Autor Thema: Radio Freie Würfel - der Tanelorn-Podcast  (Gelesen 5114 mal)

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
Re: Radio Freie Würfel - der Tanelorn-Podcast: Folge 0
« Antwort #50 am: 3.04.2026 | 07:52 »
Ich hab auch reingehört, und das, obwohl ich eigentlich fast nie irgendwelche Podcasts höre, weil das irgendwie nicht so mein Format ist.

Feedback geb ich aber gern: Ich fand, es klang routiniert, die Mischung aus persönlichen Erfahrungen und Gedanken und Anregungen zum Thema Kampf war auch gelungen. Vor allem merkt man, dass ihr da mit Spaß und Herzblut rangeht. Vielen Dank für diese Folge! :d

Der Titel beinhaltet natürlich quasi schon die Pflicht, euch auch mal mit dem Thema "Karten statt Würfel" auseinanderzusetzen und dabei Spiele wie Engel, Itras By, For the Queen usw. zu betrachten. Damit die armen Würfel auch mal Urlaub machen dürfen. >;D

Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #51 am: 3.04.2026 | 12:57 »
Der Titel beinhaltet natürlich quasi schon die Pflicht, euch auch mal mit dem Thema "Karten statt Würfel" auseinanderzusetzen und dabei Spiele wie Engel, Itras By, For the Queen usw. zu betrachten. Damit die armen Würfel auch mal Urlaub machen dürfen. >;D
Ha, super Idee. Ich bastel´ glaube ich einen Jingle mit Würfeln am Meer, wie sie ihren Urlaub genießen.  :w4: :w6:

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #52 am: 3.04.2026 | 13:05 »
Sehr schöne Folge und guter Start
Ihr habt einen schönen Vibe und ich bin gespannt auf mehr!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #53 am: 3.04.2026 | 13:42 »
Ich muss mich für meine Stimme entschuldigen, insbesondere Folge 002 ist schlimm geworden, was das angeht, wie ich nach einem ersten Probehören feststelle. Leider gesundheitlich momentan nicht anders machbar. Stellt euch einfach vor, ich hätte eine Nacht davor hart durchgezecht  >;D

Offline Dogio

• Experienced
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Username: Dogio
    • DRoSI
« Antwort #54 am: 3.04.2026 | 21:40 »
Mir hat Euere erste Folge gut gefallen, ein toller Auftakt. Bin gespannt wie sich das entwickelt!
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Green Goblin

• Hero
  • Username: Green Goblin
« Antwort #55 am: 3.04.2026 | 22:39 »
Von was für einer PDQ-Version wird da gesprochen?
« Letzte Änderung: 4.04.2026 | 10:53 von Green Goblin »

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #56 am: 3.04.2026 | 22:59 »
Von was für eine PDQ-Version wird da gesprochen?

Oh ja, hätte ich dazusagen können: Ich leite, wenn ich PDQ leite, meistens PDQ#. Habe aber auch schon mal andere Varianten geleitet, z. b. ein kleines Jaws of the Six Serpents Abenteuer, oder, öfter mal, ganz eigene Versionen/Hacks. :)

Offline Green Goblin

• Hero
  • Username: Green Goblin
« Antwort #57 am: 4.04.2026 | 10:54 »
Alle klar, Danke.

War ne schöne erste Folge, ich freue mich auf die nächsten.

Offline Vasant

• Hero
  • Railroader der Traumlande
  • Username: Vasant
    • Whisky & Wildcards
« Antwort #58 am: 6.04.2026 | 14:42 »
Macht Spaß, euch beiden zuzuhören. Ich hab euch per RSS abonniert und hör mir auch gern die nächsten Folgen an.  :)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #59 am: 6.04.2026 | 15:14 »
Ich habe mir die Folge mittlerweile angehört und definitiv Bock auf mehr :d.
Schön finde ich auch die Idee, gelegentlich Tanelornis als Gäste einzuladen und auf aktuelle Diskussionen im Forum Bezug zu nehmen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #60 am: 13.04.2026 | 09:49 »
Hab die Folge 0 jetzt auch gehört und sage danke, da hatte ich super Unterhaltung beim Küche sauber machen.  ;D

Ich bin gespannt auf mehr.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
« Antwort #61 am: 13.04.2026 | 11:41 »
Oh cool! Das klingt vielversprechend! <3
Gleich mal auf Spotify abonniert - ich bin gespannt.  :cheer:

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ildfus Mahler
« Antwort #62 am: 13.04.2026 | 14:50 »
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Auftakt. Schöne Sache, das :t: ein wenig multimedial zu begleiten - und die Idee, Diskussionen aus dem Forum aufzunehmen und weiterzudiskutieren oder für Leute wie mich, die noch nicht so lange hier sind, auf aus eurer Sicht wichtige/gewinnbringende Threads aufmerksam zu machen, finde ich grandios! Daher: weiter so! Freu mich auf die nächsten Folgen!

