsentationstext ist generisch und hat die Qualität von drei Jahre alten KI-Texten. Ähnliches gilt für die Bilder und das Filmchen. Da ist nix einheitlich oder wirkt interessant. Und dann auch noch in schlechter Qualität.
Und richtig übel ist, dass Präsentation und Inhalt(?) so gar nicht zueinander passen. Da ist von Städten, Diebesgilden und Intrigen die Rede. Aber die schlecht gemachten Filmchen und Bilder zeigen Drachen. Wtf?
Nee, das ist nix und wäre schon Anfang der 2000er nicht überzeugend gewesen.
Sollte es Dir entgegen meiner Vermutung wirklich um die Realisierung eines Herzensprojekts gehen, kann ich Dir nur empfehlen, Deinen Pitch einer aktuellen KI vorzulegen. Alles, was ChatGPT oder Claude Dir in kürzester Zeit ausarbeiten würden, wäre 100x überzeugender.   

edit
Nachtrag, ich habe aus Interesse mir die Website von Blackwords angesehen. Wahrscheinlich ist "Legends of the Thieves" doch kein Scam, da andere Projekte, ein paar Romane im Selbstverlag, bereits umgesetzt wurden. Das macht es allerdings nicht wirklich besser und die übrige Kritik bleibt bestehen.
« Letzte Änderung: Heute um 02:17 von Vinter »

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Das Projekt steht auf StartNext ja aktuell im Status „Crowdfunding in Vorbereitung“, und dem Timer nach startet das Crowdfunding morgen gegen 21 Uhr.

Gehen wir doch von dem Fall aus, dass zum Crowdfundingstart morgen Abend die notwendigen, relevanten Infos vorliegen werden.

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
Allerdings finde ich auch, dass die Informationen zu karg gehalten wurden, um mir genaueres drunter vorzustellen, wie das System später funktionieren soll.

Es sollte zumindest rüberkommen, in welchen Punkten es sich von anderen Rollenspielen unterscheidet. Was genau macht es anders und besser als andere RPGs?

Dem oberen Absatz stimme ich zu, dem unteren nicht. Also bitte mehr Info!

Aber es muss imo nicht immer alles Neue auch besser oder anders sein. "Just another Fantasy RPG" ist vollkommen ok, wenn es gut gemacht ist, imo.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Dem oberen Absatz stimme ich zu, dem unteren nicht. Also bitte mehr Info!

Aber es muss imo nicht immer alles Neue auch besser oder anders sein. "Just another Fantasy RPG" ist vollkommen ok, wenn es gut gemacht ist, imo.

+1

Schade finde ich, dass die bisherigen Beiträge teils sehr hart und/oder ablehnend formuliert sind. Ich vermisse hier einen positiveren Spirit!
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline WulfBorzagh

• Adventurer
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne

Schade finde ich, dass die bisherigen Beiträge teils sehr hart und/oder ablehnend formuliert sind. Ich vermisse hier einen positiveren Spirit!

Das liegt wohl eher an den zugrundeliegenden Informationen (so gut wie keine). Wenn mich jemad fragt, wie ich seine leeren Seiten finde ist die Antwort halt negativ.

Ich hab mal nen kleinen deepdive über die Verlagsseite gewagt (Meine Retina ist immer noch nicht wieder angewachsen. Heidewitzka ist das unruhig auf der Seite und schlecht lesbar durch fehlenden Kontrast bzw. Designentscheidungen, die das Erkennen von Wörtern auf dem HIntergrund schwer macht.).
 Anscheinend ist das ein w30 System mit einer generischen, düsteren Fantasywelt. So weit so gut erstmal.
Der Charakterbogen weist 8 Attribute auf, die anscheinend Auswirkung auf die dazugehörigen Skills haben z.B. ist Stärke ein Attribut mit dazugehörigen Fertigkeiten (ich nenns mal so) wie Kampfkraft , Zerstörung , Beweglichkeit, Faustschlag. 
Wie der Zusammenhang sich Regeltechnisch auswirkt ist aber Unklar.