Was mich sehr gefreut hat in Folge 0 war der Hinweis auf die frühen FATE-Jahre. Mich hat FATE 2 damals sehr inspiriert (da bin ich über FUDGE darauf aufmerksam geworden) - und ich habe den FATE 3 Entwicklungs-Prozess - von Spirit of the Century, Dresden Files RPG bis hin zur aktuellen Version - damals sehr interessiert und aktiv verfolgt. Eine meiner liebsten Fantasy-Kampagnen basierte auf einem SotC Fantasy Hack. An die hab ich schon lange nicht mehr gedacht - daher: Danke für die nette Erinnerung an eine schöne Vergangenheit :-D

Wenn ich darf, hätte ich auch noch eine inhaltliche Rückfrage. In einem Abschnitt fällt sinngemäß der Satz, dass die meisten PbtA Versionen nicht so gelungen sind. Das wird aber nicht weiter ausgeführt. Könntet ihr nochmal kurz aufdröseln, was genau damit gemeint ist - was das nicht-so-Gelungene ist (oder ein Verweis auf einen entsprechenden Thread)? Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten intensiver mit PbtA (kannte es vorher eher "aus der Ferne") und bastle gerade ein wenig rum, DELTA GREEN zu PbtAisieren... Da wäre ich an einer Diskussion, was ihr für gelungen/nicht gelungen haltet, sehr interessiert.

Danke schonmal und liebe Grüße!

Offline Dogio

• Experienced
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Username: Dogio
    • DRoSI
« Antwort #63 am: 15.04.2026 | 22:34 »
Ich habe Euch mal in die News gepackt, vielleicht bringt es ja ein paar Klicks über die Zeit.
https://www.drosi.de/
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Online Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #64 am: 15.04.2026 | 22:49 »
Kann man den Podcast irgendwo auch als MP3 runterladen? Ich komme mit Podcast-Abspiel-Apps leider nicht klar.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #65 am: 16.04.2026 | 00:11 »
Kann man den Podcast irgendwo auch als MP3 runterladen? Ich komme mit Podcast-Abspiel-Apps leider nicht klar.

Schöne Sache. Und super, dass man sich die MP3-Datei herunterladen kann (es gibt ja Leute, die finden Spotify doof...).
Kauf dir ein Eis!

Offline Blechpirat

• :T:-Bay-Sklave
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #66 am: 16.04.2026 | 13:34 »

Ja. Auf https://podcast.tanelorn.net gehen und dann da, wo ich ungelenk einen schwarzen Kreis gemalt habe, draufklicken.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Re: Radio Freie Würfel - der Tanelorn-Podcast
« Antwort #68 am: 20.04.2026 | 21:06 »
Ich war sowieso gerade am Kochen/Essen, da passte die Folge sehr gut. Dank 1.25facher Geschwindigkeit bin ich schon durch.

Vielen Dank für diese interessante, lockere KI-und-nun?-Folge, in der das Thema vielschichtig und bewusst nicht endgültig betrachtet wurde.  :d

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #69 am: 21.04.2026 | 14:20 »
Danke, Zed.  :d

Aufgenommen wurde die Folge ja auch schon vor längerer Zeit.
Die Storycubes waren zu einfach für Blechi  >;D

In der nächsten Folge, die wir veröffentlichen, haben wir zum ersten Mal einen Gast: Don Johnny zum Thema Vereinsrecruiting in Rollenspielvereinen.

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #70 am: 21.04.2026 | 14:24 »
In der nächsten Folge, die wir veröffentlichen, haben wir zum ersten Mal einen Gast: Don Johnny zum Thema Vereinsrecruiting in Rollenspielvereinen.

Yay!
- Playtester für Strip-D&D -
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline phant

• Experienced
  • Username: Erik
« Antwort #71 am: 21.04.2026 | 14:58 »
Mega. Direkt abonniert.

Wenn Ihr Gäste einladet, wünsche ich mir, dass Ihr möglichst oft Otto-Normalspieler ans Mikro bringt und die aus 8hrer Spielpraxis bzw. -laufbahn erzählen. Fände ich spannend.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #72 am: 21.04.2026 | 15:10 »
Mega. Direkt abonniert.