Die Magie scheint (laut Carakterbogen) in 16 Schulen aufgeteilt zu sein (Hellsicht, Drachenmagie, Blutmagie und so weiter)
aber auch hier keine weiteren konkreten Infos.

Daher mal ein konstruktiver Versuch aus meiner persönlichen Sicht.
Der Name: Englischlehrer mögen mich gerne korrigieren, aber müste es nicht Legends of Thieves heißen ? Oder geht beides?
Warum ein englischer Name für ein deutsches Rollenspiel. Klingt vielleicht Schmissiger, aber mich persönlich hätte "Die Legenden der Diebe" oder "Telfzalar - Legenden der Diebe" eher Angesprochen. (Telfzalar ist der Name der Welt)

Das generelle Design: Ist ja schon angesprochen worden, dass es ein K.I. Geschmäckle hat. Für mich ebenfalls bzw. Vibes der 90ger Cutszenes aus Fantasy Videospielen. Die Hintergründe sind Unruhig, Überladen und die Texte zumindest am Bidschirm teilweise schwer zu lesen. Da wäre weniger = mehr gewesen.

Die Weltkarte: Ein enziger Fiebertraum. Die Schriftart einnert schwer an die Karten von DSA, die Städtenamen haben einen Vibe, dass ein Fantasynamensgenerator Amok gelaufen ist und wenn man aufs Detail schaut findet man Fehler noch und nöcher. Der Hintergrund schiebt sich bei der Stadt Oonha über den Namen, ein Fluss teilt sich mehrfach auf und Seen haben keinen Ablauf, sondern der Fluss endet einfach dort.
Die Stadtkarten sind ebenfalls nicht besser. Hier scheint als ob ein Kartengenerator mit nur 4 Assets genommen wurde.
Beispiel die Stadt Sinistra.  Eine geometrisch im Oktagon angelegtes Stadtbild (erstmal nicht verwerflich, aber die anders Stadte sehen ebenfalls wie geomtrische Formen aus bzw. wie am Reißbrett entstanden) mit nur einem sichtbaren Stadttor. An jeder Ecke ein Uhrenturm (warum?) und keine sichtbaren Strassen. Nur aneinandergepackte Häuser die sich in unregelmäßigen Abständen wiederholen.
Auch wenn es Fantasy ist, sollte ein gewisser Grad an Realismus oder gesunder Städtebauverstand zu erkennen sein.

Die Schriftart ist anscheined so gewählt, dass es keine Umlaute gibt sonder Ü mit UE dort steht, was es für mich als Durchschnittsalman schwerer zu lesen macht.

Fazit: Das ganze Projekt schreit nach einer "One Man Show" ohne sich zwischendurch ernsthaftes Feedback geholt zu haben. Das lässt am nötigen Spieltesten zweifeln und somit schwindet mein Wille dafür Geld auf den Tisch zu legen.

Was kann man besser machen:
Erstmal uns mehr Informationen geben. Wie funktioniert der Kampf, was sind die Besonderheiten bei der Charaktererschaffung / Was für Charaktere kann ich überhaupt erschaffen ?
Wie funktioniert das Skillsystem und die Magie.  Was ist der Stand der "Technik" ? Gibts Feuerwaffen oder funktioniert Fortschritt über Magie -> Sind Strassenlaternen mit Kerzen oder magischen Leuchtsteinen befüllt als Bsp.)?

So kann man "alte Hasen" des Rollenspiels überzeugen sich genauer damit zu beschäftigen.
Ich spreche dem System und der Welt nicht ab auf seine eigene Weise interessant zu sein. Gerade die kleinen Flavourtexte zu den Regionen der Welt waren schmissig. Aber Stand jetzt, mit allen Infos die auf der Verlagsseite zur Verfügung stehen ist da mein Geldbeutel zu.
Vielleicht ein paar Leseproben zu den Regionen oder zu einer der Städte um dem reinen Bildmaterial Sinn zu geben.

Vielleicht auch ein Statement, ob beim Erstellen des Designs K.I. genutzt wurde und ob ggf. Texte damit erstellt wurden. Das nutzen an sich ist ja nicht schlimm oder verboten, aber als Kunde will ich persönlich gerne wissen, was in meinem Buch steckt.