Wenn Ihr Gäste einladet, wünsche ich mir, dass Ihr möglichst oft Otto-Normalspieler ans Mikro bringt und die aus 8hrer Spielpraxis bzw. -laufbahn erzählen. Fände ich spannend.

Ist eigentlich ne sau gute Idee. Am liebsten gleich mehrere (wobei das technisch immer schwierig ist, mehrere Tonspuren zu schneiden, wie ich gerade merke).

Achso, das war gerade ne freiwillige Selbstmeldung, oder?  >;D

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #73 am: 22.04.2026 | 13:08 »
So Folge 1 gehört. Mein Feedback dazu: Schöner, differenzierter Austausch über Pro und Kontra, der mir einen Tick zu sehr an der Oberfläche bleibt was aber sowohl Thema als auch Format geschuldet sein mag. Dass man sich dazu 3+h unterhalten kann zeigt ja schon das referenzierte Video...

Ich möchte als Teil des fakeltragenden Anti-KI-Mobs trotzdem nochmal was zu bedenken geben bezüglich der Nutzung von KI Tools als Vorbereitung: Nicht fehlende sprachliche (und vielleicht auch in Grenzen intellektuelle) Fähigkeiten können mit LLM-Tools teilweise ausgeglichen werden - es ermöglicht auch einen ungeheuren Zeitgewinn bei den Vorbereitungen. Oder anders gesagt: Zeit ist für Viele ab einem bestimmen Alter ein Privileg, das sie nicht in Unmengen haben. Als berufstätiger Vater mit ebenfalls berufstätiger Frau kann ich nur davon träumen, mich viele Stunden in der Woche in Kampagnenvorbereitungen zu stürzen - und wer kein gloreicher Impro-SL ist, der muss eben Zeit investieren (und sei es schonmal nur hunderte Seiten einer Kampagne erstmal zu lesen bevor man ans Leiten denken kann).
Ich weiß von einer Person aus meinen Gruppen, die ChatGPT zur Vorbereitung nutzt, quasi als besseres Diktiergerät, Ideengeber und zur Strukturierung der eigenen Gedanken. Und die daraus hervorgegangenen Szenarios waren mindestens gleichwertig, wie die meisten Fertigabenteuer die wir mir derselben Gruppe gespielt haben - laut Aussage reichen pro 5-h- Sitzung ~30min bis 1h mit ChatGPT. Das wäre sonst deutlich mehr. Die Fähigkeit dazu muss man sich aber auch über Trial & Error erarbeiten und wissen, wo die Grenzen dieser Tools sind.

Das nur einmal als Ergänzung. Ich mag übrigens die 60-Sekünder am Ende und mache da beim Hören immer selbst mit  8)  Ich finde, das hat sogar Wettbewerbs-Potential. So eine Art "Abenteuer-Slam" unter Tanelornis..?  ;D   :think:

Meine Alternative zu Gitarre - Schlange - Roboter war: "Intergalaktische Rockband spielt auf Planeten mit Reptilienspezies und will diese mit ihre Musik so beeinflussen, um sich gegen die beginnende KI-Herrschaft ihrer Hilfs-Androiden zu erheben, bevor diese den Planeten übernehmen" 8)

Wenn es denn weniger "Lasst mich euch von meinen SC/NSC/Heartbreaker/... erzählen" ist und mehr tatsächliche SL/Spieler-Spielpraxis mit Fokus auf "Wie spielt/leitet ihr und warum macht ihr bestimmte Dinge, was funktioniert für euch, was nicht" dann wäre ich auch dabei  :d
« Letzte Änderung: 22.04.2026 | 13:13 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline phant

• Experienced
  • Username: Erik
« Antwort #74 am: 22.04.2026 | 14:17 »
Ist eigentlich ne sau gute Idee. Am liebsten gleich mehrere (wobei das technisch immer schwierig ist, mehrere Tonspuren zu schneiden, wie ich gerade merke).

Achso, das war gerade ne freiwillige Selbstmeldung, oder?  >;D

Türlich! Wo ich soviel wichtiges zu sagen habe.......   >;D
Ich bin immer großer Fan von vom Fan für den Fan oder von Spieler für den Spieler.
Jetzt zum 37. Mal Verlagsvertreter xy im Podcast zu Gast.... Joah, kann man machen. Muss aber auch nicht.
Ich hab in dem Moment den preisgekrönten Podcast meines Arbeitgebers abgeschaltet, als sich herauskristallisierte, dass nur Honorationen interviewt werden. Hat mich menschlich überhaupt nicht angesprochen.

P.S. gerade mit Eurer ersten Folge angefangen. Läuft gut an. Gerne mehr.