Ich hoffe der Autor meldet sich nochmal und hilft uns, den Forennutzern, das Projekt besser zu verstehen.

Wulfi dessen Augen sich immer nocht nicht ganz erholt habend.

« Letzte Änderung: Heute um 09:03 von WulfBorzagh »
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
Wenn sowas hier beworben wird, dann erwarte ich mindestens:

- einen "Klappentext" (aka (sehr) kurze Einführung in den Settingshintergrund) ODER einen Bogen mit den beantworteten Power8-Fragen
- einen Absatz indem das Basis-Probensystem erklärt wird (oder zumindest grob was für ein Würfel-/Karten-/Whatever-System benutzt wird)

Alles drunter kann man sich sparen.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Vinter

• Survivor
  • **
  • Scurlock reborn...
  • Username: Vinter
+1

Der Autor möchte mit seinem Projekt Geld verdienen. Mal abgesehen von den gruseligen Design- und Layoutentscheidungen, fehlt es vor allem an inhaltlichen Informationen. Wie soll man also etwas auch nur ansatzweise positiv bewerten, wenn es nichts gibt, dass man positiv bewerten kann? Selbst die eingedampften Kampfregeln auf dem SL-Schirm hinterlassen für mich lauter WTF-Fragezeichen hinsichtlich des kompletten Regelwerks.
Wäre das Projekt kostenlos hier eingestellt worden, mit der Bitte um konstruktives Feedback, könnte man bei aller Kritik noch Hilfestellungen geben. Vielleicht würde irgendwann ein brauchbares System/Setting für den Heimgebrauch draus. Aber ein Crowdfunding Projekt, in dem Zustand? Da muss man mit harscher Kritik rechnen.
Mir erscheint das Ganze mittlerweile als grottenschlecht designter Heartbreaker, mit dem dann auch noch Geld verdient werden will. Und ja, mit Hilfe einer aktuellen KI könnte man sicher einiges fixen. Ich befürchte nur, dass der Autor in dieser Hinsicht zu sehr von seinen eigenen Talenten überzeugt ist, als dass er wirklich Hilfestellungen annehmen würde.

Online Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
Ich bin ja mal gespannt, ob der TE sich im Laufe des Tages noch einmal zu seinem Projekt äußern möchte, denn beim besten Willen konnte ich bisher auch noch nicht viel finden, wozu ich großartig ein Feedback geben könnte.

Scheinbar haben andere User hier sogar mehr gefunden als ich, denn mir ist bspw. der Spielleiterschirm mit den Kampfregeln tatsächlich entgangen. Da muss ich noch einmal genauer schauen.

Wenn man schon ein Crowdfunding-Projekt startet, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, sich VORHER schon Feedback einzuholen. So kann das Crowdfunding möglicherweise schnell ins Nirwana laufen, da es wenig Leute geben wird, die in ein Projekt investieren wollen, was wie die sprichwörtliche Katze im Sack daherkommt.

Auch ich würde ja gerne ein positives Feedback hinterlassen, aber dafür habe ich viel zu wenige Informationen über das anstehende Produkt.

Edit:

Ich habe tatsächlich aus den Informationen die Website des Verlags ausfindig gemacht. Die Aufmachung der Seite fand ich jetzt auch nicht sooo übermäßig gelungen, da sollte man sich evtl. zur Not noch mal an einen erfahrenen Webdesigner wenden. Vieles ist schwer lesbar und verträgt sich nicht gut mit den Grafiken. Manchmal ist doch weniger halt mehr (wurde wahrscheinlich schon gesagt).

Der Charakterbogen scheint so ziemlich das Beste am Produkt zu sein. Zumindest kann man daraus sporadisch mal ein paar Informationen ableiten, wie das System aussehen soll, aber das halt nur nach Intuition des Betrachters. Denn ein Unerfahrener wird da nicht viel daraus erkennen können.

Fazit: Wenn das Crowdfunding tatsächlich erfolgreich werden soll, müsste doch hier und da noch mal gefeilt werden.

« Letzte Änderung: Heute um 16:38 von Zouan81 »
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn